Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Werbung wird langsam unerträglich

Werbung wird langsam unerträglich

evanbetter
evanbetter13.06.2413:54
Werbung, ja, ok. Für Nichtabonnenten ein hinnehmbarer Umstand. Aber MTN, braucht es wirklich diese ‚wegklickbaren‘ Dauereinblendungen, deren Mikro-‚X‘-button kein normaler Finger trifft und deshalb immer eine superbescheuerte, thematisch völlig verpeilte Werbung startet - auf einem andern Fenster natürlich. Und das ist nur einer der sehr ärgerlichen, aufgezwungenen ‚Interaktionen‘. Muss das denn wirklich sein? Ihr bewegt euch hin zu t3n - die mobilseitig gar nicht mehr besurfbar sind. Nein ich will kein Abo, ich habe gefühlt schon tausend. Ich finde Werbung ok, aber wenn es zum Spiessrutenlauf wird, dann ärgere ich mich mega.
„Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.“
+50

Kommentare

Weia
Weia18.06.2422:00
te
Wie sich das Nachrichtenportal finanziert ist für mich nicht das Problem
Horizont von 12 bis Mittag?
Wenn sie wollen können sie mich gerne aussperren wenn sie nicht damit einverstanden sind wie ich mich gegen tracking, Datenausbeutung oder Werbebespamung wehre. Aber das ich ein schlechtes gewissen haben soll weil ich meine Persönlichkeitsrechte wahre, dagegen habe ich schon deutlich was.
Statt die Drama-Queen zu spielen, könntest Du ja einfach ein Werbefrei-Abo abschließen, wenn Dir das wichtig ist. Geht ganz unaufgeregt und Du musst dich gegen gar nichts wehren.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5
te18.06.2422:08
Du willst hier wirklich unsypathisch auftreten, gewagte strategie. An wen ich meine Daten gebe bestimme immer noch ich. Und wenn man mich aussperrt, dann akzeptiere ich das rein sportlich. Aber ich lasse mich nicht teilnahmslos rupfen wie ein totes Huhn.
-8
Philantrop
Philantrop18.06.2422:33
Weia
te
Wie sich das Nachrichtenportal finanziert ist für mich nicht das Problem
Horizont von 12 bis Mittag?
Wenn sie wollen können sie mich gerne aussperren wenn sie nicht damit einverstanden sind wie ich mich gegen tracking, Datenausbeutung oder Werbebespamung wehre. Aber das ich ein schlechtes gewissen haben soll weil ich meine Persönlichkeitsrechte wahre, dagegen habe ich schon deutlich was.
Statt die Drama-Queen zu spielen, könntest Du ja einfach ein Werbefrei-Abo abschließen, wenn Dir das wichtig ist. Geht ganz unaufgeregt und Du musst dich gegen gar nichts wehren.

Schauen und lernen:

-5
Nebula
Nebula18.06.2422:35
Dass du dich gegen Tracking und Datenausbeutung wehrst, okay. Dass du damit auch gleich die Werbung los bist, ist eher ein Problem der Werbeindustrie und deren Nutznießer. Interessant wird dein Verhalten dann, wenn die Werbung trackingfrei vom MTN-Server käme. Würdest du sie dennoch blockieren?
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+1
AppleUser2013
AppleUser201319.06.2401:28
Nebula...

Gibt es das... Werbung, die nicht versucht ein Profil zu erstellen und nicht trackt?

Deswegen
Weia

Es gibt keine seriöse Alternative...Werbung braucht nun mal dich als User, um gezielt zu werben und dich zum Kauf zu verleiten...
Alleine die Tatsache, dass Temu hier auf MTN wohl prominent als Werbung auftritt, lässt mich "erschaudern"

Werbung war und ist niemals seriös... Das beginnt mit den Wurfsendungen in der Post und hört im Internet auf...
Und da ich nun weiß, dass mir hier in Deutschland niemand vorschreiben kann, wie ich die Webseiten im Browser darstelle, kann ich auch Tracking und Cookie Blocker verwenden, um dieser "Anmache" zu entgehen...

Ich glaub MTN schreibt, das die Benutzung von Adblockern zur Sperrung des Accounts führen kann... Wurde schon mal jemand deswegen tatsächlich gesperrt...(Wegen dem Gerichtsurteil könnte man doch rechtlich dann gegen MTN vorgehen, da die Sperrung nicht rechtens wäre)... Naja wie auch immer... Ich finde 17.99 für Browserfreiheit zuviel, wenn es in der App nur 2.99 kostet...Der Aufschlag von 15 Euro erschließt sich mir nicht... Auf dem IDevices zahle ich das gerne, aber ich seh nicht ein für ein Browserfenster nochmal 15 Euro zu zahlen...

Wenn es wenigstens richtigen Premium Content geben würde, dann wäre das was anderes... Aber außer Rewind, die Gallerie und das Forum gibt es kaum was. Viele News sind einfach (manchmal sogar schlecht) ins Deutsche übersetzt...

Und das lese ich dann sowieso zuerst auf Macrumors und co, bevor es dann auf MTN erscheint...Die Adobe Klage war schon stundenlang auf anderen News Seiten zu lesen... MTN war sehr spät dran...

Sry für die Kritik... Ich liebe MTN wegen der Community, aber die News sind für mich eher zweitrangig...
-7
FlyingSloth
FlyingSloth19.06.2402:18
Verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Werbung auf MTN ist ziemlich unaufdringlich. Werbefenster bleiben an Ort und Stelle und poppen nicht Bildschirmfuellend auf.
„Fly it like you stole it...“
+11
Nebula
Nebula19.06.2408:04
Klar kann es Werbung geben, die nicht direkt trackt. Sponsoring wäre so ein Beispiel. Da bezahlt der Werbende im Prinzip nach Reichweite. Die Zahl bekommt er vom Anbieter des Platzes. Der muss dazu zwar seine Besuchszahlen ermitteln, er gibt sie aber nicht einzeln pro User weiter. Auch Banner ließen sich trackingfrei unterbringen, wenn diese auf dem Server desjenigen liegen, der die Werbung anzeigt. Dann zählen lediglich die Clicks.
+4
s-cope19.06.2408:40
@ FlyingSloth
Werbung überlagert bei mir auf MTN-Artikelseiten den Content derart, dass Links nicht mehr klickbar sind. Da hilft dann nur der „Zurück“-Button, um auf die Startseite zu kommen.

@AppleUser2013
Premium-Content in Rewind? Das sind häufig Pressetexte, die dort eingestellt werden. Häufig nicht als solche gekennzeichnet. Manche Produkte sind von Sonorman getestet, die meisten nicht!

Das Forum hier belebt die MTN-Seite. Bzw. die Teilnehmer tun das. MTN stellt die Technik und einige Beiträge, das meiste „Leben“ hier generieren die Forenteilnehmer. KOSTENFREI!
+1
Nebula
Nebula19.06.2409:38
Nein, ich generiere hier meine Beiträge nicht kostenfrei. Zum einen zahle ich für MTN und damit im Prinzip auch für dich. Zum anderen blockiert hier nicht jeder die Werbung. Außerdem betrieben hier einige einen immensen Zeitaufwand, den sie sich von ihrer Freizeit abzwacken. Klar, freiwillig und für die reinen Leser kostenfrei, aber das ist eben nur die eine Seite der Medaille. Außerdem entseht die meiste Interaktion unter den Meldungen, insofern hat die Berichterstattung einen erheblichen Anteil daran, wie aktiv die Teilnehmer hier sind.
+4
evanbetter
evanbetter19.06.2412:53
FlyingSloth
Verstehe die ganze Aufregung nicht. Die Werbung auf MTN ist ziemlich unaufdringlich. Werbefenster bleiben an Ort und Stelle und poppen nicht Bildschirmfuellend auf.

wie schon mehrmals erwähnt: schau‘s dir aufm handy an. desktop ist (bei mir) ok-ish.
und dann kommt das ganze datentracking hinzu - da wird es richtig schräg.
+3
Weia
Weia19.06.2415:32
te
Du willst hier wirklich unsypathisch auftreten, gewagte strategie.
Du hast zwar nicht zitiert, worauf Du dich beziehst, aber falls das an mich gerichtet ist: Nö, will ich nicht. Mir geht es nur um die Sache.
An wen ich meine Daten gebe bestimme immer noch ich.
Niemand bestreitet das.

Nur musst Du eben auch anderen Rechte zubilligen. Synium stellt MacTechNews zu Bedingungen bereit, die sie als Urheber in weitem Rahmen bestimmen können. Zu diesen Bedingungen gehört, dass keine Ad-Blocker verwendet werden dürfen. Mir wäre nicht bekannt, dass diese Bedingung rechtswidrig ist.

Deine unbestrittene Freiheit, die Verwendung Deiner Daten zu kontrollieren, lässt Dir nun folgende Möglichkeiten:
  • Du gestattest Synium bzw. den Werbeträgern auf MacTechNews, Deine Daten zu nutzen
  • Du schließt ein Werbefrei-Abo ab
  • Du nutzt MacTechNews nicht
Angesichts der Tatsache, dass niemand gezwungen wird, MacTechNews zu nutzen, ist das eine Recht üppige Auswahl an Optionen, die Dein Selbstbestimmungsrecht über Deine Daten in überhaupt gar keiner Weise einschränkt.

Was Du nicht machen kannst, ist, MacTechNews zu nutzen, kein Werbefrei-Abo abzuschließen und Ad-Blocker zu verwenden.

Synium ist (vielleicht auch aus strategischen Gründen) so großzügig, das bislang nicht zu ahnden. Du wirst also nicht wirklich daran gehindert, Dich so zu verhalten. Es wäre nur sehr unfair, gegenüber Synium und jenen von uns, die die Kosten von MacTechNews schultern.

Falls die Situation für Synium zukünftig finanziell nicht mehr tragbar ist, wird das allerdings zwingend zu einer von drei Entwicklungen führen:
  • MacTechNews wird eingestellt.
  • MacTechNews ist nur noch über eine Bezahlschranke zugänglich (sodass diejenigen, die sich die Abokosten nicht leisten können, aber mit Werbung keine Probleme hätten, MacTechNews zukünftig nicht mehr nutzen können).
  • MacTechNews sperrt den Zugang technisch auf Browsern mit Ad-Blocker.

In jedem dieser Fälle kannst Du MacTechNews dann (zu Deinen Bedingungen) nicht mehr nutzen. In den ersten beiden Fällen viele oder alle anderen aber auch nicht. Du scheinst aber nur den dritten Fall im Auge zu haben. Wenn Du schreibst:
Und wenn man mich aussperrt, dann akzeptiere ich das rein sportlich.
dann offenbart das sehr deutlich, dass Deine Gedanken nur um Dich selbst kreisen. Wie sich MacTechNews finanziert, ist doch nicht mein Problem. Du siehst das Ganze als eine Art sportlichen Wettkampf zwischen Synium und Dir; was für Folgen das für andere (in den ersten beiden Fällen) haben kann, kommt in Deinen Überlegungen überhaupt nicht vor.

Solches Verhalten ist im Wortsinne a-sozial.
Aber ich lasse mich nicht teilnahmslos rupfen wie ein totes Huhn.
Das ist wieder diese selbstgerechte Robin-Hood-Attitüde, dass etwas, was Dich selbst empört, Dir das Recht gibt, die Rechte anderer zu ignorieren.

Du verhältst Dich wie jemand, den die hohen Wurstpreise eines Edelmetzgers empören und der sich deshalb im Recht sieht, die Wurst zu klauen, und sich dabei offenbar auch noch toll vorkommt. Selbst wenn die Wurstpreise des Metzgers tatsächlich Wucher wären: Dieses Recht zur Selbstjustiz hast Du nicht.
+5
te19.06.2419:56
Weia
te
Du willst hier wirklich unsypathisch auftreten, gewagte strategie.
Du hast zwar nicht zitiert, worauf Du dich beziehst, aber falls das an mich gerichtet ist: Nö, will ich nicht. Mir geht es nur um die Sache.
An wen ich meine Daten gebe bestimme immer noch ich.
Niemand bestreitet das.

Nur musst Du eben auch anderen Rechte zubilligen. Synium stellt MacTechNews zu Bedingungen bereit, die sie als Urheber in weitem Rahmen bestimmen können. Zu diesen Bedingungen gehört, dass keine Ad-Blocker verwendet werden dürfen. Mir wäre nicht bekannt, dass diese Bedingung rechtswidrig ist.

Deine unbestrittene Freiheit, die Verwendung Deiner Daten zu kontrollieren, lässt Dir nun folgende Möglichkeiten:
  • Du gestattest Synium bzw. den Werbeträgern auf MacTechNews, Deine Daten zu nutzen
  • Du schließt ein Werbefrei-Abo ab
  • Du nutzt MacTechNews nicht
Angesichts der Tatsache, dass niemand gezwungen wird, MacTechNews zu nutzen, ist das eine Recht üppige Auswahl an Optionen, die Dein Selbstbestimmungsrecht über Deine Daten in überhaupt gar keiner Weise einschränkt.

Was Du nicht machen kannst, ist, MacTechNews zu nutzen, kein Werbefrei-Abo abzuschließen und Ad-Blocker zu verwenden.

Synium ist (vielleicht auch aus strategischen Gründen) so großzügig, das bislang nicht zu ahnden. Du wirst also nicht wirklich daran gehindert, Dich so zu verhalten. Es wäre nur sehr unfair, gegenüber Synium und jenen von uns, die die Kosten von MacTechNews schultern.

Falls die Situation für Synium zukünftig finanziell nicht mehr tragbar ist, wird das allerdings zwingend zu einer von drei Entwicklungen führen:
  • MacTechNews wird eingestellt.
  • MacTechNews ist nur noch über eine Bezahlschranke zugänglich (sodass diejenigen, die sich die Abokosten nicht leisten können, aber mit Werbung keine Probleme hätten, MacTechNews zukünftig nicht mehr nutzen können).
  • MacTechNews sperrt den Zugang technisch auf Browsern mit Ad-Blocker.

In jedem dieser Fälle kannst Du MacTechNews dann (zu Deinen Bedingungen) nicht mehr nutzen. In den ersten beiden Fällen viele oder alle anderen aber auch nicht. Du scheinst aber nur den dritten Fall im Auge zu haben. Wenn Du schreibst:
Und wenn man mich aussperrt, dann akzeptiere ich das rein sportlich.
dann offenbart das sehr deutlich, dass Deine Gedanken nur um Dich selbst kreisen. Wie sich MacTechNews finanziert, ist doch nicht mein Problem. Du siehst das Ganze als eine Art sportlichen Wettkampf zwischen Synium und Dir; was für Folgen das für andere (in den ersten beiden Fällen) haben kann, kommt in Deinen Überlegungen überhaupt nicht vor.

Solches Verhalten ist im Wortsinne a-sozial.
Aber ich lasse mich nicht teilnahmslos rupfen wie ein totes Huhn.
Das ist wieder diese selbstgerechte Robin-Hood-Attitüde, dass etwas, was Dich selbst empört, Dir das Recht gibt, die Rechte anderer zu ignorieren.

Du verhältst Dich wie jemand, den die hohen Wurstpreise eines Edelmetzgers empören und der sich deshalb im Recht sieht, die Wurst zu klauen, und sich dabei offenbar auch noch toll vorkommt. Selbst wenn die Wurstpreise des Metzgers tatsächlich Wucher wären: Dieses Recht zur Selbstjustiz hast Du nicht.
Es ist ja alles schön und gut was du sagst.
Bist du hier bei Mactechnews angestellt? Du vertrittst ja sehr autoritär deren vermeintliche Interessen.
Nochmal, ebenso nicht rechtswidrig ist wohl die Art und Weise wie ich auf meinem Computer webseiten render und auf welche serveranfragen ich meinen Browser reagieren lasse und auf welche nicht.
Wenn der webseitenbetrieber mit der Art und Weise wie ich seine Inhalte abrufen möchte nicht einverstanden ist dann kann er sehr gerne verweigern meine Seitenabrufe zu beantworten. Da habe ich gar nichts gegen. Aber das ich wegen AGBs oder was auch immer seine Datenausschlachtung meiner Nutzerdaten per Definition mitspielen muss ohne mich durch Gegenmaßnahmen wehren zu dürfen, sehe ich nicht ansatzweise. Unrechtmäßig, vor allem im Blick auf die DSGVO währe wohl sein beharren auf Datenherausgabe. Ja, er hat Hausrecht, aber mehr auch nicht.
-17
Weia
Weia19.06.2421:50
AppleUser2013
Es gibt keine seriöse Alternative...Werbung braucht nun mal dich als User, um gezielt zu werben und dich zum Kauf zu verleiten...
Aber wenn es keine seriöse Alternative gibt, wie soll MacTechNews dann weiterexistieren?
Werbung war und ist niemals seriös...
So negativ sehe ich das nicht. zum Kauf zu verleiten klingt, als würde ich aufgrund der Werbung etwas kaufen, was ich sonst nicht gekauft hätte. Zumindest bei mir ist das nicht der Fall. Werbung für Dinge, die ich nicht vorhabe zu kaufen, interessiert mich nicht und ich ignoriere sie. Bei Dingen, deren Anschaffung gerade ohnehin ansteht, kann Werbung für mich durchaus informativ sein und mich auf die Existenz einer spezifischen Produktvariante hinweisen. Kurios ist es natürlich, wenn in der Werbung Dinge auftauchen, weil ich die soeben gekauft habe.
Naja wie auch immer... Ich finde 17.99 für Browserfreiheit zuviel, wenn es in der App nur 2.99 kostet...Der Aufschlag von 15 Euro erschließt sich mir nicht... Auf dem IDevices zahle ich das gerne, aber ich seh nicht ein für ein Browserfenster nochmal 15 Euro zu zahlen...
Das ist ein Missverständnis, auf das Du schon mehrfach hingewiesen wurdest: 2,99€ ist der Preis pro Monat, 17,99€ der pro Jahr.
+4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.06.2422:00
te
Bist du hier bei Mactechnews angestellt? Du vertrittst ja sehr autoritär deren vermeintliche Interessen.
Nur weil Weia eine mit unseren Ansichten vergleichbare Meinung vertritt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass er bei uns arbeitet.
te
Aber das ich wegen AGBs oder was auch immer seine Datenausschlachtung meiner Nutzerdaten per Definition mitspielen muss ohne mich durch Gegenmaßnahmen wehren zu dürfen, sehe ich nicht ansatzweise.
Vereinfacht: AGBs sind der Vertrag, den du mit Unternehmen für die Nutzung, Kauf oder sonstwas einer Sache oder Dienstleistung abschließt. Beide sind daran gebunden – und dort können mannigfaltige Rechte und Pflichten beider Seiten beschlossen werden. Und du kannst dich auf dieser Ebene genau so wehren: Anderen Vertrag mit dem Anbieter schließen (z.B. unser Werbefrei-Angebot), den Dienst nicht nutzen wenn dir der Vertrag nicht passt oder z.B. bei Sittenwidrigkeit Klagen.
+9
te19.06.2422:08
Mendel Kucharzeck
te
Nur weil Weia eine mit unseren Ansichten vergleichbare Meinung vertritt, bedeutet das ja noch lange nicht, dass er bei uns arbeitet.
te
Aber das ich wegen AGBs oder was auch immer seine Datenausschlachtung meiner Nutzerdaten per Definition mitspielen muss ohne mich durch Gegenmaßnahmen wehren zu dürfen, sehe ich nicht ansatzweise.
Vereinfacht: AGBs sind der Vertrag, den du mit Unternehmen für die Nutzung, Kauf oder sonstwas einer Sache oder Dienstleistung abschließt. Beide sind daran gebunden – und dort können mannigfaltige Rechte und Pflichten beider Seiten beschlossen werden. Und du kannst dich auf dieser Ebene genau so wehren: Anderen Vertrag mit dem Anbieter schließen (z.B. unser Werbefrei-Angebot), den Dienst nicht nutzen wenn dir der Vertrag nicht passt oder z.B. bei Sittenwidrigkeit Klagen.
Hihihi, leck mich am Arsch. Komplette Verstrahlung bei Mactechnews. Leute ihr bestimmt weder EU noch deutsches Recht. Die Frage ist wofür startet ihr diesen Zwergenaufstand? Vermutlich um mich auszugrenzen, aber was wollt ihr hier gewinnen? Ich werde eure News solange ich das will in ewige Zukunft lesen, da könnt ihr gar nichts gegen tun. Aber ihr macht euch vollkommen lächerlich wenn ihr weiterhin diesen totalitären Kurs weiter fahren wollt. Das ist maximal destruktiv und eure Leser werden das richten.
-30
Robby55519.06.2422:10
Weia
AppleUser2013
Aber wenn es keine seriöse Alternative gibt, wie soll MacTechNews dann weiterexistieren?

Ach Weia, wenn Synium als Unternehmen nur von den Werbeeinnahmen dieser Seite leben müsste dann hätten sie das komplett falsche Geschäftsmodell gewählt. Ich bin auch sicher kaum jemand hier im Forum hätte etwas gegen Eigenwerbung für die eigene Software, das Problem sind die ganzen von extern eingebetteten Ads die immer aggressiver werden und das zugehörige elende Tracking. Und noch etwas, es gibt selbst im deutschsprachigen Raum auch andere seriöse Newsseiten und Magazine. Nicht immer alles andere schlecht machen.
-3
Weia
Weia19.06.2422:36
te
Es ist ja alles schön und gut was du sagst.
Dann ist ja prima.
Bist du hier bei Mactechnews angestellt?
Nö.

MacTechNews würde sich vermutlich aus strategischen Gründen zehnmal überlegen, so Klartext zu reden.
Du vertrittst ja sehr autoritär deren vermeintliche Interessen.
Meine einzige Autorität ist die des korrekten Arguments. Hast Du ein besseres, schmilzt sie dahin wie Mangoeis in der Sauna.
Aber Du musst nicht mitspielen. Du hast 2 faire Optionen, die ich Dir oben genannt habe.
Unrechtmäßig, vor allem im Blick auf die DSGVO währe wohl sein beharren auf Datenherausgabe.
Die Cookie-Einstellungen sind natürlich durch Anwälte darauf abgeklopft, dass sie legal sind. Das muss natürlich nicht heißen, dass sie legitim sind, aber unrechtmäßig im juristischen Sinn sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Ja, er hat Hausrecht, aber mehr auch nicht.
Das reicht ja wohl.
+7
te19.06.2422:37
te
Mendel Kucharzeck
te
te
Hihihi, leck mich am Arsch. Komplette Verstrahlung bei Mactechnews. Leute ihr bestimmt weder EU noch deutsches Recht. Die Frage ist wofür startet ihr diesen Zwergenaufstand? Vermutlich um mich auszugrenzen, aber was wollt ihr hier gewinnen? Ich werde eure News solange ich das will in ewige Zukunft lesen, da könnt ihr gar nichts gegen tun. Aber ihr macht euch vollkommen lächerlich wenn ihr weiterhin diesen totalitären Kurs weiter fahren wollt. Das ist maximal destruktiv und eure Leser werden das richten.
Evtl. Schafft ihr es mich unter der aktuellen emailadresse aus dem Forum zu verbannen, aber was ist das dann? Wenn ich wollte pause für 5 Minuten. Seid ihr wirklich so dämlich zu begreifen das dieser rant nicht in eurem Interesse ist?
-25
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.06.2422:43
te
Oh mann. Muss das sein? Das ist doch wirklich kein Umgangston, oder? Auch wenn dir meine Antwort nicht gepasst hat, ich habe sie normal formuliert. Das gleiche erwarte ich von dir.
+16
Weia
Weia19.06.2422:46
Robby555
Weia
Ach Weia, wenn Synium als Unternehmen nur von den Werbeeinnahmen dieser Seite leben müsste dann hätten sie das komplett falsche Geschäftsmodell gewählt.
Es geht doch nicht um Synium, es geht um MacTechNews. Synium dürfte mit seinem App-Portfolio gute Gewinne einfahren. Aber warum sollten die App-Käufer MacTechNews subventionieren? Synium möchte, dass MacTechNews zumindest seine Kosten wieder einspielt; das ist eine völlig legitime unternehmerische Entscheidung.
Und noch etwas, es gibt selbst im deutschsprachigen Raum auch andere seriöse Newsseiten und Magazine. Nicht immer alles andere schlecht machen.
Über andere Newsseiten hat hier doch überhaupt niemand geredet, geschweige denn sie schlecht gemacht?
+8
AppleUser2013
AppleUser201319.06.2422:53
Ich nutze lieber die Synium Software... Da bekomme ich was für das Geld und das bezahle ich gerne, weil allein schon Logoist eine hervorragende Software ist...

Ich finds schade, dass MTN so massiv auf Werbung oder Abos angewiesen ist...
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck19.06.2422:59
AppleUser2013
Vielen dank, dass du unsere Software nutzt!

MTN "produziert" aber nun mal einiges an Kosten – und in Relation sind 1,50 Euro/Monat im Jahresabo ja nicht völligst aus der Welt.
+4
AppleUser2013
AppleUser201319.06.2423:03
Das ist z.B beim großen Medien Netzwerk rund um Thonmann (ein internationaler Shop für Musik und Studio) schon sehr anders...
Amazona.de Gearnews.de Sequencer.de usw...

Da gibt es natürlich featured Content (Product Placement)... Also sowas wie Rewind, wenn die Pressetexte kopiert werden...
Aber durch diese durch Firmen unterstützte Artikeln, braucht es eben keine aggressive Werbe Banner...
Und man wird dann auch nicht mit z.b Temu traktiert...
-2
Robby55519.06.2423:20
AppleUser2013
Das ist z.B beim großen Medien Netzwerk rund um Thonmann (ein internationaler Shop für Musik und Studio) schon sehr anders...
Amazona.de Gearnews.de Sequencer.de usw...

Da gibt es natürlich featured Content (Product Placement)... Also sowas wie Rewind, wenn die Pressetexte kopiert werden...
Aber durch diese durch Firmen unterstützte Artikeln, braucht es eben keine aggressive Werbe Banner...

Genau dieses Konzept finde ich mehr als fair, der Sponsor finanziert die Seiten um in den Tests seine eigene Ware besser bekannt zu machen. Der interessierte Leser braucht nicht jeden Mist anschauen und vielleicht noch weg klicken nur um seine Daten an zig andere Vermarkter zu übertragen.
+1
Weia
Weia20.06.2400:03
AppleUser2013
Ich finds schade, dass MTN so massiv auf Werbung oder Abos angewiesen ist...
AppleUser2013
Das ist z.B beim großen Medien Netzwerk rund um Thomann (ein internationaler Shop für Musik und Studio) schon sehr anders...
Das kannst Du aber nicht vergleichen.

Synium ist ein Hersteller, der seine eigenen Produkte (via App Store) vertreibt, eine einstellige Anzahl und niedrigpreisig, dafür mutmaßlich in recht hoher Stückzahl.

Thomann ist ein Händler, dessen Produktpalette 5- oder 6-stellig sein dürfte und teils sehr hochpreisig. Er ist nach eigenen Angaben der größte Musikhändler Europas.

Es ist doch vollkommen logisch, dass viele Hersteller, deren Produkte Thomann führt, ein Interesse haben, in Thomann-Publikationen zu werben. Wer sollte denn aber mit demselben Interesse in Synium-Publikationen werben außer Synium selbst?

Dir muss doch einleuchten, dass Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst und für Synium nicht funktionieren kann, was für Thomann wunderbar funktioniert.
+7
AppleUser2013
AppleUser201320.06.2400:32
Weia

Das verstehe ich nicht...
Ich hab gerade geschaut... Laut In App Purchase gibt es 2 Möglichkeiten zum Kauf...
2.99 Euro App pro Jahr
17.99 Euro App und Browser pro Jahr

Wo ist also das Mißverständnis...

Um die Webseite werbefrei zu nutzen zahlt man 15 Euro zusätzlich...
0
thomas b.
thomas b.20.06.2400:42
evanbetter
FlyingSloth

wie schon mehrmals erwähnt: schau‘s dir aufm handy an. desktop ist (bei mir) ok-ish.
und dann kommt das ganze datentracking hinzu - da wird es richtig schräg.

Ich habe gerade zum Vergleich mtn auf meinem iPhone 15 pro aufgerufen: Auf der Homepage gar keine Werbung, es poppt nichts auf, in den Artikeln ein paar Thumbnails mit Links zu mtn-Artikeln und in den Forum-Threads etwas Werbung ganz am Ende der Seite. Hier auf dem MacBook genau so. Da kann man doch wirklich nicht meckern und letztlich muss mtn auch irgendwie finanziert werden. Wie soll das sonst funktionieren, wenn man kein Abo haben muss, um mtn zu lesen?

Wenn es mit der Werbung bei anderen auf anderen Geräten anders aussehen sollte, keine Ahnung warum. Habe übrigens keine Adblocker und auch kein Abo. Ab und zu mal alle Cookies löschen schadet sicher auch nicht.
+6
AppleUser2013
AppleUser201320.06.2400:43
Zitat Weia
"Das ist ein Missverständnis, auf das Du schon mehrfach hingewiesen wurdest: 2,99€ ist der Preis pro Monat, 17,99€ der pro Jahr."

Das ist nicht richtig, da es überhaupt keinen Preis pro Monat gibt, sondern nur pro Jahr...
Eben 2.99 für die App und 17.99 für App und Browser...

Deswegen die Frage; Warum ist der Preis für die Werbefreiheit beim Browser 5 mal höher als der für die App...
+2
Weia
Weia20.06.2401:06
AppleUser2013
Zitat Weia
"Das ist ein Missverständnis, auf das Du schon mehrfach hingewiesen wurdest: 2,99€ ist der Preis pro Monat, 17,99€ der pro Jahr."

Das ist nicht richtig, da es überhaupt keinen Preis pro Monat gibt, sondern nur pro Jahr...
Ich selbst habe die App nicht, kann also dort nicht nachsehen. Im App Store steht für beide in-App-Käufe keine Laufzeit.

Woher nimmst Du die Info, dass die 2,99€ für 1 Jahr sind – steht das in der App selbst explizit so?

Ich habe mich auf Mendel Kucharzeck verlassen, der die definitive Quelle sein sollte:
Mendel Kucharzeck am 14.06.2024 um 22:26 Uhr
PS: Es sind 2,99 Euro im Monat oder 17,99 Euro im Jahr (~1,50 Euro im Monat umgelegt).
-1
Weia
Weia20.06.2401:25
Weia
AppleUser2013
Zitat Weia

Ich selbst habe die App nicht, kann also dort nicht nachsehen. Im App Store steht für beide in-App-Käufe keine Laufzeit.

Woher nimmst Du die Info, dass die 2,99€ für 1 Jahr sind – steht das in der App selbst explizit so?
Ich habe mir die App jetzt extra heruntergeladen und da steht in der Tat 1 Jahr für beide Preise.
Ich habe mich auf Mendel Kucharzeck verlassen, der die definitive Quelle sein sollte:
Mendel Kucharzeck am 14.06.2024 um 22:26 Uhr
PS: Es sind 2,99 Euro im Monat oder 17,99 Euro im Jahr (~1,50 Euro im Monat umgelegt).

Mendel Kucharzeck

Wenn die Angaben aus Deinem Zitat stimmen, dann müsstet Ihr das in der App unbedingt korrigieren.
-2
AppleUser2013
AppleUser201320.06.2401:25
Weia

Ich hab mal ein Foto gemacht... Wie ist diese Information zu verstehen?

Also wenn du recht hast, ist der Text in der App irreführend...
+1
Weia
Weia20.06.2401:35
AppleUser2013
thomas b.
Ich habe gerade zum Vergleich mtn auf meinem iPhone 15 pro aufgerufen: Auf der Homepage gar keine Werbung […] Wenn es mit der Werbung bei anderen auf anderen Geräten anders aussehen sollte, keine Ahnung warum.
Was für Werbung man sieht, hängt ja immer davon ab, worauf man früher geklickt hat.

Ich habe noch nie irgendwo eine Werbung für „Temu“ wahrgenommen. Dafür werden mir unentwegt Baupläne für Holzhütten angeboten … 🙄
0
Weia
Weia20.06.2401:36
AppleUser2013
Weia

Ich hab mal ein Foto gemacht... Wie ist diese Information zu verstehen?

Also wenn du recht hast, ist der Text in der App irreführend...
Unsere Posts haben sich überkreuzt und ja, das wäre dann in der App falsch
-1
AppleUser2013
AppleUser201320.06.2401:43
Das wäre gut wenn das durch MTN auch nochmal bestätigt wird...

Weia
Das in der App ist nicht falsch...
Es ist so, dass beide Tarife 2.99 App 17.99 App und Browser PRO JAHR gelten...
EIn Monats Abo gibt es nicht...
Hier nachzulesen...
Link Mactechnews...

Deswegen bleibt die Frage, warum das Werbefrei für den Browser soviel mehr kostet?
0
AppleUser2013
AppleUser201320.06.2401:56
Vielleicht wäre es gut, wenn MTN das "Werbefrei" System nochmal genau aufklärt, damit keine Missverständnisse mehr enstehen können.
+2
Weia
Weia20.06.2402:08
AppleUser2013
Das in der App ist nicht falsch...
Es ist so, dass beide Tarife 2.99 App 17.99 App und Browser PRO JAHR gelten...
EIn Monats Abo gibt es nicht...
Hier nachzulesen...
Link Mactechnews...
Oooops! Jetzt wird es wirklich seltsam.
Deswegen bleibt die Frage, warum das Werbefrei für den Browser soviel mehr kostet?
Einerseits ja. Andererseits: Sich wegen 1,25€/Monat den Kopf zerbrechen?
AppleUser2013
Vielleicht wäre es gut, wenn MTN das "Werbefrei" System nochmal genau aufklärt, damit keine Missverständnisse mehr enstehen können.
Das in jedem Fall.
-1
AidanTale20.06.2406:16
Weia
So sieht das bei mir in Safari auf dem iPad aus

Und so sieht es bei mir auf dem MAC heute früh aus (ich verwende hier den integrierten Browser eines Newsreaders):

Die Thaliawerbung und die beiden Dell Slogans links und rechts oben sind übrigens animiert und über den Forenlinks liegt ein Layer, so dass man diese nicht anklicken kann. Hätte ich Autoplayback nicht deaktiviert würde mich wohl auch noch das eingebettete Video beglücken.

Ich finde Werbung eigentlich ok. Gelegentlich klicke ich sie sogar an wenn mich das beworbene interessiert. Was ich nicht mag sind animierte Sachen, Sachen die Krach machen und Sachen die Funktionen einschränken. Auch vollflächige Anzeigen mit grellen Farben die vom Inhalt ablenken finde ich eher nicht gut.
+6
TomTattoo20.06.2406:42
AidanTale
Weia
So sieht das bei mir in Safari auf dem iPad aus

Und so sieht es bei mir auf dem MAC heute früh aus (ich verwende hier den integrierten Browser eines Newsreaders):

Die Thaliawerbung und die beiden Dell Slogans links und rechts oben sind übrigens animiert und über den Forenlinks liegt ein Layer, so dass man diese nicht anklicken kann. Hätte ich Autoplayback nicht deaktiviert würde mich wohl auch noch das eingebettete Video beglücken.

Ich finde Werbung eigentlich ok. Gelegentlich klicke ich sie sogar an wenn mich das beworbene interessiert. Was ich nicht mag sind animierte Sachen, Sachen die Krach machen und Sachen die Funktionen einschränken. Auch vollflächige Anzeigen mit grellen Farben die vom Inhalt ablenken finde ich eher nicht gut.
Das ist ja vollkommen irre! Ich seh sowas nie wegen verschiedener Blocker.
+2
beanchen20.06.2408:01
Mendel Kucharzeck
Das ist so nicht richtig. Wären die AGB sittenwidrig, muss ich mich einfach nicht daran halten. Klagen müsstet im Zweifelsfall ihr. Und dass ihr die bestehenden AGB nicht gegen geltendes Recht durchsetzen könnt, sieht man doch allein schon an der Tatsache, dass man ganz ohne Werbeblocker allein durch nicht zustimmen beim Tracking keine Werbung zu Gesicht bekommt, siehe Weia.
Ich betone noch einmal, ich halte die Diskussion über ein werbefinanziertes MTN für überflüssig. Ich verstehe die Notwendigkeit, ich bezweifle die Zukunftsfähigkeit bei immer aggressiverer Werbung und Tracking.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+4
Peter Eckel20.06.2408:53
TomTattoo
Das ist ja vollkommen irre! Ich seh sowas nie wegen verschiedener Blocker.
Ja. Wenn die Seite bei mir so aussähe, dann hätte ich das letzte Mal darauf zugegriffen. Das ist mehr als gruselig.

Dafür, daß mir dieser Anblick erspart bleibt, gebe ich gern die paar Euro im Jahr aus. Da, wo mir diese Chance nicht gegeben wird, hilft dann der Blocker, schon allein aus Gründen der Systemsicherheit. Was da alles an Scripten etc. auf dem Rechner landet ist nicht mehr unter Kontrolle zu halten.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+4
Fenvarien
Fenvarien20.06.2409:08
Die 2,99 Euro sind nur für die App und stammen aus der Zeit, als es lediglich ein Werbefrei-Abo in der App gab, nicht für MTN selbst.

Die 17,99 pro Jahr beinhalten zusätzlich das vor rund 8 Jahren eingeführte werbefrei-Abo für die MacTechNews.de-Webseite.

Für 2,99 pro Jahr minus Umsatzsteuer und Gebühren ist es nicht einmal annähernd wirtschaftlich möglich, MTN werbefrei zu betreiben. Bei der App war es uns hingegen nicht wichtig, profitabel zu arbeiten, da es einfach ein Zusatzkanal ist, nicht das eigentliche Projekt. Das sieht für die MacTechNews-Webseite natürlich ganz anders aus, denn wir möchten uns gerne weiterhin mehrere fähige Redakteure leisten können. Viele wissen vermutlich gar nicht, wie viele Wochenarbeitsstunden und Menschen hinter einem Portal wie diesem stecken.

Vielen Dank an alle, die sich auch nach dieser Diskussion dazu entschieden haben, MTN mit einem Werbefrei-Abo zu unterstützen!
„Up the Villa!“
+16
beanchen20.06.2410:05
Fenvarien
Das sieht für die MacTechNews-Webseite natürlich ganz anders aus, denn wir möchten uns gerne weiterhin mehrere fähige Redakteure leisten können.
Ich möchte euch nichts unterstellen, deswegen lieber vorsichtig nachfragen: ≤ 10 Artikel pro Tag (mit Ausnahme an der WWDC) die wie hier schon öfter angemerkt wurde keine eigenen Recherchen sind sondern oft nur Übersetzungen anderer News-Portale, kaum Tests (außer Rewind, das sich selbst finanzieren sollte), und schon gar keine technikaufwendigen Podcasts oder Videos ... ich bin etwas erstaunt über euren Personal- und Finanzbedarf.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
-15
Fontelster20.06.2410:07
Weia
zum Kauf zu verleiten klingt, als würde ich aufgrund der Werbung etwas kaufen, was ich sonst nicht gekauft hätte.

Die wollen doch alle nur unser Bestes!

Unser Geld
+2
Fenvarien
Fenvarien20.06.2410:16
beanchen Ja, von außen sieht man oft einfach nicht, wie viel dahintersteckt. Vor allem, wenn man wie wir eben nicht nur übersetzt oder wie bei diversen US-Seiten copy&paste macht, stattdessen Dinge hinterfragt und nach Möglichkeit noch einmal recherchiert, unsere technischen Hintergründe einarbeitet, die wir durch unsere Stellung als bekannter Entwickler mit viel Erfahrungen in der Software-Branche erlangt haben, sorgfältig und zeitaufwendig mit guten Redakteuren arbeitet, die sogar technisch extrem komplexe Oakley-Artikel aufarbeiten, sich ein Lektorat leistet und inhaltlich über Themen diskutiert, ein Format wie die Rewind am Wochenende pflegt und dafür jemanden mit durchaus klingendem Namen in der Branche bezahlt, und, und, und.

Dadurch entsteht so einiges, was an Kosten zu stemmen ist. Im Gegenzug gibt es MTN aber auch schon seit 22 Jahren, denn unsere Leser haben in der Seite immer etwas gefunden, das andere inhaltlich offensichtlich einfach so nicht stemmen konnten. Wäre alles austauschbar, schnell hingeklotzt und von jeder anderen Seite genauso zu bewerkstelligen – oder gar unnötig –, gäbe es MTN sicher nicht mehr im Jahr 2024.
„Up the Villa!“
+17
DasFaultier20.06.2410:19
Da du ja vom Team MTN bist, dann wäre es klasse, wenn das Feedback zur Werbung auch gehört wird. Es geht ja nicht darum, keine Werbung zu sehen, sondern die Art und Weise der Werbung.
Solche Werbung nervt am meisten. Muss das wirklich sein?

+1
Fenvarien
Fenvarien20.06.2410:30
Du kannst dich sogar direkt bei Google darüber beschweren, rechts oben im Banner müsste ein X sein, nach dem "Ausblenden" wird gefragt, warum man das nicht sehen will – und eine der Optionen ist "verdeckt Content".

„Up the Villa!“
+11
evanbetter
evanbetter20.06.2410:35
AppleUser2013
Weia

Das verstehe ich nicht...
Ich hab gerade geschaut... Laut In App Purchase gibt es 2 Möglichkeiten zum Kauf...
2.99 Euro App pro Jahr
17.99 Euro App und Browser pro Jahr

Wo ist also das Mißverständnis...

Um die Webseite werbefrei zu nutzen zahlt man 15 Euro zusätzlich...

Ich vermute, dass die App (mehr) deine(r) Daten zapft, während das im Browser nicht mehr (so sehr?) passiert. MTN – liege ich da richtig? Das wäre recht shady.

Allgemeine Bitte an MTN: Meine Daten an über 200 Partner – echt? Gut, eigentlich reichen 3 Schlechte, aber dennoch, das tönt schon nach Verscherbeln der Userdaten. Zum Glück kann man die Cookies ablehnen.

Nochmals: Ich bin nicht gegen Werbung auf der Seite. Aber es übersteigt das Mass zum Teil bei weitem (siehe Screenshot von AidanTale. Und auf Mobiles ist's auch ziemlich wild und zum Teil unbrauchbar. Das kann doch nicht der Sinn sein.
+1
Fontelster20.06.2410:38
Um auch mal was positive zu schreiben: seht euch mal giga.de an. Da ist schon der »redaktionelle« Inhalt Klickbait auf unterstem Niveau. Dagegen ist mactechnews der Himmel auf Erden!
+8
Fenvarien
Fenvarien20.06.2410:42
In der Cookie-Erklärung (ein Standard-System, nicht von uns) ist jeder Partner aufgeführt, der theoretisch auftreten kann. Andernfalls müsstest du nach aktueller Gesetzgebung bei jedem neuen Anbieter, der sich ins Google-Netzwerk einkauft, erneut den kompletten Dialog bestätigen. Das würde wahrscheinlich sogar mehrfach am Tag passieren.

Die App hat einen Bruchteil der Seitenaufrufe von MTN selbst und ist, wie oben erklärt, ein Nebenprodukt mit einem Bruchteil der Seitenfunktionen – und nicht das Hauptprojekt, welches wirtschaftlich zu betreiben ist. 2,99 wären auch für die App viel zu wenig, müsste das als eigenständige Sparte rentabel laufen.
„Up the Villa!“
+10
evanbetter
evanbetter20.06.2410:45
Fontelster
Um auch mal was positive zu schreiben: seht euch mal giga.de an. Da ist schon der »redaktionelle« Inhalt Klickbait auf unterstem Niveau. Dagegen ist mactechnews der Himmel auf Erden!

Hahaha, war dort – ich überleg mir jetzt echt den erotischen Karpfenkalender auf Weihnacht'! Kann nicht mehr

+12

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.