Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Who pays the piper calls the tune

Who pays the piper calls the tune

HAL 9000
HAL 900006.02.2411:02
Mir geht die ganze Diskussion um den App-Store und die neuen Bedingungen auf die Nerven.

Ohne Apple gäbe es gar keinen App-Store.
Denn Apple hat ihn erfunden.
Und den Begriff "App-Store" schützen lassen.
Deshalb gibt es bei Google keinen App-Store, sondern einen Play-Store.

Erfinder sind naturgemäß wenig begeistert, wenn ihre Erfindungen kopiert werden.
Daher gab es zwischen Apple und Google einen jahrelangen Rechtsstreit um den Begriff "App-Store". Am Ende mußte sich Google geschlagen geben und nannte den eigenen Store dann "Play-Store".

Erfinder sind natürlich auch wenig begeistert, wenn ihre Erfindungen gekapert werden.
Apple hat Software-Produzenten einen Markt eröffnet. Aber der Markt "gehört" noch immer Apple.

"Who pays the piper calls the tune"

Apple stellt den Entwicklern die developer tools zur Verfügung, um passende Produkte zu entwickeln. Steve Jobs war dagegen. Vielleicht in weiser Vorraussicht...
-13

Kommentare

macuser96
macuser9606.02.2411:07
HAL 9000

Waren nicht die schlechtesten Zeiten. Ich brauch keinen App-Store.
Zumindest nicht in der Form, wie er sich seit fast Anbeginn nach wie vor darbietet.
Ohne richtiger Demoversion-Kultur und mit teilweise sehr undurchsichtiger In-App-Kauf-Struktur.
+5
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.2411:09
Dieses Thema wurde doch schon oft in den Nachrichten und auch hier im Forum dargelegt. Grundsätzlich kann natürlich jemand einen echten oder virtuellen Laden betreiben und entscheiden, ob und zu welchen Konditionen darin Waren angeboten werden. Hat derjenige jedoch eine (quasi) marktbeherrschende Stellung und nutzt diese für eigene wirtschaftliche Belange aus, schadet das im Endeffekt allen, da es die Gesetze der freien Marktwirtschaft aushebelt.
+10
macuser96
macuser9606.02.2411:10
HAL 9000
Apple hat Software-Produzenten einen Markt eröffnet. Aber der Markt "gehört" noch immer Apple.
Eher: Sie haben einen Markt-PLATZ eröffnet und Entwickler damit praktisch gezwungen, ihn auch zu nutzen.
+3
HAL 9000
HAL 900006.02.2411:27
macuser96
HAL 9000
Eher: Sie haben einen Markt-PLATZ eröffnet und Entwickler damit praktisch gezwungen, ihn auch zu nutzen.

Ohne Apple gäbe es gar keinen "Markt-PLATZ". Und keine Entwickler, die ihn nutzen könnten.
-4
HAL 9000
HAL 900006.02.2411:29
Mendel Kucharzeck
Dieses Thema wurde doch schon oft in den Nachrichten und auch hier im Forum dargelegt. Grundsätzlich kann natürlich jemand einen echten oder virtuellen Laden betreiben und entscheiden, ob und zu welchen Konditionen darin Waren angeboten werden. Hat derjenige jedoch eine (quasi) marktbeherrschende Stellung und nutzt diese für eigene wirtschaftliche Belange aus, schadet das im Endeffekt allen, da es die Gesetze der freien Marktwirtschaft aushebelt.
Es gab gar keinen Markt, bevor Apple den App-Store eröffnet hat.
Theoretisch könnte Apple den Markt auch wieder schließen.
-4
sahnehering06.02.2411:31
Ich gebe viel Geld für ein Gerät aus und darf nicht mal Software darauf installieren wie ich will (iOS), sondern werde auf meinem Gerät gezwungen nur Software zu installieren die Apple genehm ist.

Ja, das ist vermutlich sicherer. Aber sollte nicht ich entscheiden dürfen, wem ich vertraue und wem nicht? Wie gesagt: Mein Gerät (oder vielleicht doch nicht wirklich?)!
Aber mein Autohersteller limitiert mich ja auch nicht auf 50km/h. Das wäre vermutlich auch sicherer.
Ich kann auch Sprit tanken von wem ich will und ich kann die Wartung machen lassen von wem ich will.
Und die Anhängekupplung und Autogasanlage waren auch nicht vom Hersteller.

Und: Es zwingt einen ja keiner dazu alternative Stores zu verwenden, nur weil es sie gibt.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+2
HAL 9000
HAL 900006.02.2411:34
sahnehering
Ich gebe viel Geld für ein Gerät aus und darf nicht mal Software darauf installieren...

Ja, genau das war Standard. Bevor Apple den App-Store erfunden hat.
-4
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.2411:36
HAL 9000
Mendel Kucharzeck
Es gab gar keinen Markt, bevor Apple den App-Store eröffnet hat.
Theoretisch könnte Apple den Markt auch wieder schließen.

Natürlich gab es den Markt – Apple hat ja nicht den Verkauf von Computerprogrammen erfunden. Vielmehr hat Apple extreme Maßnahmen ergriffen, so dass alles über den eigenen Marktplatz laufen muss – und das aus dem Grund, um Kommission zu erhalten und Richtlinien durchzusetzen. Das dürften sie auch, wenn der Markt nicht ein Duopol aus Google und Apple wäre und so der Gesamtmarkt gefährdet ist.
+4
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.02.2411:43
sahnehering
Ich gebe viel Geld für ein Gerät aus und darf nicht mal Software darauf installieren wie ich will (iOS), sondern werde auf meinem Gerät gezwungen nur Software zu installieren die Apple genehm ist.
...
Mmmh, wo wir bei Autovergleich sind. Kannst du bei Tesla (eigenes Autogerät) deine eigene Software installieren?
sahnehering
... Aber mein Autohersteller limitiert mich ja auch nicht auf 50km/h. Das wäre vermutlich auch sicherer.
...
Äh, doch. Mein Smart ist ab einer gewissen Geschwindigkeit (glaube 140km/h) gedrosselt. Weil sicherer.
„a² + b² = c² ist nicht der Satz des Pythagoras!“
+2
aerdbaer
aerdbaer06.02.2411:46
PythagorasTraining

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich.
0
MetallSnake
MetallSnake06.02.2411:51
HAL 9000
sahnehering
Ich gebe viel Geld für ein Gerät aus und darf nicht mal Software darauf installieren...

Komisch, ich konnte schon lange vor dem iPhone Software auf meinen Geräten installieren.
Unter Linux sogar aus einem App-Store (hieß nur anders, ist aber das gleiche).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+3
HAL 9000
HAL 900006.02.2411:54
MetallSnake
HAL 9000
sahnehering

Komisch, ich konnte schon lange vor dem iPhone Software auf meinen Geräten installieren.

Auf welchem Gerät konkret?

Sicher nicht auf einem Mobiltelefon.
Dort konntest du höchstens Klingeltöne "installieren".
-7
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.2411:55
HAL 9000
z.B. auf Windows-CE-Geräten?
+2
HAL 9000
HAL 900006.02.2412:01
Mendel Kucharzeck
HAL 9000

LOL

Ja, das war ein gutes Konzept. Hat sich durchgesetzt...
-9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.2412:03
HAL 9000
Mendel Kucharzeck
HAL 9000

LOL

Ja, das war ein gutes Konzept. Hat sich durchgesetzt...

Ich bin ehrlich gesagt überfragt, auf was du hinauswillst. Ich wollte nicht sagen, dass Windows CE gut war oder sich durchgesetzt hat – ich habe nur gesagt, dass Apple nicht die Installation von Programmen auf mobilen Plattformen erfunden hat.
+8
MetallSnake
MetallSnake06.02.2412:05
HAL 9000
MetallSnake
HAL 9000
sahnehering

Auf jedem Mac, Windows PC, Linux PC.
Auf Mobiltelefonen nicht, die hatten vor dem iPhone noch nicht wirklich keinen Internetzugang. Existierte also nicht, da war weder das eine noch das andere "Standard".
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
-2
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.2412:09
MetallSnake
Auf Mobiltelefonen nicht, die hatten vor dem iPhone noch nicht wirklich keinen Internetzugang. Existierte also nicht, da war weder das eine noch das andere "Standard".

Natürlich ging das, hier das Nutzerhandbuch von einem Sony Ericsson p800, erschienen im Dezember 2002:
+3
HAL 9000
HAL 900006.02.2412:48
Mendel Kucharzeck
MetallSnake

Natürlich ging das, hier das Nutzerhandbuch von einem Sony Ericsson p800, erschienen im Dezember 2002:

Ja, sogar schon 2002. Und so einfach...

-10
HAL 9000
HAL 900006.02.2412:51
MetallSnake
HAL 9000
MetallSnake
HAL 9000
sahnehering

Auf jedem Mac, Windows PC, Linux PC.

Es geht hier nicht um Macs oder PCs, egal mit welchem OS.
Es geht hier um Mobiltelefone.
-9
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck06.02.2413:12
HAL 9000
Ja, sogar schon 2002. Und so einfach...

Ich weiss wirklich nicht mehr was du uns mit deinen Textbrocken sagen willst, sorry.
+5
Dunkelbier06.02.2413:35
sahnehering
Und: Es zwingt einen ja keiner dazu alternative Stores zu verwenden, nur weil es sie gibt.
Falsch. Ganz falsch. Wurde schon x-mal erwähnt.
-1
Dunkelbier06.02.2413:39
Mendel Kucharzeck
WAP gab es. Dunkle Zeiten waren das...
+2
HAL 9000
HAL 900006.02.2414:28
Ich habe kein Problem mit der bisherigen Situation.
Apple hat den selbst geschaffenen Markt unter Kontrolle.
OK, die Qualitätssicherung könnte besser werden.
Aber egal.

Die Vorgaben der EU sind völlig daneben. Mit diesen Vorgaben könnte man auch Porsche zwingen, einen Motor von Fiat einzubauen, wenn der Kunde das wünscht.
-11
Weia
Weia06.02.2414:30
Dunkelbier
sahnehering
Falsch. Ganz falsch.
Wer zwingt Dich? Ja, Du kannst dann möglicherweise bestimmte Software nur noch in einem alternativen Store kaufen. Aber niemand zwingt Dich, diese Software zu kaufen (und Du hast auch kein Recht darauf, dass sie zu Deinen Bedingungen erhältlich ist). Ob Dir die Software so wichtig ist, dass Du bereit bist, sie auch in einem alternativen Store zu kaufen oder eben nicht, ist ausschließlich Deine Entscheidung.

Wenn Du unbedingt einen Whopper willst, kannst du ja auch nicht darauf bestehen, ihn bei McDonald’s zu bekommen – Du musst dann eben entweder zu Burger King oder auf den Whopper verzichten. Aber niemand zwingt Dich zu irgendetwas.
Wurde schon x-mal erwähnt.
Wird dadurch aber nicht richtiger.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
0
Weia
Weia06.02.2414:45
HAL 9000
Ich habe kein Problem mit der bisherigen Situation.
Das heißt ja nicht, dass andere keines damit haben.
Apple hat den selbst geschaffenen Markt unter Kontrolle.
Und das ist wettbewerbsrechtlich eben nicht erlaubt, wenn es sich um einen solch bedeutenden Markt handelt.
Die Vorgaben der EU sind völlig daneben. Mit diesen Vorgaben könnte man auch Porsche zwingen, einen Motor von Fiat einzubauen, wenn der Kunde das wünscht.
Autovergleiche hinken bekanntlich immer, aber dieser ist gleich zweimal besonders falsch.

Erstens ergäbe die Forderung natürlich keinen Sinn, technisch inkompatible Dinge zu kombinieren. In einen Porsche einen Motor von Fiat einzubauen entspräche der Forderung, dass auf einem iPhone auch Android-Software laufen muss. Niemand fordert das.

Zweitens ginge es nicht darum, dass Porsche irgendetwas einbauen muss, sondern darum, dass Porsche zulassen muss, dass andere Anbieter kompatible Drittanbieterteile oder aber auch Originalteile in einen Porsche einbauen. Und das ist in der Tat EU-Recht.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+5
mikeboss
mikeboss06.02.2416:50
HAL 9000
Denn Apple hat ihn erfunden.

es gab schon in den 90ern einen App Store auf NeXT. aber nicht von NeXT:
+4
almdudi
almdudi06.02.2422:16
HAL 9000

Es geht hier nicht um Macs oder PCs, egal mit welchem OS.
Es geht hier um Mobiltelefone.
Davon kann ich im Eröffnungspost nichts lesen.
Da geht es um den App Store, und in den komme ich ganz ohne Mobiltelefon.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.