Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
WiFi für Festplatte oder Festplatte mit WiFi Empfehlung gesucht
WiFi für Festplatte oder Festplatte mit WiFi Empfehlung gesucht
waldemarmac
16.12.24
07:48
Guten Morgen,
mein Modem unterstützt keine Festplatten über USB.
Aber Ethernetanschlüsse sind vorhanden.
Ich möchte eine Festplatte als Familienspeicher einrichten.
Nur Lokal, kein Backup, nur gemeinsamer Speicherort für alle, Benutzerrechte brauchen wir nicht.
So, als ob die Festplatte direkt über USB mit dem Modem verbunden wäre.
Da eine externe Festplatte im Gehäuse mit USB- und Stromanschluss vorhanden ist dachte ich an ein WiFi-Modul,
welches die Festplatte um eine WiFi-Funktion erweitern würde?
Sozusagen, ein WiFi-Sender, der die Signale aus dem USB als WiFi zum Modem sendet?
Gibt es so etwas?
Oder habt Ihr eine Empfehlung für eine Festplatte mit WiFi-Ausgang und ohne Akku, soll ja Stationär betrieben werden.
Jegliche Empfehlung über eine einfache Lösung (Plug&Play), ohne der Einrichtung von Benutzerrechten ist willkommen.
Danke
Hilfreich?
0
Kommentare
Embrace
16.12.24
09:17
An sich suchst du nach einem NAS
, also Speicher, der per Netzwerk erreichbar ist.
So ein WLAN-Modul wie du es beschreibst ist mir nicht bekannt.
Ich sehe folgende Möglichkeiten:
1. Du schließt die Festplatte an einen Mac an und teilst sie über den Mac im Netzwerk (Mac muss dann aber immer eingeschaltet sein)
2. Du nutzt einen Raspberry Pi, um die bestehende Festplatte im Netzwerk zu teilen
3. Du kaufst dir ein NAS, bspw. von Synology (Amazonbeispiel:
) Das Beispiel-NAS benötigt noch Festplatten. Du könntest die vorhandene ausbauen und erstmal nutzen und später erweitern. Falls du dich für ein NAS entscheidest, würde ich direkt eins mit mindestens zwei Festplattenplätzen kaufen, damit die Daten gespiegelt werden können und sicher sind, falls eine Festplatte kaputt geht. Prinzipiell sollte man dann auch spezielle Festplatten für NAS-Systeme wie WD Red oder Seagate Ironwolf verwenden, die für den Dauerbetrieb geeignet sind.
Hilfreich?
0
MikeMuc
16.12.24
09:49
Wenn zb dein „Modem“ eine FRITZ!Box wäre, könntest du daran eine USB Platte anschließen. Echte (reine) Modems sind für dein Vorhaben nicht konstruiert worden.
Aber vermutlich ist dein Modem garkeines sondern ein Router oder nur ein Switch oder sonst was.
Wer Fragen stellt, sollte gleich schreiben, was genau er da vor sich stehen hat. Das kann man von hier nicht sehen.
Festplatten mit WLAN sind mir ansonsten auch keine bekannt. Aber jedes NAS sollte man zb an einen Repeater anschließen können. Ob die Performance ausreicht muss jeder für sich beurteilen.
Hilfreich?
0
shakebox
16.12.24
10:20
zum Verständnis: Festplatten sind von sich aus erstmal "dumme" Dinger. Die brauchen immer EINEN Host, der sie ansteuert und verwaltet. Die können von sich aus nicht mit mehreren Geräten oder Usern oder so "sprechen". Von daher kannst Du auch nicht einfach das "Signal" der Festplatte per WiFi sharen oder so. Du brauchst immer erstmal einen Host-Rechner, der die Festplatte anspricht, und zwar alleine. Der kann dann wiederum auf der anderen Seite per Netzwerk (Kabel und/oder WiFi) als Fileserver fungieren und damit anderen Clients im Netz indirekt Plattenplatz auf der Festplatte zugänglich machen. Die Clients nutzen aber dann nicht die Festplatte selbst und die normale "Sprache", mit der normalerweise Rechner auf Festplatten zugreifen. Sondern sie sprechen mit Netzwerk-Protokollen mit dem Server-Rechner und wo der die Daten dann genau hinlegt kriegen die Clients gar nicht mit.
So ein Server kann nun wie Embrace oben schon sagt z.B. ein Mac oder PC sein. Es kann aber auch ein speziell für solche Aufgaben gebautes "Teil" sein, das man dann normalerweise NAS nennt. Das ist ein spezieller Computer mit eigenem Betriebssystem, das dafür gemacht ist.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
M4-Benchmarks: Deutliche Leistungssteigerung im...
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Mac mini M4
Daten zum Mac mini M4: Aufpreise, Spezifikation...
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
Apple veröffentlicht iOS 18.2, iPadOS 18.2 und ...