Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Werbung wird langsam unerträglich

Werbung wird langsam unerträglich

evanbetter
evanbetter13.06.2413:54
Werbung, ja, ok. Für Nichtabonnenten ein hinnehmbarer Umstand. Aber MTN, braucht es wirklich diese ‚wegklickbaren‘ Dauereinblendungen, deren Mikro-‚X‘-button kein normaler Finger trifft und deshalb immer eine superbescheuerte, thematisch völlig verpeilte Werbung startet - auf einem andern Fenster natürlich. Und das ist nur einer der sehr ärgerlichen, aufgezwungenen ‚Interaktionen‘. Muss das denn wirklich sein? Ihr bewegt euch hin zu t3n - die mobilseitig gar nicht mehr besurfbar sind. Nein ich will kein Abo, ich habe gefühlt schon tausend. Ich finde Werbung ok, aber wenn es zum Spiessrutenlauf wird, dann ärgere ich mich mega.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+50

Kommentare

Philantrop
Philantrop14.06.2407:25
Es gilt für MTN genau das gleiche wie für kopierte Software/Medien:
Wer es illegal nutzt, würde auch nicht dafür bezahlen. Es entgeht also kein Kunde.

Was auch klar ist: Wer nutzt empfiehlt und redet darüber. Das heißt für den Entwickler ist eine Kopie immer besser - als ein nicht verkauftes Produkt.

Wer MTN mit Werbeblocker nutzt und sich im Forum beteiligt, ist nicht der optimale Gewinn - aber immer ein Gewinn für MTN, denn ein Forum ohne Beteiligung hätte für niemanden einen Mehrwert.
-4
Weia
Weia14.06.2407:36
Philantrop
Wer es illegal nutzt, würde auch nicht dafür bezahlen. Es entgeht also kein Kunde.
Das ist in dieser Alles oder Nichts-Form Unsinn. Natürlich gibt es eine Grauzone von Leuten, die notfalls zahlen würden, wenn sie müssten, aber nicht, wenn sie nicht müssen.
Was auch klar ist: Wer nutzt empfiehlt und redet darüber. Das heißt für den Entwickler ist eine Kopie immer besser - als ein nicht verkauftes Produkt.
Auch das ist Quatsch. Über die allermeisten der vielen (> 500) (bezahlten) Programme, die ich nutze, habe ich nie mit irgendjemanden gesprochen.
Wer MTN mit Werbeblocker nutzt und sich im Forum beteiligt, ist nicht der optimale Gewinn - aber immer ein Gewinn für MTN, denn ein Forum ohne Beteiligung hätte für niemanden einen Mehrwert.
Ein Forum ohne technisch-organisatorische Infrastruktur aber auch nicht.

Du redest Dir das Problem einfach schön.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+2
Philantrop
Philantrop14.06.2407:41
Weia
Philantrop
Das ist in dieser Alles oder Nichts-Form Unsinn. Natürlich gibt es eine Grauzone von Leuten, die notfalls zahlen würden, wenn sie müssten, aber nicht, wenn sie nicht müssen.
Auch das ist Quatsch. Über die allermeisten der vielen (> 500) Programme, die ich nutze, habe ich nie mit irgendjemanden gesprochen.
Ein Forum ohne technisch-organisatorische Infrastruktur aber auch nicht.

Tatsächlich ist das recht gut untersucht
siehe Link
Andere Studien ergaben, dass zumindest der Volkswirtschaft durch entsprechende Downloads ein doppelt so hoher wirtschaftlicher Mehrwert erwächst, wie z. B. dem Musikbereich jährlich verlorengeht.[11][12] Eine Untersuchung der deutschen Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kam zu dem Ergebnis, dass Nutzer des inzwischen geschlossenen illegalen Filmportals Kino.to mehr Geld für Kino und DVDs ausgaben als der Durchschnittsnutzer.[13] Ebenfalls kam eine 2011 erstellte US-Studie zu dem Schluss, dass „Filesharer mehr Musik kaufen als Nicht-Filesharer“.[14] Sogar eigene Studien der Contentindustrie zeigten zum Teil vergleichbare Effekte, so dass auch bei illegalen Angeboten eine Promotionwirkung anzunehmen ist.[15] Branchenvertreter führten die Ergebnisse jedoch darauf zurück, dass diese Personenkreise generell ein größeres Interesse an Medienerzeugnissen hätten.[16]

Eine Untersuchung über den Effekt von zeitnahen Veröffentlichungen von Kinofilmen bei BitTorrent kam zu dem Schluss, dass diese in den USA keine Auswirkung auf das “Box Office” (Umsatz beim Kartenverkauf) hat. Lediglich in Ländern, wo der Kinofilm erst Monate später in die Kinos kam, konnte ein Umsatzrückgang von 7 % nachgewiesen werden.[17] Laut einer EU-Studie aus dem Jahre 2013 habe Online-Piraterie „keine negativen Auswirkungen auf den digitalen Absatz von Musik“.
+6
Philantrop
Philantrop14.06.2407:43
Weia

Es gibt kein Problem.
Wer eine Bezahlschranke einführt - verliert den werbeblockenden Kunden, der vorher auch nichts bezahlt hätte. Mag für das Gerechtigkeitsempfinden super sein - bringt dem Medienschaffenden aber mal gar nix.
+7
Philantrop
Philantrop14.06.2408:00
Und ich muss eine Sache mal klarstellen, denn ich bin selber Unternehmer. Natürlich kann ich ein Produkt, durch Drückerkollonen an Haustüren verticken, ein Schneeballsystem aufbauen oder den Vertrieb so struktieren, das ein Cent-Artikel für hunderte Euro verkauft wird, dass jeder daran verdient.

All das finde ich unseriös. Genau wie Werbefinanzierung. Alle Apple-User halten den Datenschutz hoch - und hier werden die Daten verschleudert, was man eindeutig sieht, wenn man die angeblich (für Werbeeinnahmen) notwendigen Cookies deaktiviert.

Jedes Unternehmen hat seine Nebenprodukte, den Multiplikationskanal der keine Gewinne abwirft und evtl. nur kostet. Für Synium ist das halt MTN.
+7
Robby55514.06.2408:19
Nebula
Robby555
Und zum Thema Bezahlschranke - es kann nur eine Lösung sein wenn man exklusiven Content bietet der nicht aus zig weiteren Quellen genauso bezogen werden kann.
Irgendwas muss dir ja an MTN liegen, sonst würdest du nicht hier, sondern bei anderen Quellen lesen.

Natürlich liegt mir etwas an dieser Seite und vor allem an diesem Forum, denn sie begleiten mich seit vielen Jahren. Nur nutze ich um mich zu informieren selbstverständlich mindestens genauso oft auch einige andere, vor allem englischsprachige Seiten. Generell sehe ich das World Wide Web aber schon von Anfang an als eine öffentliche Bibliothek nebst Diskussionsforum. Nicht mehr und auch nicht weniger.
+4
gbkom14.06.2408:24
Mit der Werbung kann ich leben. Was mir auf den Keks geht, ist die damit verbundene Datensammelei! Jede kleine Internetseite hat mittlerweile über 100 „Werbepartner“, die sich die ermittelten Daten teilen und über die Profile die User im Netz verfolgen.

Gute, informative und zum Kontext passende Werbung schau‘ ich mir gern an und ich klicke auch ab und dann auf ein Banner. Doch warum müssen das Anschauen und ggf. das Anklicken gleich an etliche „Dienste“ gemeldet werden?

Bestes Beispiel: Früher habe ich kaum Werbung für Potenzmittel bekommen. Dann wurde bei mir Prostatakrebs gefunden. Natürlich habe ich mich darüber im Netz informiert (nicht Google, ich nutze DDG). Seitdem werde ich mit entsprechender Werbung bombardiert (täglich rund 30 entsprechende Mails im Spamordner, manchmal auch mehr). Und die kommen nur über meine private Mail-Adresse. Auf den geschäftlichen Accounts kommt kaum etwas.

Daher: Gern Werbung, aber ich möchte kein gläserner User sein!
+8
Paperflow
Paperflow14.06.2410:28
1. Werbung hat eine Berechtigung und kann richtig toll sein:
Erinnert sich jemand an die „Tuborg Beer Dream Girl“ Werbung - ich liebe sie 😂

2. Was ich irritierend finde, sind die belästigenden Werbungen.
Der oder die „Zubewerbende“ ist nur damit beschäftigt, diese wegzuklicken.

Spasshalber habe ich mir die Werbung auf dieser Seite genauer angeschaut (ich habe keinen Werbeblocker, weil ich MTN mag). Und ich muss sagen, keine dieser Marken ist mir je aufgefallen, schon gar nicht positiv.

3. Ich habe gelesen, dass diese Art der Werbung im Unterbewusstsein wirkt und man sich das Produkt doch merkt.

Meine Meinung: totaler Hirn%$¥£#.
Ich behaupte es geht mehr um DatenDiebstall durch UserVerfolgung.
+3
Fontelster14.06.2410:41
Was werbetreibende oder Seitenbetreiber meiner Meinung nach fast immer übersehen: wer von Werbung genervt ist, klickt da doch sowieso nicht drauf – sogar, WENN er sie sieht. So gesehen mag Image-Werbung (die man einfach nur gesehen haben soll) noch einen Sinn haben, aber wer über Werbung Sachen verkaufen will … Man muss schon reichlich weltfremd sein, wenn man glaubt, das genervte Leute auch noch auf die Werbung klicken.

Ich hab dabei ein zugegebenerweise radikales Verhältnis zu Werbung: ich halte sie in vielen Fällen für schlichte Nötigung und oft für Volksverdummung. Firmen, die mich mit zu viel und zu blöder Werbung nerven boykottiere ich schon deswegen.
Ich sehe auch fast kein YouTube mehr, seit die vor einigen Wochen irgendwas geändert haben und meine Werbeblocker den Müll nicht mehr ausfiltern. Ich hätte ja nichts gegen EINE wegklickbare Anzeige vor dem Video Von mir aus auch zwei, wenn ich sie überspringen kann. Aber zwei (oder mehr?) nicht überspringbare und dann noch dauernd WÄHREND der Videos? Und dann sieht man auch noch stääääändig die selben Clips …
Was YouTube betrifft, halte ich AdBlocker für reine Notwehr. Und Internetwerbung für die Pest der Neuzeit.
+16
Robby55514.06.2410:54
Fontelster
Man muss schon reichlich weltfremd sein, wenn man glaubt, das genervte Leute auch noch auf die Werbung klicken.

Der Witz ist die genervten Leute klicken schon "versehentlich" darauf weil der X-Button zum schließen absichtlich falsch platziert wird. Das ist ja das worüber evanbetter sich anfangs im Thread berechtigterweise aufgeregt hatte.
+4
sudoRinger
sudoRinger14.06.2411:06
Warum gibt es keine Werbevermarkter für das Internet, die statische, unbewegte Werbebilder platzieren? Mit passender Werbung für das Zielpublikum einer Website? Hier wären z.B. die folgenden Waren passend: iPhone-Hüllen, Thunderbolt-Hubs, Monitor-Halterungen, 5k-Bildschirme, orthopädische Bürostühle und Treppenlifte. Vielleicht noch Apple-Nostalgie-Bildbände.
Durch das ganze Tracking wird nichts platziert, was nur annähernd relevant wäre.

Fontelster
Internetwerbung für die Pest der Neuzeit.
Vorsicht Utopie:
Einzene Blogs oder Nachrichtenseiten sind bereits für 10 Euro werbefrei. Nur von Werbung kann jeder einzelne Internetnutzer sich nicht überall freikaufen.
Wenn hingegen jeder Internetnutzer 20 Euro im Monat ausgeben würde und dies auf Blogger und Nachrichtenseiten verteilt werden würde, käme das Internet komplett ohne Werbung aus. Blogger könnten von ihrer journalistischen Tätigkeit leben und Portale wie Facebook würden nicht mit psychologischen Tricks probieren, die Nutzer auf der Seite zu binden.
Es würde eigentlich so wenig kosten, diese Werbe-Pest zu beseitigen.
+4
papito14.06.2411:13
Ich fände folgenden Ansatz nicht schlecht: Jeder (registrierte) Käufer einer Synium-Software bekommt die Möglichkeit, MTN werbefrei zu nutzen.

Habe aber keine Ahnung, ob und wie das technisch/logistisch umsetzbar wäre...
+7
beanchen14.06.2411:14
Mendel Kucharzeck
Robby555
Sorry, das ist wirklich außerordentlich kurz gedacht. Was denkst du denn, was werbefinanzierte Seiten dann tun werden, wenn sich Werbung in letzter Konsequenz nicht mehr lohnt?
Zusammen mit den Werbenden anständige Konzepte entwickeln?

Ich versuche es mal anhand von kostenlosen Apps um die Emotionalität in Bezug auf MTN herauszunehmen:
Es hat mal angefangen, dass 15 Sekunden Werbung eingeblendet wurden und danach konnte man weiterspielen / die App weiter benutzen.
Auch die Ausdehnung auf 30 Sekunden finde ich noch erträglich und einen Sprung in den App Store, falls eine andere App beworben wird, gerade auch noch so.
Inzwischen sieht es aber nicht selten so aus:
- Werbung startet
- erst nach ein paar Sekunden erschein ein Timer mit 60 Sekunden
- ist der Timer ausgelaufen, dauert es ein paar Sekunden bis ein X oder ein >> erscheint
- beim Klick darauf springt es in den App Store
- klickt man auf "Fertig" landet man wieder in der Werbung ohne Timer
- wieder nach ein paar Sekunden erscheint ein blasses X mit einem 5 Sekunden Timer
- nicht selten verschwindet das X noch einmal für ein paar Sekunden oder ein Klick darauf führt noch einmal in den App Store
- dann geht es endlich weiter

Da fragt man sich doch echt wie gehirnamputiert man sein muss, wenn man jetzt sagt, oh toll, die beworbene App lade ich mir jetzt, nachdem man gerade so gegängelt worden ist.
Un so etwas ist auch nicht mehr mit "Geld verdienen" zu rechtfertigen.
Nimmt man nun die Werbung hinzu, die gerade zunehmend von Streamingdiensten trotz abgeschlossenen Abos
geschaltet wird, und die Werbung im Internet allgemein, denke ich der gemeine Verbraucher wird demnächst die Schnauze voll haben.

Kurz gesagt, alle die sich über Werbung (teil-)finanzieren sollten sich schleunigst andere Konzepte überlegen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+12
tolved14.06.2411:22
Philantrop
Wer eine Bezahlschranke einführt - verliert den werbeblockenden Kunden, der vorher auch nichts bezahlt hätte.
Vielleicht ich ja jemand bereit für eine Seite zu bezahlen, wenn er dafür nicht von hunderten Firmen gestalkt wird und er zwischen der vielen Werbung nicht das bisschen Content - sofern vorhanden - suchen muss.
Philantrop
Mag für das Gerechtigkeitsempfinden super sein - bringt dem Medienschaffenden aber mal gar nix.
Der bekommt dann realistische Zahlen, wie viele es sind, die für das eigene Angebot bezahlen würden. Das könnte für den einen oder anderen Anbieter eventuell etwas ernüchternd sein.
-1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.06.2411:44
beanchen
Mendel Kucharzeck
Robby555
Sorry, das ist wirklich außerordentlich kurz gedacht. Was denkst du denn, was werbefinanzierte Seiten dann tun werden, wenn sich Werbung in letzter Konsequenz nicht mehr lohnt?

Dafür ist MTN wie auch Synium einfach ein zu ein kleines Licht, um z.B. an Google heranzutreten, um neue Werbekonzepte vorzuschlagen.
+5
Finnigan14.06.2411:55
Mendel Kucharzeck
Über die Zeit experimentieren wir (wie aktuell auch) mit verschiedenen Werbemitteln. Das ändert sich im Laufe der Zeit und den Gegebenheiten der Werbebranche nach immer mal wieder.

Das ist doch auch in Ordnung > nächstes Experiment!
+1
Fontelster14.06.2412:19
Robby555
Der Witz ist die genervten Leute klicken schon "versehentlich" darauf weil der X-Button zum schließen absichtlich falsch platziert wird. Das ist ja das worüber evanbetter sich anfangs im Thread berechtigterweise aufgeregt hatte.

Na und, dann klicken sie eben versehentlich. Aber KAUFEN werden sie dann immernoch nichts. Oder ERST RECHT nicht. Mich nervt immer, dass die Leute alle glauben, Klicks würden automatisch schon Geld bedeuten. Wenn die Klicks nicht zum Kauf von irgendwas führen, kann man noch so viel klicken …
+2
Roger.Rebel
Roger.Rebel14.06.2413:28
Wenn Werbung zu aufdringlich wird (z.B. zu laut, zu bunt, zu schnelle Sequenzen, unsympatische Werbeträger wie Dieter Bohlen...), dann erreicht sie bei mir das genaue Gegenteil: ich werde das Produkt auf keinen Fall kaufen, jetzt erst recht nicht!! Dann suche ich nach Alternativen.
+6
aerdbaer
aerdbaer14.06.2413:38
Fontelster

Ähm, dann erkläre mir, wie Pay per View funktioniert?
Als ich damals eine Webseite hatte, wurde ich von Google Ads für jeden Webseitenaufruf und eben View vergütet.
+3
Fontelster14.06.2414:02
aerdbaer
Fontelster
Ähm, dann erkläre mir, wie Pay per View funktioniert?
Als ich damals eine Webseite hatte, wurde ich von Google Ads für jeden Webseitenaufruf und eben View vergütet.

Ist das eine rethorische Frage? Zunächst müsste man mal klären, wann »damals« war und ob sich seitdem was am Werbemarkt geändert hat.

Ich vermute*, die Sache funktioniert ca. so: der Werbetreibende weiß, oder schätzt, dass durchschnittlich z.B. 10% oder 1% oder 0,001% aller Werbung-sehenden auch was kaufen. Danach kalkuliert er seine Werbekosten und pay-per-view-Auszahlungen. Wenn er allerdings von z.B. 1% ausgegangen ist und am Ende doch nur 0,01% was gekauft hat, wird er seine Werbemaßnahmen überdenken. Das SEHEN allein reicht langfristig nicht, wenn es nicht zum KAUFEN führt.

*) mehr als vermuten kann ich nicht, weil ich mit diesen Sachen nix zu tun hab. Ich lerne gern was dazu.
0
caba
caba14.06.2414:09
War gewillt ein Abo abzuschließen. Aber es geht nicht. Ich müsste erst die App installieren. Ich lese aber im Browser.
Was ist so schwer daran, auf die Webseite einen  Pay-Button zu pappen? Erst recht als Apple-News-Seite. Hab schon öfter mal irgendwo was gespendet, wenn es einen  Pay-Button gibt. Weil es so fix und easy geht.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+4
emulator14.06.2417:23
caba
War gewillt ein Abo abzuschließen. Aber es geht nicht. Ich müsste erst die App installieren. Ich lese aber im Browser.
Was ist so schwer daran, auf die Webseite einen  Pay-Button zu pappen? Erst recht als Apple-News-Seite. Hab schon öfter mal irgendwo was gespendet, wenn es einen  Pay-Button gibt. Weil es so fix und easy geht.
Durch die aktuelle Diskussion angeregt, wollte ich das Gleiche machen, die 1,5€/Monat wären mir echt egal. Ich lese aber überall, was die App alles nicht kann und ich will auch keine App für meine Surfsessions verwenden...
Heise, Golem, Welt und Co. schaffen es auch... bitte, ich will doch nur mein Geld ausgeben können... 🤣
+3
JoeyCruber
JoeyCruber14.06.2418:28
MTN: Und wo wir gerade dabei sind. Auf der Seite "Einstellungen" hier im Browser stehen noch 14,99 € für das Abo. Solltet Ihr mal angleichen.

0
Weia
Weia14.06.2418:34
Philantrop
Tatsächlich ist das recht gut untersucht
Nein, das, was in dem von Dir verlinkten Artikel untersucht wird, ist Filesharing (Musik, Videos und Apps). Dass das was mit unserem Problem hier zu tun hat, ist lediglich Deine Behauptung. Zudem ist der Artikel weit differenzierter, als Du hier suggerierst.
(Hervorhebung von mir)
siehe Link
Andere Studien ergaben, dass zumindest der Volkswirtschaft durch entsprechende Downloads ein doppelt so hoher wirtschaftlicher Mehrwert erwächst, wie z. B. dem Musikbereich jährlich verlorengeht.[11][12]
Dass volkswirtschaftlich das ganze Konzept des geistigen Eigentums einen enormen Schaden anrichtet, weil einerseits hohe Ausschlusskosten (also Implementation von Kopierschutz, Lizenzierungsmechanismen etc.) entstehen und andererseits die aus volkswirtschaftlicher Sicht wünschenswerte größtmögliche Verbreitung von Information massiv eingeschränkt wird, ist klar.

Nur bedarf es zur Abhilfe großer Änderungen an unserem Wirtschaftssystem, von denen noch niemand mit Gewissheit sagen kann, wie sie aussehen müssten. Wenn Du im Hier und Heute im real existierenden Wirtschaftssystem als selbstgerechter kleiner Robin Hood agierst und das auch noch moralisch überhöhst, schadest Du vielleicht nicht der Volkswirtschaft, aber einzelnen Wirtschaftssubjekten sehr wohl.
Eine Untersuchung der deutschen Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) kam zu dem Ergebnis, dass Nutzer des inzwischen geschlossenen illegalen Filmportals Kino.to mehr Geld für Kino und DVDs ausgaben als der Durchschnittsnutzer.[13] Ebenfalls kam eine 2011 erstellte US-Studie zu dem Schluss, dass „Filesharer mehr Musik kaufen als Nicht-Filesharer“.[14]
Überraschung  – Leute, denen Filme und Musik so wichtig sind, dass sie sich in teils obskure Gefilde begeben, um ihrer habhaft zu werden, sind überdurchschnittlich interessiert und daher auch rege Konsumenten in diesem Bereich.
Wer eine Bezahlschranke einführt - verliert den werbeblockenden Kunden, der vorher auch nichts bezahlt hätte.
Das ist schon wieder dieses falsche Alles oder Nichts. Manche werbeblockenden Kunden werden dann sicherlich fortbleiben, aber es wird auch solche geben, die dann lieber etwas bezahlen, als auf MacTechNews verzichten zu müssen. Das sind dann die Mehreinnahmen, die in der Kalkulation von Synium die entfallenden Werbeeinnahmen ersetzen müssten. Ob das aufgeht oder nicht, kann nur Synium durchrechnen.
Philantrop
Jedes Unternehmen hat seine Nebenprodukte, den Multiplikationskanal der keine Gewinne abwirft und evtl. nur kostet. Für Synium ist das halt MTN.
Das ist sicher korrekt, aber eben wieder nur in Grenzen. Solche pauschalen Aussagen bringen nicht weiter. MacTechNews muss sicher keine großen Gewinne einfahren, kann vielleicht auch mal kleine Verluste wegstecken, aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass Syniums finanzielle Situation von der Art ist, dass die Software MacTechNews dauerhaft zu 100% querfinanzieren könnte (zumal Du ja auch an der Monetarisierung von Software zweifelst). In jedem Fall kann das nur Synium selbst beurteilen, nicht Du.

Wenn alle Werbeblocker einsetzen, dann werden auf Dauer die Werbeeinnahmen ausbleiben. Wenn dann keine Abos (ob freiwillig oder mit Bezahlschranke) das ausgleichen können, dann wird es MacTechNews eben irgendwann nicht mehr geben. Willst Du das? Ich nicht.

Bis dahin sind alle, die kein Abo haben und zugleich Werbeblocker einsetzen, nüchtern betrachtet Free Rider auf Kosten der übrigen Nutzer, die zur Kompensation der entfallenden Einnahmen noch mehr Werbung erdulden oder höhere Abopreise zahlen müssen. Diese schnöde Realität kannst Du mit keiner Pseudo-Moral schönreden.

In jedem Fall stimmt Deine Parallelisierung zwischen Filesharing und Werbeblockern nicht. Nutzer, die Musikdateien herunterladen, kaufen also gleichzeitig dennoch mehr Musik (u.a. sicher auch vom selben Label) als der Durchschnitt. Wo bitte ist da die Parallele zu den Werbeblockern? Wer auf MacTechNews die Werbung blockiert, konsumiert sie dafür umso intensiver in einem der vielen, vielen anderen von Synium betriebenen Foren, oder wie?

Das einzige, was beide Phänomene verbindet, ist ihr Selbstverständnis als subversiv, das verbrämt, dass es dabei um schlichten Egoismus geht (Notwehr – ich fasse kaum, wie selbstgerecht sich manche hier stilisieren).
+6
Fontelster14.06.2420:10
Weia
Das einzige, was beide Phänomene verbindet, ist ihr Selbstverständnis als subversiv, das verbrämt, dass es dabei um schlichten Egoismus geht (Notwehr – ich fasse kaum, wie selbstgerecht sich manche hier stilisieren).

Du hast mit vielem zweifellos Recht. Da du dich auch auf meine Aussage »Notwehr« beziehst (die sich ausdrücklich auf YouTube bezog): Hier steht angeblicher Egoismus gegen – meiner Meinung nach – Googles reine Profitgier. Ich glaube nicht, dass es finanziell zwingend nötig ist, zwei Spots VOR dem Video zu zeigen, je nach länge, noch mehrere WÄHREND, und auch noch NACH dem Video.
0
bmonno214.06.2420:30
Wenn man sich die InAppKäufe in der mTechNews-App anschaut, sieht man 2 Positionen
- App werbefrei 2,99
- App und Webseite werbefrei 17,99
Unter Webseite verstehe ich die Browser-Webseite. Die iOS-App brauche ich ja außer zum Anmelden nicht zu nutzen.
emulator
caba
Durch die aktuelle Diskussion angeregt, wollte ich das Gleiche machen, die 1,5€/Monat wären mir echt egal. Ich lese aber überall, was die App alles nicht kann und ich will auch keine App für meine Surfsessions verwenden...
Heise, Golem, Welt und Co. schaffen es auch... bitte, ich will doch nur mein Geld ausgeben können... 🤣
+1
SYS64738
SYS6473814.06.2420:46
... es ist Freitag, oder?
+2
AppleUser2013
AppleUser201314.06.2422:15
Ist es eigentlich illegal, Safari mit blockierten Cookies, Tracking und co und der Firewall von der Fritz und dem Internetanbieter mit MTN zu nutzen, da mir da eben keine Werbung angezeigt wird... Und ich nutze Apple Safari ohne Adblocker...
Fakt ist; Ich nutze nichts, um aktiv Werbung zu auszuschließen... Das ist ein Nebeneffekt von Safari und der Fritzbox...

PS: Was ist eigentlich, wenn Apple weiter gegen aggresive Tracking Werbung in Safari vorgeht...Das muss man doch dann auch akzeptieren, wenn Leute mit dem Apple Safari Webseiten ansurfen und der Browser von Haus aus Tracking Werbung filtert...
0
AppleUser2013
AppleUser201314.06.2422:25
Und meine letzte Frage...

Warum kostet es soviel mehr, die Webseite werbefrei zu bekommen...(App 2.99 + Webseite 17.99 Euro)

Auch die Webseite wird doch erst werbefrei, wenn man sich auch anmeldet...Wo ist da der "teure" Unteschied...
Oder täusch ich mich da...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck14.06.2422:26
AppleUser2013
Illegal ist es nicht – aber den Anbietern gegenüber nicht ganz fair (nicht nur bezüglich MTN, sondern gegenüber allen Anbietern von Inhalten). Wie du weiter oben in dem Thread vielleicht gelesen hast, hat trotz einer solchen Konstellation der Nutzer ein Werbefrei-Abo abgeschlossen, um eben nicht nur zu nutzen, sondern auch etwas zurückzugeben. Sonst ist das doch eine sehr einseitige Geschichte, welche auf Dauer für keinen Betreiber funktionieren kann.

PS: Es sind 2,99 Euro im Monat oder 17,99 Euro im Jahr (~1,50 Euro im Monat umgelegt).
+4
Robby55514.06.2422:27
AppleUser2013
Ist es eigentlich illegal, Safari mit blockierten Cookies, Tracking und co und der Firewall von der Fritz und dem Internetanbieter mit MTN zu nutzen, da mir da eben keine Werbung angezeigt wird... Und ich nutze Apple Safari ohne Adblocker...
Fakt ist; Ich nutze nichts, um aktiv Werbung zu auszuschließen... Das ist ein Nebeneffekt von Safari und der Fritzbox...

Du kommst nicht ins Gefängnis, selbst die Werbung aktiv zu filtern ist nicht illegal. Wie kommst überhaupt auf solche Ideen?
+3
AppleUser2013
AppleUser201314.06.2422:31
Ich unterstütze auch MTN, wenn ich die Synium Software kaufe...
Ich bin ein absoluter Fan von Logoist...
Wie auch immer... 2.99 für die App ist absolut ok... aber ich verstehe die 17.99 nicht...(Wo ist der Unteschied, ob ich mich bei der App anmelde oder im Browser, um die Seite werbefrei zu bekommen)...
Ich würde mir wünschen, wenn ihr das Abo noch attraktiver machen würdet, also mit wirklich eigenen qualitativ hochwertigen Premium Content, wo die Nutzer auch gerne für bezahlen...Darüber werdet ihr doch schon sicherlich nachgedacht haben...
-1
Weia
Weia14.06.2423:13
Fontelster
Da du dich auch auf meine Aussage »Notwehr« beziehst (die sich ausdrücklich auf YouTube bezog): Hier steht angeblicher Egoismus gegen – meiner Meinung nach – Googles reine Profitgier. Ich glaube nicht, dass es finanziell zwingend nötig ist, zwei Spots VOR dem Video zu zeigen, je nach länge, noch mehrere WÄHREND, und auch noch NACH dem Video.
Die Menge der Anzeigen wird aber im Wesentlichen von den Video-Autoren festgelegt, nicht von Google. Da musst Du dich also bei denen beschweren.

Wenn du nicht gerade zu den ganz großen YouTube-Stars gehörst, also vor allem auch bei anspruchsvollem Content, ist es nicht leicht, als YouTube-Creator finanziell über die Runden zu kommen. Von Profitgier zu sprechen, ist da wirklich nicht angebracht. Viele bauen deshalb zusätzlich auf Patreon oder Product Placement („Sponsoring“) in ihren Videos, weil es sonst einfach finanziell nicht aufgeht. Und Product Placement finde ich zumindest viel heikler als klar erkennbar abgegrenzte Werbeanzeigen.
+1
Weia
Weia14.06.2423:25
Robby555
AppleUser2013
Du kommst nicht ins Gefängnis, selbst die Werbung aktiv zu filtern ist nicht illegal. Wie kommst überhaupt auf solche Ideen?
Naja, laut AGB darf man auf MacTechNews keine Werbeblocker benutzen.

Entweder ist diese Klausel nichtig, da rechtlich unzulässig, oder Werbeblocker auf MacTechNews zu nutzen ist illegal. Was von beidem stimmt, weiß ich nicht; ich bin kein Jurist.
0
AppleUser2013
AppleUser201314.06.2423:27
Weia

Der Punkt ist; Ich nutze keinen Werbeblocker, sondern nur die Mechanism von Safari, Fritzbox, die alles filtert, was mich böse tracken kann...Das ist also kein Webeblocker...
+4
Weia
Weia14.06.2423:50
AppleUser2013
Der Punkt ist; Ich nutze keinen Werbeblocker, sondern nur die Mechanism von Safari, Fritzbox, die alles filtert, was mich böse tracken kann...Das ist also kein Webeblocker...
Schon klar, ist bei mir ja genauso.

Ich bezog mich aber auf Robby555s Antwort auf Dich: selbst die Werbung aktiv zu filtern ist nicht illegal. Dieser Bezug war vielleicht nicht klar genug, da ich zum Kontextverständnis Dich mit zitiert habe. Sorry für die Konfusion!
0
Robby55515.06.2406:01
Weia
AppleUser2013
Schon klar, ist bei mir ja genauso.

Ich bezog mich aber auf Robby555s Antwort auf Dich: selbst die Werbung aktiv zu filtern ist nicht illegal. Dieser Bezug war vielleicht nicht klar genug, da ich zum Kontextverständnis Dich mit zitiert habe. Sorry für die Konfusion!

Damit sollte einiges geklärt sein.

Zitat daraus „Das Gericht wies darauf hin, dass Internetnutzer keine Erlaubnis von Website-Besitzenden benötigen, wenn sie die Website für sich selbst besser aussehen lassen wollen.“ Ansonsten wäre ja selbst der Lesemodus in Safari illegal.
+9
HeinzB15.06.2410:20
Werbung ist OK, muss aber im erträglichen Rahmen bleiben.
Abo Modelle finde ich fürchterlich aber manchmal muss man auch das in Kauf nehmen.
+1
tolved15.06.2414:40
-6
LoMacs
LoMacs15.06.2414:44
Gute Nachricht: Der Kauf von 17,- Euro MTN werbefrei hat jetzt funktioniert.
+7
tolved15.06.2415:32
HeinzB
Abo Modelle finde ich fürchterlich aber manchmal muss man auch das in Kauf nehmen.
Das ist dann aber ein sehr selektiver Prozess, weil man eh nicht alles abonnieren kann.
Apps, die auf Abo umgestellt wurden, die sind bei mir alle rausgeflogen. Bisher war noch keine dabei, die nicht ersetzbar gewesen wäre.
+2
BeeOne15.06.2416:56
Eines vorweg: @Synium/ MTN: macht bitte weiter so - meines Erachtens habt ihr mit dieser Webseite ein kleines Juwel.

Zum Thema: Meine Güte was für ein Sturm im Wasserglas!
Ich finde es schon erstaunlich, was für eine Heuchelei hier vorgetragen wird. Wenn alle, die sich regelmäßig über die Werbung auf MTN aufregen, auch nur im Ansatz Haltung beweisen würden, dann wären sie auch bereit dafür zu zahlen. Aber nein, man muß ja dem "System" ein Schnippchen schlagen, die eigene "Schlauheit" in den Vordergrund stellen und Werbeblocker installieren. Werft ihr Eure Arbeit auch allen umsonst hinterher, die euch danach fragen? Sicher nicht.
Es ist wirklich lächerlich. Wie oft haben bitte alle, die sich hier über Werbung beschweren, schon Fernsehsender, Netflix, YouTube, etc. angeschrieben und sich über das Zuviel an Werbung beschwert? Den Mailverkehr würde ich gerne mal lesen. Das Ergebnis glaube ich zu kennen.
Ihr erhaltet hier eine Dienstleistung, die irgendwie bezahlt werden muss. Vor allem lässt man hier die Wahl: Nutzung kostenlos mit Werbung oder eben werbefrei gegen Gebühr - fairer geht es nicht, denn so wird keiner ausgeschlossen.
Über die Höhe der Gebühr kann man sicher diskutieren, aber das ist eine unternehmerische Entscheidung, an der erst einmal nicht zu rütteln ist. Die Abstimmung darüber kann der geneigte Kunde - wie immer - "mit den Füßen" vornehmen.

So, und jetzt nehme ich mich selbst beim Wort und werde MTN werbefrei schalten, weil das eine Win-Win-Situation ist. Bisher hatte ich nur in der App das Ausblenden der Werbung bezahlt.
+22
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck15.06.2417:36
LoMacs
Gute Nachricht: Der Kauf von 17,- Euro MTN werbefrei hat jetzt funktioniert.

Was hast du denn geändert?
+1
TorstenW15.06.2418:53
tolved
Du sollst dir ein neues Auto kaufen, bedeutet das
0
tolved15.06.2419:26
TorstenW
tolved
„Isch ’abe gar keine Auto“

Und die Werbung für Babynahrung ist genau so sinnlos. Da gibt es 150+ Werbepartner und die bekommen es nicht mal hin, wenigstens einen Bezug zu der Seite, wo die Werbung eingeblendet wird, herzustellen.
+1
milk
milk15.06.2419:58
AppleUser2013
wirklich eigenen qualitativ hochwertigen Premium Content, wo die Nutzer auch gerne für bezahlen...
Den gibt es jedes Wochenende, hat aber in der Regel wenig mit Mac und Apple zu tun. Die regulären Inhalte sind halt oft kaum mehr als copy & translate & paste.
-13
Nebula
Nebula16.06.2400:39
milk
AppleUser2013
wirklich eigenen qualitativ hochwertigen Premium Content, wo die Nutzer auch gerne für bezahlen...
Den gibt es jedes Wochenende, hat aber in der Regel wenig mit Mac und Apple zu tun. Die regulären Inhalte sind halt oft kaum mehr als copy & translate & paste.
So läuft das News-Business eben und MTN ist eben vorwiegend eine Newsseite. Irgendeiner berichtet zuerst, andere finden das für ihre Leser berichtenswert und berichten natürlich dasselbe. Oft lässt sich ja auch nicht mehr erzählen, als andere es tun. Copy & Paste ist mir hier noch nicht aufgefallen, alles scheint mit eigenen Worten geschildert zu sein.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+5
Weia
Weia16.06.2402:21
tolved
TorstenW
„Isch ’abe gar keine Auto“
Ja eben deshalb sollst Du dir doch eins kaufen …
0
emulator16.06.2412:43
bmonno2
Wenn man sich die InAppKäufe in der mTechNews-App anschaut, sieht man 2 Positionen
- App werbefrei 2,99
- App und Webseite werbefrei 17,99
Unter Webseite verstehe ich die Browser-Webseite. Die iOS-App brauche ich ja außer zum Anmelden nicht zu nutzen.
Danke für den Hinweis! Irgendwie habe ich das entweder noch gesehen oder es wurde zwischenzeitlich eingeführt. Wie auch immer: Ich habe die App jetzt zum Freischalten der werbefreien Webseite verwendet und ja, es funktioniert wunderbar. Ich kann mit dem Verfahren leben, obwohl ich es extrem schwierig finde, 30% an Apple abzuführen, obwohl die Webseite rein gar nichts mit Applediensten zu tun hat. Ich hoffe, es wird irgendwann ein externes System unterstützt und dementsprechend der Preis nach unten angepasst.
Danke nochmal für den Hinweis, die Menge an Werbung hier war für mich nämlich mittlerweile auch unerträglich geworden.
Schönen Sonntag allerseits!
+3
beanchen17.06.2407:52
Mendel Kucharzeck
beanchen
Mendel Kucharzeck
Robby555

Dafür ist MTN wie auch Synium einfach ein zu ein kleines Licht, um z.B. an Google heranzutreten, um neue Werbekonzepte vorzuschlagen.
Google ist kein Werbender, Google ist das (zu ändernde) Konzept.
Wie gesagt, noch könnt ihr euch darauf ausruhen, irgendwann ist es (für alle) vorbei.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-8

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.