Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
WhatsApp Chats zusammenführen
WhatsApp Chats zusammenführen
Anony
11.11.24
15:27
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem und vielleicht stand ja schon jemand vor der gleichen Herausforderung und kann mir gute Tipps geben:
Auf meinem alten iPhone 12 habe ich meinen Chatverlauf und Medien gesichert. Diese sind als Backup gespeichert bis März diesen Jahres.
Dann ist mein Handy kaputt gegangen (ist auch unbenutzbar, da Wasserschaden), mein Ersatz iPhone 8 hatte zu wenig Speicher, also konnte ich die Chats integrieren und dort weiterschreiben, aber nicht die Medien wiederherstellen.
Jetzt habe ich ein neues iPhone 15 mit genügend Speicher.
Ich würde gerne einerseits die Medien wiederherstellen, aber auch die gesamten Charts zusammenführen, also auch die von dem Ersatz iPhone von März bis jetzt.
Kurzfassung:
iPhone 12: Medien vorhanden und Chats bis 3/2024
Ersatz iPhone 8: keine Medien, aber Chats bis 11/2024
Ziel: neues iPhone 15: alle Medien sowie alle Chats
Welche Möglichkeiten habe ich?
Überlegung 1:
Backup vom alten Handy (12er) mit Medien und Chats bis 3/24 auf neuem Handy (15er) einspielen, dann per „Chats übertragen“ die restlichen Chats des letzen halben Jahres vom iPhone 8 integrieren.
Möglichkeit 2:
Ersatz iPhone 8 weitestgehend löschen, sodass ich das Backup vom 12er mit Medien darauf einspielen kann. Dann neues Backup starten, sodass die neuen Chats ebenso gesichert werden. Dann komplett als ein Backup auf neues iPhone 15 übertragen.
Welche Möglichkeit wäre besser, um alle Chats und Medien auf das neue Handy zu bekommen?
Vielen lieben Dank, ich würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen!
Hilfreich?
0
Kommentare
rmayergfx
11.11.24
15:45
Da die Chats in einer Datenbank liegen und bei den richtigen Einstellungen das Backup von WA in der iCloud abgelegt wird, kannst du zum Testen einfach auf dem neuen iPhone WA frisch installieren und dann beim ersten Start das Backup aus der iCloud einspielen, dann siehst du welche Daten vorhanden sind und vergleichen.
Es ist nicht möglich einzelne Chats von einem Gerät auf das andere zu übertragen, egal wie du es versuchst, da diese Funktion nicht in WA eingebaut ist. Du kannst immer nur ein komplettes Backup einspielen! Also musst du dich entscheiden was wichtiger ist. Backup vom 12er bis 3/24 mit allen Medien oder Chats bis 11/2024 ohne Medien. Ein Mix funktioniert nicht.
Hast du denn vom iPhone 12 ein Vollbackup wo alles gesichert ist? Wenn ja kannst du dies auch mit iMazing öffnen und die alten Chats bei Bedarf durchsuchen und die Medien nochmals woanders sichern, soferrn diese unbedingt noch benötigt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
0
Anony
11.11.24
15:55
rmayergfx
Vielen Dank, dann probiere ich erstmal das 12er Backup auf dem neuen Handy einzuspielen und sehe dann, woran ich bin.
Genau, also das 12er war komplett gesichert, sowohl über iCloud, als auch über die WA Backup Funktion (welche ja, hatte ich mal gehört, ein zusätzliches Backup über iCloud Drive sein soll)
Ich wurde jetzt nur stutzig, da die WA FAQs selber schreiben, dass die Chats übertragen nochmal eine andere Funktion als das eigentliche Backup hätten.
Dankeschön
Hilfreich?
0
Anony
11.11.24
18:50
Achso kleiner Nachtrag:
Vielleicht habe ich eine Sache falsch geschildert:
Also auf dem Ersatz iPhone 8 hab ich alle Chats wiederherstellen und dann weiter schreiben können, also die sind komplett vollständig.
Es fehlen halt nur die Medien aufgrund von Speicherplatz, mir wird aber immer noch die reine Medien Wiederherstellung angeboten. Diese Dateien quasi nachzuladen.
Wenn ich nun sämtliche Apps lösche, müsste ich die Medien doch laden können.
So die Überlegung in meinem Kopf. Und dann kann ich doch mit einem neu angestoßenen Backup (dieses ist gerade komplett deaktiviert) alles sauber in eine Sicherung ziehen.
Oder?
Hilfreich?
+1
rmayergfx
11.11.24
20:24
Diesen Status mit Medien nachzuladen solltest du beibehalten und erst einmal nichts verändern. D.h. das funktionierende iPhone mit dem Übertragungsassistent von Apple auf das neue iPhone bringen, dort hast du dann ja nach eigener Aussage genügend Platz und dann dort die angebotene Wiederherstellung der Medien anstoßen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-1
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Vor 30 Jahren: Apple holt Sanierer – kann das s...
Kopfhörer für Workout
10 Jahre Yosemite-Design
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Apple TV+: Strategiewechsel?
Weitere Neuerungen: iPhone 16 mit 8 GB RAM +++ ...
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats