Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie Dateien zwischen OS X Snow Leopard und Windows XP SP3 austauschen?

Wie Dateien zwischen OS X Snow Leopard und Windows XP SP3 austauschen?

Garp200026.10.0914:56
Ich habe einen XP-Rechner auf bzw. von dem Dateien kopiert werden sollen. Der Rechner taucht teilweise bei den Snow Leopard-Macs im Finder auf, leider nicht immer zuverlässig. Ist wohl noch ein Bug in Snow Leopard.

Wenn der Rechner auftaucht, dann ist jedoch keine Verbindung möglich. Auch umgekehrt nicht auf die Macs. Dabei gebe ich jeweils den Namen des lokalen Users ein und das dazugehörige Passwort. Der Windows-Rechner hat Datei- und Druckerfreigabe im LAN aktiviert. Er hat auch Bonjour von Apple installiert, falls das was bringt.

Die Macs haben die Windows Dateifreigabe aktiviert und entsprechende Benutzerpasswörter (mussten neu vergeben werden).

Es ist einfach kein Anmelden und somit der Austausch von Dateien aus Benutzerordnern möglich.

Muss man noch sowas die einen Realm oder eine Domain angeben? Die Rechner sind alle nicht in einer Domäne, sondern in WORKGROUP. Als Switch funktioniert eine Apple Time Capsule.

Erstaunlicherweise funktioniert das Finden von iTunes Libraries zwischen OS X und Windows problemlos.

Unter Windows ist keine spezielle Firewall installiert, unter OS X die eingebaute.

Benutze ich die Funktion falsch oder geht das einfach nicht so wie ich mir das vorstelle?
„Star of CCTV“
0

Kommentare

dom_beta26.10.0915:23
ändere mal die Arbeitsgruppe von "WORKGROUP" in irgendwas anderes.

Aus unerklärlichen Gründen funktioniert die Datei- und Ordnerfreigabe mit Windows XP nicht richtig wenn Windows XP mit der Standardarbeitsgruppe arbeitet, wie z.B. "MSHEIMNETZ" und "ARBEITSGRUPPE".

Das führt bei manchen XPs zu Fehlern.

Wie sind die Rechner miteinander verbunden?

Ach ja, ALLE COMPUTER im Netzwerk MÜSSEN DIESELBE Arbeitsgruppe verwenden, ebenso die Mac Clients.

Noch was:

Installiere auch das Service Pack 3 für Windows XP, denn Mac OS X Snow Leopard benutzt eine neuere SMB-Version als Leopard.

Das SP3 für Windows XP wird empfohen, auch von Apple.
„...“
0
Garp200026.10.0917:52
Hi das mit der selben Arbeitsgruppe habe ich mir schon gedacht. Wo kann ich das in SL ändern, bzw. erst mal sehen?

Alle Rechner hängen im gleichen WLAN, bzw. über Ethernet. IP-technisch sehen die sich alle.

SP3 ist installiert. Überhaupt sind alle Rechner auf dem neuesten Stand.
„Star of CCTV“
0
Rantanplan
Rantanplan26.10.0917:58
dom_beta
Ach ja, ALLE COMPUTER im Netzwerk MÜSSEN DIESELBE Arbeitsgruppe verwenden, ebenso die Mac Clients.

Nein, müssen sie nicht. Praktiziere ich jeden Tag mit völlig unterschiedlichen Arbeitsgruppen.

Garp2000

Was bedeutet "Keine Verbindung möglich"? Kommt eine Fehlermeldung oder dreht das Rädchen bis ultimo? Ansonsten würde ich erstmal auf die Berechtigungen tippen, mit denen hat man bei Windows laufend Ärger.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dom_beta26.10.0918:38
Rantanplan
dom_beta

Nein, müssen sie nicht. Praktiziere ich jeden Tag mit völlig unterschiedlichen Arbeitsgruppen.

Nun, mein MacBook zeigt zwar auch andere Windows Rechner an die in einer anderen Arbeitsgruppe sind, aber das ist laut Microsoft nicht vorgesehen. Es wird jedoch empfohlen, es so zu machen.

@ Garp2000

die Arbeitsgruppen stellt man unter Snow Leopard hier ein:

Systemeinstellungen > Netzwerk > einen Anschluß auswählen > "Weitere Optionen" > Reiter "WINS".

Über welchen Netzwerkanschluß verbindest du die Rechner? Alle über WLAN? Oder über LAN - also Ethernet? Oder beides gleichzeitig?
„...“
0
Rantanplan
Rantanplan26.10.0919:21
dom_beta
Nun, mein MacBook zeigt zwar auch andere Windows Rechner an die in einer anderen Arbeitsgruppe sind, aber das ist laut Microsoft nicht vorgesehen.

Sehen? Ich meinte zugreifen. Ob der Network-Browser nur Rechner der gleichen Arbeitsgruppe anzeigt oder nicht, ist letztlich egal. Zugreifen kann man auf jede Freigabe, sofern man die Rechte dafür hat.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garp200026.10.0919:37
Alle im gleichen LAN. Manche per Kabel, manche per WLAN angebunden.

Vielleicht sollte ich noch genauer werden: Die Rechner sehen wohl auch ihre Freigaben, denn man wird zumindest am Mac aufgefordert einen Win-User und Passwort einzugeben. Login im Finder geht aber nicht. Als User vorbelegt ist mein Name. Keine Ahnung ob das vom Mac so vorbelegt wird - ich habe an Mac und PC den gleichen Usernamen.
„Star of CCTV“
0
cynic26.10.0919:41
Garp2000

Meiner Erfahrung nach muesste das ganze recht problemlos funktionieren, sofern unter Windows entsprechende Freigaben eingerichtet worden sind.

Das Verhalten, solltest du es denn meinen, dass die Abfrage nach Benutzername und Kennwort von OS X aus erscheint, allerdings keine einzige richtige Kombination akzeptiert wird, zeugt m.E. davon, dass die Freigabe unter Windows nicht (richtig) eingerichtet wurde. Wie bist du denn hier vorgegangen?

Falls du es noch nicht gemacht hast:
Um von Windows auf OS X Freigaben zugreifen zu koennen, musst du in den Systemeinstellungen unter File Sharing auf den Button Optionen klicken und dort die Checkbox "Share files and folders using SMB (Windows)" aktivieren.

Spezifische Benutzeraccounts musst du nicht unbedingt aktivieren, wenn du nur einzelne Ordner freigeben
moechtest. Willst du hingegen den gesamten Benutzerordner ueber SMB freigeben, mach einen Haken neben dem entsprechenden Account rein.

Darueber hinaus gilt noch zu beachten, dass die POSIX Berechtigungen fuer die Anzeige unter Windows stimmen muessen. Wenn ich also anfange einen Ordner freizugeben, welcher nicht zumindest das read Attribut fuer "others" hat, dann kann ich diesen auch in Windows unter dem entsprechenden Rechner nicht sehen. Ob freigegeben oder nicht.

Edit: Ja, Garp, wird man Mac automatisch mit deinem OS X Usernamen vorbelegt.
0
Skaroth26.10.0919:56
Wenn du von Mac aus auf eine Windows Freigabe zugreifen möchtest und eine Passwortabfrage kommt, musst du entweder Gast auswählen oder einen Benutzernamen mit Passwort eingeben, der auf der Windows Maschine existiert und Zugriff auf diese Freigabe hat. Diese Art der Freigabe ist sicher. Möchtest du sie umstellen, würde ich den Assistenten zum Einrichten eines Heimnetzwerkes unter Windows nochmal ausführen.
Installiere auch das Service Pack 3 für Windows XP, denn Mac OS X Snow Leopard benutzt eine neuere SMB-Version als Leopard.

Die Samba Version spielt da keine Rolle. Jede aktuelle Version ist in der Lage Windows 2000/XP Maschinen zu akzeptieren. Mit dem installierten Service Pack hat das nichts zu tun, auch wenn Apple es empfiehlt.
0
dom_beta26.10.0920:22
Garp2000
Alle im gleichen LAN. Manche per Kabel, manche per WLAN angebunden.

Und wie muß ich mir das vorstellen? Ist der Mac einmal mit einem Rechner via WLAN UND gleichzeitig mit einem Windows PC per Ethernet verbunden?

Garp2000
Die Rechner sehen wohl auch ihre Freigaben, denn man wird zumindest am Mac aufgefordert einen Win-User und Passwort einzugeben.

Ach so, der Zugriff von Mac auf PC ist anders als von Win zu Win. Wenn du bei XP nicht den Gastzugriff verwendest, mußt du immer ein Benutzernamen und Kennwort eingeben (es sei denn, dies wird im Schlüsselbund gespeichert).

Verwendest du denn den Gastzugriff auf XP und bei Mac OS X?
„...“
0
dom_beta26.10.0920:24
cynic
Spezifische Benutzeraccounts musst du nicht unbedingt aktivieren, wenn du nur einzelne Ordner freigeben
moechtest. Willst du hingegen den gesamten Benutzerordner ueber SMB freigeben, mach einen Haken neben dem entsprechenden Account rein.

Deine Vorgehensweise gilt aber nur, wenn der Gastzugriff unter Mac OS X aktiviert ist! Sonst gibt es keinen Zugriff auf die Freigaben unter Mac OS X!
„...“
0
cynic26.10.0920:30
dom_beta
Hmm, Moment.

Ich erlaube SMB Sharing, jedoch keinen ganzen Benutzerordner. Jetzt gebe ich stattdessen einen einzelnen Ordner frei und gebe irgendeinem Benutzer im Sharing Dialog entsprechende Rechte. Dann kann ich ganz normal von Windows aus mit diesen Zugangsdaten auf dieses Share zugreifen.

Oder was meinst du?
0
dom_beta26.10.0920:37
cynic
dom_beta
Hmm, Moment.

Ich erlaube SMB Sharing, jedoch keinen ganzen Benutzerordner. Jetzt gebe ich stattdessen einen einzelnen Ordner frei und gebe irgendeinem Benutzer im Sharing Dialog entsprechende Rechte. Dann kann ich ganz normal von Windows aus mit diesen Zugangsdaten auf dieses Share zugreifen.

Oder was meinst du?

Windows-Clients können sich an Mac OS X nur über das integrierte Gastkonto oder aber über einen (Standard-)Benutzer anmelden.

Der in Mac OS X enthaltete Kontotyp namens "Nur Freigabe" (10.6) / "Nur Sharing" (10.5) funktioniert nur zwischen Macintosh Clients.

Für die SMB Freigabe mit Windows basierten Clients ist entweder das Gastkonto oder richtige Kontos, mit denen man sich auch lokal anmelden kann, erforderlich.
„...“
0
cynic26.10.0920:42
dom_beta

Ah, jetzt verstehe ich. Natuerlich, da hast du vollkommen Recht.

Ich hatte dich urspruenglich so verstanden, dass der Zugriff auf einzelne Ordner ueber SMB nur mit dem Gastaccount moeglich ist.
0
dom_beta26.10.0920:48
cynic
dom_beta

Ich hatte dich urspruenglich so verstanden, dass der Zugriff auf einzelne Ordner ueber SMB nur mit dem Gastaccount moeglich ist.

Wenn der Gastzugriff unter Mac OS X deaktiviert ist, muß unter "Freigabe" (10.6) / "Sharing" (10.5) unter "Optionen..." unter "SMB....." ein oder mehrere Benutzerkonten aktiviert sein, damit der Windows basierte Client auf den Mac zugreifen kann.
„...“
0
dom_beta27.10.0902:46
ich finde, der Threadersteller sollte mal mehr Informationen herausrücken, so ist der Support sehr mühsam und ein wenig müßig.

Wie sieht denn dein Setup aus? Was für ein WLAN-Router, wenn überhaupt? Crossover- oder Patchkabel? Welche Mac OS X Version?

Wie sieht also deine Netzwerkstruktur aus?!

Benutzt du am Windows-Rechner eine Firewall? Wenn ja, welche? Die von XP oder eine Dritthersteller Firewall?
Benutzt du auf Mac OS X eine Firewall? wenn ja, welche? etc. etc.....

„...“
0
Garp200027.10.0906:59
dom_beta Hi, ich muss erst mal mit dem XP-Rechner testen, dann kann ich noch mehr Infos liefern.

Welches WLAN und welche OS X-Version sowie Firewall hatte ich bereits geschrieben. Kabeltyp ist uninteressant, wie gesagt, die Rechner sehen sich ja IP-technisch, also der Medialayer ist geklärt (aktuelle Hardware unterscheidet auch nicht mehr zwischen Patch und Crossover Kabel sondern schaltet selbstständig um). Im Prinzip geht’s nur um den eigentlichen Login von Mac nach XP so wie ich das nach den ersten Tipps sehe. Wahrscheinlich hab ich das mit den Freigaben einrichten nicht richtig gemacht.
„Star of CCTV“
0
cynic27.10.0911:12
dom_beta

Finde ich gerade sehr interessant, denn meiner Erfahrung nach kann ein Windows Client, bei ausgeschaltetem Gastkonto, ganz normal ueber einen im OS X vorhandenen Benutzer auf einen freigegebenen Ordner zugreifen, auch wenn der entsprechende Benutzeraccount nicht sein ganzes Home Verzeichnis freigegeben hat. Wichtig ist nur, dass der Benutzer im Sharing Dialog die entsprechenden Rechte fuer den freigegebenen Ordner erhaelt.

Was ich allerdings versuchte zu beschreiben ist das Browsen (noch nicht zugreifen) der Freigaben in der Netzwerkumgebung von Windows. Wenn hier die Ordner keine read Rechte fuer others aufweisen, sieht man die entsprechende Freigabe nicht im Windows unter dem jeweiligen Rechner.

Aber ich werde die Geschichte bezueglich des Gast Accounts noch einmal testen und berichten. Nicht, dass ich hier jetzt doch etwas durcheinander werfe.

Garp2000
Wenn du erneut dabei bist, waere es vielleicht ganz hilfreich, wenn du noch einmal beschreiben wuerdest, wie du die Freigabe unter Windows eingerichtet hast.
0
cynic27.10.0917:58
So, hatte gerade noch einmal Gelegenheit und musste feststellen, was fuer eine grosse Katastrophe das ist. Kommando zurueck, du hast Recht mit dem Gast Account.
0
dom_beta27.10.0918:44
Garp2000
von Garp

mach mal nen Bildschirmfoto von deinen WINS Optionen unter Mac OS X und ein Foto von den Computernamen Einstellung bei XP.
„...“
0
dom_beta27.10.0918:53
Garp2000
dom_beta

Kabeltyp ist uninteressant

ist der Rechner, der das Kabel nutzt, direkt mit deinem Mac verbunden oder hängt der am WLAN Router?

(Mir ist es immer noch nicht klar, wie deine Netzwerkstruktur aussieht!!!!!!!)
„...“
0
micheee27.10.0919:46
@dom_beta
Garp schreibt doch jetzt zum 3. Mal dass die Rechner sich sehen.
iTunes Sharing funktioniert sogar => offensichtlich spricht sein Mac mit der Windows Maschine.
Nur eben nicht SMB, und das liegt sicher nicht an seiner "Netzwerkstruktur".
edit: Sorry dass ich nichts zur Lösung beitragen kann,
hatte das Problem auch mal kurzzeitig... aber keine Ahnung mehr woran es lag.
0
dom_beta27.10.0920:16

nun, ich weiß zum Beispiel immer noch nicht, wie er seine Rechner miteinander verbunden hat, ob sie alle über die WLAN Kiste zugreifen oder auch untereinander verkabelt sind oder nicht.

Und ich weiß immer noch nicht, wie seine WINS Optionen in Mac OS X aussehen; welchen NetBIOS-Namen sein Mac hat und welche Arbeitsgruppe etc, ebenso bei Windows.

Er rückt ja keine Informationen raus, insofern kann ich ihm da schlecht helfen, wenn der Klient nicht sagt wo's weh tut kann der Arzt ihm auch schlecht helfen.

Bei den WINS-Optionen (NetBIOS-Name, Arbeitsgruppe) kann man auch falsch einstellen.

Und Bonjour dient nur für iTunes & Co., taugt nicht für Dateifreigabe mit Windows (Quelle: AppleCare).
„...“
0
Garp200027.10.0920:22
OK, jetzt bin ich weiter. Der User hatte keine Freigabe mehr. Hmm, ich habe jetzt die Freigabe aktiviert, jetzt ist der Ordner von jedem zu sehen. Wie kann ich den Userordner noch mit einem Passwort versehen?
„Star of CCTV“
0
dom_beta27.10.0920:59
Garp2000
Der User hatte keine Freigabe mehr. Hmm, ich habe jetzt die Freigabe aktiviert, jetzt ist der Ordner von jedem zu sehen. Wie kann ich den Userordner noch mit einem Passwort versehen?

Meines Wissens nach geht dies unter Mac OS X nicht, und ist meiner Einschätzung nach auch nicht standardkonform, d.h. der Microsoft-Krempel ist nicht Industrienorm.

Microsoft hält sich im Gegensatz zu Apple nicht an die Industrienorm - bei uns: SMB - sondern kocht immer ein eigenes Süppchen, was zur Folge hat, daß die verschiedenen Windows-Versionen untereinander oft Kommunikationsprobleme haben sowie auch zu anderen Nicht-Microsoft-Systemen.

„...“
0
dom_beta27.10.0922:07
Garp2000
jetzt ist der Ordner von jedem zu sehen.

von jedem zu sehen - du meinst die "Öffentlichen Ordner"?

Die Benutzerordner kann man so nicht sehen, Beispiel: du hast auf dem Mac ein Benutzer namens "Test". Das Benutzerprofil von "Test" wird als "Test" freigegeben, ist aber nur vom Benutzer "Test" zu sehen.

Ach ja, poste hier doch mal Screenshots von deinen Rechnern! Du drückst dich immer so merkwürdig aus.
„...“
0
dom_beta28.10.0917:15

Anbei noch eine Ergänzung zu der Windows Dateifreigabe:

Man sollte dabei beachten, daß die Namen die unter NetBIOS-Name und Arbeitsgruppe stets in GROSSBUCHSTABEN geschrieben werden.

Denn: Wenn man Windows XP installiert, wird im Setup-Programm von Windows, aufgefordert einen Computernamen und die Arbeitsgruppe anzugeben. Ohne Rücksicht darauf ob man den Namen einfach so oder mit gedrückter Großschreibtaste (Shift) eingibt, die Namen werden automatisch in Großbuchstaben eingetragen.

Und so sollte dies auch in Mac OS X sein.

Im übrigen sollte man bei Windows sicherstellen, daß die entsprechenden Dienste gestartet wurden und daß die Treiber stabil und fehlerfrei arbeiten. Denn der Treiber hat einen wesentlichen Einfluß auf die Netzwerkstabilität.

Ebenso sollte man auch die Firewall Einstellungen überprüfen. Wenn man einen WLAN Router benutzt, der einen standardmäßig eh vom Internet abschirmt, sollte man die Firewall deaktivieren (ich benutze unter OS X eh nie eine Firewall).

„...“
0
dom_beta24.11.0913:03

Ein ebenfalls häufiger Fehler unter Windows sind kaputt konfigurierte Sicherheitsrichtlinien.

Es gibt einen Befehl unter Windows mit denen man die Sicherheiseinstellungen wieder auf Standard - also Microsoft Standardeinstellungen - zurücksetzen kann.

Dies habe ich gestern auf dem Computer meines Vaters durchgeführt und siehe da: Es läuft.
„...“
0
dom_beta27.01.1016:53

Dieses Problem hatte ich auch letztens.

Da habe ich einfach auf dem Notebook meines Vaters Windows XP neu installiert, ebenso das Service Pack 3 und alle anderen nachfolgenden Updates und Sicherheitsaktualisierungen.

Ebenso habe ich Mac OS X 10.6 auf meinem MBP neu installiert und habe alle Updates (10.6.2. Combo Update) sowie die nachfolgenden Updates (Airport, Bonjour & etc.) installiert.

Unter WINS steht jetzt "DOMSBOOK" und ich verwende wohl einen NetBIOS konformen Namen.

Jetzt funktioniert es wunderbar. Mein MBP findet das Win-Notebook recht schnell und es verschwindet auch recht zügig aus der Seitenleiste wenn das Win XP Notebook ausgeschaltet wird.

„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.