Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPad
>
WhatsApp App auf dem iPad
WhatsApp App auf dem iPad
oschi
18.10.24
19:56
Hallo zusammen, habe schon viele Apps ausprobiert, aber noch nicht das richtige gefunden. Hat jemand einen Tipp für mich welche App man auf dem iPad vernünftig benutzen kann?
Danke, Olli
Hilfreich?
0
Kommentare
riessi
18.10.24
21:47
Hallo,
Ich nutze WhatsApp Web das ich als Shortcut am Homescreen gespeichert habe.
Im Prinzip das gleiche wie bei den iPhones, vor dem App Store.
Hilfreich?
+2
macaldente
18.10.24
21:57
Ja, habe ich:
Signal auf iPhone, Signal auf iPad, Signal auf Mac, Signal auf Linux.
Weg mit WhatsApp!
Hilfreich?
-6
oschi
19.10.24
08:55
riessi
die Variante hatte ich auch schon nur wenn du die Cookies löscht kannst du alles wieder neu machen. Charmanter ist eine App.
Hilfreich?
+1
oschi
19.10.24
08:56
macaldente
würde ich gern machen, selbst das Programm Nachrichten von Apple ist besser aber die meisten Menschen benutzen halt WhatsApp, leider
Hilfreich?
+5
Der Mike
19.10.24
09:15
iOS 18 kann via Nachrichten-App RCS, wie auch alle aktuelleren Androiden.
Notfalls sogar noch SMS.
Hat mir eh nie erschlossen, wozu man WhatsApp benötigt, deshalb nie installiert gehabt. WhatsApp ist an sich an eine Handytelefnonnummer gebunden, die ein iPad meist nicht hat. Auch noch immer nicht wirklich per Mac möglich, deshalb per se uninteressant.
Spätestens seit dem RCS-Support ist bei mir WhatsApp eh an sich tot. Hatte aber auch vorher schon keinen expliziten Nutzen/Mehrwert für mich.
Bei WhatsApp kann man ja offenbar noch immer nicht einstellen, dass alles, was z.B. älter als 30 Tage ist, automatisch auf allen verwendeten Geräten gelöscht
wird. Geräty-Sync? "Richtige" Mac-App? (Was heißt, dass Nutzung auch komplett ohne Handy oder gar Telefonnummer!) Nicht wirklich möglich, wegen Fokus auf Handynummer. Deshalb gibt es da nur schrottige Pseudo-"Lösungen".
Hinzu kommt halt noch, dass WhatsApp zu Meta gehört.
Hilfreich?
-14
Robby555
19.10.24
09:39
macaldente
Ja, habe ich:
Weg mit WhatsApp!
Der Poster hat nach Möglichkeiten auf dem iPad gefragt, die Diskussion über das Für und Wieder von WhatsApp macht hier keinen Sinn. Wer z.B. auf bestimmte Gruppen angewiesen ist (Kindergarten, Verein usw.) hat keine andere Wahl. RCS könnte vielleicht irgendwann eine Alternative werden wenn wirklich jedes Gerät es unterstützt. Ja auch ältere Smartphones und daran hapert es gewaltig. iPhones mit iOS < 18.0 sind schon mal raus.
Hilfreich?
+22
sudoRinger
19.10.24
10:12
riessi
Es gibt einen Kurzbefehl "Make App from Web URL" von Gadgethacks. Durch die Erstellung eines Profils, das in den Einstellungen installiert werden muss, fühlt sich eine Website noch mehr nach einer echten Web auf dem iPhone an
Das habe ich soeben für Whatsapp auf dem iPad ausprobiert. Im Hochformat gibt es einen Darstellungsfehler im Eingabetextfeld, was am schmalen Bildschirm vom iPad mini liegen könnte. Im Querformat ist es gut. Ein Chat muss zweimal angeklickt werden, damit er ausgewählt wird.
Wer eine Website als App habe möchte, sollte das mal ausprobieren.
Die Anleitung ist etwas lang, weil alles erklärt wird. Ihr braucht allerdings nur die URL und ein Bild für das Icon. Anschließend muss noch das erstellte Profil in den iPhone-Einstellungen installiert werden.
Hilfreich?
0
Hepschbua
19.10.24
11:23
..versuche es mal dieser Version -Kosten einmalig 2,99€-
Damit bin ich sehr zufrieden.
Hilfreich?
0
macaldente
19.10.24
19:35
oschi
würde ich gern machen, selbst das Programm Nachrichten von Apple ist besser aber die meisten Menschen benutzen halt WhatsApp, leider
Ich kenne einige, die den Sprung weg von Sekte Meta-Facebook-Instagram-WhatsApp geschafft hat – mich eingeschlossen. Ich komme seit Januar 2021 prima klar ohne Meta-Facebook-Instagram-WhatsApp – ganz im Gegenteil mein digitales Leben hat sich dadurch sogar verbessert!
Man überzeugt die Leute, die einem wichtig sind und sobald man die kritische Masse erreicht, löscht man WhatsApp. Irgendwann kommen die anderen dann freiwillig dazu. Im Jahr 2024 haben 99 % der Smartphone genug Speicher (64 oder 128 GB) um mehr als eine Messenger App zu benutzen.
Wenn Du den Leuten wichtig genug bist, werden Sie einen weiteren Messenger wie Signal installieren und nutzen. Wenn du den Leuten
nicht
wichtig genug bist, solltest du überlegen, ob du noch weiterhin mit denen kommunizieren solltest. Zur Not geht ja auch Messaging per RCS, was die iPhones neuerdings unterstützen, die meisten Android Smartphones schon länger.
Hilfreich?
-9
piik
19.10.24
20:40
macaldente
Wenn Du den Leuten wichtig genug bist, werden Sie einen weiteren Messenger wie Signal installieren und nutzen. Wenn du den Leuten
nicht
wichtig genug bist, solltest du überlegen, ob du noch weiterhin mit denen kommunizieren solltest. Zur Not geht ja auch Messaging per RCS, was die iPhones neuerdings unterstützen, die meisten Android Smartphones schon länger.
Ideologie essen Vernunft auf...
Hilfreich?
+6
Benjamin-Do
19.10.24
22:48
sudoRinger
riessi
Es gibt einen Kurzbefehl "Make App from Web URL" von Gadgethacks. Durch die Erstellung eines Profils, das in den Einstellungen installiert werden muss, fühlt sich eine Website noch mehr nach einer echten Web auf dem iPhone an
Das habe ich soeben für Whatsapp auf dem iPad ausprobiert. Im Hochformat gibt es einen Darstellungsfehler im Eingabetextfeld, was am schmalen Bildschirm vom iPad mini liegen könnte. Im Querformat ist es gut. Ein Chat muss zweimal angeklickt werden, damit er ausgewählt wird.
Wer eine Website als App habe möchte, sollte das mal ausprobieren.
Die Anleitung ist etwas lang, weil alles erklärt wird. Ihr braucht allerdings nur die URL und ein Bild für das Icon. Anschließend muss noch das erstellte Profil in den iPhone-Einstellungen installiert werden.
Ist es aber nicht unsicher sich ein Profil zu installieren?
Hilfreich?
0
sudoRinger
20.10.24
00:49
Benjamin-Do
Ist es aber nicht unsicher sich ein Profil zu installieren?
Das eigentliche "Programm" ist und bleibt die Website von Whatsapp. Das Profil ist die Konfiguration, so dass die Website passend dargestellt wird. Dieses Profil wird durch den Kurzbefehl erstellt.
Mit einem Profil könnte auch eine VPN-Verbindung eingerichtet werden oder Zertifikate. Die XML-Datei im Kurzbefehl, den man sich ja vor dem Ausführen anschauen kann, enthält - so weit ersichtlich - nichts derartiges. Allerdings ist das auch im Vertrauen darauf, dass die Website gadgethacks.com nicht unseriös ist.
Das Profil wird durch das Löschen der Web-App wieder deinstalliert.
Hilfreich?
+1
Hepschbua
20.10.24
09:53
macaldente
oschi
Ich kenne einige, die den Sprung weg von Sekte Meta-Facebook-Instagram-WhatsApp geschafft hat – mich eingeschlossen. Ich komme seit Januar 2021 prima klar ohne Meta-Facebook-Instagram-WhatsApp – ganz im Gegenteil mein digitales Leben hat sich dadurch sogar verbessert!
Man überzeugt die Leute, die einem wichtig sind und sobald man die kritische Masse erreicht, löscht man WhatsApp. Irgendwann kommen die anderen dann freiwillig dazu. Im Jahr 2024 haben 99 % der Smartphone genug Speicher (64 oder 128 GB) um mehr als eine Messenger App zu benutzen.
Wenn Du den Leuten wichtig genug bist, werden Sie einen weiteren Messenger wie Signal installieren
und nutzen. Wenn du den Leuten
nicht
...und wie verhält man sich wenn es die eigenen Kinder betrifft ????
Hilfreich?
-4
MikeMuc
20.10.24
13:43
Hepschbua
na die hat man doch selbst erzogen und du solltest in der Lage sein, ihnen zu erklären, das ihr, wenn es schon ein Messenger sein muß, eben nicht WhatsApp ist sonder ein anderer. Wenn euch was aneinander liegt, solltet ihr das hin kriegen
Hilfreich?
+4
macaldente
22.10.24
10:22
Solange es Alternativen gibt, hat man die Wahl und kann nach essentiellen Kriterien entscheiden.
Einen schönen Überblick bekommt man auf messenger-matrix.de
Hilfreich?
-4
Nebula
22.10.24
10:55
Ich war lange weg von WhatsApp und habe damit auch den Kontakt zu einigen Leuten verloren. Darunter sind sogar welche, die ihre SMS nicht mehr regelmäßig checken.
Durch eine Vereinsmitgliedschaft musste ich dann doch wieder WhatsApp nutzen. Das läuft jetzt auf einem alten iPhone, das ich meinem Arbeitgeber abluchsen konnte. Eine iPad-App wäre super, irgendwas von Drittanbietern würde ich nicht installieren. Die Web-App lief leider nicht sauber und verlor gerne mal die Verbindung. Ich will mich mit WhatsApp auch nicht mehr auseinandersetzen als nötig. Es soll einfach laufen. Dann halt ein eigenes Gerät, auf das jeder im Haus Zugriff hat.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
-1
Raziel1
22.10.24
11:18
Viel interessanter finde ich ja, das absolut niemand sich die Frage stellt wie sich WhatsApp eigentlich finanziert... Ein vollkommen kostenloser Messenger mit Server Infrastruktur, regelmäßigen Updates etc weltweit betrieben und man zahlt keinen Cent dafür. Da braucht es nichtmal Meta als Besitzer um da eigentlich sofort die Finger von lassen zu wollen.
Hilfreich?
-3
sudoRinger
22.10.24
11:33
Raziel1
Viel interessanter finde ich ja, das absolut niemand sich die Frage stellt wie sich WhatsApp eigentlich finanziert... Ein vollkommen kostenloser Messenger mit Server Infrastruktur, regelmäßigen Updates etc weltweit betrieben und man zahlt keinen Cent dafür. Da braucht es nichtmal Meta als Besitzer um da eigentlich sofort die Finger von lassen zu wollen.
WhatsApp wird finanziert über die Dienstleistungen WhatsApp Business und WhatsApp Payments. Im Internet lassen sich dazu einige Informationen finden, z.B.
Du bist nicht der erste Mensch auf Erden, der die Frage gestellt hat.
Übrigens gefällt mir an WhatsApp, dass die Chats exportiert werden können. Bei den meisten Messengern funktioniert dies nicht. Das ist für mich ein positiver Sicherheitsaspekt, um bei geschäftlichen Nebenabsprachen eine Dokumentation zu haben.
Hilfreich?
+1
feel_x
22.10.24
11:34
macaldente
Ja, habe ich:
Weg mit WhatsApp!
Respekt, das ist die mit Abstand deutscheste Antwort auf eine Frage im Forum.
Hilfreich?
+4
Raziel1
22.10.24
12:55
sudoRinger
Raziel1
WhatsApp wird finanziert über die Dienstleistungen WhatsApp Business und WhatsApp Payments. Im Internet lassen sich dazu einige Informationen finden, z.B.
Du bist nicht der erste Mensch auf Erden, der die Frage gestellt hat.
Übrigens gefällt mir an WhatsApp, dass die Chats exportiert werden können. Bei den meisten Messengern funktioniert dies nicht. Das ist für mich ein positiver Sicherheitsaspekt, um bei geschäftlichen Nebenabsprachen eine Dokumentation zu haben.
Dienste die es zuvor nicht gab als es schon Jahre im Betrieb war. Primär finanziert es sich höchstwahrscheinlich eher über das Sammeln von Daten. Denn mit dem wenigen Business Accounts und den daran gemessenen Nutzern würde sich das eher wenig auszahlen.
Hilfreich?
-2
xcomma
23.10.24
13:19
Raziel1
wie sich WhatsApp eigentlich finanziert... Ein vollkommen kostenloser
Ich bin nicht up-to-date und zwischenzeitig gibt es sicherlich auch mehrere Business Modelle bei WhatsApp, spätestens seit Metas Übernahme, aber in meiner Erinnerung war WhatsApp für einen langen Zeitraum nicht kostenlos.
Unter iOS weiss ich es nicht mehr, ob die App anfangs $1 gekostet hat oder von Anfang an kostenlos war,
aber unter Android wurde sie sehr lange für $1 verkauft, sowie mit einer verbundenen Subscription eines weiteren $1 pro Jahr. Da Android Smartphones am weitesten verbreitet sind - dürfte das schon ordentlich Geld in die Kassen gespült haben.
Hilfreich?
-1
xcomma
23.10.24
13:33
sudoRinger
positiver Sicherheitsaspekt, um bei geschäftlichen Nebenabsprachen
Isoliert betrachtet, finde ich, passen Sicherheitsaspekt und WhatsApp nicht sonderlich gut zusammen
Wegen dessen Verbreitung verstehe ich schon, dass es Situationen gibt wo man nicht drumherum kommt. Leider.
Dass WhatsApp z.B. teils in Schulen & Co. eingesetzt bzw. quasi erzwungenermassen auferlegt wird - ob nun mit behördlicher Genehmigung (schätze mal eher nicht) oder doch auf dem Dünnpfiff eines Angehörigen der örtlichen Schulleitung entstanden ist oder vielmehr dem Gusto einer einzelnen Lehrperson entspricht, finde ich mehr als inakzeptabel.
Hilfreich?
-1
sudoRinger
23.10.24
13:42
xcomma
Isoliert betrachtet, finde ich, passen Sicherheitsaspekt und WhatsApp nicht sonderlich gut zusammen
Bei WhatsApp gibt es eigentlich kein Sicherheitsproblem (Security, E2E-Verschlüsselung wie bei Signal), sondern eher ein Datenschutz-Problem (Privacy, Metadaten-Auswertung) oder ein Compliance-Problem (Telefonnummern und DSGVO)
xcomma
... anfangs $1 ... dürfte das schon ordentlich Geld in die Kassen gespült haben.
So kommen seit Gründung von WhatsApp weit weniger als 1 Mrd. zusammen. Was ich gelesen habe, sind die geschätzten jährlichen Business-Einnahmen von WhatsApp rund 9 Mrd. (da das grob über den Daumen ist, kann ich die Währung weglassen
)
Hilfreich?
0
xcomma
23.10.24
13:50
sudoRinger,
genau, da kommt es drauf an, was damit gemeint war. Als technisches Sicherheitsproblem meinte ich es nicht - bin anhin zumindest (das gilt immer nur bis zum nächsten Skandal
).
In meiner Auffassung von "Sicherheitsaspekt" - der zugegebenermassen erklärungsbedürftig ist da unterschiedlich interpretiert werden kann - gehören aber auch sonstige Probleme rein, wie vor allem Privacy Angelegenheiten.
Bzgl. E2E von Signal:
WhatsApp hat zwar etwas von Signal übernommen, es ist aber nicht dieselbe "Qualität" an Verschlüsselung (kann's im Moment nicht besser formulieren, da die News dazu nur in schwacher Erinnerung sind). WhatsApp ist rein technisch gesehen "relativ unsicherer" im direkten Vergleich zu Signal - wenn auch das nicht zwangsläufig "unsicher" im Alltag bedeutet bzw. nicht automatisch dann auch als technisches Sicherheitsproblem mit Relevanz zu sehen ist. Für die Details müsste man aber nochmal recherchieren gehen.
Hilfreich?
0
Hepschbua
23.10.24
14:25
MikeMuc
..o.K.mach es bei deinen Kindern und warte mal ab wie sie reagieren werden - na dann viel Spass 😜
Hilfreich?
-3
rmayergfx
23.10.24
20:19
Macht doch bitte einen eigenen Thread auf wenn ihr über WA diskutieren wollt!
Es nervt echt das hier immer wieder Leute total vom Thema abschweifen und ihre eigene Vorstellung anderen aufzwingen wollen!
Es ging hier einfach nur darum wie man WA auf dem iPad nutzten kann, keine alternativen Plattformen oder Anbieter!
Bitte vermeidet unnötige Fullquotes! Die Threads werden nur länger und unübersichtlich.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+6
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
IMAP und Abstürze: Apple bekommt die Probleme m...
Facebook & Instagram: Zuckerberg kündigt Aus de...
Neuer Mac: Vorbereitung für den Umzug vom alten...
Nvidia kündigt Desktop-Prozessoren für den Mass...
Bericht: MacBook Air M4 auf dem Weg – und mehr ...