Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WiFi Perfomance nie über 1 MB/s

WiFi Perfomance nie über 1 MB/s

jveith
jveith08.02.1010:12
Konfiguration:

i. Time Capsule plus 1 Airport Express als Erweiterung und 1 Airport Express als Endpunkt.
ii. Zugreifende Geräte max. 2 MBP, 1 MB, 2 iPhones plus ein Canon MP560.
iii. Alle Geräte greifen nur selten gemeinsam auf das Netzwerk zu.

Problem:

Die interne Netzwerkperformance, d.h. von Rechner zu Rechner liegt nur auf dem Niveau der Internetperfomance, d.h. mehr als 1 MB/s ist nicht möglich. Gleiches gilt für die Backups, die auf der Time Capsule gefahren werden. Hier liegt die Durchsatzrate zwischen 250KB/s - 1 MB/s.

Ist das normal? Wenn nicht, was kann ich besser machen?
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0

Kommentare

Esäk
Esäk08.02.1010:31
Sas heißt: 1 Funkstrecke ist dazwischen?
Wenn ja, dann ist das je nach Wänden etc. und Entfernung im 411.g-Betrieb durchaus normal. Abhilfe wäre ein Betrieb in 411.n
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
exAgrajag08.02.1010:40
Willkommen in der Welt des WLANs. Kabel ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Kabel.

Wie viele WLAN-Stationen funken denn noch in deiner Umgebung? Und wie viele davon auf dem gleichen (oder Nachbar-) Kanal?

WLAN hat auch Probleme bei zeitgleichen Transfers oder bei Transfers mit vielen kleinen Dateien, so wie es z.B. bei einem Backup vorkommt. Bei großen Dateien (zig MB) solltest du allerdings an das Maximum kommen können, wenn keine Probleme vorliegen. Bei kleinen liegt man auch ohne problematischer Umgebung deutlich unter dem Maximum.
0
jveith
jveith08.02.1013:19
Esäk
Sas heißt: 1 Funkstrecke ist dazwischen?
Wenn ja, dann ist das je nach Wänden etc. und Entfernung im 411.g-Betrieb durchaus normal. Abhilfe wäre ein Betrieb in 411.n

Kann ich denn die Art des Betriebs einstellen? Es sind alles 411.n Komponenten.
exAgrajag
Willkommen in der Welt des WLANs. Kabel ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Kabel.

Wie viele WLAN-Stationen funken denn noch in deiner Umgebung? Und wie viele davon auf dem gleichen (oder Nachbar-) Kanal?

WLAN hat auch Probleme bei zeitgleichen Transfers oder bei Transfers mit vielen kleinen Dateien, so wie es z.B. bei einem Backup vorkommt. Bei großen Dateien (zig MB) solltest du allerdings an das Maximum kommen können, wenn keine Probleme vorliegen. Bei kleinen liegt man auch ohne problematischer Umgebung deutlich unter dem Maximum.

Sichtbar sind maximal 3. Kann ich die Kanäle der anderen Stationen sichtbar machen? Große Dateien erreichen max. 1MB/s, ernüchternd!
„Kein Mensch hat so schwerwiegende Fehler, daß sie nicht durch ein erstklassiges Begräbnis aus der Welt geschafft werden könnten. Jürgen Lemke“
0
schwiddy08.02.1013:54
Hi jveith,
hast du eine aktuelle TC? Wenn ja kannst du da schonmal zwei WLans erstellen (Guest ausgenommen). Da kannst du schonmal eines mit "802.11 G" 2.4 GHz für deine iPhones & Drucker erstellen und ein "802.11 n" 5 GHz für die anderen Devices.

Ich muss bei mir durch zwei Wände um vom MacBook zur TC zu kommen und habe mit 5GHz 802.11n durchaus mal 12-13 MByte pro Sekunde.

Beschreibe doch mal wie das bei Dir aussieht. Musst du durch Decken/Boden oder "nur" durch Wände. Zu beachten ist auch zB wenn du schräg durch eine Wand musst. Bei einem Kumpel war das ein Riesenproblem, dann die TC 3 Meter verschoben, so dass das Signal nicht mehr schräg durch die Wand musste.

Hast Du die Probleme wenn du dich bei einem entfernten Extreme einloggst oder auch wenn du mit der TC verbunden bist?

schwiddy
0
jveith
jveith08.02.1016:09
schwiddy

Wie aktuell die TC ist muss ich noch checken, danke schon einmal für den Hinweis.

Ich versorge mit der TC ca. 200qm Fläche auf einer Etage. Zwischen den Räumen, in denen in der Regel das Signal abgegriffen wird, und der TC liegen max. eine tragende Wand und gegebenenfalls noch eine Trockenbauwand.

Der Airport Express zur Netzwerkerweiterung befindet sich auf einer anderen Etage. Alles in allem decke ich mit dem WLAN rund 400qm ab.

Kein Empfänger ist mehr als 10m von der TC oder Airport Express entfernt.

Gruß
Jürgen
0
macscout
macscout08.02.1016:40
Um mir die Kanäle der anderen WLANs anzeigen zu lassen, habe ich den AP Grapher benutzt:

Hat mir geholfen, ich hatte in meiner alten Wohnung aber auch 20 oder mehr andere Netze drum herum (HH eben). Das hat die Performance manchmal mächtig nach unten gedrückt.

Jetzt habe ich ein Netzwerk sichtbar und es läuft perfekt. War also (bei mir) wirklich der Grund. Probleme gab es auch manchmal, wenn zwischen Sender und Empfänger ein Heizkörper war ...
0
jveith
jveith08.02.1020:35
Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Alleine der Kanalwechsel hat schon eine Verdreifachung der Performance gebracht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.