Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Whatsapp Nachricht senden, ohne Kontakte

Whatsapp Nachricht senden, ohne Kontakte

Apfel
Apfel10.12.1922:33
Hallo

Ich bin zu doof für Whatsapp. Ich muss es nutzen, aber ich mein Adressbuch nicht freigegeben und keine Kontakte hochgeladen. Ich bin bereits in einigen Gruppen und wurde auch öfter angeschrieben. Aber ich kann niemanden anschreiben, auch wenn ich die Telefonnummer eingebe. Es erscheint die Nschricht, die Nummer xy sei nicht registriert. Ich bin mir sicher, msl Kontakte angeschrieben zu haben, aber aktuell geht das nicht.

Was mache ich falsch?
-1

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work10.12.1923:30
Apfel

Na da bin ich auch mal sehr gespannt, weil:

Erst kürzlich hatte ich hier (an anderer Stelle) auf den Umstand hingewiesen, dass man per WhatsApp niemanden 'initial' anschreiben kann!

Das war mein Stand vom Sommer diesen Jahres, und falls sich bestätigt, was Du beschreibst (bei einem Bekannten, der WhatsApp ausschließlich ohne Adressbuch-Zugriff/Freigabe nutzen wollte, verhielt es sich nämlich ganz genau so!!!), dann hat sich daran offensichtlich doch nichts geändert …

Und somit stände dann erneut die Frage im Raum, wie man dies überhaupt zur Kommunikation nutzen können soll?

Denn wenn jeder etwas umsichtiger und rücksichtsvoller mit fremden personenbezogenen Daten umgehen würde, dürfte sich diese Whatsapp-Krake überhaupt nicht am Markt behaupten!

Tut sie aber, weil leider 99,9% darauf sch**** 🤔😕
+6
thomas b.
thomas b.11.12.1901:08
Apfel
Hallo
...
Was mache ich falsch?

Nichts, ohne das Adressbuch freigeben geht das nicht. Du kannst so nur jemandem antworten, der sein Adressbuch freigegeben hat und dich zuerst anschreibt aber keine neue Unterhaltung starten, wenn du die alte gelöscht hast. So war es zumindest bei mir, als ich WA mal ohne Freigabe versucht habe. Das Problem ist, auch wenn du dein Adressbuch nicht freigibst, WhatsApp hat die ganzen Adressdaten garantiert schon von anderen WhatsApp Usern eingesammelt.

Ich wüsste nur zu gerne, was sich WhatsApp aus dem Adressbuch nach der Freigabe alles so reinzieht. Wenn es nur Name, Vorname und die Rufnummer wären, wäre es ja noch ok aber ich weiss es eben nicht genau und daher nutzte ich WhatsApp nicht, obwohl es schon verdammt praktisch ist.
-2
Steph@n
Steph@n11.12.1901:37
Wer WhatsApp benutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren, hat glaube ich mal jemand gesagt
+2
Apfel
Apfel11.12.1907:26
Ich bin ja bei euch, Ich mag es nicht. Aber es gibt zwei Gruppen die ich als CoTrainer mitlesen und teils beantworten muss. Threema nutze ich, und versuche es meinen Kindern anzudienen. Wenn ich das den Elterntteilen mitgeben möchte, sträuben die sich. Also können meine Kinder bisher mit niemanden kommunizieren.

Ich brauche es für mich nicht und habe kein Facebook und Co.

Aber zurück zum WA, ich kann ja sogar die Nummer eingeben. Da ist es schon unverschämt dass es nicht geht. Da steht dann, es ist einfacher wenn ich die Kontakte hochladen würde, aber eben nicht dass es nicht geht.
+1
becreart11.12.1907:43
Auf "New Contact" beim Anschreiben, Nummer eingeben, auf Nachricht senden, dann öffnet sich ein Chatfenster, in diesem dann den Kontakt löschen bevor du was schreibst, dann kannst du einem Kontakt anschreiben, den du nich tin den Kontakten hast.

Also erst hinzufügen, dann gleich wieder löschen.
0
Apfel
Apfel11.12.1910:01
becreart

Geht leider nicht.
0
becreart11.12.1911:21
Apfel

Doch, mach ich immer so.
Du musst den Chat starten, dann den Kontakt löschen, dann die erste Nachricht schreiben.
0
Chriz_L
Chriz_L11.12.1920:32
Apfel

Hab meine Kontakte auch nicht freigegeben aber seid einiger Zeit funktioniert es, wenn man einen Chat (unten auf Chats > rechts oben Icon mit Stift ) startet und dort dir Telefonnummer eintippt. Kommt zwar der Hinweis / Bettelei, dass man die Kontakte nicht freigegeben hat aber mit Telefonnummer eintippen gehts trotzdem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.