Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wie App Löschen? iPhone plus Jamf Schulipad (App Download)
Wie App Löschen? iPhone plus Jamf Schulipad (App Download)
ggfhhg
25.05.23
22:32
Hallo zusammen,
erstmal ich weiß wie man eine App löscht und meine Überschrift ist etwas blöd formuliert, allerdings besitze ich ein Schulipad wo das Jamf System darauf installiert ist und ich kann nicht alle Apps, die ich will, darauf laden. Ich habe allerdings heute bemerkt das die Apps die ich auf mein iPhone laden auch automatisch auf das Schulipad geladen werden. Ich hoffe mal das bleibt so. Allerdings nur wenn im AppStore auf dem iPhone ,,Laden" bei der App steht. Wenn ich jetzt aber als Beispiel Netflix von meinem iPhone lösche um es neu zu installieren gibt es im App Store nur dieses Download Zeichen und mit diesem funktioniert der automatische Download aufs Schulipad nicht. Wie bekomme ich es hin, dass dort wieder "Laden" steht.
Danke für eure Hilfe
„MacBook Pro 16 M1 Pro , iPhone 13 Pro, Apple Watch Series 7, iPad 9.“
Hilfreich?
0
Kommentare
Stefanie Ramroth
26.05.23
07:43
Ich denke, Du hast hier eine Lücke im Management gefunden, die so gar nicht beabsichtigt wird.
Der Sinn eines MDM ist ja, die Kontrolle über die installierten Apps zu behalten.
Da es sich bei den vorhandenen Apps ja nicht mehr um neue Käufe handelt, wirst Du den ursprünglichen Zustand wohl nie wieder hin bekommen und ich denke, diese Lücke wird auch Jamf und Apple für die Beseitigung der Lücke im MDM Framework interessieren
Hilfreich?
0
ggfhhg
26.05.23
09:54
Ja ich weiß, dass das eine Lücke ist ich würde die gerne so lange ausnutzen wie es noch geht. Das komische ist, dass es bei DisneyPlus geklappt hat. Dort stand dann Laden nach dem Löschen wieder im AppStore und er hat es ganz normal installiert auch auf dem Schulipad
Hilfreich?
0
Maniacintosh
26.05.23
10:05
ggfhhg
ich behaupte spontan: Einziger Weg ist hier eine weitere Apple-ID und die Apps dann halt mit dieser nochmal auf dem iPhone kaufen, während man mit der neuen ID auch auf dem iPad eingeloggt ist.
Und danach: Apps nie wieder auf dem iPad löschen…
Hilfreich?
+1
iWilson
26.05.23
10:58
Wenn Du eine App aus der Liste Deiner Käufe löschst, ist sie danach wieder jungfräulich für Dich zu haben. Logischerweise hab ich das nur mit kostenlosen Apps getestet.
Hilfreich?
0
ggfhhg
26.05.23
11:07
iWilson
Wenn Du eine App aus der Liste Deiner Käufe löschst, ist sie danach wieder jungfräulich für Dich zu haben. Logischerweise hab ich das nur mit kostenlosen Apps getestet.
Ok danke das werde ich mal ausprobieren natürlich nur mit nicht gekauften Apps.
Vielen Dank
Hilfreich?
0
ggfhhg
26.05.23
16:44
ggfhhg
iWilson
Ok danke das werde ich mal ausprobieren natürlich nur mit nicht gekauften Apps.
Vielen Dank
Ich kann die App irgendwie nur ausblenden und nicht löschen. Wenn irgendjemand noch Ideen hat nur her damit, ansonsten danke an alle für eure Hilfe
Hilfreich?
0
Another MacUser
27.05.23
14:32
Hello,
nur überflogen und nur ein Kommentar, keine Lösung.
Ich denke, dass es nur eine halbe Lücke ist.
Die Apps, bei denen es funktioniert, darfst Du »theoretisch« gemäß hinterlegten Richtlinien auch auf dem iPad laden ( bezogen auf Alter etc. ). Dennoch wird es gemäß schulischer Richtlinie nicht erlaubt sein.
Dass es geht liegt daran, dass in der AppleID hinterlegt ist, dass Du automatisch auch auf allen anderen Geräten die Software herunterladen möchtest.
Der Fehler passiert dann, dass die hierarchischen Berechtigungen ( wer darf was, bzw. was wurde von wem erlaubt ) falsch gesetzt sind.
Aber das ist ein ähnlicher Fehler, wie die Tatsache, dass Apple selbst Probleme mit der Bildschirmzeit hat: geöffnete Apps im Hintergrund, deren Zeitkontingent abgelaufen ist, werden teilweise trotzdem weiter mit in die Berechnung mit einbezogen…
Greetings, CS.
Hilfreich?
+1
Embrace
27.05.23
16:25
Ganz einfach: eigenes iPad kaufen 😜
Hilfreich?
+1
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kopplung "iPhone + Apple Watch" sowie Anbindung...
Release Candidate ist da! iOS 18, iPadOS 18, ma...
Update-Abend: macOS 15.1.1, iOS 18.1.1, iPadOS ...
Test Apple Mac mini M4
iPhone 16 Pro in Einzelteilen – Details zum Auf...
Vor 10 Jahren: Das iPhone 6 und "Bendgate"
iPhone 16: Lieferzeiten teils deutlich gestiege...
Musikbranche verklagt KI-Anbieter