Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer sich auf Apple Karten verlässt, ist (immer noch) verlassen

Wer sich auf Apple Karten verlässt, ist (immer noch) verlassen

Weia
Weia19.08.2302:22
Ich wollte, von Westen über die Autobahn A66 kommend, in Wiesbaden zu einem Hornbach-Baumarkt fahren. Das schlägt Karten vor:

• Ja, Hornbach ist von der A66 aus zu sehen.
  • Ja, zwischen der Autobahn und Hornbach liegt lediglich ein Bahndamm, den man auf dem Weg zum Baumarkt übersteigen könnte, wenn gerade weder Regional- noch Güterzug kommen.
  • Nein, man kann auf den 3 Spuren der Autobahn nicht parken, um zu Hornbach zu gehen.

Das ist kein Fehler in der grafische Darstellung; hier ist die Route in Schriftform:

Wie kann sowas passieren, 11 Jahre nach Scott Forstall? Klar kann es mal Datenfehler geben, aber offenbar finden elementarste Plausibilitätschecks nicht statt wie Auf den Fahrspuren einer Autobahn kann man nicht parken. 😮 Am mangelnden Kleingeld kann es ja nicht liegen …
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5

Kommentare

ilig
ilig21.08.2315:30
Weia
Was hast Du bei »Karten« konkret als Start und Ziel angegeben? Diese konkreten Angaben konnte ich in Deinen Beiträgen nicht finden. Oder habe ich etwas übersehen?
-1
Weia
Weia21.08.2315:35
ilig
Was hast Du bei »Karten« konkret als Start und Ziel angegeben? Diese konkreten Angaben konnte ich in Deinen Beiträgen nicht finden. Oder habe ich etwas übersehen?
Hast Du. Start ist egal, Eltville , Köln, Hamburg … Ziel, wie mehrfach geschrieben, Hornbach Wiesbaden.
-2
Weia
Weia21.08.2315:36
pentaxian
Wäre enttäuscht wenn sich hier nicht eine Diskussion über Dutzende, wenn nicht Hunderte Beiträge entwickelt...
Zufrieden?
-1
der Wolfi
der Wolfi21.08.2315:37
iMatthew
Für mich beste Werbung für den Hornbach-Baumarkt. Bestimmt ist das nur eine gewollte Werbestrategie.
Jetzt geben alle den Hornbach-Baumarkt in Ihr Navi ein, fahren wohlmöglich dort hin um zu gucken wo sie parken und fahren mit einer neuen Schubkare und einer Stehlampe wieder nachhause. Echt gute Idee
Weia verdient sein Geld als Baumfluencer
„Normal is für die Andern“
+2
HAL 9000
HAL 900021.08.2316:26
Vor ein paar Jahren war ich in England und wollte das Gastonbury Tor besuchen. Damals noch mit einem Telefon mit Android als "Guide".
hat mich auf die falsche Seite vom Hügel gelotzt, war ein recht unschöner Aufstieg...

+2
ww
ww21.08.2316:40
Weia
Der Hornbach ist aber nicht das Matterhorn 🙄 und in der Karte als Geschäft eingezeichnet und mit der korrekten Adresse hinterlegt. Und selbst wenn nicht: Eine Stelle auf einer Autobahn ist kein Ziel; Punkt.

Was reitet Dich und andere hier nur, mit immer absurderen Argumenten auf Teufel komm raus einen Fehler von Apple entschuldigen zu wollen, der nicht zu entschuldigen ist? Habt ihr Angst um Eure Apple-Aktien?

Och ich will gar niemanden entschuldigen. Ich möchte mögliche Fehlerquellen eruieren. Es scheint ja kein generelles Problem zu sein.

Aber das hier irgend etwas nicht richtig ist, das ist klar. Nur WO ist das Problem?

Und ich gehe davon aus das bei 'Hornbach' einfach irgendwo was falsch angegeben ist. Mit Strasse/Nr scheint es ja zu klappen.
Weia
Und das ist eine Entschuldigung für das Verhalten von Karten?

Nöööö überhaupt nicht - ich verstehe es einfach nicht wieso die Leute mit Google oder Apple navigieren. Heute hat doch fast jedes Fzg Navi serienmässig - dachte ich wenigstens. Und ich 'fahre' mit dem Herstellernavi bis jetzt immer klar besser. Stau und irgendwelche andere Unannehmlichkeiten holt mein Navi vom Web
0
Weia
Weia21.08.2317:13
ww
Ich möchte mögliche Fehlerquellen eruieren. Es scheint ja kein generelles Problem zu sein.
Inwiefern? Dass es nur bei Hornbach in Wiesbaden passiert oder dass es nicht einmal da immer passiert?
Aber das hier irgend etwas nicht richtig ist, das ist klar. Nur WO ist das Problem?

Und ich gehe davon aus das bei 'Hornbach' einfach irgendwo was falsch angegeben ist.
Vom Nutzer oder von Apple?

Ich wüsste nicht, was. Die Adresse stimmt, die Koordinaten stimmen.

Aber mein Punkt ist ja gerade, dass in der IT solche seltsamen Sachen aufgrund einer unglücklichen Kombination von Faktoren, die niemand bedacht hat, erfahrungsgemäß immer wieder passieren und deshalb ein Sicherheitsmechanismus, der Ergebnisse abfängt, die sich leicht abfangen lassen (wie Endpunkt = Autobahn ⇒ Endpunkt falsch), eine gute Idee gewesen wäre.
Heute hat doch fast jedes Fzg Navi serienmässig
Mein geliebter 1. Generation New Beetle von 1999 nicht.
-1
rmayergfx
rmayergfx21.08.2317:18
ww
Nöööö überhaupt nicht - ich verstehe es einfach nicht wieso die Leute mit Google oder Apple navigieren. Heute hat doch fast jedes Fzg Navi serienmässig - dachte ich wenigstens. Und ich 'fahre' mit dem Herstellernavi bis jetzt immer klar besser. Stau und irgendwelche andere Unannehmlichkeiten holt mein Navi vom Web
Navi ist immer Aufpreis und der ist teilweise recht happig. Da überlegt man 2x ob man das wirklich braucht. Das onboard Navi muß ja auch besser sein, da hier einiges an Technik angekoppelt wird. Die Radsensoren liefern viel genauere Werte zur Strecke und verhindern auch ein plötzliches "abfliegen" der Route oder hängenbleiben der Navigation, da die Position wesentlich genauer bestimmt werden kann. Wäre dem nicht so, würde niemand mehr ein Navi vom Autohersteller mehr kaufen.

Und das hier ein Fehler vorliegt ist ja eindeutig. Zumal bei der Suche nach Hornbach in der Zielanzeige ja Straße und Hausnummer eindeutig mit hinterlegt ist. Warum das Ziel jedoch auf der A66 liegen soll kann nur Apple beantworten und hoffentlich auch aktiv verhindern das man egal auf welcher Autobahn parken soll.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ww
ww21.08.2317:23
Weia
Inwiefern? Dass es nur bei Hornbach in Wiesbaden passiert oder dass es nicht einmal da immer passiert?

Wenn du jedoch die Strasse mit Nr vom Hornbach angibst, dann klappt es ja. Also ist hier doch etwas Anderes hinterlegt!
Weia
Vom Nutzer oder von Apple?

Ich wüsste nicht, was. Die Adresse stimmt, die Koordinaten stimmen.

Bestimmt nicht vom Nutzer! Ich weiss nicht in wie weit ein Hornbach auch Daten an Apple liefern kann.
Weia
Mein geliebter 1. Generation New Beetle von 1999 nicht.

grins - ok
0
ww
ww21.08.2317:24
rmayergfx
Navi ist immer Aufpreis und der ist teilweise recht happig.

Immer? Bestimmt nicht! Wenigstens bei uns in der CH ist das fast immer inbegriffen.

Ist aber für dieses 'Problem' komplett unwichtig
+2
Weia
Weia21.08.2318:06
ww
Wenn du jedoch die Strasse mit Nr vom Hornbach angibst, dann klappt es ja. Also ist hier doch etwas Anderes hinterlegt!
Bei mir nicht. Wenn ich Hornbach überhaupt nicht erwähne und nach Friedrich-Bergius-Straße 21, 65203 Wiesbaden (Hornbachs Adresse) suche, sitzt die Nadel zwar minimal weiter links/westlich, die Route endet aber erneut auf der A66 …
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.08.2318:07
„ Wer sich auf Apple Karten verlässt, ist (immer noch) verlassen“

Leider ja.
-1
Warp21.08.2318:08
Weia
...
Aber mein Punkt ist ja gerade, dass in der IT solche seltsamen Sachen aufgrund einer unglücklichen Kombination von Faktoren, die niemand bedacht hat, erfahrungsgemäß immer wieder passieren und deshalb ein Sicherheitsmechanismus, der Ergebnisse abfängt, die sich leicht abfangen lassen (wie Endpunkt = Autobahn ⇒ Endpunkt falsch), eine gute Idee gewesen wäre.
...
Ganz so einfach ist das nicht weil es Länder gibt wo das durchaus möglich ist, dass der Endpunkt an der Autobahn liegt. Damit meine ich jetzt nicht Tank- und Raststätten sondern Geschäfte oder Häuser/Siedlungen die an der Autobahn anliegen und keine eigene Ein/Ausfahrt haben. Da parkt man auf einen breiteren Standstreifen davor. Da müssten die Kriterien schon anders definiert werden und zusätzliche Daten ins Kartenmaterial mit rein um sowas wie du forderst abzufangen.
-2
Weia
Weia21.08.2318:14
Warp
Da müssten die Kriterien schon anders definiert werden und zusätzliche Daten ins Kartenmaterial mit rein um sowas wie du forderst abzufangen.
Länderspezifische Regeln zu berücksichtigen sollte nun das geringste Problem sein.
-2
ww
ww21.08.2318:16
Weia
ww
Bei mir nicht. Wenn ich Hornbach überhaupt nicht erwähne und nach Friedrich-Bergius-Straße 21, 65203 Wiesbaden (Hornbachs Adresse) suche, sitzt die Nadel zwar minimal weiter links/westlich, die Route endet aber erneut auf der A66 …

Echt? Bei mir klappt das einwandfrei
0
Warp21.08.2318:24
ww
...

Das dürfte jetzt auf die Fahrzeugmarke ankommen welches noch ein eigenes Navi im Fahrzeug fest einbaut. Zum Beispiel "Here" wurde von verschiedenen Konzernen gemeinschaftlich aufgekauft und gepflegt und deren Fahrzeuge dürften diese fest eingebaut haben. Andere Konzerne sind den Weg gegangen, dass es reicht eine Schnittstelle zu Apple und/oder Google zu schaffen und die Navigation erfolgt dann mit der App eigener Wahl auf dem jeweiligen Mobiltelefon und bieten kein eigenes Navigationssystem mehr an. Wie gut oder wie schlecht zum Beispiel Staudaten sind kann ich nicht beurteilen. Was ich nicht weiss, ob es bei den festeingebauten Navisystemen die Möglichkeit gibt die Strecke am Schreibtisch zu planen und diese dann ins Fahrzeug zu übertragen.
0
Warp21.08.2318:40
rmayergfx
...
Und das hier ein Fehler vorliegt ist ja eindeutig. Zumal bei der Suche nach Hornbach in der Zielanzeige ja Straße und Hausnummer eindeutig mit hinterlegt ist. Warum das Ziel jedoch auf der A66 liegen soll kann nur Apple beantworten und hoffentlich auch aktiv verhindern das man egal auf welcher Autobahn parken soll.

So eindeutig ist das nicht. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, habe nicht zurückgeblättert, wird einmal die Adresse mit Strasse, Hausnummer eingegeben. Damit ist das Ziel eindeutig definiert. Das andere wurde nur Hornbach eingegeben und wird anscheinend eine Koordinate aus dem Kartenmaterial zurückgegeben und nicht die Adresse. Je nach Anfahrtrichtung kommt dann als Endziel die Strasse/Hausnummer raus oder die Autobahn. Zu dem Thema Autobahn habe ich Weia schon geantwortet, dass es eben nicht egal ist pauschal Autobahn als Endziel zu blocken. Da braucht es zusätzliche Daten im Kartenmaterial mit entsprechenden Algorithmus der die auswertet. Wäre mal interessant herauszufinden wie das in den anderen Naviprogrammen gelöst ist. So ganz trivial ist das meiner Meinung nach nicht.
0
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel21.08.2318:41
Warp
Was ich nicht weiss, ob es bei den festeingebauten Navisystemen die Möglichkeit gibt die Strecke am Schreibtisch zu planen und diese dann ins Fahrzeug zu übertragen.

Bei Audi kann man das tatsächlich über die App auf dem iPad/(iPhone?) oder im Browser auf dem Desktop erledigen, sofern das Fahrzeug bei myAudi registriert und mit Deinem Profil verbunden ist. Wenn man es erlaubt hat, greift die App auch auf die Kontakte zu und fügt die Adresse automatisch ein. Bei anderen Zielen greift die App - glaube ich - auf Google Maps zurück.

Ich fahre eigentlich immer mit dem eingebauten Navi. Einerseits funktioniert es sehr gut und andererseits ist mein Auto so alt, dass die CarPlay Anbindung nur per Kabel läuft und ich mein iPhone dafür nicht rauskramen und anschließen will.
0
Weia
Weia21.08.2318:59
Warp
So eindeutig ist das nicht. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, habe nicht zurückgeblättert, wird einmal die Adresse mit Strasse, Hausnummer eingegeben. Damit ist das Ziel eindeutig definiert.
Nein, ist es nicht.

Gerade nochmal überprüft:
  • Wenn man Hornbach Wiesbaden eingibt, endet die Route immer auf der A66, egal, von wo man kommt.
  • Wenn man Friedrich-Bergius-Straße 21 65203 Wiesbaden eingibt, hängt es von der Richtung ab, aus der man kommt, ob die A66 oder die Friedrich-Bergius-Straße angesteuert werden. Es funktionieren korrekt Süden und Osten (der aber möglicherweise nur, weil die A66 von Osten kommend gesperrt ist), bei Norden und Westen bleibt es bei der A66.
-1
jmh
jmh21.08.2319:16
wie waere es mit einem hornbach-projekt? bietet sich doch an: selbstbau eines warnschildes ("sie sind noch nicht am ziel!") fuer apple-karten-nutzer, aufzustellen an besagter stelle. gebaut aus materialien von hornbach. die bauanleitung koennte man dann hier hinterlegen lassen ...

ps: die vormontage des schildes und das parken sollten natuerlich an anderer stelle erfolgen ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+1
Gelia21.08.2319:43
Spannender Thread und vor allem wirklich von allgemeinem Interesse. So stelle ich mir ein Forum vor! Bis zum Jahresende sind die Probleme dann hoffentlich gelöst. Und wenn nicht: Nur munter weiter so!

PS. Hornbach freut das Hornbergerschiessen (viel Rauch um nichts).
0
jk35021.08.2319:52
Mit Google Maps fährst du besser.
Beispiel:
Fahre nach Wengen CH, mit der Karten App kannst du dir die Ferien streichen. Google Maps Schaft es.
-1
Warp21.08.2319:55
Weia
Warp
So eindeutig ist das nicht. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, habe nicht zurückgeblättert, wird einmal die Adresse mit Strasse, Hausnummer eingegeben. Damit ist das Ziel eindeutig definiert.
Nein, ist es nicht.

• Wenn man Hornbach Wiesbaden eingibt, endet die Route immer auf der A66, egal, von wo man kommt.
  • Wenn man Friedrich-Bergius-Straße 21 65203 Wiesbaden eingibt, hängt es von der Richtung ab, aus der man kommt, ob die A66 oder die Friedrich-Bergius-Straße angesteuert werden. Es funktionieren korrekt Süden und Osten (der aber möglicherweise nur, weil die A66 von Osten kommend gesperrt ist), bei Norden und Westen bleibt es bei der A66.
Das ist seltsam. Ich hab das grad mal probiert. Wenn ich die Strasse mit Hausnummer eingebe passt das, egal von welcher Richtung ich den Start definiere. Wenn ich eine Stecknadel setze lande ich auch wieder auf der Position der Stecknadel, egal von welcher Richtung. Wenn ich nur Hornbach Wiesbaden eingebe landet man auf der Autobahn. Die Adresse an sich wird ja richtig angezeigt nur sieht das so aus als wären die Koordinaten für Hornbach falsch hinterlegt(?). Das Symbol für Hornbach wandert in dem Fall auf die Autobahn und die ist auch noch relativ weit weg. Irgendwie passt da gar nicht.
+3
Weia
Weia21.08.2320:03
Warp
Weia
Das ist seltsam. Ich hab das grad mal probiert. Wenn ich die Strasse mit Hausnummer eingebe passt das, egal von welcher Richtung ich den Start definiere.
Mittlerweile scheint es bei mir auch so. Das war vorhin definitiv anders. Vielleicht arbeitet Apple ja gerade dran Wir sollten vielleicht einfach mal etwas abwarten …

PS: Die Hornbach-Stecknadel wandert bei mir in keinem Fall …
-3
pstoehr21.08.2320:06
Weia
pstoehr
Wow, da hast du aber einen ganz tiefen Einblick in die Algorithmen von Apple!
Woher weißt du denn, dass es diese Sicherheitsfunktionalität nicht gibt?
Wo habe ich denn behauptet, dass ich das weiß? Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass das (unbestrittene) Faktum der Route zu Hornbach, die auf der A66 endet, ein Indiz dafür ist, dass in Karten offenbar keinerlei Sicherheitsmechanismen eingebaut sind. Das ist eine Wahrscheinlichkeitsaussage.
Vielleicht ist bei der Digitalisierung des Streckenabschnitts ein Fehler unterlaufen und zusätzlich zum “Autobahn-Attribut” ein weiteres Attribut hinterlegt und deswegen greift die Sicherheitsfunktionen nicht …
Warum Erklärungsklimmzüge machen, statt die viel simplere Variante zu wählen, dass es diese Sicherheitsmechanismen eben nicht gibt? Ich halte es da mit Ockhams Rasiermesser.

Und falls Du Recht hättest: Was wären das denn für miserabel programmierte Sicherheitsmechanismen, die ihrerseits wieder leicht scheitern können?
“Report Issue” funktioniert bei Apple Maps übrigens verdammt gut. Ich hab in meiner Wohngegend schon mehrfach Probleme gemeldet (geänderte Einbahnstraßen, geschlossene Läden, …) und das wurde alle problemlos gefixt.
Das mag ja sein, hat aber mit meinem Punkt nichts zu tun.
Also behauptest du, dass der Fehler im Algorithmus liegt und nicht in den digitalisierten Daten?
Gibt es denn mehr so Beispiele bei denen man “auf der Autobahn parken” soll? Denn dann und nur dann passt dein Hinweis auf Ockhams Rassiermesser!
0
marm21.08.2320:09
Gelia
Spannender Thread und vor allem wirklich von allgemeinem Interesse. So stelle ich mir ein Forum vor! Bis zum Jahresende sind die Probleme dann hoffentlich gelöst. Und wenn nicht: Nur munter weiter so!
Eröffne einen Thread mit einem interessanten Thema!
Wir sind allerdings keine Apple Support-Knechte - unterhaltsam muss es schon sein.
+1
Weia
Weia21.08.2320:14
pstoehr
Also behauptest du, dass der Fehler im Algorithmus liegt und nicht in den digitalisierten Daten?
Weder noch. Mein Punkt ist, dass es keinen Sicherheitsmechanismus gibt für den Fall, dass der eigentliche Algorithmus völlig eindeutig versagt.

Aber die digitalisierten Daten sind im übrigen doch sichtbar korrekt. Zumindest bei mir ist die Ziel-Stecknadel ja immer an der richtigen Stelle und nicht etwa auch auf der Autobahn.
Gibt es denn mehr so Beispiele bei denen man “auf der Autobahn parken” soll?
Keine Ahnung.
Denn dann und nur dann passt dein Hinweis auf Ockhams Rassiermesser!
Nö. Es ist mit weniger Vorannahmen verknüpft, dass es gar keinen Sicherheitsmechanismus gibt, als dass selbst der aufgrund ganz besonders widriger Umstände zusätzlich auch noch versagt.
-3
Weia
Weia21.08.2320:31
Besonders witzig ist übrigens folgende Route, die mir gerade vorgeschlagen wurde:

Da kommt man von Westen von der Alten Schmelze / Hagenauer Straße (waagrechte Straße in der vertikalen Bildmitte) und fährt die Hagenauer Straße bis zu ihrer Kreuzung mit der  – genau, Friedrich-Bergius-Straße. Würde man jetzt links in die abbiegen, wäre man sogleich am Ziel. Die Route biegt aber rechts ab, umfährt dann das Dorf mit der Kirche auf die A643 und von da über das Autobahnkreuz auf die A66 zu, <räusper/>, Hornbach in der Friedrich-Bergius-Straße 21.

😵‍💫🤯
+1
thomas6821.08.2320:42
Wir wurden vor zwei Wochen in Niederösterreich zu einer Donaufähre gelotst, die wir dann nicht erreichten, weil die Fahrt bei einer mit Schranken abgesperrten Forst-oder Privatstraße endete. Umgedreht, und 50 Kilometer zusätzlich gefahren.
+1
X-Jo21.08.2320:44
Weiß jemand, wie die POIs in die Karten kommen? Also, muß ich meinen POI bei Apple »beantragen«, oder werden die irgendwie automatisiert erfasst?

Zwei Anekdoten dazu:

Bei einer Radtour über den Jaufenpass hatte ich letztes Jahr festgestellt, dass die Jaufen Alm in »Karten« Jauchen Alm hieß!
Das kann ja wohl nicht vom Eigentümer so eingetragen/beantragt worden sein, oder? Und ein Schreibfehler ist das auch nicht!
Nach meiner Problem-Meldung wurde der Fehler innerhalb weniger Wochen korrigiert.

Andererseits hat z. B. der Hofladen Ehrenfeld in Kochersteinsfeld auf seiner Homepage bei allen Adressangaben stehen: Hardthausen – Kochersteinfeld da fehlt ein s! Warum merkt man sowas nicht?

Meine Frage wäre daher: Hat der Hornbach das vielleicht selber so blöd angegeben?

Andererseits müsste es aber, da stimme ich Weia vollkommen zu, eine Überprüfung oder einen Algorithmus seitens Apple geben, der so einen Quatsch verhindert.
0
Warp21.08.2321:13
Weia
Besonders witzig ist übrigens folgende Route, die mir gerade vorgeschlagen wurde:

Da kommt man von Westen von der Alten Schmelze / Hagenauer Straße (waagrechte Straße in der vertikalen Bildmitte) und fährt die Hagenauer Straße bis zu ihrer Kreuzung mit der  – genau, Friedrich-Bergius-Straße. Würde man jetzt links in die abbiegen, wäre man sogleich am Ziel. Die Route biegt aber rechts ab, umfährt dann das Dorf mit der Kirche auf die A643 und von da über das Autobahnkreuz auf die A66 zu, <räusper/>, Hornbach in der Friedrich-Bergius-Straße 21.

😵‍💫🤯
Das schaut bei mir etwas anders aus als bei dir. Da wird der EInkaufswagen auf die Autobahn verschoben. Ich habe etwas rumgespielt und irgendwann war der verschwunden. Karten am Mac geschlossen und nochmal neu eingegeben. Dann sieht das so aus.

Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich die Stecknadel genau auf dem Einkaufswagen auf dem Hornbachgebäude setze steht an dieser "Rhein-Main-Schnellweg" und die Route endet auf der Autobahn. Setze ich eine Nadel etwas links vom Einkaufswagen erhalte ich Friedrich-Bergius Strasse 21. Setz ich diese weiter rechts steht da z. B. 65203 Wiesbaden mit Koordinaten und dahin wird auch korrekt die Strecke geroutet. Wenn ich oberhalb von den EInkaufswagen die Nadel setze kommt meistens "Rhein-Main-Schnellweg". Ich habe jetzt nicht für die ganzen Fälle Screenshots gemacht.
Ich hab das mal auf dem iPad probiert. Da steht an der Nadel wenn ich die auf den Einkaufswagen setze zwar Friedrich-Bergius-Strasse 21. Navigieren tut er aber auf die Autobahn.
Warum das Verhalten so ist, ich denke da müsste man schon tiefer in so einer App stecken wie die aufgebaut ist und funktioniert.
0
Weia
Weia21.08.2321:34
Warp
Das schaut bei mir etwas anders aus als bei dir. Da wird der EInkaufswagen auf die Autobahn verschoben.
[…]
Was mir auch aufgefallen ist. Wenn ich die Stecknadel genau auf dem Einkaufswagen auf dem Hornbachgebäude setze steht an dieser "Rhein-Main-Schnellweg" und die Route endet auf der Autobahn. Setze ich eine Nadel etwas links vom Einkaufswagen erhalte ich Friedrich-Bergius Strasse 21.
Stimmt, auf meinem iPad mit iOS 16 verrutscht das Hornbach-Symbol bei mir tatsächlich auch auf die Autobahn. Und auch den Rest kann ich da nachvollziehen, insbesondere, dass das Hornbach-Gebäude Teil des Rhein-Main-Schnellwegs zu sein scheint … Völlig wirr.
-3
MikeMuc21.08.2321:40
Warp
abgesehen davon, das die App nur ein Frontend ist( und alle Berechnungen auf Servern von Apple durchgeführt werden?) vermute ich, das man hier mit Geofencing arbeitet und beim Hornbach die Begrenzungsfläche episch falsch angelegt ist. Wenn die Fläche „Hornbach Wiesbaden“ verkorkst ist, dann können solch lustige Dinge passieren wie hier zu beobachten sind.
Daher wird „das Problem“ wohl im Kartenteam auch erstmal „nach oben“ eskaliert werden müssen.
+1
Murx21.08.2321:52
Zum Ursprung: Was passiert eigentlich, wenn man einfach weiter fährt ohne die Routenführung zu beenden? Da müsste doch die Route neu berechnet werden. Auf der Autobahn kann man nicht wenden, somit besteht doch eine Chance, dass man am Ende- ggf. über einen Umweg - am Hornbach Wiesbaden ankommt…
0
pstoehr21.08.2323:33
Weia
pstoehr
Weder noch. Mein Punkt ist, dass es keinen Sicherheitsmechanismus gibt für den Fall, dass der eigentliche Algorithmus völlig eindeutig versagt.

Aber die digitalisierten Daten sind im übrigen doch sichtbar korrekt. Zumindest bei mir ist die Ziel-Stecknadel ja immer an der richtigen Stelle und nicht etwa auch auf der Autobahn.
Gibt es denn mehr so Beispiele bei denen man “auf der Autobahn parken” soll?
Keine Ahnung.
Denn dann und nur dann passt dein Hinweis auf Ockhams Rassiermesser!
Nö. Es ist mit weniger Vorannahmen verknüpft, dass es gar keinen Sicherheitsmechanismus gibt, als dass selbst der aufgrund ganz besonders widriger Umstände zusätzlich auch noch versagt.
Ein entschiedenes Nein!

1) Woher weißt du was bei "Hornbach Wiesbaden" als Zielpunkt angegeben ist? Ist es die Adresse oder sind es vielleicht Längen- und Breitengrad?
2) Ein Fehler in den Daten kann zu einem Fehler in der Navigation führen. Hier ist genau eine Vorannahme notwendig, nämlich dass das Navigationsziel falsch eingepflegt wurde. Eine geringere Anzahl an Vorannahmen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
3) Eine Route die als Endpunkt einen Ort auf einer BAB hat kann durchaus sinnvoll sein (Rettungseinsatz, Pannenhilfe, ...). Nur weil dir ad hoc kein Use-Case einfällt heißt es ja noch lange nicht, dass er nicht existiert.
0
Weia
Weia21.08.2323:42
Murx
Zum Ursprung: Was passiert eigentlich, wenn man einfach weiter fährt ohne die Routenführung zu beenden?
Ich musste mich erst vergewissern, dass das möglich ist, da ein Teil der A66 ja voll gesperrt ist. Das ist aber erst ein Stück weiter Richtung Frankfurt, also kann man weiterfahren. Wenn ich es zeitlich schaffe, probiere ich das am Samstag mal aus.
-1
Weia
Weia22.08.2300:13
pstoehr
1) Woher weißt du was bei "Hornbach Wiesbaden" als Zielpunkt angegeben ist? Ist es die Adresse oder sind es vielleicht Längen- und Breitengrad?
Für die Frage, ob ein Sicherheitsmechanismus existiert, vollkommen irrelevant. Der müsste beides abfangen.
2) Ein Fehler in den Daten kann zu einem Fehler in der Navigation führen. Hier ist genau eine Vorannahme notwendig, nämlich dass das Navigationsziel falsch eingepflegt wurde. Eine geringere Anzahl an Vorannahmen kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Natürlich kann ein Fehler in den Daten zu einem Fehler in der Navigation führen, das ist völlig trivial.

Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um eine zweite, davon prinzipbedingt unabhängige Kontrollebene, die offensichtliche Fehler des Navigationsalgorithmus blockiert, und meine These war, dass der hier vorliegende Fall ein Indiz dafür ist, dass eine solche Ebene nicht existiert, da ein Zielpunkt auf der Autobahn ein denkbar schlichter offensichtlich Fehler ist, den eine solche Kontrollebene auf alle Fälle erkennen könnte.

Du hast dagegengehalten, dass es ebenso sein könnte, dass diese Kontrollebene sehr wohl existiert, aber zusätzlich ebenfalls versagt.

Mein Erklärungsversuch macht genau eine Annahme bezüglich der Kontrollebene:
  • sie existiert nicht.

Dein Erklärungsversuch macht mindestens zwei Annahmen:
  • Die Kontrollebene existiert
  • Aber sie versagt ebenfalls
Dabei ist die zweite Annahme so haarsträubend unwahrscheinlich (ein extra für das Abfangen solcher Fehler konzipierter Mechanismus scheitert an dem, wofür er einzig konstruiert ist, ebenfalls, und das in einem sehr schlichten Fall), dass man sie vermutlich in mehrere Unterannahmen zerlegen müsste, um ein Minimum an Plausibilität zu erzielen.

Ockhams Rasiermesser stützt eindeutig meine Variante.
3) Eine Route die als Endpunkt einen Ort auf einer BAB hat kann durchaus sinnvoll sein (Rettungseinsatz, Pannenhilfe, ...). Nur weil dir ad hoc kein Use-Case einfällt heißt es ja noch lange nicht, dass er nicht existiert.
Willst Du absurde Sonderfälle so lange an den Haaren herbeiziehen, bis die alle ausgerissen sind?

Das Rettungsfahrzeug will helfen, traut sich aber nicht zum Unfallort zu fahren, weil Karten da kein Ziel vorsieht und sie nichts anderes zur Navigation haben? Wie bitte? Karten ist ein Hilfswerkzeug für normale Autofahrer und nicht für Militär, Rettungsfahrzeuge, Agenten, James-Bond-Filmregisseure, oder was Dir sonst noch so an “use cases” einfallen mag, gedacht.
-5
Warp22.08.2300:38
Weia
Murx
Zum Ursprung: Was passiert eigentlich, wenn man einfach weiter fährt ohne die Routenführung zu beenden?
Ich musste mich erst vergewissern, dass das möglich ist, da ein Teil der A66 ja voll gesperrt ist. Das ist aber erst ein Stück weiter Richtung Frankfurt, also kann man weiterfahren. Wenn ich es zeitlich schaffe, probiere ich das am Samstag mal aus.
Ich habe als Startpunkt eine Stecknadel hinter dem Hornbach auf der A66 gesetzt und als Ziel Hornbach Wiesbaden eingegeben. Da wird man auch wieder auf die A66 geführt. Ist mir jetzt nicht weiter überraschend weil in dem Fall ja die Zielkoordinate schon nicht korrekt ist. Da kann ja gar nichts mehr anderes rauskommen.
0
Weia
Weia22.08.2300:41
Warp
Ich habe als Startpunkt eine Stecknadel hinter dem Hornbach auf der A66 gesetzt und als Ziel Hornbach Wiesbaden eingegeben. Da wird man auch wieder auf die A66 geführt.
Aber wenigstens nicht zum Wenden aufgefordert?
-2
pstoehr22.08.2300:43
Weia
pstoehr
Für die Frage, ob ein Sicherheitsmechanismus existiert, vollkommen irrelevant. Der müsste beides abfangen.
Natürlich kann ein Fehler in den Daten zu einem Fehler in der Navigation führen, das ist völlig trivial.

Aber darum geht es doch überhaupt nicht. Es geht um eine zweite, davon prinzipbedingt unabhängige Kontrollebene, die offensichtliche Fehler des Navigationsalgorithmus blockiert, und meine These war, dass der hier vorliegende Fall ein Indiz dafür ist, dass eine solche Ebene nicht existiert, da ein Zielpunkt auf der Autobahn ein denkbar schlichter offensichtlich Fehler ist, den eine solche Kontrollebene auf alle Fälle erkennen könnte.

Du hast dagegengehalten, dass es ebenso sein könnte, dass diese Kontrollebene sehr wohl existiert, aber zusätzlich ebenfalls versagt.

Mein Erklärungsversuch macht genau eine Annahme bezüglich der Kontrollebene:
  • sie existiert nicht.

Dein Erklärungsversuch macht mindestens zwei Annahmen:
  • Die Kontrollebene existiert
  • Aber sie versagt ebenfalls
Dabei ist die zweite Annahme so haarsträubend unwahrscheinlich (ein extra für das Abfangen solcher Fehler konzipierter Mechanismus scheitert an dem, wofür er einzig konstruiert ist, ebenfalls, und das in einem sehr schlichten Fall), dass man sie vermutlich in mehrere Unterannahmen zerlegen müsste, um ein Minimum an Plausibilität zu erzielen.

Ockhams Rasiermesser stützt eindeutig meine Variante.
Willst Du absurde Sonderfälle so lange an den Haaren herbeiziehen, bis die alle ausgerissen sind?

Das Rettungsfahrzeug will helfen, traut sich aber nicht zum Unfallort zu fahren, weil Karten da kein Ziel vorsieht und sie nichts anderes zur Navigation haben? Wie bitte? Karten ist ein Hilfswerkzeug für normale Autofahrer und nicht für Militär, Rettungsfahrzeuge, Agenten, James-Bond-Filmregisseure, oder was Dir sonst noch so an “use cases” einfallen mag, gedacht.
Und schon wieder falsch!
Maps wird sehr wohl von Rettungsfahrzeugen/Feuerwehren eingesetzt. Teilweise sind da die Autos >10 Jahre alt und damals waren Routenplaner eher selten und falls sie doch eingebaut sind, sind die Karten hoffnungslos veraltet, denn Updates gibt es schon lange nicht mehr!
Und dass man Längen- und Breitengrad in unstrukturierter Umgebung verwendet ist auch nicht unüblich.

Vielleicht solltest du dich öfter mal an das berühmte Zitat von Dieter Nuhr halten!
-4
marm22.08.2301:15
Stecknadeln können auf Autobahnen platziert werden und als Navigationsziel dienen. Kann für mich zum Beispiel sinnvoll sein, wenn ich für eine Etappe Staus und Zeitprognose sehen möchte. Die Autobahn-Stecknadel lässt sich auch im Reiseführer ablegen. Apple Karten beherrscht mittlerweile auch Zwischenziele, so dass mit der Stecknadel Routen erzwungen werden können.
+4
Weia
Weia22.08.2301:39
pstoehr
Und schon wieder falsch!
Nichts ist falsch, Du scheinst das Problem partout nicht verstehen oder aber aus irgendwelchen Gründen mit exotischen Ausnahmefällen ad absurdum führen zu wollen.
Maps wird sehr wohl von Rettungsfahrzeugen/Feuerwehren eingesetzt. Teilweise sind da die Autos >10 Jahre alt und damals waren Routenplaner eher selten und falls sie doch eingebaut sind, sind die Karten hoffnungslos veraltet, denn Updates gibt es schon lange nicht mehr!
Na und? Daraus folgt doch nicht, dass sie jetzt mit einer generischen Karten-App für die Allgemeinbevölkerung navigieren müssen und keine auf sie zugeschnittenen Lösungen benutzen können.

Diese exotischen Randfälle sind für eine generische Software einfach nicht relevant. Eine Software muss für 99,9% der Nutzer gut funktionieren und nicht für das 0,1%, das spezielle Lösungen braucht.

Wenn Du allen Ernstes behaupten willst, Apple verhindere das Parken auf der Autobahn für den Einkauf bei Hornbach ganz bewusst nur deshalb nicht, weil andernfalls Rettungsfahrzeuge nicht zu einem Unfall an genau dieser Stelle gelotst werden könnten, dann ist das derart absurd, dass mir dazu wirklich nichts mehr einfällt, als die Diskussion mit Dir zu beenden.

Ich verstehe einfach nicht, welche Partikularinteressen Dich antreiben, eine vernünftige Diskussion über eine allgemeinen Belangen dienende Software mit derartigen Spezialfällen zu Fall zu bringen. Nichts auf der Welt existiert ohne Ausnahmen; die sind aber nachrangig, wenn es um Software für eine breite Öffentlichkeit geht.

Und wenn das alles so ungeheuer wichtig wäre, wie Du implizit behauptest, dann wäre doch nichts einfacher, als das bei den Regeln eines solchen Sicherheitmechanismus zu berücksichtigen:

Wenn Zielangabe öffentlicher Ort und wenn Endpunkt Route auf Autobahn dann Route falsch.

Oder es gibt einen Expertenmodus, der den Sicherheitsmechanismus ausschaltet.

Oder es gibt einen Eingabemodus, der die Sperre gezielt umgeht, etwa, indem man gezielt eine Stecknadel auf die Autobahn setzt, wie marm vorgeschlagen hat (vermutlich die einfachste/beste/intuitivste Lösung).

Oder …

Das Fehlen eines generischen Kontrollmechanismus lässt sich einfach nicht rechtfertigen, schon gar nicht mit den von Dir vorgebrachten Argumenten. Aus irgendeinem Grund willst Du partout nicht wahrhaben, dass Apple hier schlicht Mist gebaut hat. Ist pstoehr ein Pseudonym von Scott Forstall?
Und dass man Längen- und Breitengrad in unstrukturierter Umgebung verwendet ist auch nicht unüblich.
Weil die Innenstadt von Wiesbaden auch enorm unstrukturiert ist … Und zur Sache tut das ohnehin nichts.
Vielleicht solltest du dich öfter mal an das berühmte Zitat von Dieter Nuhr halten!
Du wirst persönlich. Aufgrund welchen Hintergrundes maßt Du dir denn den Expertenstatus an, der es Dir erlaubt, andere abzuurteilen?
-1
Warp22.08.2301:57
Weia
Warp
Ich habe als Startpunkt eine Stecknadel hinter dem Hornbach auf der A66 gesetzt und als Ziel Hornbach Wiesbaden eingegeben. Da wird man auch wieder auf die A66 geführt.
Aber wenigstens nicht zum Wenden aufgefordert?
Nein
+1
pstoehr22.08.2308:11
Weia
pstoehr
Und schon wieder falsch!
Nichts ist falsch, Du scheinst das Problem partout nicht verstehen oder aber aus irgendwelchen Gründen mit exotischen Ausnahmefällen ad absurdum führen zu wollen.

Sorry, Du verstehst es nicht!
Du hast dich in der Fiktion verrannt, dass der zugrundeliegende Algorithmus eine "Sicherheitsfunktion" haben muss, die als Ende einer Route einen Punkt auf einer Autobahn nicht akzeptiert.

Jetzt nehmen wir doch den von dir schon angeführten Grundsatz von Ockhams Rasiermesser und wenden ihn auf folgenden Ansatz an:
1) Es gibt einen Navigationsalgorithmus der einen Weg von A nach B plant.
2) Dieser Algorithmus liefert in fast allen Fällen ein gutes Ergebnis wenn A und B hinreichend exakt spezifiziert und an einer öffentlich zugänglichen Straße liegen.
Dieser Ansatz kommt ohne deiner fiktiven Sicherheitsfunktion aus.

Wenn jetzt diesen Ansatz auf dein Wegplanungsproblem anwendet, dann wird man nach Ockhams Rasiermesser wohl die Prämisse aufstellen, dass das Ziel "Hornbach Wiesbaden" nicht korrekt spezifiziert ist und von daher der Algorithmus so wie er wohl implementiert ist korrekt funktioniert!

Dass Du nicht einsehen willst/kannst, dass Ziele die nicht auf einer öffentlich zugänglichen Straße liegen auch als Navigationsziel akzeptiert werden sollen und die Wegplanung dann halt nur "in die Nähe" führt und dann die natürliche Intelligenz des Anwenders gefragt ist, finde ich schade.
Neben den von mir genannten Anwendungsfällen, die allesamt existieren und sehr wohl praxisrelevant sind, gibt es nämlich viele weitere, zum Beispiel die Fahrt "zum Wanderparkplatz", auf dem Modellflugplatz, ... also alles Ziele die in der freien Natur liegen.

Das eigentliche Problem willst Du mal wieder nicht angehen. Teil doch Apple einfach mit, dass "Hornbach Wiesbaden" als Routenziel zu der "merkwürdigen Routenführung" führt. Du hast ja selber schon gesehen, dass dieses Ziel bei der falschen "Routenplanung" auf der Autobahn durch das Fähnchen platziert wird.
Und verabschiede dich doch einfach von der von dir "erfundenen" Sicherheitsfunktion und akzeptiere damit auch, dass es Anwendungsfälle gibt, bei denen sie hinderlich wäre oder Mensch durch sie zu Schaden kommen können.
Wenn Du jetzt wieder "aufstampfst und sagst" die Navigation zwingt mich, wenn ich zu "Hornbach Wiesbaden" fahren will auf der Autobahn zu parken und dann querfeldein zu laufen kommt wohl von einigen hier der Hinweis, wenn Du mit dieser Situation im realen Leben überfordert bist dann solltest Du über "betreutes Fahren" nachdenken

Nichts für ungut
Peter
+1
ww
ww22.08.2309:39
Wenn das Endziel einer Route auf der Autobahn endet, dann endet sie dort! Es wird ja niemand aufgefordert dort zu parken. Der Endpunkt könnte ja die Golden Gate sein, wo man einfach mal darüber fahren möchte (Parken ist dort wohl auch nicht angesagt).

Hier braucht es keinen Sicherheitsmechanismus, wozu auch. Ist das so schwierig zu verstehen?

Hier wurden wohl einfach die Koordinaten des Hornbachs falsch angegeben (zu Nahe oder auf der Autobahn). Über die Strasse funktioniert es ja.

Wenn der Endpunkt auf der Autobahn ist, dann möchte auch Google auf der A-Bahn 'parken' und ich gehe davon aus, jedes andere Navi auch.
+1
fallen
fallen22.08.2309:46
Fahr halt zum OBI nebenan, da konnte ich das nicht nachstellen.

Jo, ist ärgerlich, aber jetzt auch kein Drama.
+1
Zugvogel22.08.2310:45
Wer die Äppelallee benutzt, kommt zum Ziel! 🚙
0
Weia
Weia22.08.2311:05
pstoehr
Du hast dich in der Fiktion verrannt, dass der zugrundeliegende Algorithmus eine "Sicherheitsfunktion" haben muss, die als Ende einer Route einen Punkt auf einer Autobahn nicht akzeptiert.
Programmierst Du? Nach dem, was Du schreibst, vermute ich, dass eher nicht.

Solche Sicherheitschecks sind in der Softwareentwicklung gang und gäbe, einfach, weil die Erfahrung gelehrt hat, dass es bei leidlich komplexem Code – bereits viel weniger komplex als Karten – immer wieder zu Konstellationen kommen kann, die schlicht niemand bedacht/vorausgesehen hat.

Daher ist es gute Praxis, Checks einzubauen für nicht erlaubte Fälle (simple Beispiele: Divisionen durch 0, Speicherüberlauf, …), von denen man zwar vollkommen überzeugt ist, dass sie in der Software niemals auftreten können, falls aber doch – dann hat man einen Abfangmechanismus.

Ich habe mich in keine „Fiktion verrannt“, ich gehe lediglich von guter Programmierpraxis aus.

Das Parken auf der Autobahn ist ja nur ein Beispiel; es gibt sicher noch andere Fälle, aber ich bin kein Kartenexperte.
Jetzt nehmen wir doch den von dir schon angeführten Grundsatz von Ockhams Rasiermesser und wenden ihn auf folgenden Ansatz an:
1) Es gibt einen Navigationsalgorithmus der einen Weg von A nach B plant.
2) Dieser Algorithmus liefert in fast allen Fällen ein gutes Ergebnis wenn A und B hinreichend exakt spezifiziert und an einer öffentlich zugänglichen Straße liegen.
Dieser Ansatz kommt ohne deiner fiktiven Sicherheitsfunktion aus.
Kommt er nicht, weil er eben nur in fast allen Fällen gut funktioniert. Kein Mensch würde ein Programm akzeptieren, in dem es erklärtermaßen fast nie zu Speicherüberläufen und damit Crashs kommt.
Wenn jetzt diesen Ansatz auf dein Wegplanungsproblem anwendet, dann wird man nach Ockhams Rasiermesser wohl die Prämisse aufstellen, dass das Ziel "Hornbach Wiesbaden" nicht korrekt spezifiziert ist und von daher der Algorithmus so wie er wohl implementiert ist korrekt funktioniert!
Es geht aber überhaupt nicht um die Frage, ob der Algorithmus korrekt funktioniert. Das ist völlig egal. Man muss bei solch komplexen Systemen prinzipiell davon ausgehen, dass irgendwo unvorhergesehene Fehler lauern, im Algorithmus in Sondersituationen, in den Daten, völlig egal.

Deine Position ist das Äquivalent zu einem Programmierer, der sich weigert, eine Variable, durch die dividiert wird, zuvor darauf zu überprüfen, ob sie ungleich 0 ist, weil das schließlich in seinem fehlerfreien Programm überhaupt nicht passieren kann.

Es geht nicht darum, einen fehlerbehafteten Algorithmus mit einem Sicherheitsmechanismus notdürftig zu „flicken“, es geht darum, einen „perfekten“ Algorithmus zusätzlich zu flankieren, weil auch der perfekteste menschengemachte Code zu Fehlern führen kann.
Dass Du nicht einsehen willst/kannst, dass Ziele die nicht auf einer öffentlich zugänglichen Straße liegen auch als Navigationsziel akzeptiert werden sollen und die Wegplanung dann halt nur "in die Nähe" führt und dann die natürliche Intelligenz des Anwenders gefragt ist, finde ich schade.
Das ist keine Frage der Einsicht, sondern der konzeptionellen Präferenzen. Ich teile Deine Präferenz, dass ein Programm nicht von selbst korrekt agieren, sondern auf die natürliche Intelligenz des Anwenders bauen muss, eben absolut nicht. Und ich verstehe, wie schon mehrfach gesagt, umgekehrt eben überhaupt nicht, warum Dir diese Sonderfälle so ungemein wichtig sind.
Neben den von mir genannten Anwendungsfällen, die allesamt existieren und sehr wohl praxisrelevant sind, gibt es nämlich viele weitere, zum Beispiel die Fahrt "zum Wanderparkplatz", auf dem Modellflugplatz, ... also alles Ziele die in der freien Natur liegen.
Eine Autobahn ist alles außer freier Natur. Von den Fällen, die Du jetzt auflistest, war nie die Rede, und natürlich sind das legitime Ziele. Warum bist Du nur so aversiv gegen jegliche Schutzfunktion? Widerspricht das einem libertären Geist?
Das eigentliche Problem willst Du mal wieder nicht angehen.
mal wieder? Wo überall noch gehe ich denn eigentliche Probleme nicht an?
Teil doch Apple einfach mit, dass "Hornbach Wiesbaden" als Routenziel zu der "merkwürdigen Routenführung" führt.
Das habe ich doch längst getan.

Aber Du verstehst einfach nicht, dass das nicht mein „eigentliches Problem“ ist. Das ist der fehlende Sicherheitsmechanismus.
Und verabschiede dich doch einfach von der von dir "erfundenen" Sicherheitsfunktion
Das werde ich gewiss nicht tun, denn diese Funktion habe nicht ich „erfunden“, sie gehört zu den konzeptionellen Grundlagen des Programmierens.
und akzeptiere damit auch, dass es Anwendungsfälle gibt, bei denen sie hinderlich wäre oder Mensch durch sie zu Schaden kommen können.
Warum nur willst Du die Ausnahme zur Regel machen?

marm hat doch eine wunderbare Lösung für dieses Problem vorgeschlagen: zieht man eine Nadel gezielt auf die Autobahn, so wird dies akzeptiert. Aber die Suche nach einem Geschäft darf nicht auf der Autobahn enden (… jaja, außer in Mexico 🙄).

In ähnlicher Form wendet Apple das doch auch in macOS bei GateKeeper an: Ein nicht zertifiziertes Programm lässt sich nicht wie üblich mit Doppelklick öffnen. Wenn man aber mit Rechtsklick ein Dialogfenster öffnet und dort auf Öffnen klickt, dann geht es. Regulärer Nutzer geschützt, Experte happy.
Wenn Du jetzt wieder "aufstampfst und sagst" die Navigation zwingt mich, wenn ich zu "Hornbach Wiesbaden" fahren will auf der Autobahn zu parken und dann querfeldein zu laufen kommt wohl von einigen hier der Hinweis, wenn Du mit dieser Situation im realen Leben überfordert bist dann solltest Du über "betreutes Fahren" nachdenken
Betreut von einem autonomen Apple-Car?

Das ist eine böswillige Karikatur. Du wirst nicht abstreiten können, dass eine Ziel erreicht-Meldung mitten auf der Autobahn zu kurzfristiger Irritation führen kann, und das ist unbedingt zu vermeiden. Warum nur verteidigst Du so energisch minderwertige Qualität?

Ich fasse nochmal zusammen:
  • Zuerst trittst Du in die Diskussion ein mit dem Argument, aus dem hier diskutierten Fall könne ich nicht folgern, dass kein Sicherheitsmechanismus existiert (da dieser zusätzlich versagt haben könnte)
  • Dann schwenkst Du plötzlich um und argumentierst, es dürfe gar keinen Sicherheitsmechanismus geben, da der Sonderfälle wie den Einsatz in Rettungsfahrzeugen inakzeptabel behindern würde
Beides von Anfang an sehr energisch und eher unfreundlich. Der 180°-Schwenk legt aber nahe, dass Deine eigentliche Empörung einem unbekannten Dritten gilt.

Wie auch immer, in dieser Form habe ich auf die Diskussion keine Lust mehr.
-6
Zugvogel22.08.2311:17
0
Weia
Weia22.08.2311:27
ww
Wenn das Endziel einer Route auf der Autobahn endet, dann endet sie dort!
Ja. Aber die Suche nach der Zufahrt einem Geschäft darf eben nicht zu einem Endziel auf der Autobahn führen.
Hier braucht es keinen Sicherheitsmechanismus, wozu auch.
Um Fehler wie den mit Hornbach abzufangen, auch wenn die fehlerhaften Daten noch nicht korrigiert sind.
Ist das so schwierig zu verstehen?
Ja. Denn es würde bedeuten, dass man ein elementares Prinzip guten Programmierens über Bord wirft.
Hier wurden wohl einfach die Koordinaten des Hornbachs falsch angegeben (zu Nahe oder auf der Autobahn).
Mag sein. Kommt aber eben vor. Was spricht dann dagegen, den Fehler bereits automatisch abzufangen, bevor die Daten koordiniert sind? Was ist denn das Problem an einem Sicherheitsnetz?
Über die Strasse funktioniert es ja.
Auch nicht immer.
Wenn der Endpunkt auf der Autobahn ist, dann möchte auch Google auf der A-Bahn 'parken' und ich gehe davon aus, jedes andere Navi auch.
Ja klar. Aber der Endpunkt ist eben nicht auf der Autobahn.

Warum dieser reduzierte Qualitätsanspruch?
-2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.