Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie Abstand von form in einer Tabelle / Spalte ändern bzw. verringen

Wie Abstand von form in einer Tabelle / Spalte ändern bzw. verringen

barbagianni
barbagianni10.03.1017:14
Wie kann ich den Abstand von <Form> die in einer Tabelle bzw. Spalte ist verringen?
Ich probiere seit einige Stunden eine Lösung zu finden, habe aber leider keine gefunden.

Kann jemand helfen?
0

Kommentare

sram
sram10.03.1017:48
Gibts auch einen Code dazu?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sierkb10.03.1017:48
Per CSS.
Gib den betreffenden Elementen (wenn's mehrere <form>-Elemente sein sollten, eben diesen <form>-Elementen, und wenn's nur ein einziges <form>-Element sein sollte, welches weitere Elemente wie z.b. <select>-Boxen beinhalten sollte) einen passenden äußeren Rand (margin, margin-top, margin-bottom, margin-left, margin-right) oder/und inneres Polster (padding, padding-top, padding-bottom, padding-left, padding-right).

Siehe dazu auch: Cascading Style Sheets, Level 2, Deutsche Übersetzung, Kapitel 8ff. Das Box-Modell
0
barbagianni
barbagianni10.03.1017:52
Vielen dank ich schaue mir den Link durch..
0
sierkb10.03.1017:57
Nachtrag:

Gleiches gilt auch für Deine Tabelle bzw. für die Tabellenzellen.
Im Zweifel brauchst Du noch nicht mal eine Tabelle, wenn's nur um's Ausrichten bzw. das Layout geht.
In eine Tabelle gehören Tabellendaten, und sonst nix. Ist der Inhalt anders als Tabellen-Data, hat er eigentlich in einer Tabelle nix zu suchen. In der heutigen Zeit sollte eine Tabelle allein zu Layout- und Darstellungszwecken nicht mehr missbraucht werden, so wie das in den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gang und gäbe war. Tabellen dort, wo echte Tabellen/Übersichten dargestellt werden sollen. Ansonsten drauf verzichten und es anders lösen. Hat viele Vorteile. U.a. auch übersichtlichen und schlanken Code. Von der durch das Markup ausgedrückten Semantik mal abgesehen.
0
barbagianni
barbagianni10.03.1018:07
Da sowas nur ein Mal vorkommt kann ich die CSS informationen direkt in html Datei bzw. in der Form - SELECT usw. schreiben anstelle in der CSS-datei?

Mein Code sieht momentan so aus:

<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
<tr>
<td align="right" valign="top">
<form name="form">
<select NAME="site" SIZE="1" onChange="Goto()">
<option selected>[ W&auml;hlen Sie ein Projekt ]</option>
<option value="#">PROJEKT A</option>
</select>
</form>
</td>
</td>
</tr>

<tr>
<td align="right" valign="top">
<form name="form">
<select NAME="site2" SIZE="1" onChange="Goto2()">
<option selected>[ W&auml;hlen Sie ein Projekt ]</option>
<option value="#">BRANCHE A</option>
</select>
</form>
</td>
</td>
</tr>

</table>

0
sierkb10.03.1018:34
barbagianni:
Da sowas nur ein Mal vorkommt kann ich die CSS informationen direkt in html Datei bzw. in der Form - SELECT usw. schreiben anstelle in der CSS-datei?

Kannst Du machen. Solltest Du zugunsten besserer Übersichtlichkeit aber nicht direkt in die HTML-Elemente schreiben. Und wenn Du eh bereits eine externe CSS-Datei benutzt und im HTML-Header einbindest, dann solltest Du diesen kleinen Klacks dort der Vollständigkeit und Übersichtlichkeit halber ebenfalls in Deiner externen CSS-Datei unterbringen.

Und warum packst Du nicht beide <select>-Boxen untereinander und in ein einziges <form>-Element? *Müssen* das zwei voneinander getrennte Formulare sein, Werden die von getrennten Skripten im Hintergrund abgearbeitet? Oder kann man das nicht auch intelligent und platzsparend zusammenführen?

Die Tabelle muss wirklich sein? Wozu ist die da? Allein zur Positionierung? Wenn ja: CSS! CSS kann und macht das besser! Markup und die damit verbundene Semantik reduzieren auf das Wesentliche. Alles andere ist Overhead und Verschwendung.

Merke: das <form>-Element selber ist bereits ein Blocklevel-Element. Das heißt im Klartext: es hat von Haus aus bereits einen oberen Rand (den man ggf- verändern kann), einen unteren Rand (den man ggf. verändern kann) und einen Zeilenumbruch (carriage return). Wie alle Blocklevel-Elemente, zu dem auch <table> gehört (und auch <p> und <div>). Blocklevel-Elemente werden aufgrund des implizierten Zeilenumbruchs von Haus aus untereinander dargestellt, wenn man deren Eigenschaft nicht per CSS aufhebt bzw. umdefiniert und sie z.B. mit (display: inline) als Inline-Elemente darstellen lässt.
Nur mal so am Rande.

Auch Dein "<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">"
könntest Du eigentlich auf ein simples <table> verkürzen. Den Rest machst Du per CSS.
Eigentlich könnte es ganz weggelassen werden (ich weiß ja nicht, in welchem Kontext Du es stehen hast bzw. wie der Rest des Seiten-Codes aussieht).

<form id="form">
<select id="site" size="1" onChange="Goto()">
<option selected="selected">[ W&auml;hlen Sie ein Projekt ]</option>
<option value="#">PROJEKT A</option>
</select>
<select id="site2" size="1" onChange="Goto2()">
<option selected="selected">[ W&auml;hlen Sie ein Projekt ]</option>
<option value="#">BRANCHE A</option>
</form>

CSS dazu:

select#site,
select#site2 {
display: block;
margin-top: 0; /*alternativ auch z.B. 1em, also eine Zeilenhöhe. Oder auch 2px.*/
margin-right: 0;
margin-bottom: 0;
margin-left: 0;
}

Einfach mal damit herumspielen und verschiedene Werte ausprobieren.
Du könntest auch alternativ dem <form>-Element einen inneren padding geben:

form#form {
padding: 0}

Rumspielen mit dem Ganzen und ausprobieren, was Dir gefällt.
0
_mäuschen
_mäuschen10.03.1018:41

Ich würde, für auf die Schnelle ganz einfach
<table width="100%" border="0" cellspacing="0" cellpadding="8">
oä verwenden.

0
barbagianni
barbagianni10.03.1018:53
sierkb

.... .

Ich finde großartig von dir. Danke für die Mühe. Jetzt muss ich gehen, ach wenn ich Lust hätte daran zu arbeiten, aber ich werde es morgen probieren alles mit Hilfe von CSS zu lösen.

mäuschen
leider hat nicht geholfen.
mein Problem ist dass der Abstand zu groß ist, nicht zu klein.
0
_mäuschen
_mäuschen10.03.1019:18

oh, verringern überlesen…

0
barbagianni
barbagianni11.03.1009:09
Guten Morgen, also ich habe alles aus der Tabelle rausgenommen und in 2 <DIV> eingepackt.

<div style="position: absolute; top: 180px; width: 227px; left: 385px; height: 44px; visibility: visible; overflow: auto;">

Die CSS habe ich dafür nicht geschrieben. Alles funkt super MAC und IE 8

ANDERE FRAGE:
Kann man die Hässliche "Systempfeilen" die je nach Browser auftauchen ersetzen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.