Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
MacTechNews
>
Werbung wird langsam unerträglich
Werbung wird langsam unerträglich
evanbetter
13.06.24
13:54
Werbung, ja, ok. Für Nichtabonnenten ein hinnehmbarer Umstand. Aber MTN, braucht es wirklich diese ‚wegklickbaren‘ Dauereinblendungen, deren Mikro-‚X‘-button kein normaler Finger trifft und deshalb immer eine superbescheuerte, thematisch völlig verpeilte Werbung startet - auf einem andern Fenster natürlich. Und das ist nur einer der sehr ärgerlichen, aufgezwungenen ‚Interaktionen‘. Muss das denn wirklich sein? Ihr bewegt euch hin zu t3n - die mobilseitig gar nicht mehr besurfbar sind. Nein ich will kein Abo, ich habe gefühlt schon tausend. Ich finde Werbung ok, aber wenn es zum Spiessrutenlauf wird, dann ärgere ich mich mega.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
Hilfreich?
+50
Kommentare
|<
4
5
6
7
8
9
10
Philantrop
27.06.24
23:35
Weia
Das sind also üble Fake-Facts.
Klar. Sieht man ja an den Entscheidungen des EuGH und der die nachfolgenden Entscheidungen der nationalen Gerichte die du wie immer wegignorierst und deine Interpretation des Rechts, entgegen aller bisher genannten Quellen positionierst. Die ganze Welt hat unrecht - das ist ganz anders gemeint - meint Weia.
Werbung ist und bleibt kein nicht-zustimmungspflichtiges berechtigtes Interesse und ist natürlich opt-in. Alles andere wäre auch völlig absurd.
Und bei den "berechtigten Interesse" Cookies von MTN geht es nicht um Analyse - Marktforschung - oder Mehrwertdienste. Es gibt kein berechtigtes Interesse Dritter an den Daten der Nutzer hier was dem Nutzer dargelegt wird.
MTN Cookie Banner
Berechtigtes Interesse:
Informationen über Ihre Aktivitäten auf diesem Angebot, wie z. B. Ihre Interaktion mit Anzeigen oder Inhalten (...)
Werbeanzeigen, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf reduzierten Daten basieren, wie z. B. der Webseite oder App, die Sie gerade verwenden, Ihrem ungefähren Standort, Ihrem Gerätetyp oder den Inhalten, mit denen Sie interagieren (...)
Informationen darüber, welche Werbung Ihnen präsentiert wird und wie Sie damit interagieren, können verwendet werden, um festzustellen, wie sehr eine Werbung Sie oder andere Benutzer angesprochen hat und ob die Ziele der Werbekampagne erreicht wurden. Die Informationen umfassen zum Beispiel, ob Sie sich eine Anzeige angesehen haben, ob Sie daraufgeklickt haben, ob sie Sie dazu animiert hat, ein Produkt zu kaufen oder eine Webseite zu besuchen usw. Diese Informationen sind hilfreich, um die Relevanz von Werbekampagnen zu ermitteln.
(...) Dazu gehören beispielsweise Informationen darüber, ob Sie einen bestimmten Artikel gelesen, sich ein bestimmtes Video angesehen, einen bestimmten Podcast angehört oder sich eine bestimmte Produktbeschreibung angesehen haben, wie viel Zeit Sie auf diesem Dienst und den von Ihnen besuchten Webseiten verbracht haben usw. Diese Informationen helfen dabei, die Relevanz von (nicht werblichen) Inhalten, die Ihnen angezeigt werden, zu ermitteln.
Basierend auf der Kombination von Datensätzen (wie Benutzerprofilen, Statistiken, Marktforschung, Analysedaten) können Berichte über Ihre Interaktionen und die anderer Benutzer mit Werbe- oder (nicht werblichen) Inhalten erstellt werden, um gemeinsame Merkmale zu ermitteln(...)
Inhalte, die Ihnen auf diesem Dienst präsentiert werden, können auf reduzierten Daten basieren, wie z. B. der Webseite oder App, die Sie verwenden, Ihrem ungefähren Standort, Ihrem Endgerätetyp oder der Information, mit welchen Inhalten Sie interagieren (...)
Schau auf deine Webseite
und überprüfe anhand der Kriterien ob hier ein berechtigtes Interesse vorliegt. Korrekt. Es liegt keines vor.
Schauen wir uns doch mal die Datenschutzerklärung von MTN an:
MTN Datenschutz
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:
Sie Ihre nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO ausdrückliche Einwilligung dazu erteilt haben,
die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
für den Fall, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht, sowie dies gesetzlich zulässig und nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
Soweit so gut.
MTN Datenschutz - Cookies
Der Einsatz von Cookies dient einerseits dazu, die Nutzung unseres Angebots für Sie angenehmer zu gestalten. So setzen wir sogenannte Session-Cookies ein, um zu erkennen, dass Sie einzelne Seiten unserer Website bereits besucht haben. Diese werden nach Verlassen unserer Seite automatisch gelöscht.
Darüber hinaus setzen wir ebenfalls zur Optimierung der Benutzerfreundlichkeit temporäre Cookies ein, die für einen bestimmten festgelegten Zeitraum auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Besuchen Sie unsere Seite erneut, um unsere Dienste in Anspruch zu nehmen, wird automatisch erkannt, dass Sie bereits bei uns waren und welche Eingaben und Einstellungen sie getätigt haben, um diese nicht noch einmal eingeben zu müssen.
Die durch Cookies verarbeiteten Daten sind für die genannten Zwecke zur Wahrung unserer berechtigten Interessen sowie der Dritter nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO erforderlich.
Ach ... da steht gar nicht das Werbung ein solches berechtigtes Interesse ist. Das was da steht ist ja völlig OK und völlig in Ordnung. Schauen wir mal weiter...
MTN Datenschutz - Tracking
Die im Folgenden aufgeführten und von uns eingesetzten Tracking-Maßnahmen werden auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO durchgeführt. Mit den zum Einsatz kommenden Tracking-Maßnahmen wollen wir eine bedarfsgerechte Gestaltung und die fortlaufende Optimierung unserer Webseite sicherstellen. Zum anderen setzen wir die Tracking-Maßnahmen ein, um die Nutzung unserer Webseite statistisch zu erfassen und zum Zwecke der Optimierung unseres Angebotes für Sie auszuwerten. Diese Interessen sind als berechtigt im Sinne der vorgenannten Vorschrift anzusehen.
Ich glaub's ja gar nicht. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO wird hier regelrecht ausgelegt. Werbung ist gar kein Grund für Tracking.
Kurzum: Datenschutzerklärung und Cookie-Banner beißen sich.
Hilfreich?
+5
tolved
27.06.24
23:43
sudoRinger
Weia
FuXx
IHK
Das Oberlandesgericht Köln (OLG Köln) hat entschieden, dass bei der Gestaltung eines Cookie-Banners die Schaltflächen für die Zustimmung und die Ablehnung in gleichwertiger Weise ausgestaltet sein müssen (Urteil v. 19.01.2024, Az. 6 U 80/23).
"Alles ablehnen" muss genauso einfach sein wie "Alles akzeptieren".
Danke! Dieses Urteil war mir noch nicht bekannt und ist in der Tat eindeutig.
Lässt sich so ein Urteil verallgemeinern? In der IHK-Zusammenfassung klingt es eindeutiger als es ist. Es geht um die täuschende Gestaltung der Ablehnung als "Akzeptieren & Schließen X".
Hier das ganze Urteil
Der Kontext des Urteils sollte schon beachtet werden.
Naja,
Der Kläger hat in erster Instanz beantragt,
a. ohne im Cookie-Banner eine der Einwilligungserklärung in Form, Funktion und Farbgebung gleichwertige, gleichrangige und gleich einfach zu bedienende Ablehnungsoption bereitzustellen
und/oder
b. dabei einen Cookie-Banner mit einer den Schriftzug „Akzeptieren & Schließen“ und daran rechts anschließend ein „X“-Symbol enthaltende Verlinkung in der rechten oberen Ecke des Banners einzublenden, durch welche die Einwilligungserklärung des Nutzers abgefragt werden soll,
wenn dies erfolgt, wie nachfolgend dargestellt:
Hilfreich?
-3
macuser11
28.06.24
01:25
Hilfreich?
-6
Weia
28.06.24
04:29
Philantrop
Weia
Das sind also üble Fake-Facts.
Klar. Sieht man ja an den Entscheidungen des EuGH und der die nachfolgenden Entscheidungen der nationalen Gerichte die du wie immer wegignorierst
Der EuGH hat entschieden, dass es in der DSGVO nur 2 Rechtsgründe für die Datenverarbeitung gibt (a und b) und nicht 6 (a-f)?
(Diese Behauptung war es, die ich als
Fake-Facts
kritisiert habe.)
und deine Interpretation des Rechts, entgegen aller bisher genannten Quellen positionierst.
Also wer behauptet, Artikel 6 der DSGVO enthalte keine 6 gleichberechtigten Rechtsgründe für die Datenverarbeitung, dem ist nun wahrlich nicht zu helfen. Der Gesetzestext ist hier völlig eindeutig und bedarf keinerlei „Interpretation“.
Genug mit diesem Unsinn. Meine letzte Antwort an Dich.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
-5
Philantrop
28.06.24
08:21
Weia - ich antworte jetzt nur noch darauf, dass andere Leser es verstehen, bei dir seh ich Hopfen und Malz verloren.
Gibt es die Rechtsgründe a-f? Ja.
Sind diese immer anwendbar? Nein.
Bsp 1: Hat ein Shopbetreiber ein berechtigtes Interesse daran, seine Nutzer zu tracken um ihnen bessere Angebote innerhalb seines Geschäftszweckes auszuspielen? Ja
Bsp 2: Hat ein journalistische Webseite ein berechtigtes Interesse daran, seine Nutzer zu tracken um den Werbepartner bessere Werbung und dadurch gezielt einnahmen zu generieren? Nein.
Oben ist das berechtigte Interesse der Drittanbieter-Cookies aufgelistet - dieses Interesse steht konträr zur Datenschutzvereinbarung. Selbst wenn die Datenschutzvereinbarung nachziehen würde, bestünde kein berechtigtes Interesse.
Erwägungsgründe DSGVO
Verhinderung von Betrug (Erwägungsgrund 47).
Direktmarketing (Erwägungsgrund 47).
Verarbeitung von personenbezogenen Daten von Mitarbeitern oder Kunden (Erwägungsgrund 48).
Weitergabe personenbezogener Daten innerhalb einer Unternehmensgruppe für "interne Verwaltungszwecke" (Erwägungsgrund 48).
Gewährleistung der Netz- und Informationssicherheit (Erwägungsgrund 49).
Hinweise auf mögliche Straftaten oder Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit (Erwägungsgrund 50).
Nichts davon trifft zu. Kein Punkt repräsentiert das berechtigte Interesse der Datenweitergabe an Dritte.
Aber sollte hier der Hund begraben liegen:
Direktmarketing
Unter Direktmarketing bezeichnet man eine Werbemaßnahme, bei der du deine bestehenden Kunden oder deine potenziellen Kunden direkt und persönlich ansprichst.
DEINE - die der Webseite. MTN darf Werbung für seine Produkte und die des Mutterkonzerns ausrollen. Das ist ein berechtigtes Interesse.
Hilfreich?
0
sudoRinger
28.06.24
08:31
Philantrop
Bsp 1: Hat ein Shopbetreiber ein berechtigtes Interesse daran, seine Nutzer zu tracken um ihnen bessere Angebote innerhalb seines Geschäftszweckes auszuspielen? Ja
Nun, wir haben doch mittlerweile gelernt, dass "berechtigtes Interesse" ein Terminus Technicus ist und so nicht anzuwenden ist.
Hilfreich?
0
Philantrop
28.06.24
09:42
sudoRinger
Philantrop
Nun, wir haben doch mittlerweile gelernt, dass "berechtigtes Interesse" ein Terminus Technicus ist und so nicht anzuwenden ist.
Jain
Auch hinter Terminus Technicus steht je eine herleitbare Bedeutung. Aber gerne hier auch nochmal zur Aufklärung - warum der Shop hier tracken dürfte und selbst diese Daten die er erhebt, an dritte zur Verarbeitung weiterreichen darf:
Der Geschäftszweck eines Shops ist es, Dinge zu verkaufen. Hierzu möchte er dem Kunden, nach seinen Interessen Waren präsentieren. Um herauszufinden was den Kunden interessiert, darf er zum Beispiel erfassen durch welche Produktkategorien er klickt. Jetzt kommt es: Er muss das Tool das analysiert aber nicht selber erfinden. Er kann einen Dritten damit beauftragen, in seinem Auftrag diese Analyse vorzunehmen.
Was der Dritte nun machen darf, ist dem Anbieter seine Analysergebnisse zurückmelden. Er darf diese Analysergebnisse aber (theoretisch) nicht speichern und so über verschiedene Shops ein Profil anlegen und diese Daten verkaufen.
Anderes Beispiel - Betrug:
Es ist im Interesse des Webseitenbetreibers Bots von der Erstellung eines Account abzuhalten. Hierzu führt ein er Captcha ein. Das Captcha erfasst in der Regel die Mausbewegung, die Fensterinteraktion und den Standort des Benutzers und meldet nach einer Analyse dem Betreiber das Ergebnis zurück. Ein absolut berechtigtes Interesse.
Werbung zum erzielen von Werbeeinnahmen ist und bleibt kein berechtigtes Interesse.
Da kann Weia fantasieren was er möchte.
Hilfreich?
0
tolved
28.06.24
11:33
Philantrop
Anderes Beispiel - Betrug:
Es ist im Interesse des Webseitenbetreibers Bots von der Erstellung eines Account abzuhalten. Hierzu führt ein er Captcha ein. Das Captcha erfasst in der Regel die Mausbewegung, die Fensterinteraktion und den Standort des Benutzers und meldet nach einer Analyse dem Betreiber das Ergebnis zurück. Ein absolut berechtigtes Interesse.
Ob man dafür aber Daten über den Atlantik schicken muss?
Hilfreich?
-2
Weia
28.06.24
11:33
Weia
Meine letzte Antwort an Dich.
Das war nicht als Freibrief für Unterstellungen und Angriffe ad personam gedacht …
Philantrop
Weia - ich antworte jetzt nur noch darauf, dass andere Leser es verstehen
Aber natürlich. 😇🤣
bei dir seh ich Hopfen und Malz verloren.
Dann unterlasse doch solche Bemerkungen ad personam. Oder meintest Du, das, was die anderen Leser eigentlich verstehen sollen, ist, dass bei mir Hopfen und Malz verloren sind?
Gibt es die Rechtsgründe a-f? Ja.
Sind diese immer anwendbar? Nein.
Habe ich Letzteres behauptet?
Nein
.
Ich habe in meinem länglichen Beitrag vom 27.06.2024 um 20:40 Uhr zur DSGVO ein Zitat kritisiert, das so tat, als gäbe es die Rechtsgründe c-f nicht. Von der
Anwendbarkeit
der Rechtsgründe war weder in dem Zitat noch bei mir überhaupt die Rede.
Werbung zum erzielen von Werbeeinnahmen ist und bleibt kein berechtigtes Interesse.
Da kann Weia fantasieren was er möchte.
Wieso fantasieren?
Genau das
habe ich in eben genanntem Beitrag
gleich zweimal
geschrieben:
Weia, fette Hervorhebung jetzt
Die Angaben dazu, was denn nun berechtigte Interessen sein können, sind in der DSGVO vage; sie kommen nur im Punkt 6(1)f vor. In den Erläuterungen zum Gesetz, die bei der DSGVO
Erwägungsgründe
heißen, werden Beispiele für berechtigte Interessen genannt;
klar ist, dass Tracking und personalisierte Werbung definitiv nicht darunter fallen.
(Bei
anonymisierten
Cookies im Zusammenhang mit Werbung, z.B. zur Reichweitenmessung, gehen die veröffentlichten Auffassungen auseinander.)
Weia, fette Hervorhebung jetzt
Beim Begriff des berechtigten Interesses ist Vorsicht geboten:
Cookies, die zum Beispiel lediglich Marketingzwecken dienen, stellen meist kein berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 f) der DSGVO dar, weil sie zum Betrieb und der Nutzung der Website technisch nicht notwendig sind.
Auch in diesem Teil geht alles durcheinander. (Zumindest nicht anonymisierte)
Daten für Marketingzwecke können nicht „meist“, sondern nie berechtigte Interessen sein
, aber nicht deshalb, weil sie zum Betrieb und der Nutzung der Website technisch nicht notwendig sind, sondern
weil sie keine berechtigten Interessen darstellen können
.
Ich hoffe, Du gibst mir keine weiteren Anlässe für Richtigstellungen mehr.
Hilfreich?
-5
penumbra
28.06.24
17:51
wenn man den ganzen persönlichen Hickhack rauskürzt, verbleibt doch, dass Werbung erlaubt ist, technische Cookies sind es auch, das "Berechtigte Interesse" der Werbetreibenden auf einer Seite wie MTN eher nicht.
Somit würde ich als MTN-Admin
- ein echtes "Alles ablehnen" im Cookie-Banner einfügen, das auch sofort greift
- dafür sorgen, dass dann trotzdem noch (nicht trackende) Werbung angezeigt wird, damit die Einnahmen nicht gänzlich wegbrechen
„enjoy life in full trains“
Hilfreich?
+6
te
28.06.24
19:48
Weia ist und bleibt ein ewige währendes Ärgernis. Mit Weia zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach spielen zu wollen. Weia wirft ebenso die Figuren um, kackt auf das Brett und stolziert von dannen als hätte er Spiel und die Diskussion gewonnen. Eine absolut sinnlose Diskussion.
Hilfreich?
-15
LoMacs
28.06.24
19:53
te
Weia ist und bleibt ein ewige währendes Ärgernis.
Was soll dieses persönliche Nachtreten? Jeder einzelne Beitrag von Weia hat mehr Substanz als alle deine zusammen. Ja, ich hab grad deine Beiträge durchgelesen.
Kann es sein, dass es dir von Anfang an nur ums Rumstänkern ging?
Hilfreich?
+6
te
28.06.24
19:58
LoMacs
te
Weia ist und bleibt ein ewige währendes Ärgernis.
Was soll dieses persönliche Nachtreten? Jeder einzelne Beitrag von Weia hat mehr Substanz als alle deine zusammen. Ja, ich hab grad deine Beiträge durchgelesen.
Kann es sein, dass es dir von Anfang an nur ums Rumstänkern ging?
Nein, es geht mir um deutsches Datenschutzrecht und nicht um persönliche unfundierte Meinungen einzelner.
Hilfreich?
-4
sudoRinger
28.06.24
20:04
te
Nein, es geht mir um deutsches Datenschutzrecht und nicht um persönliche unfundierte Meinung einzelner.
Und ich dachte, die DSGVO ist EU-Recht.
Hilfreich?
+3
te
28.06.24
20:05
sudoRinger
te
Nein, es geht mir um deutsches Datenschutzrecht und nicht um persönliche unfundierte Meinung einzelner.
Und ich dachte, die DSGVO ist EU-Recht.
Und damit deutsches Recht. Stell dich nicht dumm.
Hilfreich?
-4
sudoRinger
28.06.24
20:12
te
Es ist einheitich in Europa geregelt. Bei uns im Bundesdatenschutzgesetz
Von Dir wissen wir nicht, ob du dich dumm stellst, weil von Dir nur Schlagworte kommen. So wie "Persönlichkeitsrechte", "Datenschutzrecht". Bullshit-Bingo nennt man das.
penumbra
wenn man den ganzen persönlichen Hickhack rauskürzt, verbleibt doch, dass Werbung erlaubt ist, technische Cookies sind es auch, das "Berechtigte Interesse" der Werbetreibenden auf einer Seite wie MTN eher nicht.
Technische Cookies sind berechtigte Interessen (als Terminus Technicus). Ist das hier nicht genügend durchgekaut worden? Ständig wird hier versucht zu erklären, dass das Marketing der Werbetreibenden nicht "berechtigtes Interesse" sei. Nur behauptet das niemand.
Hilfreich?
+4
te
28.06.24
20:27
sudoRinger
te
Es ist einheitich in Europa geregelt. Bei uns im Bundesdatenschutzgesetz
Von Dir wissen wir nicht, ob du dich dumm stellst, weil von Dir nur Schlagworte kommen. So wie "Persönlichkeitsrechte", "Datenschutzrecht". Bullshit-Bingo nennt man das.
penumbra
Technische Cookies sind berechtigte Interessen (als Terminus Technicus). Ist das hier nicht genügend durchgekaut worden? Ständig wird hier versucht zu erklären, dass das Marketing der Werbetreibenden nicht "berechtigtes Interesse" sei. Nur behauptet das niemand.
Finde ich interessant das dich das Detail es mal als Deutsches- und mal als EU-Recht zu bezeichnen dich mehr triggert als die ständigen Falschaussagen von Weia.
Hilfreich?
-6
sudoRinger
28.06.24
20:43
te
Finde ich interessant das dich das Detail es mal als Deutsches- und mal als EU-Recht zu bezeichnen dich mehr triggert als die ständigen Falschaussagen von Weia.
Das waren keine Falschaussagen von Weia, sondern es ging in den Scharmützeln um Richtigstellungen von Begriffen wie "berechtigtes Interesse". Philantrop beschäftigt sich zweifellos viel mit dem Thema. Er verwechselt m.E. aber ideale Soll-Bestimmungen und durchgesetztes Recht. Beim zitierten Urteil war die Strafe (eigentlich die Abmahngebühr) 250 Euro und das für ein grob irreführendes Banner. Man kann ein Urteil über eine grobe Verletzung der Norm nicht auf den Cookie-Banner von MTN übertragen.
Hier lies dir mal den Artikel vom Kuketz-Blog durch. Die DSGVO wird quasi nicht durchgesetzt
Wenn hier allerdings vorbildlich der Cookie-Banner umgesetzt wird, wird der Umsatz durch Werbung sinken. Hast du dir mal den Verlauf der Diskussionen angeschaut über die Jahre? Das geht steil nach unten wie wahrscheinlich bei den meisten Blogs. Die Blogs kann man dann zumachen. Da haben wir uns dann einen tollen Bärendienst geleistet.
Und stell dich selbst nicht doof. Wir wissen doch alle wie leicht Werbung, Cookie-Banner und Tracking zu umgehen sind. Natürlich weißt du das. Was willst Du also erreichen? Das hier jeder auf deine hingerotzten Kurzbemerkungen lange Abhandlungen schreibt, um dir nachzuweisen, dass Du nur Bullshit schreibst?
Hilfreich?
+7
te
28.06.24
20:54
sudoRinger
te
Das waren keine Falschaussagen von Weia, sondern es ging in den Scharmützeln um Richtigstellungen von Begriffen wie "berechtigtes Interesse". Philantrop beschäftigt sich zweifellos viel mit dem Thema. Er verwechselt m.E. aber ideale Soll-Bestimmungen und durchgesetztes Recht. Beim zitierten Urteil war die Strafe (eigentlich die Abmahngebühr) 250 Euro und das für ein grob irreführendes Banner. Man kann ein Urteil über eine grobe Verletzung der Norm nicht auf den Cookie-Banner von MTN übertragen.
Hier lies dir mal den Artikel vom Kuketz-Blog durch. Die DSGVO wird quasi nicht durchgesetzt
Wenn hier allerdings vorbildlich der Cookie-Banner umgesetzt wird, wird der Umsatz durch Werbung sinken. Hast du dir mal den Verlauf der Diskussionen angeschaut über die Jahre? Das geht steil nach unten wie wahrscheinlich bei den meisten Blogs. Die Blogs kann man dann zumachen. Da haben wir uns dann einen tollen Bärendienst geleistet.
Und stell dich selbst nicht doof. Wir wissen doch alle wie leicht Werbung, Cookie-Banner und Tracking zu umgehen sind. Natürlich weißt du das. Was willst Du also erreichen? Das hier jeder auf deine hingerotzten Kurzbemerkungen lange Abhandlungen schreibt, um dir nachzuweisen, dass Du nur Bullshit schreibst?
Dann hast du offensichtlich doch nicht alles gelesen und auch nicht die vorherigen Themen die Weia mit Desinformation und Falschaussagen beworfen hat.
Hilfreich?
-8
sudoRinger
28.06.24
20:55
te
Dann hast du offensichtlich doch nicht alles gelesen und auch nicht die vorherigen Themen die Weia mit Desinformation und Falschaussagen beworfen hat.
Verzichte bitte wenigstens auf Vollzitate.
Hilfreich?
+5
Nebula
28.06.24
20:55
te
Weia ist und bleibt ein ewige währendes Ärgernis. Mit Weia zu diskutieren ist wie mit einer Taube Schach spielen zu wollen. Weia wirft ebenso die Figuren um, kackt auf das Brett und stolziert von dannen als hätte er Spiel und die Diskussion gewonnen. Eine absolut sinnlose Diskussion.
Eigentlich finde ich so Sprichworte lächerlich, aber hier scheint es zuzutreffen: Wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen die restlichen auf dich.
Was du von Weia behauptest trifft auf viele deiner Posts zu.
Noch so ein Spruch: Wer Fehler bei anderen findet, kennt sich oft selbst am besten mit diesen Fehlern aus.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+6
te
28.06.24
21:14
Nebula
te
Eigentlich finde ich so Sprichworte lächerlich, aber hier scheint es zuzutreffen: Wenn du mit einem Finger auf andere zeigst, zeigen die restlichen auf dich.
Was du von Weia behauptest trifft auf viele deiner Posts zu.
Noch so ein Spruch: Wer Fehler bei anderen findet, kennt sich oft selbst am besten mit diesen Fehlern aus.
Ich weiss gar nicht was dein Thema ist ausser mich persönlich anzugreifen. Wir haben uns hier bisher über die Datenausnutzung von Mactechnews und deren Legalität unter geltendem Recht unterhalten. Aber ständig kommen abseits der fakten persönliche Angriffe und Falschbehauptungen, wie etwa ist es jetzt Deutsche oder EU-Recht oder was ist wenn ich dem Gesetzgeber gegenüber anderer Meinung bin? Oder eben wie bei Weia, der eben alles anzweifelt was nicht seiner Auffassung entsprich und auf Argumente und Fakten überhaupt nicht eingeht?
Hilfreich?
-7
AppleUser2013
28.06.24
21:19
Weia wird immer das letzte Wort haben...
Ist so und war auch schon immer so...
Hilfreich?
+6
eRPeeS
28.06.24
21:29
te
Alleine die hervorragende Abhandlung von Weia zum Thema “Signieren von PDFs“ hat mehr Substanz als Du vermeintlich je hervorbringen wirst.
Hilfreich?
+3
1137
28.06.24
21:31
Ich denke alles ist gesagt. Die Höflichkeiten wurden auch ausgetauscht, man kann hier gerne den Thread zu machen. Macht euch noch ein schönes WE.
Hilfreich?
+10
te
28.06.24
21:37
eRPeeS
te
Alleine die hervorragende Abhandlung von Weia zum Thema “Signieren von PDFs“ hat mehr Substanz als Du vermeintlich je hervorbringen wirst.
Kann ja sein das Weia von technischen Themen Ahnung hat. Aber von gesellschaftlichen Themen hat er offensichtlich keine Ahnung.
Hilfreich?
0
dam_j
28.06.24
21:57
AppleUser2013
Weia wird immer das letzte Wort haben...
Ist so und war auch schon immer so...
Ich glaube ja immer noch das er entweder ein sehr gut programmierter Bot oder ein sehr schlecht programmierter (erzogener) Mensch ist. Bin echt mal auf die Auflösung gespannt!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
Hilfreich?
+2
AppleUser2013
28.06.24
22:09
Ach das waren noch Zeiten, als noch Gerhard Uhlhorn hier seine Weltsicht mitbrachte...Die Ausdrucksweise ist schon sehr ähnlich...
Aber nun haben wirs... Der Thread dreht sich, wie wahrscheinlich in manch andereren auch, wieder nur um eine Person, die einfach so sehr den Mittelpunkt einnimmt...
Seltsam und Schade
Hilfreich?
-2
MikeMuc
29.06.24
08:22
Warum werden eigentlich MTN bzw. die im Cookiebanner voreingestellt erlaubten Cookies der „berechtigten Cookies“ bemängelt wenn sie dem berechtigten Interesse von MTN (und der Werbetreibende)n dienen, einen gewissen Unkostenbeitrag zum Betrieb dieser Website zu leisten?
Fraglos werden sicher alle zustimmen, das überlagernde oder blinkende bzw. zu schnell wechselnde Werbung extrem nervig sind. Nur vermute ich, das MTN nur sehr bescheiden drauf Einfluß nehmen kann da ja nicht jede Werbung einzeln vorher von MTN. genehmigt werden kann. Da werden wir wohl mit leben müssen oder eben das Werbefreiangebot kaufen müssen. Machen das ausreichend viele und regelmäßig, könnte das ja auch günstiger werden weil Gewinn will MTN ja wohl nicht mit dieser Website machen; der sollte über die Programme von Synium kommen.
Machen es noch mehr und übersteigt es die Werbeeinnahmen, dann hätten wir das ideale Crowdsponsoring und MTN könnte ganz auf die Werbung verzichten und stattdessen nur noch die eigenen Produkte hier bewerben. Dann Bräuche es wirklich nur noch die nicht zustimmungspflichtigen absolut notwendigen Cookies zum Betrieb der Seite und man könnte sich ggf. sogar das leidige Cookiebanner sparen
Hilfreich?
+2
pogo3
29.06.24
10:09
Ich sehe keine Werbung. Was mache ich falsch ? Ich weiß nicht von was hier gesprochen wird. 🤷🏻♂️🤔
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
-2
Weia
29.06.24
10:32
pogo3
Ich sehe keine Werbung. Was mache ich falsch ? Ich weiß nicht von was hier gesprochen wird. 🤷🏻♂️🤔
Hier wird unter anderem davon gesprochen, dass man keine Werbung sieht, wenn man in dem Cookie-Dialog alle Cookies deaktiviert hat, was Du augenscheinlich getan hast.
Dein Fehler ist also einzig, dass Du diesen Thread nicht von vorne bis hinten gelesen hast.
Hilfreich?
0
tix
29.06.24
11:24
tix
Hab soeben das erste Mal auf diesen Thread geklickt, weil das Thema anscheinend viele zu beschäftigen scheint. Und ich hab hier nix gelesen und bin sofort auf diese Seite gegangen, daher, sorry, ich weiss deshalb nicht, ob mein Tipp nicht schon vorher in ähnlicher Weise hier gepostet wurde …, anyway.
Also mein Tipp:
Torbrowser
installieren.
Als Erweiterung (Ad-On) ist bereits
NoScript
an Bord. Meine Empfehlung wäre, noch
uBlock Origin
draufzupacken. That`s it!
Nicht schaden könnten zusätzlich noch die Erweiterungen
Decentraleyes
und
Privacy Badger
. Fertig.
Ergebnis:
Keine Werbung mehr und volle Konzentration auf die Textbeiträge ist garantiert. Viel Spaß.
Ach ja, nicht vergessen, dann die (gewünschten) Lesezeichen in den Torbrowser zu importieren!
Hilfreich?
-12
pogo3
29.06.24
13:41
Hier wird unter anderem davon gesprochen, dass man keine Werbung sieht, wenn man in dem Cookie-Dialog alle Cookies deaktiviert hat, was Du augenscheinlich getan hast.
Siehst du Weia, weil ich halt klug bin. 👍
Dein Fehler ist also einzig, dass Du diesen Thread nicht von vorne bis hinten gelesen hast.
Doch hab ich, weil ich halt trotzdem gelegentlich dummes tue. 🤪 Herrliches Sommerwetter draußen. Nix wie raus. 😊
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
Hilfreich?
+1
milk
29.06.24
16:32
Mendel Kucharzeck
Trotzdem ist dieser natürlich daran interessiert, in den rechtlichen Grenzen zu arbeiten, damit er keine Kunden verliert.
Seid IHR eigentlich daran interessiert, in den rechtlichen Grenzen zu arbeiten, damit IHR keine Kunden verliert?
Hilfreich?
-11
Philantrop
29.06.24
16:35
MikeMuc
Warum werden eigentlich MTN bzw. die im Cookiebanner voreingestellt erlaubten Cookies der „berechtigten Cookies“ bemängelt wenn sie dem berechtigten Interesse von MTN (und der Werbetreibende)n dienen, einen gewissen Unkostenbeitrag zum Betrieb dieser Website zu leisten?
Weil es nicht legal ist, deinen Standort, deinen Browser, deine IP-Adresse und weitere persönliche Informationen an knapp 100 Datenhändler zu verkaufen und damit Geld zu verdienen ohne dich nach der Einwilligung zu fragen.
Hilfreich?
+1
ela
30.06.24
10:53
Starker Thread.
Mendel Kucharzeck
Ich habe den Überblick verloren, ob hier irgendwo eine Alternative vorgeschlagen wurde (außer nach Wiki Vorbild spenden zu sammeln - klingt immer sehr edel, klappt aber fast nie)
Mir kam folgendes in Sinn - vermutlich nicht realistisch aber ich schreib es mal hin
Das Forum muss ja keine Webseite sein?! Es könnte auch eine App sein. Free-to-Play quasi. Läuft auf iOS Android Windows Mac (u a mit flutter relativ gut zu machen)
Beim ersten Start gibt es Nutzungsbedingungen zum zustimmen. Werbung oder InApp Kauf/Abo
In der App gibt es keine Blocker. Ihr bestimmt wo ihr Werbeflächen vermieten möchtet und zu welchen Konditionen.
User können sich mit einem Klick gegen Euro davon freikaufen.
Klar Details kann man ausarbeiten - aber warum nicht? Die Server habt ihr schon, Expertise in App Entwicklung auch …
Wie gesagt - vermutlich nicht realistisch und schon gar nicht mal eben gemacht, weiß ich … aber evtl geht es als konstruktiver Vorschlag durch
Hilfreich?
-3
Mendel Kucharzeck
30.06.24
11:15
ela
Der Werbemarkt hat sich in den letzten 20 Jahren deutlich geändert. Ganz am Anfang, als wir mit MTN gestartet sind, war es tatsächlich so, dass wir einzelne Werbeflächen monatsweise verkauft haben – viele andere Seiten machten das genau so. Vorteil: Kein Tracking, für den Werbenden ein fester, gefüllter Platz. Nachteil: Immense "Streuverluste", da die Werbung meist nicht relevant für den Besucher war.
Dann folgte Ende der 2000er zielgerichtete Werbung: Große Werbenetzwerke, allen voran Google, steuerte Werbung je nach Kunde und Werbegebot des Werbenden aus. Vorteil: Nutzer bekommen relevante Werbung und Werbende können Zielgruppen ansprechen. Nachteil: Google verfügt über die Tracking-Daten des Nutzers. Das Modell hat sich auf so gut wie allen Webseiten mit Werbung durchgesetzt, der "ich buch auf dieser Webseite einen Platz"-Markt ist quasi tot.
Das ist auch der Grund, warum Werbung in iOS-Apps quasi keine Umsätze generiert: Ein Zielausrichtung ist schwer möglich, da wenig bis gar nichts über den Nutzer bekannt ist. Dies führt zu "irrelevanter" Werbung, die nur um Cent-Bereich Umsätze erzeugt.
Hilfreich?
+3
Fontelster
30.06.24
13:40
Mendel Kucharzeck
Vorteil: Nutzer bekommen relevante Werbung
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mir ansehe, was ich bei YouTube für Werbung sehen muss … die kann für mich kaum weniger Relevanz haben. Vor allem der Klops, der seit Wochen, waaahnsinnig selbstlos sein Buch verhökern will, wie man schnell und einfach reich wird. Oder für Chrome (benutze ich nie), Lidl (mach ich einen Bogen drum) und anderes. Nichts davon interessiert mich auch nur annähernd. Wenn diese Werbung nach meinem Surfverhalten erscheint wird, dann dürften deren Algorithmen die Treffergenauigkeit eines Blinden mit Parkinson haben.
Ich weiß nicht, ob das hier ähnlich passiert, aber wenn die Werbung ebenfalls von Google verteilt wird … dann dürfte das hier ähnlich sein.
Hilfreich?
+5
Weia
30.06.24
16:47
sudoRinger
Ein Artikel aus der FAZ beleuchtet "Ad Fraud", wie also mit falschen Performance-Metriken bei der Werbung Unternehmen Milliarden-Schäden zugefügt werden. Mich bestärkt das in meiner Wahrnehmung, dass Zielgruppen-Marketing mit Tracking nicht so gut funktioniert, wie Werber glauben machen wollen
(ohne Paywall verfügbar)
Also, wenn man sich von diesem Artikel zu einem anderen desselben Autors und ebenfalls frei verfügbar,
Digitales Marketing: Die Top-10-Trends für das Jahr 2024
, weiterklickt, bekommt man den Eindruck, wir hätten hier völlig unnötigerweise über etwas diskutiert, was bereits so gut wie tot ist und es nur noch nicht weiß (Werbecookies und Tracking).
(Disclaimer: 50 % der Buzzwords in diesem Artikel habe ich nicht verstanden. 😵💫)
Hilfreich?
+1
sudoRinger
30.06.24
17:01
Weia
sudoRinger
Ein Artikel aus der FAZ beleuchtet "Ad Fraud", ...
Also, wenn man sich von diesem Artikel zu einem anderen desselben Autors ... weiterklickt, bekommt man den Eindruck, wir hätten hier völlig unnötigerweise über etwas diskutiert, was bereits so gut wie tot ist und es nur noch nicht weiß (Werbecookies und Tracking).
Wie konntest Du mich zitieren? Den Beitrag hatte ich vor ein paar Stunden geschrieben und nach kurzer Zeit gelöscht, weil es ein Gastbeitrag in der FAZ ist und kein originärer journalistischer Artikel. Aber der Artikel passte so gut zu meiner Meinung
Eigentlich wird seit langem die Sinnlosigkeit und das Ende von Werbecookies proklamiert und dass in Zukunft alles mit Fingerprinting ersetzt werden soll. Aus dem genutzten Browser, den Einstellungen, Fenstergrößen, Erweiterungen usw. kann ein Internetbesucher sehr gut verfolgt werden. Aber da können andere sicherlich mehr zu sagen.
Hilfreich?
+1
Weia
30.06.24
17:56
sudoRinger
Wie konntest Du mich zitieren?
Pakt mit dem Teufel.
Den Beitrag hatte ich vor ein paar Stunden geschrieben und nach kurzer Zeit gelöscht
Aber nicht kurz genug.
weil es ein Gastbeitrag in der FAZ ist und kein originärer journalistischer Artikel.
Und nicht mal FAZ.
D:ECONOMY
ist ein (neues) relativ eigenständiges Projekt, vielleicht ähnlich wie
All Things Digital
beim
Wall Street Journal
. Wenn man sowas neu aus dem Boden stampft, ist man vielleicht besonders auf Gastbeiträge angewiesen – die sind doch auch nichts Ehrenrühriges, wenn die Quelle genannt wird? Kann dann jeder selbst einordnen.
Hilfreich?
+1
ela
30.06.24
19:55
Mendel Kucharzeck
Danke für die Erklärung
Ich ging davon aus in der App über AGB klar zu machen, dass persönliche Infos an die werbenden gehen dürfen (also Demografie / Zielgruppe / Interessen)
Aber ich vergaß, dass mindestens Apple das automatisch verhindert und ob sie eine App erlauben würde die das bewusst tut?
Wobei - Facebook gibt es ja auch und ich vermute, dass werbende auch beim ausspielen auf die Apps definieren können, welche Zielgruppe sie erreichen möchten? Hmm.
Naja. Kniffliger als ich dachte - schade
Hilfreich?
+2
Philantrop
30.06.24
20:48
ela
Mendel Kucharzeck
Ich ging davon aus in der App über AGB klar zu machen, dass persönliche Infos an die werbenden gehen dürfen (also Demografie / Zielgruppe / Interessen)
Das darf man so nicht in die AGB schreiben. Das wäre wir die berühmt Waschmaschine. "Ach sie unterzeichnen einen Vertrag zum lesen unseres Forums? Dann stimmen sie auch gleich dem Kauf einer Waschmaschine zu." Solche Kopplungen sind nicht zulässig.
Es steht auch aktuell weder in den Nutzungsbedingungen noch in der Datenschutzerklärung - das Daten erfasst und weitergeleitet werden. Auf diese Regelungslücke habe ich auch schon mehrfach hingewiesen. Außerdem stimmt man einer unterschiedlichen Version der Nutzungsbedingungen im Anmeldedialog zum als hier auf der Webseite ausgerollt wird.
Dazu hat sich noch niemand geäußert.
Hilfreich?
-15
Mendel Kucharzeck
30.06.24
21:30
Philantrop
Bezüglich der Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung haben wir bereits letzte Woche unseren Anwalt beauftragt, welcher diese auch ursprünglich formuliert hat, diese auf Gültigkeit zu überprüfen. Ich kann dazu nichts sagen, ich bin kein Jurist.
Dass bei der Registrierung andere AGBs eingeblendet wurden, war ein Trivial-Programmierfehler, welcher sich wohl in einem der letzten Updates eingeschlichen hat (es wurden alte AGBs aus der Datenbank geladen statt die aktuellen, welche unter der Direkt-URL im Footer aufrufbar sind). Wir schreiben den betroffenen Nutzern, welche sich ab diesem Zeitpunkt registriert haben.
Hilfreich?
+6
teorema67
30.06.24
22:07
Personalisierte Werbung ist eine Sonderform von Stalking
Ich schalte das, wo immer möglich, ab.
„Rassismus ist, überall Rassismus zu wittern, wo keiner ist, und damit echten Rassismus zu bagatellisieren. (Dieter Nuhr)“
Hilfreich?
+3
Fenvarien
01.07.24
13:39
Nach Rücksprache mit unserer Medienrechtskanzlei, welche auch die Ausgestaltung der AGB sowie der Datenschutzbedingungen vorgenommen hatte, gibt es vom Fachanwalt die folgende Einschätzung zur Platzierung der Buttons im Consentdialog:
Die Ablehnung auf der zweiten Ebene ist risikoreich. Ausgehend von der Rechtsprechung des BGH ist dieses Vorgehen eher unzulässig und wurde auch vom LG München I für unzureichend erklärt. Ich kann Ihnen nur anraten, den „alles ablehnen“ Button auf der ersten Ebene platzieren, und zwar so, dass dieser nicht untergeht.
Wie schon am Donnerstag erwähnt, müssen wir jetzt die Auswirkungen der vor einigen Tagen vorgenommenen Umstellung beobachten. In diesem Monat steht zudem die routinemäßige anwaltliche Überprüfung der Datenschutzbestimmungen und AGB an – bei letzteren gab es die Problematik, dass eine veraltete Version eingeblendet war.
Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern in diesem Thread – besonders auch bei jenen, die zur Unterstützung der Seite per Werbefrei-Kauf
bereit waren.
Es wäre schön, wenn wir diese Diskussion nun ruhen lassen, denn vorerst gibt es keine neuen Aspekte, die noch zu viel mehr Wissenszuwachs führen. Ich erlaube mir daher, der Übersicht halber, den Thread jetzt zu beenden. Wer dennoch eine wichtige Anmerkung oder Rückfrage hat, von der ich unbedingt wissen sollte, den bitte ich um eine private Nachricht, vielen Dank und habt einen guten Start in die Woche!
„Up the Villa!“
Hilfreich?
+26
|<
4
5
6
7
8
9
10
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
iOS 18: RCS auf dem iPhone nutzen – Kompatibili...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Test AirPods Pro 2
Apple TV+: Strategiewechsel?
10 Jahre Yosemite-Design
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde