Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wer von Euch war einmal begeisterter AMIGA-Freak?

Wer von Euch war einmal begeisterter AMIGA-Freak?

Marcel_75@work
Marcel_75@work08.05.1213:23
Vor mittlerweile mehr als 8 Jahren hatte ich schon mal einen Thread zum Thema "Wer von Euch war einmal begeisterter C64-Freak?" eröffnet und mich gefreut, hier so viele anzutreffen, die sich an den guten alten Brotkasten erinnern können …

Nun würde ich gern mal wissen, wer von Euch auch mit dem Commodore AMIGA zu tun hatte?

Ich besitze selbst noch einen AMIGA 500, einen AMIGA 1200/030 sowie einen AMIGA 4000/040.

Und natürlich interessiert mich als Mac-User das Thema "AMIGA-Emulatoren".

Der nach wie vor beste AMIGA-Emulator ist leider nur für Windows erhältlich – WinUAE von Toni Willen:

Aber es gibt unter Mac OS X mittlerweile auch etwas Auswahl (alle basieren übrigens auf WinUAE):

1. E-UAE von Richard Drummond

Lange Zeit war E-UAE nach UAE unter Mac OS 9 der einzige vernünftige AMIGA-Emulator unter Mac OS X. In Zusammenarbeit mit Hi-Toro (einem GUI zur Konfiguration von E-UAE) lief die Emulation recht gut. Die letzte offizielle Version E-UAE-0.8.29-WIP4 war dank OpenGL-Unterstützung erstmals auch im Fenstermodus ruckelfrei (vorher musste man immer den Fullscreen-Mode nutzen, damit es 'smooth' lief). Die 0.8.29-WIP4 ist mittlerweile aber auch schon 5 Jahre alt …

Deshalb ist vermutlich auch dieses Projekt eingeschlafen:

2. PUAE von Mustafa Tufan aka GnoStiC

(bzw. fertig kompiliert hier )

Besserung gab es dank PUAE vor 2 Jahren. Ausgelegt als portierbare Version gibt es PUAE nicht nur für Mac OS X, sondern auch für Debian Linux und sogar Android.

Im Prinzip machte PUAE da weiter, wo E-UAE aufgehört hatte. Viele Bugs wurden gefixt und somit war PUAE die erste Wahl für die AMIGA-Emulation unter Mac OS X.

3. FS-UAE von Frode Solheim

FS-UAE ist seit kurzem für Windows, GNU/Linux und Mac OS X erhältlich und bis jetzt vor allem auf Spiele-Emulation ausgelegt. Insbesondere die netplay-Option klingt sehr interessant.

Eine Anleitung erklärt u.a., wie man die nötigen FS-UAE ConfigFiles erstellt bzw. editiert.

Summa summarum gibt es aktuell dank PUAE und FS-UAE zwei sehr gute AMIGA-Emulatoren für Mac OS X. Hi-Toro (das GUI, welches ursprünglich für E-UAE entwickelt wurde) ist AppleScript-basiert und seit Jahren bei Version 0.5.2 stehen geblieben …

Eine Art "neues Hi-Toro", welches auch für PUAE und/oder FS-UAE funktioniert, wäre genial. Eventuell tut sich da ja was, jetzt wo dank FS-UAE wieder Bewegung in die Szene gekommen ist?

Viel Spaß mit (u.a.) Another World & Flashback • Shadow of the Beast • Turrican 1 & 2 • Defender of the Crown • Sensible Soccer • Speedball 2 • Syndicate • Lemmings • Pinball Dreams • Cannon Fodder • Lionheart • Worms • Secret of Monkey Island 1 & 2 • Die Siedler • Dune II • UFO: Enemy Unknown • Civilization • Pirates! • Simon the Sorcerer • Lotus Turbo Challenge 2 • North & South • Dynablaster • Alien Breed … und wie sie alle heißen …
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work18.05.1214:49
Die aktuelle 1.3.8 Beta kommt jetzt auch mit einem Launcher, der natürlich noch nicht an die Möglichkeiten von Hi-Toro heran reicht, aber Frode wird Stück für Stück weitere Optionen integrieren:

Direkter Download:

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.05.1217:10
Von Euch hat nicht zufällig schon mal jemand Morph OS 2.7 auf einem Mac mini installiert

Habe mir das "morphos-2.7.iso" herunter geladen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm gebrannt, aber der Mac mini "spuckt die CD einfach wieder aus" wenn ich versuche, mit gedrückter C-Taste zu booten …

Werde das ISO-Image jetzt noch einmal mit Toast brennen und mal schauen, ob es dann klappt.

Ansonsten noch ein externes Firewire-CD-Laufwerk anschließen, eventuell ist ja das interne Laufwerk defekt?

Laut Website soll es ja auf jedem Mac mini mit G4-Prozessor laufen (früher war mal das 1.5 GHz Modell mit 64 MB VRam empfohlen, ich habe aber nur das 1.42 GHz Modell mit 32 MB Radeon 9200).

Aber mit der aktuellen Version 2.7 von Morph OS sollte das eigentlich kein Problem mehr sein …

0
gvg27.05.1210:16
Angefangen habe ich mit einem Atari 600XL, den habe ich mit meinem Vater in der "Schreibwaren" Abteilung von Karstadt Hannover gekauft. Ein paar Jahre später gab es dann einen C64.
Ich war total begeistert als ich dann für 49 DM ein GEOS 1.0 Paket (inkl. Maus) gekauft habe und das erste graphische Fronten am Computer gesehen habe. Ein paar Kollegen von meinem Vater sind damals extra zu uns nach Hause gekommen, weil sie sich das nicht vorstellen konnten.

Kurz danach kam dann der Amiga 500 mit dem Farbbildschirm, als meine Eltern fragten, warum dieser Rechner nun so toll ist, habe ich das Red Sector Mega Demo eingelegt. Die einzige Frage von meinem Vater war, "Kann ich den auch für Büroarbeiten nutzen?".

Mich hat bis heute kaum ein Rechner so fasziniert wie der Amiga 500, damals gab es auch noch das CompuCamp, hier konnte man Urlaub machen mit Sprach-, Sport und Computerkursen.
Das war eine so tolle Zeit ...

Danach wechselte ich in das PC Lager bis ich mir 2001 ein iBook G3 600 gekauft habe.
0
alfrank28.05.1221:22
Ich habe heute beim Aufräumen eine selbst gemachte Workbench 3.1-Boot-CD für das CD-32 gefunden, d.h. sogar zwei Exemplare davon...
0
cpx29.05.1214:44
Marcel_75@work
Nun würde ich gern mal wissen, wer von Euch auch mit dem Commodore AMIGA zu tun hatte?

C64 ? AMIGA, was ist das ???

Gruss: Carsten
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.05.1215:44
Carsten: Bist Du etwa stolzer Besitzer eines noch funktionierenden Vectrex mit Minestorm?
0
Al Bundy
Al Bundy29.05.1216:36
Mein Einstieg in die Computerwelt war der Amiga 500. War das ein geiles Teil damals.
Danke für die Übersicht. Das weckt doch glatt die Lust sich die Emulatoren mal anzuschauen
0
cpx29.05.1221:05
Marcel_75@work
Carsten: Bist Du etwa stolzer Besitzer eines noch funktionierenden Vectrex mit Minestorm?

Natürlich, obwohl das eingebaute MineStorm noch nie richtig funktioniert hat.
Ich habe mit Sicherheit mehr als ein halbes Dutzend dieser Spiele-Konsole umgetauscht.
Ursprünglich für 499,-DM Angeboten kostete die dann später nur noch 149,-DM.

Als Kind habe ich mehrere Tage am Stück das Spiel so lange gespielt bis die Anzeige der zur Verfügung stehenden Raumschiffe von links nach rechts aus dem Bildschirm heraus wanderte und links wieder am Bildschirm herein kam.

Dummerweise habe ich dann einen Level erreicht wo keine Minen mehr da waren !
Keine Ahnung ob das das Ende des Spiels war oder nur ein Programm-Fehler...

Na ja dann ging es mit dem ATARI 600XL und nur 16KB Speicher los.
Habe dann für teures Geld von IRATA ne 64KB Erweiterung gekauft.

Ja das waren noch sehr üble Zeiten als man die Seitenlangen DATA-Zeilen ohne Check-Summe aus den Zeitschriften noch von Hand ewig lang eingeben musste bis einem die Hände, Augen und der Rücken schmerzte.
Und man sich das Diskettenlaufwerk einfach nicht leisten konnte um das dann zu Speichern. *sick*

Habe da einige Assembler-Programme geschrieben z.B. wo man fest legen konnte welche Hintergrundfarbe auf welcher Bildschirm-Zeile Dargestellt werden sollte usw.
War auch lustig mit der ersten 4-Bit (16-Stufen) Audio-Sample Ausgabe bei nur 64KB bzw. 128KB (ATARI 130XE) Speicher.

Erst mit dem AMIGA 500 +512KB Speicher-Erweiterung und den ganzen tollen Spielen wie z.B. Starray, Turrican, Amegas, Giana-Sisters, IK+, Shadow of the Beast, Dungeon Master, Stunt Car Racer, Boulder Dash, Lemmings, Apidya und den ganzen geilen vertikal und horizontal Scrollenden Baller-Spielen mit 8-Bit Stereo-Sound konnte man die Zeit so richtig schön um nieten.

Nicht zu vergessen das man vorher auch ja den Audio-Filter (rote Power-LED) aus schalten sollte um die Höhen besser zu hören.

Und was mache ich Heute um zu Spielen ?

Ich muss fast 600,-€ für ne Grafik-Karte ausgeben damit ich Trackmania 2 Canyon mit maximalen Details auf nem 27" Monitor mit 2560x1440 Pixeln gerade mal so mit 60f/s Spielen kann.

Ist das nicht schon "Krank" ?

0
alfrank29.05.1222:04
cpx
...mit 8-Bit Stereo-Sound...

Der Amiga hatte 16-Bit Stereo-Sound, auf 4 Kanälen...
0
Brandy29.05.1222:16
alfrank
cpx

Nein, nur 8 Bit.
0
alfrank30.05.1206:24
Ok, gebe mich geschlagen, aber insgesamt war der Amiga 500 ein 16-Bit-System.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.05.1210:35
Ich hatte damals so sehr gehofft, dass der angekündigte Nachfolger nicht nur bessere Grafik, sondern vor allem auch 16 Bit Stereo auf mind. 8 Kanälen haben möge …

Ausgerechnet Atari hatte 1992 mit dem Falcon ja gut vorgelegt:

16 Bit Audio mit bis zu 50 kHz und dank eines speziellen DSP (Motorola 56001) war sogar Harddisk-Recording in Audio-CD-Qualität möglich.

Leider kamen der Amiga 1200 und 4000 viel zu spät auf den Markt, im Audio-Bereich hatte sich gar nichts getan und selbst das AGA-Chipset war jetzt nicht die Wucht – hatte Ende der 1990er Jahre mal online ein Interview gefunden (ich glaube mich zu erinnern mit Dave Haynie), in dem ziemlich gelästert wurde über die Art und Weise, wie aus OCS/ECS dann AGA wurde … es soll wohl insgesamt ein ziemlich übler Hardware-Hack sein …

Vor allem aber waren Grafik- und Audio-Standards vor der Pleite von Commodore im April 1994 nicht klar definiert (sowie das GUI des OS), so dass dann RTG neben CyberGraphics und Picasso 96 existierte und man mit MUI, NewIcons usw. alles "aufhübschen" musste …
0
cpx30.05.1214:02
alfrank
cpx

Leider nur 8-Bit.

Bei 1MB RAM Speicher wären das auch nur etwa 5.8 Sekunden Stereo Sound bei 16-Bit und 44.1KHz.
alfrank
Ok, gebe mich geschlagen, aber insgesamt war der Amiga 500 ein 16-Bit-System.

Nein eigentlich ein 32-Bit Prozessor mit einigen Einschränkungen was Adress-Raum (24-Bit = 16BM RAM) an geht usw.
Siehe auch:
Marcel_75@work
Ich hatte damals so sehr gehofft, dass der angekündigte Nachfolger nicht nur bessere Grafik, sondern vor allem auch 16 Bit Stereo auf mind. 8 Kanälen haben möge …

Ja ich auch, das Spiele "Paradies" fing an zu bröckeln. :'(
Marcel_75@work
Ausgerechnet Atari hatte 1992 mit dem Falcon ja gut vorgelegt:

Nicht wirklich, die Sample-Anordnung um mehrere Kanäle ab zu Spielen war doof.
Marcel_75@work
16 Bit Audio mit bis zu 50 kHz und dank eines speziellen DSP (Motorola 56001) war sogar Harddisk-Recording in Audio-CD-Qualität möglich.

Hatte selber einen Falcon030 mit aufgesetzter MC68060RC50 CPU auf 100MHz "frisiert".

Der DSP hatte gar nichts mit dem Hardware-Recording zu tun.

Das war nur ein simpler DMA Zugriff wie auch schon bei ATARI STE wo man ein Start und ein End-Punkt gesetzt hat.
Während die eine Hälfte des Speicherbereichs beschrieben wurde hat man die andere Hälfte auf der Festplatte gespeichert.

Dabei durfte dieser Speicherbereich nicht zu klein sein da es die Festplatte ansonsten nicht geschafft hätte diesen Speicherbereich Rechtzeitig zu Speichern.
Stichwort: SSD.

Habe selber dazu ein paar Programme geschrieben.
Auch was das wandeln vom Audio-Format des Falcon030 zu WAVE an ging.

Kommerzielle Programme waren dermassen lahm das ich mir schliesslich selbst ein Assembler-Programm geschrieben habe das über 400x schneller war.

Dann ging es mit dem ersten PowerPC (eigentlich gehört dieser Name verboten !) G4 Mac mini und 1.25GHz los.
Habe aber noch keine Spiele gefunden die der Qualität des AMIGAS gerecht würden.
Alleine das ruckelfreie Scrollen und so weiter.

Wir haben jetzt dermassen viel Rechen-Power auf Mac und PC Seite, aber wo bleibt die geile Umsetzung dieser ehemaligen Spiele ?

Das ist das was ich am meisten vermisse...

Nen schlechten Vectrex-Emulator für den Mac den habe ich gefunden, das war's dann aber auch schon.

0
blubblablax
blubblablax06.06.1209:06
Hier noch ein Link für Nostalgiker:

ein Turrican-Clone auf SDL-Basis namens Hurrican
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.06.1209:14
blubblablax
Hier noch ein Link für Nostalgiker:

ein Turrican-Clone auf SDL-Basis namens Hurrican

Hatte schon mal extra Windows dafür installiert, um Hurrican ausprobieren zu können …

Schön, dass es das Spiel jetzt auch für Mac OS X gibt.

Das original Turrican (1+2) war auf dem C64 und AMIGA eines meiner absoluten Lieblingsspiele, habe hier noch die Originale rumliegen auf schönen 5,25" Schlapperdisketten …
0
cpx06.06.1212:53
Marcel_75@work
Das original Turrican (1+2) war auf dem C64 und AMIGA eines meiner absoluten Lieblingsspiele, habe hier noch die Originale rumliegen auf schönen 5,25" Schlapperdisketten …

Ja Turrican habe ich auch sehr gerne auf dem AMIGA 500 gespielt.

0
RA/pdx
RA/pdx06.06.1214:01
@ blubblablax

Kann man deinen Mod-Player für den Amiga irgendwo runterladen? Schaut nämlich sehr nett aus. Auf deiner Seite wurde ich auf Anhieb leider nicht fündig...

Amiga habe ich damals keinen besessen, habe erst seit kurzem einem A1200. Damals war für mich Atari die #1. Der Atari Falcon ist neben dem Archimedes A3010/A3020 wohl der beste Homecomputer aller Zeiten, der A1200 konnte da ohne Erweiterungskarten nicht mithalten.
0
blubblablax
blubblablax06.06.1215:09
@RA/pdx

„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.06.1218:58
blubblablax
@RA/pdx

Wow, Du hast den Eagle Player programmiert? Kenne ihn noch von damals. Fast so gut wie der Deli …

Apropos Module unter Mac OS X abspielen: Das bekannteste Tool war ja CocoModX (ist aber leider PPC only). Auf der Suche nach Alternativen stieß ich auf den Milky Tracker, der hat einen noch besseren Sound (finde ich) und noch brachialer klingt es beim Schism Tracker.

0
cpx06.06.1223:13
RA/pdx
Der Atari Falcon ist neben dem Archimedes A3010/A3020 wohl der beste Homecomputer aller Zeiten, der A1200 konnte da ohne Erweiterungskarten nicht mithalten.

Oh je... ...habe selbst einen der schnellsten ATARI Falcon030 mit ner 100MHz CT60 besessen.
Ja "Er" war schnell, aber das Spiele-Angebot war grauenhaft schlecht.
Kein Vergleich zu den AMIGA 500 damals.
Marcel_75@work
Auf der Suche nach Alternativen stieß ich auf den Milky Tracker, der hat einen noch besseren Sound (finde ich) und noch brachialer klingt es beim Schism Tracker.

Auf den Mac kannst Du doch den VLC zum Abspielen von MOD Dateien benutzen oder habe ich was "Übersehen" ?

0
Slartibartfast07.06.1208:15
Ist vielleicht interessant (bekomme gelegentlich Update-Mails von AmigaForever, da ich die Windows Version benutze):

"As many customers replied that they would like to see more
activity on the Mac front, we started collecting emails of
interested users:

http://www.amigaforever.com/mac/

If you would like to see a Mac OS version, please sign up at the
above page. The only reason why there is no Mac version of Amiga
Forever, with the easy and powerful playback and authoring
features we've come to appreciate on Windows, is our limited
budget, not a lack of interest."

Habe mich jedenfalls registriert.
0
alfrank07.06.1211:26
Slartibartfast
Habe mich jedenfalls registriert.
Ich auch sofort, hier direkt anklickbar:
0
nexusle
nexusle07.06.1211:53
Keine Ahnung, ob's hier schon steht... Aber wer noch relativ aktiv in der AMIGA Szene unterwegs ist, dem sei folgende Seite ans Herz gelegt:

Zu mir:

Derzeit befindet sich mein A1200 in der Aufrüstung...:

- ELKOs werden gegen Kerkos ersetzt
- Blizzard 1240 wird zur 1260 umgebaut
- Mediator PCI Board wartet auf den Wiedereinsatz
- Ebenso die dafür vorgesehene Netzwerk-, Grafik- und Soundkarte

Damals schönes Hobby - Heute schönes Hobby...

PS: Übrigens kam ich über den Amiga zum Mac (Shapeshifter)
PPS: FS-UAE ist, wie schon geschrieben, der neueste Emulator. Die deutsche Übersetzung (überhaupt das Localization feature) ist auf meinem Mist gewachsen
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
MetallSnake
MetallSnake07.06.1212:35
Jetzt fehlt nur noch ein Thread für die Atari Freaks. Bin von C64 zu Atari ST zu Mac gekommen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
hrk23
hrk2307.06.1213:45
Das schöne AmigaOS im Webbrowser

„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.06.1214:46
Nexusle: Schön Dich hier zu sehen. Grüße nach L.E. …

PS: Willst Du Deine Seite nicht mal um Informationen zu PUAE und FS-UAE ergänzen (jetzt, wo E-UAE seit 5 Jahren kein Update mehr erfahren hat)?
0
nexusle
nexusle07.06.1215:26
Ich werde da evtl. mal ne völlig neue Seite machen. Aber eben mehr oder weniger nur als Wegweiser. Eine Extra-Seite für FS-UAE macht keinen Sinn! Und E-UAE funktioniert ja, trotz des Alters, immer noch.

Auf jedenfall muss ich von dem Server runter. MobileMe gibt's ja schon bald nicht mehr
0
ygolon07.06.1222:42
Ich habe 1986 einen A500 und seit 1988 eine A2000 mit 68060er Karte und 128 MB Ram, seit 1998 einen Draco (weiss nicht ob man den kennt, ist auch mit Amiga OS).
Für mich war der Amiga immer zu schade zum Spielen. Auser Airbus A320.
Habe mich mit Video und DTP befasst. ARexx mit Arteffect und Movieshop verwendet, genial.
Kein Windows konnte damals mit dem Amiga mithalten (Mac kannte ich damals nur vom Namen). Directory Opus als Dateiverwaltung vermisse ich am Mac sehr.
Oder das flexible IFF Format, Bilder Sound usw,. oder die Datatypes die in alle möglichen Formate lesen und wandeln konnten. Dynamische Librarys, echtes preemtives Multitasking, dynamische Ram Disk (geht mir am Mac ab).
Mit Cinema 4D konnte ich zwei, drei Berechnungen durchführen und weiter konstruieren, am PC ging das nur mit einer Berechnung.
Mit Final Writer habe ich Prospekte und Flyer und was weiss ich erstellt, in Farbe, mit Grafiken und Kopzeilen/Fusszeilen/Inhalt usw. das ist ruck zuck gegangen, Skalierbare CG Fonts, WYSIWYG ein Fremdwort von PC Schreibprogrammen, beim Amiga Realität.
Maxon Twist als Datenbank war einiges schneller als Foxpro und konnte mehr Datensätze und Felder usw. erstellen.
Final Calc konnte mehr Zeilen/Spalten als Excel darstellen und war in der Gestaltung viel flexibler.
Auch war die Sprachausgabe legendär für die damalige Zeit. Ich kann mich noch erinnern das ein österreichisch-ungarisches Team für Blinde eine Software geschrieben hat, die gescannten Text in verständliche deutsche Sprache umgewandelt hat, klang damals so wie Alex unter Mac OS X heute, das war damals auf der ersten Amiga World in Wien (weiss nicht welches Jahr das war).
Genial fand ich auch die unterschiedlichen Screens (ähnlich Spaces), wo jedes Programm einen eigenen Screen unterschiedlicher Auflösung verwenden konnte.
Ich bin erst 2002 vom Amiga auf den Mac umgestiegen als dieser mit dem OS X ausgeliefert wurde und damit endlich dem Amiga das Wasser reichen konnte (OS X konnte dann schon mehr) und Amiga Feeling verbreitete, aber für mich war der Amiga immer schon 10 Jahre voraus.
Den Draco hatte ich noch vor einen Jahr, nur so aus Spass immer wieder im Betrieb, einschalten, Bildschirm einschalten und der Rechner war mit dem Booten schneller als der Bildschrim ein Bild gezeigt hat. 126 MB frei von 128 MB, das sind noch Traumwerte vom Speicherverbrauch. Wenn mein Mac heute starttet sind von 8000 MB nur 6500 MB frei. (Gut, es starten auch mehr Dienste) aber allein der kernel_task verbrät fast 480 MB).
0
nexusle
nexusle08.06.1207:16
Ich denke, man sollte heutige, moderne Betriebssysteme nicht mit dem damaligen AmigaOS vergleichen! Allein durch den fehlenden Speicherschutz war es eigentlich nicht für längere Aufgaben zu gebrauchen. Jeder Programmfehler führte unweigerlich zum Systemabsturz (Guru). Wenn das heute, bei modernen Systemen, passieren würde, hätten viele ein Problem. Übrigens hatte Windows 95 bereits Speicherschutz. Das hätte man ins AmigaOS 3.5 integrieren können. Da aber das so hoch angepriesene OS3.5 fast nur optische Veränderungen bot, suchte man danach vergeblich.

Erst AmigaOS 4.x, für die nextGen-Amigas, brachte dann die notwendigen Neuerungen.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work08.06.1209:25
Zumal Speicherschutz eine MMU (Memory Management Unit) voraussetzte.

Und davon abgesehen war das Amiga OS kein Mehrbenutzer-System, so das im Prinzip "alles als root" lief. Das mag es zwar schlank und schnell machen, aber um den Preis der Sicherheit des Systems …
0
ygolon08.06.1218:18
Ist schon klar das man Amiga OS mit den heutigen BS nicht vergleichen kann, aber durchaus in den neunzigern
Obwohl ich sagen muss, dass ich mit meinem System keinerlei Probleme mit Abstürzen hatte, meine Rechner liefen Wochen ohne Neustart hindurch.
Ich habe Cinema Berechnungen und Konstruktionen ohne Probleme gemacht. Damals, dank der schwachen Rechenleistung, trotz 68030, 68040 und 68060 am Schluss, lief der A2000 teilweise 10 Tage für die Animationen und ich habe nebembei Mails, Briefe usw. geschrieben. Das habe ich mit meinem Windows System damals nicht zusammengebracht, da gab es immer wieder den Moment wo ich dann doch einen Neustart machen musste. Nicht weil Windows abstürtze, aber es wurde zäh mit der Zeit.
Als ich meine sauteure 6 GB SCSI Festplatte am Amiga und eine relativ günstige 6 GB IDE in meinem PC einbaute und versuchte ein DV Video in einem Stück zu digitalisieren, beim Amiga konnte ich die 20 Minuten ohne Probleme aufnehmen. Am PC habe ich mir die Haare gerauft und musste in 5 min Stücken aufnehmen.
Speicherschutz hin oder her, wenn das Programm am Amiga lief, dann lief es ohne Probleme.
Das der Amiga kein Mehrbenutzer System war störte damals nicht. Viren holte man sich meist über Raubkopien, aber die konnte ich mir nicht leisten, schliesslich habe ich mit dem Gerät gearbeitet und gutes Geld verdient. Für den Preis den man für die Programme und deren Leistung zahlte, waren ein Schnäppchen.
0
music-anderson
music-anderson10.06.1203:08
C64 Crazy Comets, fand ich absolutes Zocker Game hehe Ok, da gab es noch Rambo, usw usw
„Wenn Du nicht weisst was man Dir will, was willst n Du
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work10.06.1211:25
music-anderson: Zum C64-Thread geht es hier lang …
0
OlafSch30.08.1211:05
Hallo,

zum Thema Amiga und UAE...

ich habe eine Distribution erstellt die auf Aros 68k basiert und zu der "Amiga-Klassik"-Plattform kompatibel ist. Wenn jemand die originalen Roms besitzt laufen fast alle Spiele mit WHDLoad.
Aros unterstützt zusätzlich X86, ARM und PPC mit unterschiedlichen kostenlosen Distribution inklusive einer die Linux und Aros kombiniert.

Meine Linksammlung:
http://www.natami-news.de/html/support.html

Direkt:
http://www.natami-news.de/html/aros_vision.html
http://www.natami-news.de/html/distribution_Download.html

Aros Vision funktioniert mit fast allen Version von UAE (Roms aus dem "boot"-Verzeichnis müssen verwendet werden)

Die Hauptseite für Aros ist aros-exec.org
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work30.08.1211:26
OlafSch: Was ist denn der Unterschied zum offiziellen AROS?

0
OlafSch30.08.1212:08
es ist ein "nightly build" mit hinzugefügten 68k-Komponenten (libraries, MUI-Klassen, GUI-Toolkits wie Classact, Software wie ignition oder Netsurf, Spiele, verschiedene Compiler usw.). Teilweise gibt es die Sachen auch schon fürs "normale" Aros (X86) aber das ist nicht die Regel.
0
OlafSch30.08.1212:10
Außerdem ist WHDLoad vorinstalliert und wenn man die originalen Roms hinzufügt laufen praktisch alle Spiele. Die meisten Anwendungen (68k) laufen auch so schon.
0
nexusle
nexusle03.09.1211:32
Dazu will ich gleich nochmal den FS-UAE empfehlen. Da hat sich in der letzten Zeit eine ganze Menge getan! Es gibt einen "Launcher", welche die vorhandenen Konfigdateien optisch ansprechend verwaltet, oder mittels der Datanbankunterstützung anhand der vorhandenen ADF, IPF oder WHDLoad-ZIP Dateien die Spiele automatisch zuordnet! Und das alles in DEUTSCH!!
0
ExMacRabbitPro03.09.1212:19
nexusle
Ich denke, man sollte heutige, moderne Betriebssysteme nicht mit dem damaligen AmigaOS vergleichen! Allein durch den fehlenden Speicherschutz war es eigentlich nicht für längere Aufgaben zu gebrauchen. Jeder Programmfehler führte unweigerlich zum Systemabsturz (Guru). Wenn das heute, bei modernen Systemen, passieren würde, hätten viele ein Problem. Übrigens hatte Windows 95 bereits Speicherschutz. Das hätte man ins AmigaOS 3.5 integrieren können. Da aber das so hoch angepriesene OS3.5 fast nur optische Veränderungen bot, suchte man danach vergeblich.

Erst AmigaOS 4.x, für die nextGen-Amigas, brachte dann die notwendigen Neuerungen.

Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Windows 95 hatte innerhalb von reinen 32Bit Anwendungen präemptives Multitasking. Aber es hatte NIE Speicherschutz. Man konnte Windows 95 über eine DOS Box und den debug Befehl sehr einfach abstürzen lassen (einfach das Memory an 0x00000000h überschreiben).
Speicherschutz gabe es damals nur bei Windows NT.
0
OlafSch15.10.1215:31
Heute habe ich 1.5.4. von "Aros Vision" hochgeladen, einer Amiga-kompatiblen Distribution die auf Aros 68k basiert.

Download-Link:
http://www.natami-news.de/html/distribution_download.html

mehr Informationen:
http://www.natami-news.de/html/aros_vision.html

Eine grosse Verbesserung ist die volle Integration von WHDLoad (neueste Version) mit vorinstallierten "Aros Rom Replacements". Das bedeutet hunderte 68k Spiele laufen "out-of-the-box" ohne originale roms zu benötigen.

Eine Liste dieser (noch in Arbeit):
http://www.natami-news.de/html/compatibility.html
(mit originalen Roms aus Amigaforever laufen fast alle Spiele)

Zur Demonstration habe ich die Erlaubnis "Lure of the Temptress" (WHDLoad-Version) vorzuinstallieren.

Weitere Änderungen:
Amistart (Amikit-Version, danke an Jan, Ken and Darius)
AGA (Scene) Demos zur Demonstration
freie Drucker-Treiber
Annotate
Inga
AmiArcadia
ScummVM AGA
AmiMastergear
kleinere Änderungen wie neue Includes für Amiblitz
Sqrz (HD-Version)
Brutal Homicide (mit Genehmigung)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.10.1217:14
OlafSch: Danke für die Info, wollte das auch gleich mal mit dem aktuellen FS-UAE-1.3.28u1 testen - leider aber bleibt der Bildschirm nach einer Weile einfach dunkelgrau? (Am Anfang scheint aber alles noch normal zu booten …)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.10.1217:23
PS: Kickstart-File "Kickstart v3.1 rev 40.68 (1993)(Commodore)(A1200)[!].rom"

Aber jetzt lande ich in einer Endlosschleife ... und dann kommt das hier (siehe Screenshot).
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.10.1222:47
Ok, mit einer 4000/040-Config und Picasso96-Unterstützung klappt es nun.
0
OlafSch16.10.1210:29
Freut mich
0
OlafSch16.10.1210:32
Du musst gegebenenfalls die Roms aus dem Verzeichnis "Boot" einbinden (originale Roms harmonieren meines Wissens nicht mit Aros 68k. Eine Beschreibung zur Konfiguration (WinUAE, Englisch) ist hier:
http://www.natami-news.de/html/winuae_config.html
0
OlafSch16.10.1210:43
Noch ein Tip... WHDLoad ist in der neuesten Version installiert und voll funktionstüchtig (die Aros Replacement Roms sind als Ersatz für die originalen Roms installiert).

Die Liste mit Spielen/Programmen die damit laufen ist hier (wird weiter ausgebaut):
http://www.natami-news.de/html/compatibility.html

Liste mit Quellen für Spiele ist hier:
http://www.natami-news.de/html/games.html

Empfehlenswert sind die "WHDLoad Game Packs". Die entsprechenden Seiten kann man über Google finden.

Wer die originalen Roms (z.B. von Amigaforever) hat sollte diese in WHDLoad installieren. Beschreibung:
http://www.whdload.de/docs/de/need.html

Einige Screenshots:
http://www.natami-news.de/html/screenshots.html
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.10.1211:46
OlafSch
Du musst gegebenenfalls die Roms aus dem Verzeichnis "Boot" einbinden (originale Roms harmonieren meines Wissens nicht mit Aros 68k.

Nutze z.Z. das originale "Kickstart v3.1 rev 40.70 (1994)(Commodore)(A4000).rom" und bei "Extended ROM" habe ich in FS-UAE den klassischen "rom.key" (für die Tastatur wenn ich mich jetzt nicht irre?) eingetragen.

Funktioniert soweit.

Im boot-Verzeichnis liegen die Dateien:

aros-ext.bin
aros-rom.bin
aros.elf
AROSBootstrap
SetPatchAROS

Wahrscheinlich meinst Du das aros-rom.bin?

Wenn ja, an welcher Stelle in FS-UAE soll ich das denn nutzen?

Statt des Kickstart-ROMs? Oder statt des rom.key beim Extended ROM?

Bin gerade etwas verwirrt …
0
OlafSch16.10.1212:23
"“aros-rom.bin” must be selected as “Main ROM file” and “aros-ext.bin” must be selected in “Extended ROM file”. Both are included in the “boot” directory of the distribution."

Aus meiner Seite...

"aros-rom.bin" für Rom und "aros-ext.bin" im extended Rom. Wenn deine originale Konfiguration auch funktioniert kannst du sie lassen (dachte das würde nicht gehen). Sollte es Probleme geben kannst ja eine alternative Konfig machen und die Dateien aus Boot einbauen.
0
fluppy
fluppy16.10.1213:09
@Marcel_75

Vielen Dank für den informativen Beitrag. Hätte im Leben nicht mehr erwartet, dass ein UAE für OSX weiterentwickelt wird. FS-UAE wirkt sehr ausgereift.

Ich hatte auch mal 2 A500, und einen A1250 mit FPU. Alles verschenkt. Heute ärgere ich mich
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.10.1215:39
OlafSch
"“aros-rom.bin” must be selected as “Main ROM file” and “aros-ext.bin” must be selected in “Extended ROM file”. Both are included in the “boot” directory of the distribution."

Aus meiner Seite...

"aros-rom.bin" für Rom und "aros-ext.bin" im extended Rom. Wenn deine originale Konfiguration auch funktioniert kannst du sie lassen (dachte das würde nicht gehen). Sollte es Probleme geben kannst ja eine alternative Konfig machen und die Dateien aus Boot einbauen.

Ah ok, deshalb lief das wahrscheinlich so instabil bisher (mit den original ROMs).

Werde es jetzt gleich mal testen wie von Dir empfohlen. Danke für die Info!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.