Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Werden AirPods mit der Zeit leiser?
Werden AirPods mit der Zeit leiser?
vberrot
04.08.23
13:02
Ich habe seit ca. 3 Jahren AirPods 2. Seit einem Jahr etwa werden sie immer leiser. So richtig laut lassen sie sich nicht mehr einstellen und um auch nur einigermaßen hören zu können, muss ich den Regler bis einen Tick vor Max. aufdrehen. Da meine Frau, die sehr gut hört, das auch so empfindet, wird es auch so sein. Nun habe ich alle zugänglichen Maßnahmen einstellungsweise ergriffen. Kein Resultat. Immer wieder, gerade eben auch, bekomme ich von Apple den Rat, die Lautstärke zu senken, sonst …
Hat jemand da draußen auch den Eindruck, dass die Pods leiser werden?
Danke für eure Erfahrungen und ggf. Rat.
Gruß vberrot
Hilfreich?
0
Kommentare
berti70
04.08.23
15:17
meine ganz persöhnliche Erfahrung dazu
Egal ob "Over the Ear" oder "In Ear" (Shure oder die Apple Teile die iPods beilagen) gerne auch für 200€ sie wurden alle mit der Zeit leiser.
Eine Internetrecherche hat nicht wirklich was ergeben, mit einem Techniker habe ich darüber aber nicht geredet.
Meine Konsequenz: Einfache "On Ear" Köpfhörer für 10€
Hilfreich?
-4
macs®us
04.08.23
16:06
Da war doch mal was mit der Leistungsdrosslung des iPhones zur Batterieschonung bei älteren Akkus…
Könnte auch so was sein, weniger Lautstärke bei angeschlagenen Akkus gleicht die Laufzeit wieder aus.
Nur so meine 1.5¢, ohne wissenschaftliche Beweise.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
Hilfreich?
0
Thomas Kemmer
04.08.23
16:32
Nein, eigentlich nicht. Definitiv werden bei AirPods und AirPods 2 die Lautsprecher NICHT leiser. Stattdessen verschmutzt aber die gitterförmige Abdeckung der Lautsprecher durch Staub, Schweiß, Schmutz, Hautfett, Creme etc.
Das Bild hier zeigt die Abdeckung über dem Lautsprecher eines 6 Monate alten iPhones. So sehen die Abdeckungen der AirPods eben auch aus. Nur bei den AirPods Pro mit Silikon-Einsätzen schützt der Abstand das Gitter vor Verschmutzungen.
Wir haben in unserer Werkstatt immer wieder Kunden mit iPhone oder AirPods, die innerhalb von Monaten nur noch einen Bruchteil der Lautstärke haben … und meistens eher aufgebracht nach Garantie-Ersatz fragen.
Unsere Erfahrung ist: nicht lange rumdiskutieren, stattdessen „zur Prüfung“ kurz in die Werkstatt tragen, Abdeckung reinigen, zurücktragen und den Kunden bitten, nochmal zu testen. Hat bisher immer für Erstaunen und zufriedene Kunden gesorgt
Hilfreich?
+23
skipper
04.08.23
16:33
Im Gitter lagert sich meistens mit der Zeit was ab. Nimm mal eine alte Zahnbürste und massiere damit die Gitter von innen nach außen.
Meine waren neulich auch recht leise und nach dem Treatment waren sie wieder wesentlich lauter. Aber ich habe auch den Eindruck, dass die Maximallautstärke mit der Zeit leicht abnimmt.
Hilfreich?
+1
Mr. Weisenheimer
04.08.23
16:39
Vielleicht werden auch die Ohren mit der Zeit tauber?
Hilfreich?
+5
drkhoe
04.08.23
16:39
Bitte niemals eine alte - also gebrauchte - Zahnbürste verwenden.....
Hilfreich?
+1
marm
04.08.23
18:05
heise:
Gehörtschutz nervt Nutzer
Caschys Blog:
iOS 14: Automatisches Herunterregeln der Kopfhörerlautstärke deaktivieren
Hilfreich?
0
caba
04.08.23
23:42
Also ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht.
Am Dreck in den Gittern kann es aber definitiv nicht liegen. Denn sie sind nur in Verbindung mit dem iPhone so leise, und zwar inzwischen so leise, dass man draußen auf der Straße eigentlich so gut wie gar nichts mehr hört.
Spiele ich Musik von der Uhr ab sind sie viel lauter. Wahrscheinlich weil die Uhr nicht diese Gehörschutzfunktion hat.
Es nervt jedenfalls und ich höre inzwischen kaum noch Musik vom iPhone mit den Dingern. Total sinnlos.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
-5
vberrot
05.08.23
14:55
caba
An das Reinigen der Gitter habe ich natürlich auch schon gedacht. Aber das kann man ja nur an der Oberfläche machen. Ich kann die Dinger ja nicht auseinandernehmen. Also zum Applestore oder Gravis und reinigen lassen? Machen die das? Meine sehen makellos aus, weil ich sie immer mit einem sauberen Pinsel reinige. Aber leise bleiben sie.
Danke euch allen für die Antworten, die mir zeigen, dass es sich durchaus um ein Alltagsproblem handelt. Aber auf den Apple Supportseiten findet man nichts zum Thema.
mit bestem Gruß
vberrot
Hilfreich?
-1
Oceanbeat
05.08.23
15:33
Absaugen…?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
Hilfreich?
0
marm
05.08.23
16:07
Einstellungen/Töne & Haptik/Kopfhörersicherheit:
Healh-App, suche nach Kopfhörergeräuschpegel:
Und noch ein Link von Apple:
Hilfreich?
+2
berti70
05.08.23
16:14
Ich habe meine "In Ears" von Shure reinigen lassen.
Ergebniss: kein Unterschied feststellbar...
Hilfreich?
0
Stefab
05.08.23
16:44
Thomas Kemmer
Unsere Erfahrung ist: nicht lange rumdiskutieren, stattdessen „zur Prüfung“ kurz in die Werkstatt tragen, Abdeckung reinigen, zurücktragen und den Kunden bitten, nochmal zu testen. Hat bisher immer für Erstaunen und zufriedene Kunden gesorgt
Den Effekt kenne ich sehr gut von den iPhone Hörmuscheln. Mein aktuelles iPhone ist deswegen auch schon ziemlich leise. Nur wie kann man brauchbar reinigen? Bitte um Tipps! Danke
Hilfreich?
0
Stefab
05.08.23
16:46
skipper
Im Gitter lagert sich meistens mit der Zeit was ab. Nimm mal eine alte Zahnbürste und massiere damit die Gitter von innen nach außen.
Zahnbürste, würde die nicht den Dreck reindrücken? Um von innen nach außen zu reinigen, müsste man erst das Gehäuse zerlegen, um an die Innenseite ranzukommen und den Dreck nach außen zu drücken.
Hilfreich?
0
HAL 9000
05.08.23
17:26
vberrot
Hat jemand da draußen auch den Eindruck, dass die Pods leiser werden?
Hm. Möglicherweise liegt es einfach daran, das dein Hörvermögen mit zunehmendem Alter einfach schlechter wird.
Das ist normal.
PS: auch deine Frau kann sich dem Altern nicht entziehen.
Hilfreich?
0
laancelot
05.08.23
20:25
Hallo Leute,
ich nehme eine dünne Nadel und steche alle Gitterlöcher einzeln durch, natürlich nicht mehr als nötig. Dann geht es wieder für eine ganze weile.
Hilfreich?
0
megabit
06.08.23
10:09
Es gibt so knetbare Klebepads mit denen man Poster an die Wand klebt. Damit bekommt man die Gitter gut sauber.
Ich hab die Gitter irgendwann einfach rausgenommen und fertig. Mittlerweile hab ich die pro. Da gibt es das Problem nicht mehr.
Hilfreich?
+4
Stefab
07.08.23
18:41
laancelot
Hallo Leute,
ich nehme eine dünne Nadel und steche alle Gitterlöcher einzeln durch, natürlich nicht mehr als nötig. Dann geht es wieder für eine ganze weile.
Hm, das hatte ich damals beim iPhone 4 gemacht. Aktuelles Gitter kommt mir feiner vor.
megabit: wo bekommt man diese Klebepads? Brauche es für iPhone, nicht die AirPods, da habe ich die 1 Pro.
Hilfreich?
0
vberrot
10.08.23
15:19
HAL 9000
da hast du natürlich Recht. Aaaber: sie ist wesentlich jünger und hat nachweislich Ohren wie eine Lüchsin! Und benutzt die gleichen Ears wie ich (nicht die selben). Ich halte den Befund daher für authentisch und bewiesen!
Gruß vberrot
Hilfreich?
0
vberrot
10.08.23
15:20
megabit
wie lassen die denn und wo den Ton raus?
🎶
Hilfreich?
0
Hot Mac
10.08.23
16:08
OT: Ich hab soeben nagelneue EarPods (mit Klinke) in meiner Schublade gefunden.
Ist sogar noch die Folie auf der OVP.
Falls die jemand von Euch haben will, dann macht mir ein Angebot.
Könnte ja sein ...
Hilfreich?
-1
_tmf_
16.08.23
11:47
Hallo,
ausdrücklichen Dank für diesen Thread!
Mein SE 2 wurde schleichend extrem leise über die Zeit. Auch mit Fadenzähler kene Verstopfung erkannt. Fast wollte ich neues iPhone kaufen. Trage iPhone in sehr robustem Lederfuteral. Dieses ist transparent gewachst. Aufgrund dieses Threads versuchsweise mit Kupferlitze über Hörer gestrichen. Sehr viele Wachskrümel entfernt, Hörer war mit diesem Transparentwachs versiegelt. Nun wieder ursprüngliche Lautstärke. Also habt großen Dank.
Gruß, Thomas
Hilfreich?
+2
Flogo
12.09.23
09:06
Hallo,
ich habe auch das Problem der leiser werdenden Airpods. Gründliche Reinigung mit Alkohol hat nicht vie gebracht.
Ein Blick in einen Reddit-Thread hingegen schon.
Der Bringer war seltsamerweise folgender Tipp:
This fix did the trick for me. It takes about 10 seconds, and note that you'll have to do this every time you notice the problem:
With your AirPods connected and music playing, turn volume down to zero.
Leave the AirPods in your ears. Open Settings, go to Bluetooth. Disconnect your AirPods (don't Unpair them or make your phone Forget).
Play music from your iPhone Sexy Edition
and turn the volume down to zero.
Reconnect your AirPods.
Crank the volume up to max.
Ich habe anschließend noch die Zweite Idee probiert und dabei festgestellt, dass durch einen Airpod tatsächlich zunächst keine Luft floss, was sich aber beheben ließ:
I had this problem and after attempting to clean it the only thing that seemed to fix it was kinda gross. Suck on the airpods until you can feel the air move through it. Disgusting fix but it worked P.S Make sure you have some mouthwash on hand
Bei mir hat es geholfen. Vorher waren die Airpods nur noch in absolut leisen Umgebungen nutzbar. Jetzt sind sie wieder top.
Ich drücke euch die Daumen.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
12.09.23
09:23
Ich hab eher das Gefühl, dass die Pro erster Generation immer schlechter im Noise Cancelling werden. Obwohl ich sie nach dem Einsatz immer säubere und sie wirklich nur selten überhaupt nutze.
Hilfreich?
0
caba
12.09.23
14:46
Flogo
Hallo,
ich habe auch das Problem der leiser werdenden Airpods. Gründliche Reinigung mit Alkohol hat nicht vie gebracht.
Ein Blick in einen Reddit-Thread hingegen schon.
Der Bringer war seltsamerweise folgender Tipp:
This fix did the trick for me. It takes about 10 seconds, and note that you'll have to do this every time you notice the problem: […]
Ausprobiert. Funktioniert bei mir leider nicht.
AirPods mit iPhone weiterhin leise. AirPods mit Musik von der Watch viel lauter.
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
Hilfreich?
0
MetallSnake
12.09.23
14:58
caba
AirPods mit iPhone weiterhin leise. AirPods mit Musik von der Watch viel lauter.
Hast du evtl. am iPhone unter Einstellungen
Musik die Option "Lautstärke anpassen" eingeschaltet? Oder direkt darüber den EQ aktiv?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
Another MacUser
12.09.23
15:07
Hello,
zum Thema Reinigung – wobei man eigentlich meist nur die Knete benötigt:
Gutes Lauschen, C.
Hilfreich?
+1
caba
12.09.23
20:59
MetallSnake
caba
Hast du evtl. am iPhone unter Einstellungen
Musik die Option "Lautstärke anpassen" eingeschaltet? Oder direkt darüber den EQ aktiv?
Nein, ist beides aus.
Hilfreich?
0
Sindbad
12.09.23
22:18
Zum Reinigen sehr gut ist Blu Tack
.
Damit bekomme ich u.a. die feinen Gitter von Airpods wieder perfekt sauber.
Der Dreck / Ohrschmalz bleibt an dem Blu-Tack kleben und wird untergeknetet.
Auch sonst sehr nützliches Produkt.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple Intelligence: Weiterhin Nonsens-Zusammenf...
iMac M4 angekündigt
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
iOS 18.1 veröffentlicht
Leak: Der neue Mac mini M4 ist bei Amazon durch...
Test AirPods Pro 2
USB-C-Port des iPhones gehackt: Sicherheitsfors...
Stromsparmodus in M3 & M4 Pro sorgt für effizie...