Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WiFi Netz erweitern?

WiFi Netz erweitern?

Iskander
Iskander31.05.1009:20
Meine FritzBox 7570 ist im Wohnzimmer an der Telefondose angeschlossen, da ich im Büro keinen Telefonanschluss habe.
Im Büro steht die Drobo welche ich über LAN ins WiFi Netz verbinden möchte...

AVM bietet einen FRITZ!WLAN Repeater N/G an der hat aber leider keinen LAN Anschluss

Vergebens habe ich noch versucht die Time Capsule von Apple an die FrizBox zu koppeln aber diese wird nicht erkannt

Hat vielleicht jemand einen anderen Lösungsansatz?
0

Kommentare

DonQ
DonQ31.05.1009:45
http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9995713/BELKIN-Gigabit-Powerline-HD-Starterkit-F5D4076de

vielleicht ist das was für dich afair um die 100 euro das paar gigabit strom lan.

du wolltest doch eh kein wlan afair.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
AppleNick
AppleNick31.05.1009:46
Hi, z. B. sowas:

Gibt es auch von anderen Anbietern. Oder über eine AirPort Express?
0
AppleNick
AppleNick31.05.1009:47
Ist ja lustig. DQ und ich hatten dieselbe Idee. Er hatte sie nur eine Minute früher, als ich
0
hhesse31.05.1009:52
Ich habe das Problem mit einem Starter Kit "dLAN 200 AVmini" für ca. 85 € gelöst, da sich mein iMac in einem anderen Zimmer als die Telefondose / FritzBox befindet.
Es funktioniert alles bestens. Ich hoffe, dass das die Lösung sein könnte. Einfach mal die folgende Seite anschauen "http://www.devolo.de/consumer/72_dlan-200-avmini_starter-kit_produktvorstellung_1.html?l=de". Viel Spass und Erfolg.
0
DonQ
DonQ31.05.1010:00
http://www.popcornforum.de/showthread.php?tid=12110

hier wird darauf verwiesen, der belkin gb hat gut den dreifachen durchsatz vergliechen mit dlan 200 und kostet auch z.zt. nur 10 euro mehr

pers. habe ich kein problem lan kabel zu verlegen, nur meine frau verbietet mir rechner ausserhalb des büros zu installieren

also geht hier gar nichts, weder lan, noch dlan oder wlan/umts…

sie schimpft schon beim iphone…naja, bin eh bisschen viel am rechner

on topic, iskander hat da eh schon immer wieder mal nachgefragt und der dreifache/gute durchsatz wird sich bei einer time capsule schon bemerkbar machen, imho.
0
Iskander
Iskander31.05.1010:39
hmmm vielen Dank für euere Inputs ist sehr interessant... Mein Idealwunsch wäre eine WiFi Erweiterung mit LAN Anschluss...
Die Powerline Lösungen sind OK aber der Datendurchsatz ist katastrophal hatte die von Zyxtel. Ausserdem braucht man wieder das Gegenstück an der Fritzbox...
0
DonQ
DonQ31.05.1010:45
iskander

im netz wird von 20 bis 40 megabyte die sekunde gesprochen und dem dreifachen beim belkin gigabit, dessen preis sich auf das paar, also 2 bezieht.

tatsächlich gab es die "80er" strom lan vor 2 jahren im norma abverkauf für neu 30 euro das paar…ein angemessener preis, vielleicht muss man noch warten.
0
willyman
willyman31.05.1010:52
Dafür geht doch auch eine Airport Express oder ist die zu langsam? Habe diese Konfiguration im Freundeskreis gesehen und die Dinger gibt's mittlerweile um die 60.- EUR im Apple Refurbished Shop

„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
DonQ
DonQ31.05.1011:08
je nach umgebung einfach zu umständlich und unsicher, imo.
0
Iskander
Iskander31.05.1011:17
Ja die Airport Express wäre eine perfekte Lösung weiss aber nicht ob die von der FritzBox unterstützt wird. Die Time Capsule geht eben leider nicht...
0
willyman
willyman31.05.1014:54
Iskander
Ja die Airport Express wäre eine perfekte Lösung weiss aber nicht ob die von der FritzBox unterstützt wird.

Ich habe bei meinen Freunden nach Details nachgefragt. Die haben eine Fritzbox7270 im Einsatz und mit der Airport Express das Wifi-Netz erfolgreich erweitert. Wobei "erweitert" vielleicht der falsche Ausdruck ist, denn sie haben jetzt 2 Netzwerke mit unterschiedlichen Namen in der Wohnung. Aber das dürfte ja nicht stören.
Wenn ich mit meinen iPod Touch in deren Wohnung zu Besuch bin, dann schaltet dieser beim Durchqueren der Wohnung automatisch auf das jeweilig stärkere Signal um.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
Iskander
Iskander31.05.1015:32
Das ist jetzt aber sehr interessant willyman... Ist das vielleicht der so genannte WDS Modus? Müsste theoretisch mit meiner Time Capsule auch gehen oder?
0
Wastl.*
Wastl.*31.05.1016:21
NÖ - WDS funktioniert mid der FB und der Express def. nicht!

Aber ich glaube auch dass du die Express noch nicht richtig verstanden hast:

Bei mir hängt eine meiner Airport Express im W-Lan. Daran angeschlossen (per lan) ist ein TV-Receiver!

Also genau das was du brauchst.
0
Iskander
Iskander31.05.1016:41
Ja genau das brauche ich Wastl.* hat deine Express ihr eigenes WiFi Signal hast du eins mit FRITZ!Box und EXPRESS? Müsste mit der Time Capsule auch gehen oder?
0
mr scherzoso
mr scherzoso31.05.1016:51
müsste das nicht bei der timecapsule hier funktionieren?
„Wenn ihr lang genug an der Tür des Teufels klopft wird euch früher oder später jemand aufmachen“
0
Wastl.*
Wastl.*31.05.1020:45
lskander Nö die hat kein eigenes Wifi-Signal! Die hängt quasi als Client an der Fritzbox und shared dann das Internet das sie über Wlan bekommt mit dem LanPort. Man könnte sagen die Airport Express ist in dem Fall ein "Wlan Kabel"

mr scherzoso Jop die TC kann das auch! Einfach bei Wireless Mode "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" und bei "Ethernet Clients zulassen" den Haken setzen.

0
Iskander
Iskander31.05.1021:09
Was sind eigentlich die FritzBox Einstellungen? Habe gerade eben das entdeckt...
0
Iskander
Iskander31.05.1021:15
Also bei der Time Capsule erhalte ich diese Meldung...
0
bluelord01.06.1016:18
WDS unterstützt keine WPA verschlüsselung, allerhöchstens wenn die Hersteller ihr eigenes Süppchen köchen.
0
Wastl.*
Wastl.*01.06.1020:55
lskander
WDS funktioniert nur mit einem festgelegtem Kanal!

Nicht "erweitern"! Sondern mit einem Drahtlosnetzwerk VERBINDEN!

Mensch jetz hab ich doch sogar schon mein Beispiel angehängt und es nochmal geschrieben...
Wastl.*
mr scherzoso Jop die TC kann das auch! Einfach bei Wireless Mode "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden" und bei "Ethernet Clients zulassen" den Haken setzen.

Edit:

WDS brauchst du NICHT!!
Du musst in der FB NICHTS verändern! Nur die TC ins Wlan hängen und Ethernet-Clients zulassen!

0
Floe198801.06.1022:01
Hey, hatte ein ähnliches Problem, wobei ich den Post nur überflogen hab...
Ich glaub du willst das auch anders machen aber vielleicht hilfts ja irgendwie weiter...
Iskander
Im Büro steht die Drobo welche ich über LAN ins WiFi Netz verbinden möchte...
Also ich hab 2 Fritzboxen und eine Time Capsule. Alle sind mit nem LAN Kabel verbunden. Um jetzt ein einheitliches Netz zu machen bekommen alle einen Automatischen Kanal aber eine gleiche SSID und Passwort. Wenn ich jetzt durchs Haus laufe bucht sich das jeweilige Gerät immer an der stärksten Station ein.

Zumindest willymann könnte es helfen.

Gruß Flo
0
Iskander
Iskander01.06.1022:25
Jetzt hat sich was getan hatte am Anfang nur anlegen und erweitern zur Verfügung...
Doch mit verbinden funktioniert es problemlos
0
la12301.06.1023:20
Also ich benutzt seit 5 Jahren WDS über 4 WLAN-Router im Haus. Klappt sehr zuverlässig.
Benutze Fritzbox 7270, Fritzbox 7170 und 2x Airport Express.
Die erstmalige Einrichtung dauert etwas und ist viel Tüftelei, aber wenns einmal geht dann gehts immer.

Fritzboxen können bei WDS-Betrieb untereinander die Verschlüsselung WPA benutzen, die Airport Stationen aber nicht. Beim Gemischtbetrieb kann man also nur mit WEP verschlüsseln.
Bei der Verbindung zum Endgerät (Laptop, WLAN-Handy) kann die Fritzbox 7270 aber WPA verwenden, weil sie 2 unterschiedliche Verbindungen gleichzeitig halten kann: eine WEP-Verbindung zum nächsten WDS-Router und eine WPA-Verbindung zu den Endgeräten

Klar soweit?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.