Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wie Apple Mail (iCloud Account) auf Mac zurücksetzen?
Wie Apple Mail (iCloud Account) auf Mac zurücksetzen?
macfori
14.06.23
09:54
Plattform Mac
App: Apple Mail
Account: iCloud Account (Mail)
OS: Apple Ventura 13.4
Auf meinem Mac habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass Apple Mail von Mails mit der iCloud Absenderadresse beim Versenden immer ein Kennwort will und das Kennwort des iCloud Accounts nicht akzeptiert wird.
Ich habe versucht, den SMTP Server neu einzurichten. Das funktioniert jedoch mit keiner der im Web auffindbaren Anleitung. Die scheinen mir aber auch alle nicht mehr up to date zu sein für die Aktuellen Software Stände.
Ich hab das iCloud KW geändert (funktioniert überall, nur nicht in Appel Mail auf dem Mac)
und eine Anwenderspezifisches Kennwort verwendet, das auch nicht will.
Ich möchte eigentlich nur den Mail-Account von iCloud im Programm Apple Mail neu einrichten.
Die iCloud Einstellungen lassen jedoch nur ein Deaktivieren / Aktivieren zu.
Da wird ja nichts auf den Config-Files gelöscht (Kennwörter ....) oder neue eingerichtet.
Muss ich jetzt den ganzen iCloud Account vom Mac löschen und neu einrichten. Das möchte ich eigentlich nicht. Dann geht ja die ganze Sync-Geschichte mit iTunes / Phots .... von vorne los
Vielen Dank schon für einen Tipp.
Liebe Grüße
Hilfreich?
+1
Kommentare
jk350
14.06.23
10:50
Hilft Dir zwar nicht, aber ich kann auf dem iMac über Apple Mail auch nicht senden. Empfang funktioniert. Auf dem iPad funktioniert es in beide Richtungen.
Lösung habe ich bis jetzt auch keine gefunden.
Hilfreich?
+1
mactelge
14.06.23
11:40
Sollte es sich um einen Router der Telekom handeln, dort die Liste der vertrauenswürdigen Server überprüfen.
Falls der eigene zu benutzende dort nicht aufgeführt ist, die Liste entsprechend ergänzen.
Hat bei mir ein jahrelang existierendes Problem des Mailversands gelöst …
Anleitung
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
Hilfreich?
0
macfori
14.06.23
12:57
jk350
Hilft Dir zwar nicht, aber ich kann auf dem iMac über Apple Mail auch nicht senden. Empfang funktioniert. Auf dem iPad funktioniert es in beide Richtungen.
Lösung habe ich bis jetzt auch keine gefunden.
Genau so ist es bei mir auch.
D.h der Router hat damit vtl. nix zu tun
Ist auch kein Telekom Router
Hilfreich?
+1
MikeMuc
14.06.23
22:48
Es gibt auch andere Router, die solch eine „SMTP-Serverliste“ haben und andere blocken. Sofern iPad oder iPhone keine Probleme haben stellt sich die Frage, ob zB das iPad ne eigene Simkarte hat und garnicht über das WLAN versendet.
Hilfreich?
0
macfori
15.06.23
08:20
Hab jetzt geschafft:
SMTP Server in Apple Mail auf folgende Art neu einrichten:
Mail > Accounts > (Account auswählen ) > Tab "Servereinstellungen"
Klappmenü "Accounts für ausgehende E-Mails" aufklappen und ganz unten "SMTP Serverliste bearbeiten" auswählen.
SMPT mit folgenden Daten eintragen:
Quelle:
SMTP-Informationen für den iCloud Mail-Postausgangsserver
Servername: smtp.mail.me.com
SSL erforderlich: Ja
Port: 587 "TLS/SSL verwenden" anhaken
Authentifizierung: Passwort
Wichtig:
Benutzername: Deine vollständige iCloud Mail-E-Mail-Adresse (z. B. johnappleseed@icloud.com, nicht johnappleseed)
Passwort:
App-spezifische Passwort
erstellen und verwenden.
Hilfreich?
+2
MrChad
15.06.23
08:55
macfori
Passwort:
App-spezifische Passwort
erstellen und verwenden.
Mein Gott, wie
"intuitiv"
...
Achso. Nicht vergessen:
"it just works"
Hilfreich?
+2
jk350
18.06.23
09:27
Habe nun das Ganze nach obigem Beitrag versucht. Leider klappt es auch so nicht. Die Anzeige der Verbindung ist jetzt grün:
Hilfreich?
0
sahnehering
18.06.23
09:47
jk350
Habe nun das Ganze nach obigem Beitrag versucht. Leider klappt es auch so nicht. Die Anzeige der Verbindung ist jetzt grün:
Ist unter Accounts
Servereinstellungen -SMTP bei Authentifizierung "Passwort" ausgewählt? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass dort "Ohne" ausgewählt ist.
„Kein Backup, kein Mitleid“
Hilfreich?
0
jk350
18.06.23
10:23
Ja es ist so eingetragen
Hilfreich?
0
MrChad
18.06.23
10:38
Mir ist leider nicht klar, wo du diese Anzeige siehst.
Hier stellt sich das so dar und funktioniert wunschgemäß:
Das Password ist ein "anwendungsspezifisches", das ich mir extra für diesen Zweck erstellt habe.
Übrigens: Gut merken. Sobald die Seite weg ist, kann man das nirgendwo mehr anzeigen lassen.
Hilfreich?
+2
jk350
18.06.23
11:01
Das ist die Anzeige unter Fenster-Verbindung prüfen.
Noch einmal von vorne begonnen und endlich klappt es.
Der Mac war noch nicht ganz wach heute Morgen.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iPhone 16 Pro
iPhone 16: Welche Netzteile schnelles Laden ver...
Apples Eskalationskurs und Gebühren-Wirrwarr
Mac mini M4: Reparaturhandbuch bestätigt austau...
Sonos-Qualitätsmisere: Viele Maßnahmen, damit "...
Vor 10 Jahren: 3 Milliarden für Beats
Test AirPods Pro 2
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...