Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WiFi Trennen wenn LAN Kabel angeschlossen.

WiFi Trennen wenn LAN Kabel angeschlossen.

macfan1
macfan103.10.2316:48
Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit ein etwas nervigeres aber sehr spezifisches "Problem" mit dem Netzwerk an meinem MacBook Pro M1.

Hallo, ich habe schon seit einiger Zeit ein etwas nervigeres aber sehr spezifisches „Problem“ mit dem Netzwerk an meinem MacBook Pro M1.

Ich nutze das MacBook hauptsächlich in einer Dockingstation mit externem Bildschirm. Per USB-C habe ich im Dock Mode einen 2,5 GB Ethernet Adapter in Benutzung. Leider muss ich immer das WLAN händisch deaktivieren, da das MacBook beim Zugriff via SMB aufs NAS, immer das WLAN bevorzugt. Das resultiert dann natürlich in einer deutlich schlechteren Übertragungsgeschwindigkeit. Ich habe in der Rheinfolge bereits den LAN Adapter nach ganz oben gepackt. Komischerweise läuft alles andere außer die Netzlaufwerke dann auch über das Kabel trotz WLAN aktiv und verbunden. (Ersichtlich im UniFi Controller und auch merkbar). Greife ich auf das NAS über die Weboberfläche zu, werden die Daten auch über das Kabel geschickt. Erst das Deaktivieren des WLANs macht es möglich, die Daten per Kabel zu übertragen.

So nutze ich das schon seit einiger Zeit. Gibt es eine Lösung? Es nervt schon etwas immer das WLAN händisch wieder aktivieren zu müssen, wenn ich das MacBook mobil nutze oder per AirDrop Daten übertragen will.

Vlt. auch einen Kurzbefehl der automatisch das WLAN trennt bei angeschlossenem Kabel und wieder verbindet, sobald das Kabel abgenommen wird. (Nur die aktive Verbindung trennen, nicht ausschalten wegen AirDrop).
So nutze ich das schon seit einiger Zeit. Gibt es eine Lösung? Es nervt schon etwas immer das WLAN händisch wieder aktivieren zu müssen wenn ich das MacBook mobil nutze oder per AirDrop Daten übertragen will.

Vlt. auch einen Kurzbefehl der automatisch das WLAN trennt bei angeschlossenem Kabel und wieder verbindet sobald das Kabel abgenommen wird. (Nur die aktive Verbindung trennen, nicht ausschalten wegen AirDrop).

Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen.

Schönen Feiertag an alle.
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.