Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie MPEG Vid in Quicktime/Final Cut? - ständig Absturz

Wie MPEG Vid in Quicktime/Final Cut? - ständig Absturz

Tomboman07.12.1022:17
Hi,

ich habe von einem Freund ein Video bekommen (8GB - wurde von seiner HD Cam mit Adobe Premiere Windows übertragen). Die Datei "Video.mpeg" hat er mir gegeben, jedoch will Quicktime/FCP diese nicht öffnen... Es kommt immer dieses farbige Rädchen, und dann geht gar nix mehr....

Wenn ichs mit VLC aufmache, zeigt er mir folgende Infos an... Weiß wer wie ich es schaff, dass ich mit dem video weiterbearbeiten kann?

großes merci
0

Kommentare

Waldi
Waldi07.12.1022:53
QuickTime kann ohne die kostenpflichtige Erweiterung keine MPEG2-Videos abspielen.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
Hapelein07.12.1022:54
Am einfachsten dürfte es sein, dir das originale Material geben zu lassen.

So kannst du versuchen, es mit >MpegStreamClip< nach ProRes zu wandeln.

0
Tomboman08.12.1008:08
ach stimmt, an das mit mpeg2 hab ich gar nicht mehr gedacht... hmm, an sich ist das ja das "original material" - die cam nimmt wohl mit mpeg2 auf... oh oh, das wird noch ganz schön schwierig werden
0
iCode
iCode08.12.1008:17
Auch MpegStreamclip benötigt die MPEG-2 Komponente. Die kostet aber nur 20€.
0
Tomboman08.12.1009:04
also die 20 euro sind mir wert, bevor das da ein rießen trara wird.... wusste gar nicht dasses sowas bei apple gibt

probier das mal heut abend. danke!!
0
Hapelein08.12.1009:34
Tomboman
… hmm, an sich ist das ja das "original material" - die cam nimmt wohl mit mpeg2 auf...

In der Regel brauchst du die komplette Ordnerstruktur der Speicherkarte, um das Material richtig lesen zu können. Oder es z.B. mit dem kostenlosen Tool von Sony (XDCam) wandeln zu können.

Zur Not kannst du es ja auch mal mit der Trial-Version von Premiere versuchen…
0
Tomboman08.12.1011:51
das mit speicherkarte is ja nicht ganz so leicht, das lief noch auf band
0
söd knöd08.12.1012:17
@Tomboman Die mpeg-2 Komponete ist bei FInal Cut dabei jedenfalls seit mindestens Final Cut in der Version 5
0
preprintmedia08.12.1014:05
Hallo,

aufgrund von diesem Thread hier bei MTN
habe ich mir ClipWrap zugelegt. (siehe ken-o-bi vom 06.12.10 09:48)

Ich finde das Tool ist sein Geld wert und wird mir sicherlich in Zukunft öffters helfen, weil man ja eher selten die gesamte Ordnerstruktur aus der Kamera bekommt.

Hier noch der Link zu ClipWrap

In einigen Fällen reicht das rewrapen, ansonsten kann das Tool auch in ProRes convertieren.
0
Tomboman08.12.1014:12
@söd knöd:
ich habe final cut pro 6, aber öffnen geht da ja ned... also nicht kaufen? oh gott, hilfe

die date (siehe screenshot) krieg ich mit quicktime oder fcp einfach nicht auf, ständig absturz des programmes...

mist
0
Tomboman08.12.1014:15
hmmm, ich habe mal für 20-30€ quick time pro gekauft... hilft mir das noch irgendwie?

das neue quicktime unterscheidet ja nicht mehr mit normal oder pro
0
Klaus Major08.12.1014:21
Tomboman
hmmm, ich habe mal für 20-30€ quick time pro gekauft... hilft mir das noch irgendwie?
das neue quicktime unterscheidet ja nicht mehr mit normal oder pro
QuickTime X ist immer noch in der Entwicklung, hat daher leider herzlich wenig Features!

Aber Du kannst von der Install-DVD im Ordner "Zusätzliche Installationen" (oder wie der Ordner genau heisst?) das alte QuickTime 7 zusätzlich installieren, das kommt mit dem alten QuickTime 7 Player und DAS erkennt Deine PRO-Lizenz*** und hat auch die altbekannten PRO Feature wie "Exportieren" etc.

*** Die Lizenz musst Du eventuell noch einmal neu eingeben.

Alternativ kannst Du auch, wenigstens zum Exportieren, meine Freeware "Der Exporter" benutzen.
Macht das gleiche, hat aber ein schöneres Icon

Siehe blauen Punkt neben meinem Bass.


Gruß

Klaus
0
Tomboman08.12.1014:45
adanke klaus!

also ist es kein problem, quicktime 7 und quicktime pro gleichzeitig auf einem mac laufen zu lassen?
0
Tomboman08.12.1014:46
aber trotzdem ist es total komisch, warum final cut pro abstürzt beim öffnen des videos... hat doch eigentlich nicht viel mit quicktime x zu tun.... die verwenden doch nicht die version x wenn alles ned funktioniert....

so ein dreck
0
Klaus Major08.12.1014:57
Neien, beide Schnellzeiten (X und 7 Pro oder nicht Pro) leben friedlich mit- und nebeneinander

Zu dem Final Cut Problem kann ich mangels Erfarung leider nichts sages.
0
Hapelein08.12.1014:59
Tomboman

also ist es kein problem, quicktime 7 und quicktime pro gleichzeitig auf einem mac laufen zu lassen?

Nein, kein Problem. Die 7er Version ist nützlicher.
0
Hapelein08.12.1015:01
Tomboman
aber trotzdem ist es total komisch, warum final cut pro abstürzt beim öffnen des videos... hat doch eigentlich nicht viel mit quicktime x zu tun.... die verwenden doch nicht die version x wenn alles ned funktioniert....

so ein dreck

Final Cut ist ein Quick-Time-Editor.

0
meltingmind
meltingmind08.12.1015:18
und QuickTime 7 ist immer Bestandteil von OS X 10.6 - man muss nicht von der DVD nachinstallieren, AUSSER man braucht den Player
0
Tomboman08.12.1015:26
ich bin ja schon sehr gespannt, wenn ich das heut abend probiere... quicktime pro habe ich gekauft, dann installier ich das mal nach.... vielleicht hat das ja die mpeg2 komponente bereits drin

und dann bin ich gespannt, ob fcp mitspielt
0
Klaus Major08.12.1015:30
meltingmind
und QuickTime 7 ist immer Bestandteil von OS X 10.6 - man muss nicht von der DVD nachinstallieren, AUSSER man braucht den Player
Stimmt, ich meinte auch den Player, wegen der PRO Funktionalität.

@Tomboman
Die MPEG2 Komponente ist natürlich NICHT dabei, die wirst Du separat kaufen müssen!
0
Tomboman08.12.1016:00
hmm ok - die 20 euros sind mir das auf jeden fall wert... hoffe nur dass dann alles funktioniert

also die mpeg2 komponente ist standardmäßig nicht bei final cut pro mit dabei, richtig?

man man, kompliziert alles
0
Klaus Major08.12.1016:27
Ob sie bei Final Cut Pro dabei, weiß ich nicht, sie auf jeden Fall nicht bei der Standardinstallation von QuickTime dabei.

P.S.
Wenn es einfach wäre, könnte das ja jeder machen!
0
Tomboman08.12.1017:59
na super läuft das parallel
0
meltingmind
meltingmind08.12.1018:05
(http://support.apple.com/kb/DL923)

Das ist die Version speziell für OS X 10.6 (übrigens direkt auf www.apple.com/quicktime/ unten rechts verlinkt
0
Tomboman09.12.1007:55
so, nach langem hin und her hab ich jetzt folgendes rausgefunden: fcp hat die mpeg komponente wohl schon drin. mpegstreamclip hab ich zwischenzeitlich bis die quicktime 7 version funktioniert hat ausprobiert, und siehe da, datei kann geöffnet werden.
sowohl demux als auch exportieren haut zwar hin, jedoch kann fcp die m2v dateien nicht öffnen, und die export-version ist über 1-2s asynchron.

da mpegstreamclip die mpeg komponente benötigt, ich die anscheinend durch fcp schon habe, hab ich mir mal die 20 euros (noch) nicht investiert

nun habe ich mich für premiere cs5 demo version entschieden und was passiert. fehler beim importieren der datei...
oh je. langsam glaub ich die datei is murks...

aber komisch dass vlc sie aufmocht ohne murren (genau wie mpegstreamclip)



gut dass bald feiertage kommen
0
Hapelein09.12.1008:56
Tomboman
…sowohl demux als auch exportieren haut zwar hin, jedoch kann fcp die m2v dateien nicht öffnen, und die export-version ist über 1-2s asynchron.…


Du MUSST das auch nach ProRes exportieren!


0
pb_user
pb_user09.12.1010:49
es gab vor nicht so langer zeit eine neue version der QT-mpeg2-komponente (siehe apple-seite) - die vorversion funktionierte von dann an nicht mehr. das könnte ein grund für die abstürze sein. wenn du die komponente früher gekauft hast, gibts die neue so (man kann das beim kauf abrufen), wenn sie "im paket" mit final cut auf deinen rechner gekommen ist, musst du die noch mal erwerben (20 euro) - wozu ich dir unbedingt rate. ansonsten hast du immer wieder probleme mit mpg2-daten ...
0
Hapelein11.12.1000:17
Wie ist es denn nun ausgegangen?

0
pb_user
pb_user11.12.1015:14
wir werden es wohl nie erfahren ...
0
Tomboman11.12.1015:48
still trying.... bis jetzt alles leider noch nicht funktioniert...
0
MarkoS.11.12.1016:16
Wenn du Adobe Media Encoder mit dabei hast oder dein Kumpel dürfte es ja haben …

Sonst mal den Export per VLC probiert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.