Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Werbung wird langsam unerträglich
Werbung wird langsam unerträglich
evanbetter
13.06.24
13:54
Werbung, ja, ok. Für Nichtabonnenten ein hinnehmbarer Umstand. Aber MTN, braucht es wirklich diese ‚wegklickbaren‘ Dauereinblendungen, deren Mikro-‚X‘-button kein normaler Finger trifft und deshalb immer eine superbescheuerte, thematisch völlig verpeilte Werbung startet - auf einem andern Fenster natürlich. Und das ist nur einer der sehr ärgerlichen, aufgezwungenen ‚Interaktionen‘. Muss das denn wirklich sein? Ihr bewegt euch hin zu t3n - die mobilseitig gar nicht mehr besurfbar sind. Nein ich will kein Abo, ich habe gefühlt schon tausend. Ich finde Werbung ok, aber wenn es zum Spiessrutenlauf wird, dann ärgere ich mich mega.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
+50
Kommentare
1
2
3
4
5
6
7
>|
Magicbuster
13.06.24
14:20
evanbetter
Werbung, ja, ok. Für Nichtabonnenten ein hinnehmbarer Umstand. Aber MTN, braucht es wirklich diese ‚wegklickbaren‘ Dauereinblendungen, deren Mikro-‚X‘-button kein normaler Finger trifft und deshalb immer eine superbescheuerte, thematisch völlig verpeilte Werbung startet - auf einem andern Fenster natürlich. Und das ist nur einer der sehr ärgerlichen, aufgezwungenen ‚Interaktionen‘. Muss das denn wirklich sein? Ihr bewegt euch hin zu t3n - die mobilseitig gar nicht mehr besurfbar sind. Nein ich will kein Abo, ich habe gefühlt schon tausend. Ich finde Werbung ok, aber wenn es zum Spiessrutenlauf wird, dann ärgere ich mich mega.
Ich hatte diese Thematik bereits vor Monaten angesprochen - geholfen hat es seitens MTN leider nichts! Schade!
Hilfreich?
+4
DasFaultier
13.06.24
14:20
Dann nutzt halt einfach nen Adblocker. Wer nicht lernen will, muss fühlen
....
Hilfreich?
-4
Magicbuster
13.06.24
14:22
DasFaultier
....
Das kann leider nicht die Lösung sein. Hier geht es um die Grundsatzfrage wie viel Werbung sein muss..
Hilfreich?
+7
Magicbuster
13.06.24
14:23
Magicbuster
DasFaultier
....
Das kann leider nicht die Lösung sein. Hier geht es um die Grundsatzfrage wie viel Werbung sein muss..
Und MTN scheint nicht auf die Stimmen (in diesem Fall leider negativer Art) seiner Leser zu reagieren oder Abhilfe zu schaffen.
Hilfreich?
+6
DasFaultier
13.06.24
14:28
@Magicbuster dann umso mehr die Betreiber bestrafen. Wenn jemand nicht auf die Nutzer hört gibt es meiner Meinung nach zwei Optionen: 1. Andere Seite suchen oder 2. Adblocker benutzen.
Immerhin ist MTN von den Klicks abhängig... Eigentlich würde ich gerne Websites unterstützen, aber bei MTN geht mir auch die Werbung maßlos auf die Nerven............
Hilfreich?
+1
Weia
13.06.24
14:34
Blöde Frage: wo seht Ihr denn
überhaupt
Werbung auf MacTechNews? Ich habe kein Abo, lese MacTechNews meist ganz normal in
Safari
auf einem iPad Pro mit iPadOS 17 und mir fällt beim Suchen nach einer Anzeige im Kontext dieses Threads gerade auf, dass ich
überhaupt keine
Werbung finde!?!
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
+1
DasFaultier
13.06.24
14:42
@Weia .. Brauchst du weitere Belege?
Hilfreich?
+3
Finnigan
13.06.24
14:45
Werbeeinblendungen unten auf der Seite hatte ich in den letzten Tag auch - mit dem Mikro-‚X‘-button, der mit dem Scrollbalken kollidiert.
Dann habe ich in den Einstellungen rechts unten "alle deaktivieren" oberhalb der "Datenverarbeitungen" betätigt und seitdem ist RUHE!
Schau'n wir mal, wie lange!
Hilfreich?
+3
Marcel_75@work
13.06.24
14:48
Eventuell bist Du
Weia ja in einem Netzwerk, wo das per Firewall bereits ausgefiltert wird?
Pihole, AdGuard Home, pfBlockerNG und und und – es gibt da ja etliche Lösungen.
Und die besseren sind nicht nur DNS-Filter, sondern blocken auch ganze IPs (IP-Ranges).
Hilfreich?
+7
Weia
13.06.24
15:00
DasFaultier
@Weia .. Brauchst du weitere Belege?
Ich glaube Euch ja, dass Ihr das seht. Aber warum sehe ich das nicht?
Marcel_75@work
Eventuell bist Du
Weia ja in einem Netzwerk, wo das per Firewall bereits ausgefiltert wird?
Nein. Auf anderen Websites sehe ich massig Werbung.
Finnigan
Werbeeinblendungen unten auf der Seite hatte ich in den letzten Tag auch - mit dem Mikro-‚X‘-button, der mit dem Scrollbalken kollidiert.
Dann habe ich in den Einstellungen rechts unten "alle deaktivieren" oberhalb der "Datenverarbeitungen" betätigt und seitdem ist RUHE!
Das könnte theoretisch eine Erklärung sein. Ich habe schon immer in den Cookie-Einstellungen wirklich alle Cookies deaktiviert, auch die mit (angeblich) „berechtigtem Interesse“. Also wirklich
alle
, auch die, zu deren Deaktivierung man ziemlich weit nach unten scrollen muss. Haben diejenigen von Euch, die von Werbung gequält werden, das nicht?
Hilfreich?
+3
TorstenW
13.06.24
15:01
DasFaultier
Immerhin ist MTN von den Klicks abhängig... Eigentlich würde ich gerne Websites unterstützen, aber bei MTN geht mir auch die Werbung maßlos auf die Nerven............
Schritt 1:
Links oben auf das Zahnrad klicken, das dein Profil öffnet
Schritt 2:
Auf den Link bei "MacTechNews werbefrei genießen" klicken.
Schritt 3:
Anweisungen folgen.
You're welcome.
Hilfreich?
+9
Weia
13.06.24
15:08
So sieht das bei mir in
Safari
auf dem iPad aus:
Hilfreich?
+2
Wauzeschnuff
13.06.24
15:17
Weia
Na dann siehst Du ja, wo die Werbung stehen sollte.
Hilfreich?
+4
Weia
13.06.24
15:49
Wauzeschnuff
Weia
Na dann siehst Du ja, wo die Werbung stehen sollte.
Ja, klar, aber ich sehe eben keine Werbung, und darum scheint es doch zu gehen?
Hilfreich?
-1
picsnmore.de
13.06.24
15:54
Magicbuster
DasFaultier
....
So übertrieben, wie es die Seitenbetreiber in der Vergangenheit haben, ist die Antwort auf diese Frage recht einfach: "0", "Gar keine", "Zero" etc... das gilt für MTN genauso wie für jeden anderen Webseitenbetreiber. Wenn sie Werbung unbedingt schalten wollen, dann sollen sie es machen wie Google, Facebook, Heise und Co. und ein Abo anbieten, mit dem man die Seite dann Werbefrei besuchen kann (und eben Leserschaft, die ihre Informationen auch aus den Quellen zusammensuchen können, von denen die Redakteure abschreiben, verlieren).
Entweder man betreibt seine Seite aus Leidenschaft oder aus Gewinnerzielungsabsicht... und in letzterem Fall lebt man entweder mit den Usern, die trotz des "abermeingeldseitekostetblabla"-Gejammere ihre Selbstverteidigungsmaßnahmen gegen Augenkrebs NICHT abschalten und dadurch keine Kohle einbringen oder man bietet halt die Möglichkeit an, daß ein paar User komplett flöten gehen.
Hilfreich?
-21
Weia
13.06.24
16:01
picsnmore.de
So übertrieben, wie es die Seitenbetreiber in der Vergangenheit haben, ist die Antwort auf diese Frage recht einfach: "0", "Gar keine", "Zero" etc... das gilt für MTN genauso wie für jeden anderen Webseitenbetreiber. Wenn sie Werbung unbedingt schalten wollen, dann sollen sie es machen wie Google, Facebook, Heise und Co. und ein Abo anbieten, mit dem man die Seite dann Werbefrei besuchen kann
Aber das tut MacTechNews doch!?!
Entweder man betreibt seine Seite aus Leidenschaft oder aus Gewinnerzielungsabsicht...
Naja, das ist ein bisschen sehr schwarz-weiß. Leidenschaft allein finanziert nicht den erheblichen Aufwand, den der Betrieb eines Forums der Größenordnung von MacTechNews mit sich bringt.
Hilfreich?
+18
Mendel Kucharzeck
13.06.24
16:04
Gibt zwei (anständige) Optionen:
a) Werbung "ertragen", denn auch Redakteure arbeiten nicht umsonst und hohe Margen fahren wir bei MTN bei weitem nicht
b) Über die MTN-App das Werbefrei-Abo im Jahresabo für 1,50 Euro im Monat buchen – das kann sich sicher jeder leisten, der von der Werbung genervt ist
Über die Zeit experimentieren wir (wie aktuell auch) mit verschiedenen Werbemitteln. Das ändert sich im Laufe der Zeit und den Gegebenheiten der Werbebranche nach immer mal wieder. Noch ergreifen wir keine Gegenmaßnahmen bezüglich Werbeblockern – doch die Notwendigkeit wird natürlich dadurch bestimmt, wie oft diese eingesetzt werden. Jeder, der uns gerne liest, aber keine Werbung möchte, hat sicher die doch sehr überschaubare Summe von 1,50 Euro pro Monat über.
Hilfreich?
+35
evanbetter
13.06.24
16:15
Hab keinen Adblocker aufm Handy – muss aber wohl doch mal schauen, geht ja nicht mehr, so...
Hilfreich?
-6
Finnigan
13.06.24
16:30
Mendel Kucharzeck
Gibt zwei (anständige) Optionen:
a) Werbung "ertragen", denn auch Redakteure arbeiten nicht umsonst und hohe Margen fahren wir bei MTN bei weitem nicht
b) Über die MTN-App das Werbefrei-Abo im Jahresabo für 1,50 Euro im Monat buchen – das kann sich sicher jeder leisten, der von der Werbung genervt ist
Gibt noch diese Option:
c) Werbung in einem ertragbaren Ausmaß
Hilfreich?
-4
Magicbuster
13.06.24
16:42
Ich wiederhole mich ja hier ungern, aber: Es geht hier nicht darum OB Werbung, sondern um die MENGE und ART und WEISE!
Damit ist von meiner Seite jetzt abschliessend alles zum Thema gesagt. Wird sich hier leider eh nichts ändern.
Hilfreich?
+6
LoMacs
13.06.24
17:19
Mendel Kucharzeck
... b) Über die MTN-App das Werbefrei-Abo im Jahresabo für 1,50 Euro im Monat buchen – das kann sich sicher jeder leisten, der von der Werbung genervt ist.
Nichts lieber als das, aber in der App steht dann:
Hilfreich?
+3
Mendel Kucharzeck
13.06.24
17:28
Finnigan
Gibt noch diese Option:
c) Werbung in einem ertragbaren Ausmaß
Wie ich davor schon erklärte: Wir haben bei MTN einfach nicht den finanziellen Spielraum, um die Werbung deutlich zu reduzieren. Der Betrieb von MTN kostet Geld – weniger Werbung bedeutet weniger Einnahmen. Weniger Einnahmen heißt Verlust und Verlust heißt, dass der Betrieb von MTN nicht gewährleistet werden kann.
Hilfreich?
+14
Mendel Kucharzeck
13.06.24
17:28
LoMacs
In-App-Käufe blockiert?
Hilfreich?
+4
tolved
13.06.24
17:51
Magicbuster
Ich wiederhole mich ja hier ungern, aber: Es geht hier nicht darum OB Werbung, sondern um die MENGE und ART und WEISE!
Damit ist von meiner Seite jetzt abschliessend alles zum Thema gesagt. Wird sich hier leider eh nichts ändern.
An der Stelle waren wir hier doch schon mal, dass man irgendwo zwischen der Werbung noch nach dem Content suchen muss.
Hilfreich?
+2
LoMacs
13.06.24
17:53
Mendel Kucharzeck
In-App-Käufe blockiert?
Wüsste nicht an welcher Stelle.
Hilfreich?
0
Another MacUser
13.06.24
18:10
So sieht es auf dem Mac im Safari aus. Ad Guard ist zwar installiert, aber gar nicht aktiviert…
Auf Chrome schmeisst MTN mich auch mit Werbung zu… Deshalb Safari…
Hilfreich?
+1
Brunhilde_von_der_Leyen
13.06.24
18:44
Magicbuster
Nö, es geht einigen darum nicht für das Premium Abo zahlen zu wollen und gleichzeitig aber die Werbung so versteckt haben wollen, dass man sie nicht bemerkt. Getreu dem Motto - ich unterstütze Mactechnews ja gerne, aber nur wenn es mich nichts kostet und ich keine Werbung ertragen muss die ich nicht mag.
Hilfreich?
+7
Robby555
13.06.24
20:01
Eines Tages bringt ein findiger Programmierer einen KI basierten Werbeblocker auf dem Markt, dann hat sich die ganze Diskussion erübrigt. Die Werbung mag vielleicht im Hintergrund geladen werden aber der Leser der Seite wird sie nicht mehr zu Gesicht bekommen und der Anbieter bekommt seine Klicks. Für etwas muss KI ja doch gut sein
Hilfreich?
+2
Mendel Kucharzeck
13.06.24
20:11
Robby555
Sorry, das ist wirklich außerordentlich kurz gedacht. Was denkst du denn, was werbefinanzierte Seiten dann tun werden, wenn sich Werbung in letzter Konsequenz nicht mehr lohnt? So etwas merken doch Werbetreibende relativ schnell (und das ist auch gut so, denn diese bezahlen ja schließlich für die Werbung). Klar, es kommen überall Bezahlschranken – und im Endeffekt sind die Personen die dummen, die die Werbung nur moderat stört. Obwohl werbefinanzierte Modelle alles andere als perfekt waren und sind, ziehe ich die aktuelle Situation einer Bezahlschranke vor.
Hilfreich?
+10
Peter Eckel
13.06.24
20:26
Brunhilde_von_der_Leyen
Nö, es geht einigen darum nicht für das Premium Abo zahlen zu wollen und gleichzeitig aber die Werbung so versteckt haben wollen, dass man sie nicht bemerkt. Getreu dem Motto - ich unterstütze Mactechnews ja gerne, aber nur wenn es mich nichts kostet und ich keine Werbung ertragen muss die ich nicht mag.
Und mal kurz gerechnet: Das Werbefrei-Abo kostet ca. 5 Cent am Tag.
Wenn jemandem das die 5 Cent nicht wert ist, dann kann die Werbung ja eigentlich nicht so schlimm sein, oder? Die Alternative ist, daß die Werbung ganz schrecklich ist, aber demjenigen MTN die 5 Cent am Tag nicht wert ist ... Für Leute, denen meine Arbeit keine 5 Cent am Tag wert ist, würde ich nicht arbeiten wollen.
Für mich ist die Entscheidung sehr einfach.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
Hilfreich?
+17
Robby555
13.06.24
20:35
Mendel Kucharzeck
Robby555
Sorry, das ist wirklich außerordentlich kurz gedacht. Was denkst du denn, was werbefinanzierte Seiten dann tun werden, wenn sich Werbung in letzter Konsequenz nicht mehr lohnt? So etwas merken doch Werbetreibende relativ schnell (und das ist auch gut so, denn diese bezahlen ja schließlich für die Werbung). Klar, es kommen überall Bezahlschranken – und im Endeffekt sind die Personen die dummen, die die Werbung nur moderat stört. Obwohl werbefinanzierte Modelle alles andere als perfekt waren und sind, ziehe ich die aktuelle Situation einer Bezahlschranke vor.
Ich glaube für die sagen wir 80 % der Leute da draußen die nichts mit Technik am Hut haben, ändert sich nichts. Die schimpfen weiter auf die Werbung, haben aber keine Ahnung wie man die Flut zumindest teilweise bändigen kann. Die restlichen technikaffinen 20 % bekommen zukünftig leistungsfähigere Tools an die Hand. Und zum Thema Bezahlschranke - es kann nur eine Lösung sein wenn man exklusiven Content bietet der nicht aus zig weiteren Quellen genauso bezogen werden kann.
Von daher sollte man als Seitenbetreiber besser auf die berechtigte Kritik der Leser hören und bestimmte Formen von Werbung gar nicht erst schalten lassen. Einblendungen über den eigentlichen Content die dann nur mittels mickrigen X-Buttons ausgeblendet werden können gehören definitiv dazu.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
13.06.24
21:02
Robby555
Im Umkehrschluss bedeutet das also, dass die 80% der "dummen Leute" mehr Werbung sehen müssen, weil du als die 20% der Leute nicht bereit bist, die Arbeit einer Redaktion auf eine wie auch immer geartete Art und Weise zu entlohnen? Wie Peter Eckel paar Beiträge drüber korrekt schrieb: Paar Cent am Tag über die wir reden – mir gleich ob als Werbeeinblendung oder direkt an uns.
Wenn du unsere Seite besuchst und nutzt, finde ich es fair, wenn du unsere Arbeit auch honorierst. Die Art und Weise ist mir egal – aber ohne Entlohnung für unsere Kosten und unsere Arbeit ist es doch nicht wirklich fair.
Hilfreich?
+10
Robby555
13.06.24
21:23
@Mendel Kucharzeck
Dem Threadersteller ging es nicht darum komplett auf Werbung zu verzichten sondern um die Art der geschalteten Werbung.
Hilfreich?
+6
Weia
13.06.24
21:24
Robby555
Und zum Thema Bezahlschranke - es kann nur eine Lösung sein wenn man exklusiven Content bietet der nicht aus zig weiteren Quellen genauso bezogen werden kann.
Das tut MacTechNews doch: das Forum. Ich kenne in Deutschland kein anderes Mac-Forum dieser Qualität, was natürlich einerseits an den ganzen Forumsautoren liegt, die sich (jedenfalls ist es bei mir so) ihrerseits aber durch Qualität und Machart der Foren-Software und überhaupt der ganzen ästhetisch gelungenen Umgebung angezogen fühlen.
Wie auch immer das im Einzelnen zustande kam: Fakt ist, dass Synium etwas höchst erfolgreich in die Welt gesetzt hat, ohne das wir nicht miteinander reden (und uns manchmal nerven
) könnten. Synium hat also offenkundig etwas sehr richtig gemacht. Das muss man doch auch mal anerkennen.
Hilfreich?
+29
haudejen
13.06.24
21:25
LoMacs
Mendel Kucharzeck
... b) Über die MTN-App das Werbefrei-Abo im Jahresabo für 1,50 Euro im Monat buchen – das kann sich sicher jeder leisten, der von der Werbung genervt ist.
Nichts lieber als das, aber in der App steht dann:
Bei mir dasselbe!
Hilfreich?
0
thomas b.
13.06.24
21:29
So sieht es gerade bei mir in Safari auf dem MacBook Air 13" M1 aus, keine Adblocker vorhanden (nie einen gehabt):
So weit keine Beschwerden. 🤷♂️
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
13.06.24
21:29
haudejen
Hast du irgendwelche Einschränkungen in den Einstellungen aktiviert?
Hilfreich?
0
Tom Macintosh
13.06.24
21:36
Ich nutze Brave - da kommt keine Werbung, habe aber trotzdem das Abo abgeschlossen um die Webseite mit zu Finanzieren.
Brave ist derzeit der beste Browser. Alle Addons VPN,etc kann man ausblenden und hat einen guten Browser ohne W...
Hilfreich?
+13
Mendel Kucharzeck
13.06.24
21:44
Tom Macintosh
Vielen Dank, das finde ich ausgesprochen fair von dir!
Hilfreich?
+4
evanbetter
13.06.24
22:30
Brunhilde_von_der_Leyen
Magicbuster
Nö Brunhilde, genau darum geht es nicht, und ich bin sicher, dass es dir nicht an rafinesse fehlt, den unterschied zu bemerken.
Hilfreich?
+4
ruphi
13.06.24
22:52
Weia
Das könnte theoretisch eine Erklärung sein. Ich habe schon immer in den Cookie-Einstellungen wirklich alle Cookies deaktiviert, auch die mit (angeblich) „berechtigtem Interesse“. Also wirklich
alle
, auch die, zu deren Deaktivierung man ziemlich weit nach unten scrollen muss. Haben diejenigen von Euch, die von Werbung gequält werden, das nicht?
Gerade ausprobiert. Wer bei den Datenschutzeinstellungen auf "Alles ablehnen" klickt, bekommt keinerlei Werbung angezeigt, lediglich die weißen Freiräume (wie bei dir). Sobald man Tracking etc. erlaubt, ist die Werbung wieder da.
Leider überdeckt das breite Werbebanner am unteren Seitenrand auch den Button "Einstellungen" fürs Cookie-Banner. Das solltet ihr ändern, das es m.E.n. nicht DSGVO-konform, wenn es keine Möglichkeit zur Änderung der Cookie-Einstellungen gibt.
(Dass das Wegklicken der Werbung über diesen von der Scrollleiste meist überdeckten kleinen Knopf den tatsächlich nur überlagerten Einstellungen-Button zum Vorschein bringt, kann ein gewöhnlicher User nicht erahnen. Denn wer zunächst Cookies erlaubt hat, hat den Button noch nie zu Gesicht bekommen.)
Hilfreich?
+7
Huba
13.06.24
23:35
Ich finde auch, dass MTN mit Werbung übertreibt und den Bogen überspannt. Das gilt leider für sehr viele Webseiten, auf denen man die redaktionellen Beiträge zwischen all dem Geflimmer fast schon suchen muss. Für mich ist da ein Werbeblocker tatsächlich Notwehr und Selbstverteidigung, damit endlich Ruhe einkehrt. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten möchte oder ein gutes Buch lese, möchte ich schliesslich auch nicht ständig von der Seite angebrüllt werden,
Natürlich habe ich ein MTN-Abo abgeschlossen.
Hilfreich?
0
Nebula
13.06.24
23:44
Robby555
Und zum Thema Bezahlschranke - es kann nur eine Lösung sein wenn man exklusiven Content bietet der nicht aus zig weiteren Quellen genauso bezogen werden kann.
Irgendwas muss dir ja an MTN liegen, sonst würdest du nicht hier, sondern bei anderen Quellen lesen. Ich mag die unaufgeregte Berichterstattung. Es wird ja nicht nur plump übersetzt oder kopiert, sondern auch mal eingeordnet oder ergänzt. Gerade bei den vielen Oakley-Artikeln freue ich mich über die eigenständigen Formulierungen und die übersichtlich Aufbereitung durch (imj). Die Original-Artikel sind ja manchmal konfus oder man muss mehrere lesen, um sie ganz zu verstehen. So bekomme ich meine Dosis Oakley mit deutlich geringerem Aufwand konsumiert. Also wo immer auch MTN diesen imj aufgegabelt hat, lasst ihn nicht mehr gehen.
Aber auch sonst habt ihr da ein tolles Team. imj ist mir in den letzen Wochen nur besonders positiv aufgefallen. So lange ist er noch nicht dabei, oder?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+13
tolved
14.06.24
00:27
Mendel Kucharzeck
Robby555
Sorry, das ist wirklich außerordentlich kurz gedacht. Was denkst du denn, was werbefinanzierte Seiten dann tun werden, wenn sich Werbung in letzter Konsequenz nicht mehr lohnt? So etwas merken doch Werbetreibende relativ schnell (und das ist auch gut so, denn diese bezahlen ja schließlich für die Werbung).
Ich finde das Geschäftsmodell mit der Werbung interessant. Da zahlt also jemand Geld dafür, dass mir Werbung eingeblendet wird, die mich nicht interessiert, für Dinge die ich nie kaufen werde und wo ich maximal als Unfall draufklicke. Ok, ich sehe die Werbung, aber was erhofft sich davon der, der die Werbung bezahlt hat?
Hilfreich?
-2
tolved
14.06.24
00:38
Mendel Kucharzeck
Klar, es kommen überall Bezahlschranken – (...)
Interessant wird sein, was nach den Bezahlschranken kommen wird.
Hilfreich?
-1
ruphi
14.06.24
01:34
tolved
Ich finde das Geschäftsmodell mit der Werbung interessant. Da zahlt also jemand Geld dafür, dass mir Werbung eingeblendet wird, die mich nicht interessiert, für Dinge die ich nie kaufen werde und wo ich maximal als Unfall draufklicke. Ok, ich sehe die Werbung, aber was erhofft sich davon der, der die Werbung bezahlt hat?
Die Idee – so wie ich das verstehe – ist, dass jedes 1000. Mal oder so tatsächlich jemand durch die Werbung zum Kauf verleitet wird. Je nach Abrechnungsmodell wird der Webseitenbetreiber für impressions (Anzeigen des Banners – CPM = cost per mille), für clicks (CPC), für actions (wie Ausfüllen eines Formulars – CPA) oder erst für Käufe/acquisitions (ebenfalls CPA) bezahlt.
Bei CPA ist das Problem, dass für den Webseitenbetreiber ggf. der Nachteil entsteht, dass eine impression werbewirksam war, aber das Tracking bis zum letzendlichen Kauf nicht nachverfolgt werden kann und so kein Geld fließt. Dafür würde der Werbetreibende tatsächlich nur für erfolgreiche Werbung zahlen.
So, oder so: Es sind immer diejenigen, die Produkte kaufen, die auf einer werbefinanzierten Website beworben werden, die den Betrieb eben dieser Website mitfinanzieren. Alle anderen Besucher kommen dann in den Genuss davon.
Es zahlen also immer sehr wenige Personen durch höhere Produktpreise für viele andere. In diesem Sinne ist Werbefinanzierung von Websites ein inhärent ungerechtes Modell. Wer dazu noch einen Adblocker verwendet, schließt von vornherein aus, einmal zu einem Unterstützer zu werden (vom Zufall mal abgesehen, auf ein beworbenes Produkt aus anderen Gründen aufmerksam zu werden und es zu erwerben).
@Weia
Präemptiv möchte ich anmerken, dass ich "in diesem Sinne" geschrieben habe – andere Aspekte sind natürlich durchaus positiv zu bewerten, wie die Tatsache, dass mittellosen Menschen dennoch die Möglichkeit gegeben wird, das Internet zu nutzen, da eben nicht überall Bezahlschranken & Abos nötig sind
Hilfreich?
+2
Weia
14.06.24
06:09
tolved
Ich finde das Geschäftsmodell mit der Werbung interessant. Da zahlt also jemand Geld dafür, dass mir Werbung eingeblendet wird, die mich nicht interessiert, für Dinge die ich nie kaufen werde
Aber nur, wenn Du Tracking verhinderst. Sonst würdest Du ja Sachen sehen, die Dich interessieren.
Ok, ich sehe die Werbung, aber was erhofft sich davon der, der die Werbung bezahlt hat?
Na, dass Du was kaufst, natürlich. Das mag sehr unwahrscheinlich sein, aber – Gesetz der großen Zahl – doch wahrscheinlich genug, dass es sich rechnet.
Hilfreich?
0
Weia
14.06.24
06:11
ruphi
@Weia
Präemptiv möchte ich anmerken, dass ich "in diesem Sinne" geschrieben habe
Ich hab’ doch gar nix gesagt? 😳😇
Hilfreich?
-1
haudejen
14.06.24
06:49
Mendel Kucharzeck
haudejen
Hast du irgendwelche Einschränkungen in den Einstellungen aktiviert?
Nicht dass ich wüsste
Hilfreich?
-1
joop
14.06.24
06:58
Werbung nein danke . basta !
Hilfreich?
-16
1
2
3
4
5
6
7
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
News zur Mac-Woche: MacBook Pro mit 24 GB RAM? ...
Mac mini M4
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Woche der Mac-Ankündigungen
Apple plant IP-Kameras
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an