Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Apple
>
Wer von Euch war einmal begeisterter AMIGA-Freak?
Wer von Euch war einmal begeisterter AMIGA-Freak?
Marcel_75@work
08.05.12
13:23
Vor mittlerweile mehr als 8 Jahren hatte ich schon mal einen Thread zum Thema "Wer von Euch war einmal begeisterter C64-Freak?" eröffnet und mich gefreut, hier so viele anzutreffen, die sich an den guten alten Brotkasten erinnern können …
Nun würde ich gern mal wissen, wer von Euch auch mit dem Commodore AMIGA zu tun hatte?
Ich besitze selbst noch einen AMIGA 500, einen AMIGA 1200/030 sowie einen AMIGA 4000/040.
Und natürlich interessiert mich als Mac-User das Thema "AMIGA-Emulatoren".
Der nach wie vor beste AMIGA-Emulator ist leider nur für Windows erhältlich – WinUAE von Toni Willen:
Aber es gibt unter Mac OS X mittlerweile auch etwas Auswahl (alle basieren übrigens auf WinUAE):
1. E-UAE von Richard Drummond
Lange Zeit war E-UAE nach UAE unter Mac OS 9 der einzige vernünftige AMIGA-Emulator unter Mac OS X. In Zusammenarbeit mit Hi-Toro (einem GUI zur Konfiguration von E-UAE) lief die Emulation recht gut. Die letzte offizielle Version E-UAE-0.8.29-WIP4 war dank OpenGL-Unterstützung erstmals auch im Fenstermodus ruckelfrei (vorher musste man immer den Fullscreen-Mode nutzen, damit es 'smooth' lief). Die 0.8.29-WIP4 ist mittlerweile aber auch schon 5 Jahre alt …
Deshalb ist vermutlich auch dieses Projekt eingeschlafen:
2. PUAE von Mustafa Tufan aka GnoStiC
(bzw. fertig kompiliert hier
)
Besserung gab es dank PUAE vor 2 Jahren. Ausgelegt als portierbare Version gibt es PUAE nicht nur für Mac OS X, sondern auch für Debian Linux und sogar Android.
Im Prinzip machte PUAE da weiter, wo E-UAE aufgehört hatte. Viele Bugs wurden gefixt und somit war PUAE die erste Wahl für die AMIGA-Emulation unter Mac OS X.
3. FS-UAE von Frode Solheim
FS-UAE ist seit kurzem für Windows, GNU/Linux und Mac OS X erhältlich und bis jetzt vor allem auf Spiele-Emulation ausgelegt. Insbesondere die netplay-Option klingt sehr interessant.
Eine Anleitung
erklärt u.a., wie man die nötigen FS-UAE ConfigFiles erstellt bzw. editiert.
Summa summarum gibt es aktuell dank PUAE und FS-UAE zwei sehr gute AMIGA-Emulatoren für Mac OS X. Hi-Toro (das GUI, welches ursprünglich für E-UAE entwickelt wurde) ist AppleScript-basiert und seit Jahren bei Version 0.5.2 stehen geblieben …
Eine Art "neues Hi-Toro", welches auch für PUAE und/oder FS-UAE funktioniert, wäre genial. Eventuell tut sich da ja was, jetzt wo dank FS-UAE wieder Bewegung in die Szene gekommen ist?
Viel Spaß mit (u.a.) Another World & Flashback • Shadow of the Beast • Turrican 1 & 2 • Defender of the Crown • Sensible Soccer • Speedball 2 • Syndicate • Lemmings • Pinball Dreams • Cannon Fodder • Lionheart • Worms • Secret of Monkey Island 1 & 2 • Die Siedler • Dune II • UFO: Enemy Unknown • Civilization • Pirates! • Simon the Sorcerer • Lotus Turbo Challenge 2 • North & South • Dynablaster • Alien Breed … und wie sie alle heißen …
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
nexusle
17.10.12
11:59
@Marcel
der "rom.key" ist der Decrypting Schlüssel für die Cloanto ROMs. Der sollte, wenn überhaupt, bei "kickstart_key_file" (E-UAE) stehen. Bei FS-UAE muss dieser rom.key nicht mehr in der Config stehen. Der wird automatisch gesucht und eingebunden.
@fluppy
Was ist denn ein A1250??
Es gab nur A1200 und/oder A2500
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
17.10.12
12:39
nexusle
@Marcel
der "rom.key" ist der Decrypting Schlüssel für die Cloanto ROMs. Der sollte, wenn überhaupt, bei "kickstart_key_file" (E-UAE) stehen. Bei FS-UAE muss dieser rom.key nicht mehr in der Config stehen. Der wird automatisch gesucht und eingebunden.
Ah ok, hatte ich dann doch verwechselt mit dem rom.key für Virtual64, einen C64-Emulator für OS X.
Danke für die Erklärung.
Hilfreich?
0
Etze
21.10.12
10:12
Hatte früher einen "voll" ausgestatteten A4000 mit PPC, Cybervision, prelude usw. Besitze momentan nur noch je einen A500, A600 und A1200.
Früher habe ich auch etwas programmiert. Das bekannteste Programm ist wohl ADF-Blitzer.
Heutzutage würde ich gerne mal wieder richtig anfangen. Wer noch einen (auch defekten) Amiga 3000D abzugeben hat, darf sich gerne bei mir melden
„Retro reloaded !!!“
Hilfreich?
0
nexusle
23.10.12
14:59
@Etze
Bist Du bei a1k.org unterwegs? Wenn ja, frag doch dort mal nach...
Hilfreich?
0
Etze
24.10.12
08:36
Klar bin ich dort. Ich hätte dort natürlich auch als erstes gefragt. Aber sooo ernst ist mir die Anfrage nicht. Falls jemand einen A3K "rumstehen" hat und durch meine Anfrage daran erinnert wird, dass er ihn ja noch verkaufen könnte, nehme ich ihn gerne. Aber aktiv suchen: nö...
„Retro reloaded !!!“
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
18.12.12
17:34
Übrigens: Seit der neuen Version 2 von FS-UAE ist auch das fummeln an Config-Dateien offiziell nicht mehr nötig dank des FS-UAE Launcher (bisher war das nur in den 1.3.x beta builds möglich).
Hilfreich?
0
Marcel_75@work
18.12.12
17:35
...
Hilfreich?
0
nexusle
20.12.12
16:52
Wir arbeiten auch gerade sehr stark an der Game Database. Mehr Hilfe ist aber immer gut. Also falls Du freie Spitzen hast
:
http://fengestad.no/games/
Der Launcher in der aktuellen Version (dev) unterstützt sie schon...
Hilfreich?
0
|<
1
2
3
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
TechTicker
Samsung präsentiert die neuen Galaxy-Flaggschif...
Das Apple-Frühjahr 2025
Test: eversolo DMP-A10
Doch keine finalen Versionen: Apple gibt zweite...
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
PIN-Code erraten: Dauer