Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Apple Mail (iCloud Account) auf Mac zurücksetzen?

Wie Apple Mail (iCloud Account) auf Mac zurücksetzen?

macfori14.06.2309:54
Plattform Mac
App: Apple Mail
Account: iCloud Account (Mail)
OS: Apple Ventura 13.4

Auf meinem Mac habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass Apple Mail von Mails mit der iCloud Absenderadresse beim Versenden immer ein Kennwort will und das Kennwort des iCloud Accounts nicht akzeptiert wird.
Ich habe versucht, den SMTP Server neu einzurichten. Das funktioniert jedoch mit keiner der im Web auffindbaren Anleitung. Die scheinen mir aber auch alle nicht mehr up to date zu sein für die Aktuellen Software Stände.
Ich hab das iCloud KW geändert (funktioniert überall, nur nicht in Appel Mail auf dem Mac)
und eine Anwenderspezifisches Kennwort verwendet, das auch nicht will.

Ich möchte eigentlich nur den Mail-Account von iCloud im Programm Apple Mail neu einrichten.
Die iCloud Einstellungen lassen jedoch nur ein Deaktivieren / Aktivieren zu.
Da wird ja nichts auf den Config-Files gelöscht (Kennwörter ....) oder neue eingerichtet.

Muss ich jetzt den ganzen iCloud Account vom Mac löschen und neu einrichten. Das möchte ich eigentlich nicht. Dann geht ja die ganze Sync-Geschichte mit iTunes / Phots .... von vorne los

Vielen Dank schon für einen Tipp.
Liebe Grüße
+1

Kommentare

jk35014.06.2310:50
Hilft Dir zwar nicht, aber ich kann auf dem iMac über Apple Mail auch nicht senden. Empfang funktioniert. Auf dem iPad funktioniert es in beide Richtungen.
Lösung habe ich bis jetzt auch keine gefunden.
+1
mactelge
mactelge14.06.2311:40
Sollte es sich um einen Router der Telekom handeln, dort die Liste der vertrauenswürdigen Server überprüfen.
Falls der eigene zu benutzende dort nicht aufgeführt ist, die Liste entsprechend ergänzen.
Hat bei mir ein jahrelang existierendes Problem des Mailversands gelöst …

Anleitung
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
macfori14.06.2312:57
jk350
Hilft Dir zwar nicht, aber ich kann auf dem iMac über Apple Mail auch nicht senden. Empfang funktioniert. Auf dem iPad funktioniert es in beide Richtungen.
Lösung habe ich bis jetzt auch keine gefunden.
Genau so ist es bei mir auch.
D.h der Router hat damit vtl. nix zu tun
Ist auch kein Telekom Router
+1
MikeMuc14.06.2322:48
Es gibt auch andere Router, die solch eine „SMTP-Serverliste“ haben und andere blocken. Sofern iPad oder iPhone keine Probleme haben stellt sich die Frage, ob zB das iPad ne eigene Simkarte hat und garnicht über das WLAN versendet.
0
macfori15.06.2308:20
Hab jetzt geschafft:

SMTP Server in Apple Mail auf folgende Art neu einrichten:

Mail > Accounts > (Account auswählen ) > Tab "Servereinstellungen"

Klappmenü "Accounts für ausgehende E-Mails" aufklappen und ganz unten "SMTP Serverliste bearbeiten" auswählen.

SMPT mit folgenden Daten eintragen:
Quelle:

SMTP-Informationen für den iCloud Mail-Postausgangsserver
Servername: smtp.mail.me.com
SSL erforderlich: Ja
Port: 587 "TLS/SSL verwenden" anhaken
Authentifizierung: Passwort

Wichtig:
Benutzername: Deine vollständige iCloud Mail-E-Mail-Adresse (z. B. johnappleseed@icloud.com, nicht johnappleseed)
Passwort: App-spezifische Passwort erstellen und verwenden.
+2
MrChad15.06.2308:55
macfori
Passwort: App-spezifische Passwort erstellen und verwenden.
Mein Gott, wie "intuitiv" ...


Achso. Nicht vergessen: "it just works"
+2
jk35018.06.2309:27
Habe nun das Ganze nach obigem Beitrag versucht. Leider klappt es auch so nicht. Die Anzeige der Verbindung ist jetzt grün:
0
sahnehering18.06.2309:47
jk350
Habe nun das Ganze nach obigem Beitrag versucht. Leider klappt es auch so nicht. Die Anzeige der Verbindung ist jetzt grün:
Ist unter Accounts Servereinstellungen -SMTP bei Authentifizierung "Passwort" ausgewählt? Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass dort "Ohne" ausgewählt ist.
„Kein Backup, kein Mitleid“
0
jk35018.06.2310:23
Ja es ist so eingetragen
0
MrChad18.06.2310:38
Mir ist leider nicht klar, wo du diese Anzeige siehst.

Hier stellt sich das so dar und funktioniert wunschgemäß:

Das Password ist ein "anwendungsspezifisches", das ich mir extra für diesen Zweck erstellt habe.
Übrigens: Gut merken. Sobald die Seite weg ist, kann man das nirgendwo mehr anzeigen lassen.
+2
jk35018.06.2311:01
Das ist die Anzeige unter Fenster-Verbindung prüfen.
Noch einmal von vorne begonnen und endlich klappt es.
Der Mac war noch nicht ganz wach heute Morgen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.