Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>WhatsApp bei Dual-SIM Nutzung nur für eine Nummer aktivieren?

WhatsApp bei Dual-SIM Nutzung nur für eine Nummer aktivieren?

Moka´s Onkel
Moka´s Onkel25.10.2411:56
Bisher habe ich um WhatsApp einen großen Bogen gemacht. Nun lebe und arbeite ich seit einiger Zeit in einem Land, in dem man ohne WhatsApp tatsächlich aufgeschmissen ist. (In D bin ich sehr gut ohne klar gekommen). Da ich meine deutsche Apple-ID bzw. meine privaten Kontakte und Daten nach wie vor nicht mit WhatsApp verknüpfen möchte, habe ich für meinen Arbeitsort ein separates iPhone mit einer anderen Apple-ID.

Natürlich wäre es mir viel lieber, ich hätte nur ein iPhone und könnte für die deutsche und die hiesige Nummer Dual-SIMs in einem Gerät nutzen. Mir ist jedoch kein Weg eingefallen, wie man das bewerkstelligt, ohne die kompletten Kontakte mit WhatsApp zu verknüpfen und man vermeiden kann, dass WhatsApp mit meinen alles ausliest und nicht nur zugewiesen berufliche Kontakte.

Gibt es hier im Forum Ideen oder Lösungen dazu?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise.

(Ich möchte keine Diskussion über die Vor- und Nachteile von WhatsApp anfachen oder Sinn oder Unsinn meiner Einstellung. Ich respektiere jeden, der WhatsApp nutzt und bitte im Gegenzug darum zu respektieren, dass ich WhatsApp nicht mit meiner deutschen Apple-ID und den privaten Kontakten und Daten verknüpfen möchte)
0

Kommentare

sudoRinger
sudoRinger25.10.2412:49
Du brauchst keine Apple-ID*. Du brauchst nicht mal eine SIM. Du musst keine Kontakte freigeben.

Alles was Du brauchst, ist eine Mobilnummer mit der Du dich identifizierst. Du erhältst dazu eine SMS oder einen Anruf mit Pin.
Statt einer Mobilnummer mit einer SIM kannst Du bei Satellite eine Nummer erhalten, wenn Du eine deutsche Zustelladresse hast. Bei Satellite gibt es keine SMS, aber Du kannst die Authentifizierungs-Pin per Anruf erhalten.
Bei Aktivierung von WhatsApp lehnst Du den Zugriff auf die Kontakte im Adressbuch ab.

* Es soll sogar Android-Nutzer geben ...
+1
valverocker25.10.2412:59
Du kannst zum normalen WhatsApp noch WhatsApp Business installieren und für die zweite Nummer nehmen. Funktioniert hier schon seit Jahren problemlos!
+2
Legoman
Legoman25.10.2413:08
Die zweite SIM erzeugt nur einen zweiten Zugang zum Mobilfunknetz (Telefon und Daten).
Dadurch hast du auf keinen Fall 2 getrennte Telefonbücher (SIM-Kontakte spielen de facto keine Rolle mehr beim iPhone). Und auch whatsapp hat nur die Nummer, unter der es angemeldet ist. (Außer bei wa business.)
Du kannst sogar whatsapp mit einer Nummer betreiben, die überhaupt nicht mit den SIM-Karten übereinstimmt.
Beispiel:
Im Urlaub in Georgien habe ich die deutschen Karten deaktiviert bzw. herausgenommen (sonst irre teuer) und eine georgische eingelegt. Whatsapp habe ich mitgeteilt, dass sich nichts ändern soll. Ich konnte also mit einer georgischen Karte trotzdem in whatsapp weiterschreiben, ohne dass davon irgendwer was gemerkt hätte.

Wenn ich mich recht erinnere, ging das auch mit iMessage.
0
olbea25.10.2413:16
Kann man doch mittlerweile festlegen, welche Kontakte für welche App freigegeben werden.
Schau Dir das mal an.
+2
kiungo
kiungo25.10.2413:39
olbea
Kann man doch mittlerweile festlegen, welche Kontakte für welche App freigegeben werden.
Es wäre genial, wenn man den Zugriff an eine Kontakt-Gruppe binden könnte.
Bisher muss man leider jeden einzelnen Kontakt separat freigeben.
„kiungo - Beratung, Schulung und Service rund um den Mac“
0
olbea25.10.2413:59
Stimmt, aber besser als nichts.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.