Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wie "Neuer Ordner" im Finder in ausgewähltem Unterordner?
Wie "Neuer Ordner" im Finder in ausgewähltem Unterordner?
frankh
18.10.22
19:16
Hallo, eine Nutzerin, die am Mac nur selten im Finder arbeitet, aber oft auf Windows im Explorer, hat ein Problem:
Wie kann man in der Listenansicht in einem Unterordner einen neuen Ordner erstellen, indem man auf dem Unterordner die rechte Maustaste benutzt?
Windows hat da ja einen Eintrag, der Finder nicht. Gibt's dafür ein Tool, das diese Funktion ergänzt?
Hilfreich?
0
Kommentare
thomas b.
18.10.22
19:31
Gehe einfach in den "Gibt's schon" Ordner" und erstelle darin mit "Neuer Ordner" den Unterordner.
Hilfreich?
0
mactelge
18.10.22
19:36
Doppelclick auf "hier soll noch ein Ordner hin" und dort den neuen Ordner erstellen
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
Hilfreich?
0
frankh
18.10.22
19:55
danke, janee, ohne in den übergeordneten Ordner rein zu gehen!
Bei Windows geht das und sie ist dran gewöhnt (und es ist halt schneller).
(im Bild soll ein neuer Ordner parallel zu "hier soll..." hin, also in "Gibt's schon", war vll. missverständlich)
Hilfreich?
0
mactelge
18.10.22
23:44
Kann jemand das Anliegen in Maschinensprache übersetzen?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
Hilfreich?
0
Weia
19.10.22
05:29
frankh
danke, janee, ohne in den übergeordneten Ordner rein zu gehen!
Bei Windows geht das
Bei Windows geht vieles, was bei näherem Hinsehen sinnbefreit ist. Was willst Du denn mit einem neuen Ordner anfangen, wenn Du nicht mal in den darüber gehen willst?
und sie ist dran gewöhnt
Das schon eher.
(und es ist halt schneller).
Das sicher nicht. Am schnellsten wäre die Spaltenansicht, die die sozusagen native Ansicht im
Finder
ist, aber daran ist sie dann natürlich auch wieder nicht
gewöhnt
.
Von Haus aus gibt’s da in macOS nichts. Man sollte aber mit
Automator
einen entsprechenden Dienst erstellen können, den sie dann mit Rechtsklick auf einen Ordner aufrufen kann – das würde das von ihr gewünschte Verhalten vermutlich mehr oder weniger gut emulieren.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
Hilfreich?
0
glancos
19.10.22
07:01
Hallo,
frankh
Hallo,
[...]
Windows hat da ja einen Eintrag, der Finder nicht. Gibt's dafür ein Tool, das diese Funktion ergänzt?
cmd +shift +n macht genau das.
Edit: Aber anscheinend nur in der Spaltenansicht.
glancos
Hilfreich?
+5
frankh
19.10.22
07:04
Einen Automator-Dienst könnte ich mal probieren, danke. Hätte gedacht, soetwas gäbe es schon.
Und: natürlich ist sowas sinnvoll und logisch! Es reiht sich in andere Kontextfunktionen wie Info, Copy, Paste etc ein.
Seid mal nicht so engstirnig.
Hilfreich?
+2
marm
19.10.22
09:11
Mit diesem Kurzbefehl geht das. Sie muss dann allerdings im obigen Beispiel den Ordner "hier soll ..." auswählen, damit ein Unterordner von "Gibt's schon" entsteht. Wir hatten dies hier schon kürzlich als Diskussion. Der Befehl lässt sich dann per rechter Maustaste in Schnellaktionen.
Weia
Am schnellsten wäre die Spaltenansicht, die die sozusagen native Ansicht im
Finder
ist
Dieser Reihenfolge nach ist eher die Symbolansicht nativ; die wird auch im Auslieferungszustand angezeigt. In der Spaltenansicht gibt es lediglich eine Info, der Dateiname. So dürfte bei den meisten Nutzern die Liste die Regel sein, da sie mehr Infos zu mehreren Dateien liefert.
Hilfreich?
+1
almdudi
19.10.22
09:46
Die Reihenfolge dürfte sich an den englischen Begriffen orientieren und dort alphabetisch geordnet sein.
Und falls du eine Statistik aufstellen willst über das Nutzerverhalten: ich benutze fast ausschließlich die Spaltenansicht, weil ich sie für übersichtlicher halte. Die zusätzlichen Infos zu Dateien brauche ich normalerweise nicht, ich benenne meine Dateien aussagekräftig genug bzw. weiß was ich mache.
Hilfreich?
0
marm
19.10.22
09:56
almdudi
Die Reihenfolge dürfte sich an den englischen Begriffen orientieren und dort alphabetisch geordnet sein.
Icon, List, Column, Gallery.
Hilfreich?
+2
Jannemann
19.10.22
10:29
frankh
Wie kann man in der Listenansicht in einem Unterordner einen neuen Ordner erstellen, indem man auf dem Unterordner die rechte Maustaste benutzt?
mactelge
Kann jemand das Anliegen in Maschinensprache übersetzen?
Was ist denn daran jetzt schwer zu verstehen?
Hilfreich?
+1
frankh
19.10.22
11:36
marm
Mit diesem Kurzbefehl geht das. Sie muss dann allerdings im obigen Beispiel den Ordner "hier soll ..." auswählen, damit ein Unterordner von "Gibt's schon" entsteht. Wir hatten dies hier schon kürzlich als Diskussion. Der Befehl lässt sich dann per rechter Maustaste in Schnellaktionen.
Interessant. So geht's im Prinzip, wie ich's mir vorstelle:
Im Prinzip... Die Usability ist aber nicht so schön, wie im originalen "Neuer Ordner". Dass die Funktion unter "Schnellaktionen" zu finden ist, hat die Gelegenheitsnutzerin morgen wieder vergessen
Ausserdem wird der neue Ordner auch nicht wie im "Original" selektiert, damit man gleich den Namen ändern kann.
Ich schaue dann wohl mal, wie das die ganzen Programme machen, die dem Kontextmenü unten einen Eintrag hinzufügen. Automator, wie vorgeschlagen oder AppleScript oder eine "kleine" Mac-App
Hilfreich?
0
marm
19.10.22
11:42
frankh
Im Prinzip... Die Usability ist aber nicht so schön, wie im originalen "Neuer Ordner". Dass die Funktion unter "Schnellaktionen" zu finden ist, hat die Gelegenheitsnutzerin morgen wieder vergessen
Wenn Du "Dienste" aktivierst, kannst Du in Systemeinstellungen/Tastatur noch einen Tastaturkurzbefehl hinterlegen.
Du könntest zudem vor deinem Shell-Script noch die Eingabe des Ordner-Namens per Kurzbefehl anfordern und an dein Script übergeben. Wobei ... Vermutlich ist die Abfrage im Script einfacher.
Hilfreich?
+1
Nebula
20.10.22
09:29
Mit Service Station kannst du dir das Kontextmenü selbst gestalten.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
0
spheric
20.10.22
10:52
In der Spaltenansicht könnte sie das extrem einfach, ohne jemals die Hände von der Tastatur zu nehmen.
Auf Ordner gehen
Cmd-Shift-N
Zum Benennen tippen oder gleich Return drücken.
Linkspfeil
mit Pfeiltaste auf nächsten Ordner gehen
Cmd-shift-N
etc.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+3
frankh
20.10.22
12:11
ja, @spheric, ist bekannt, aber das waren nicht die Anforderungen
Hilfreich?
-1
frankh
20.10.22
12:12
Nebula
ui, prima, das schaue ich mir mal an
Hilfreich?
0
spheric
20.10.22
13:46
frankh
ja, @spheric, ist bekannt, aber das waren nicht die Anforderungen
Kenn ich noch aus dem Support — ein Großteil der Probleme rührten daher, dass Menschen verzweifelt versucht haben, den Mac genau so umständlich zu bedienen, wie sie es von Windows gewohnt waren.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
+3
jochenk
20.10.22
13:56
geht noch einfacher:
mit control (oder rechter Maustaste) auf die Titelleiste klicken,
"Symbolleiste anpassen" wählen
und das Symbol "neuer Ordner" hinzufügen....
Hilfreich?
0
Rosember
20.10.22
14:05
Der Punkt ist, glaube ich, dass Windows sich den zuletzt verwendeten Ordner merkt und dort alle Tastaturbefehle ausführt. Das mag gelegentlich einen Klick sparen, ist aber absolut kontraproduktiv, wenn man sich gerade einer neuen Aufgabe in einem anderen Ordner zuwendet. Was soll der neue Ordner dann schließlich in dem alten Verzeichnis? Apple geht dabei konstruktiver vor und verlangt, dass der übergeordnete Ordner, in dem ein neuer angelegt werden soll, ausgewählt ist. Am Ende ist dadurch sichergestellt, dass der neue Ordner genau dort angelegt wird, wo er auch hin soll - und dass Ordner und Dateien sich nicht chaotisch über die gesamte Datensammlung verbreiten und am Ende nicht wieder gefunden werden.
Hilfreich?
+1
JoeyCruber
20.10.22
14:37
Hmmm, gerade mal hier bei mir mit Windows 10 geschaut, da ist so eine Funktion nicht vorhanden.
Auch in Windows muss ich erst in den Ordner und kann dann dort den neuen Ordner erstellen.
Bringt sie, die Nutzerin, da evtl. etwas durcheinander?
Hilfreich?
0
JoeyCruber
20.10.22
14:52
JoeyCruber
Hmmm, gerade mal hier bei mir mit Windows 10 geschaut, da ist so eine Funktion nicht vorhanden.
Auch in Windows muss ich erst in den Ordner und kann dann dort den neuen Ordner erstellen.
Bringt sie, die Nutzerin, da evtl. etwas durcheinander?
Sorry, ich ziehe meine Aussage zurück.
Hilfreich?
+1
frankh
20.10.22
14:59
Ach, immer diese Philosophiediskussionen... In alllen möglichen Tools gibt es eine solche Funktion. Überall kann man auf einem Unterordner einfach einen weiteren anlegen. Ich habe bei Windows eben mal geschaut und der Eintrag heißt "Neu" und dann klappt da nochmal was auf
"Ordner".
Aber: das geht nur in der Baum-Ansicht des Explorers, links, und um die ging es. Wenn man es genau überlegt, ist der Finder in der "Listenansicht" eigentlich eine Baumansicht. Die reine flache Liste EINES, des gerade "aktiven" Verzeichnisses, hat der Explorer rechts. Das hat der Finder garnicht.
Hilfreich?
-1
frankh
20.10.22
15:04
So, Service Station - klappt.
Das direkte Editieren fehlt (noch?), aber dafür könnte man, wenn man wollte, sogar mehrere Verzeichnisse selektieren ist aber keine Anforderung
Komisch nur, dass die app eine in-app-purchase über 18€ anbietet und das nirgend erklärt wird... Das jedenfalls ging bisher kostenlos.
frankh
Nebula
ui, prima, das schaue ich mir mal an
Hilfreich?
+1
marm
20.10.22
15:44
So jetzt funktioniert der Kurzbefehl endlich gut nutzbar
Wichtig ist die Einstellung vom Ordernamen (Typ + Laden):
Der Kurzbefehl erstellt nun einen Ordner im Verzeichnis, in dem eine Datei ausgewählt wurde und fragt nach dem Ordnernamen.
Hilfreich?
+2
glancos
20.10.22
15:56
Hallo,
marm
[...]
Der Kurzbefehl erstellt nun einen Ordner im Verzeichnis, in dem eine Datei ausgewählt wurde und fragt nach dem Ordnernamen.
Danke dafür, das probiere ich nachher mal aus.
glancos
Hilfreich?
0
marm
20.10.22
16:04
Die erste Aktion "Ordner" bzw. Dateipfad ist funktionslos.
glancos
das probiere ich nachher mal aus.
Zum leichteren Nachbau hier die beiden erforderlichen Aktionen:
- Nach Eingabe fragen
- Ordner erstellen
Das Ergebnis von "Nach Eingabe fragen" übernimmst Du per magische Variable in "Ordner erstellen". Dann, wie gesagt, den Übergabetyp wie oben definieren.
So lassen sich dann auch mehrere Ordner erstellen, wenn der Kurzbefehl aufgebohrt wird.
Hilfreich?
0
Rosember
20.10.22
17:00
marm
[...]
???
Das macht doch cmd + shft + [n] auch - oder verstehe ich hier was nicht?
Hilfreich?
0
marm
20.10.22
17:43
Rosember
Das macht doch cmd + shft + [n] auch
⌘⇧n legt ein Verzeichnis auf der obersten Ebene an.
Obiger Kurzbefehl legt ein Verzeichnis in der Ebene an, in der eine Datei (hier .taskpaper) in der Listenansicht ausgewählt ist, und fragt nach dem Namen.
Rosember
oder verstehe ich hier was nicht?
ja, die Anforderung vom Fragesteller
⌘⇧n ist übrigens eine Banalität. Das ist der Tastaturkurzbefehl für Finder/Ablage/neuer Ordner.
Hilfreich?
+1
Rosember
20.10.22
18:25
marm
Rosember
Das macht doch cmd + shft + [n] auch
⌘⇧n legt ein Verzeichnis auf der obersten Ebene an.
Obiger Kurzbefehl legt ein Verzeichnis in der Ebene an, in der eine Datei (hier .taskpaper) in der Listenansicht ausgewählt ist, und fragt nach dem Namen.
Rosember
oder verstehe ich hier was nicht?
ja, die Anforderung vom Fragesteller
⌘⇧n ist übrigens eine Banalität. Das ist der Tastaturkurzbefehl für Finder/Ablage/neuer Ordner.
Und zwar genau in dem Ordner, indem man sich gerade befindet. Wozu Dein Kurzbefehl? Was Du von der obersten Ebene schreibst, stimt einfach nicht!
Hilfreich?
0
marm
20.10.22
18:37
Rosember
Und zwar genau in dem Ordner, indem man sich gerade befindet. Wozu Dein Kurzbefehl? Was Du von der obersten Ebene schreibst, stimt einfach nicht!
Nein, das stimmt nicht, was Du sagst. Wenn ich in der Listenansicht die Taskpaper-Datei auswähle ⌘⇧n drücke, entsteht ein Ordner dort, wo in meinem Screenshot "cmd shift n" steht. Mit meinem Kurzbefehl dort, wo "Kurzbefehl" steht. Genau das ist die Problemstellung.
Bist Du in der Listenansicht?
Hier gab es schon die Diskussion
Ich kann nicht glauben, dass es nur bei dir anders sein soll.
Hilfreich?
+1
Rosember
20.10.22
18:55
Nein, ist es zu meiner eigenen Überraschung auch nicht. Aber ich benutze für Ordneroperationen seit jeher nahezu exklusiv die Spaltenansicht. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr dafür. - Blödsinnig geregelt von Apple! Vor allem die Inkonsistenz zwischen verschiedenen Ansichtsmodi ist bescheuert!
Hilfreich?
+1
frankh
20.10.22
19:21
Die Finder-Screenshots in meinem Post von 15:04 zeigen doch eigentlich ganz klar, worum's hier geht...
Hilfreich?
0
Rosember
20.10.22
19:25
Aber wer erwartet, dass solch eine Funktion von der gewählten Ansicht abhängt? Ich jedenfalls nicht. Und das scheint auch noch anderen so gegangen zu sein. Ich habe die Listendarstellung für Ordner auch noch nie gemocht.
Hilfreich?
0
Nebula
21.10.22
19:00
In dem Skript von Mac & i ist übrigens das Auswählen des Ordnernamens nach Erstellen eingebaut. Sind ein paar Zeilen AppleScript. Ist aber manchmal etwas hakelig bei hoher Systemlast.
Hilfreich?
0
Weia
21.10.22
19:18
marm
almdudi
Icon, List, Column, Gallery.
Die Reihenfolge ist einfach die zeitliche Reihenfolge, in der die Ansichten entstanden.
Hilfreich?
0
ruphi
21.10.22
19:20
Weia
Bei Windows geht vieles, was bei näherem Hinsehen sinnbefreit ist. Was willst Du denn mit einem neuen Ordner anfangen, wenn Du nicht mal in den darüber gehen willst?
Die Überheblichkeit in deinen Posts bringt mich regelmäßig zum 🤮. Wie schon vor Kurzem zu diesem Thema
Nur weil
du
es nicht hilfreich fändest, heißt das nicht, dass es für andere "sinnbefreit" ist.
Hilfreich?
+2
Weia
21.10.22
19:57
ruphi
Die Überheblichkeit in deinen Posts bringt mich regelmäßig zum 🤮. Wie schon vor Kurzem zu diesem Thema
Nur weil
du
es nicht hilfreich fändest, heißt das nicht, dass es für andere "sinnbefreit" ist.
Was ich finde, tut doch überhaupt nichts zur Sache und ich habe mich auch nicht dazu geäußert. Es geht ausschließlich darum, ob etwas objektiv sinnvoll ist oder nicht. Würdest Du alles in einer GUI implementieren, was irgendwelche Nutzer mit der geistigen Flexibilität von Bernstein-Waldschaben und der Lernbereitschaft von Marmorierten Baumwanzen aufgrund seltsamer Hirnverknotungen für hilfreich halten, würde die GUI unter Featureritis zusammenbrechen und damit wäre dann niemandem gedient.
Reicht das für 3 × 🤮🤮🤮?
Hilfreich?
0
Nebula
21.10.22
20:15
Sinnhaftigkeit und Objektivität schließen sich aus. Was einem sinnvoll erscheint oder nicht ist subjektiv.
Hilfreich?
+1
Weia
21.10.22
20:28
Nebula
Sinnhaftigkeit und Objektivität schließen sich aus. Was einem sinnvoll erscheint oder nicht ist subjektiv.
Zu konstatieren, es sei nicht sinnvoll zu versuchen, mit einem Wattestäbchen ein Loch in eine Betonwand zu bohren, ist keine Aussage mit einem objektiven Wahrheitsgehalt?
sinnvoll
wird in solchen Kontexten synonym zu
angemessen
,
erfolgversprechend
,
effizient
gebraucht.
Wir reden ja hier nicht über den Sinn des Lebens.
(Beachte auch Anlass und Kontext meines letzten Beitrags.
)
Hilfreich?
-3
Nebula
21.10.22
21:16
Ich finde es sogar sehr effizient, wenn das Kontextmenü einen Befehl anbietet, um in einem gewählten Ordner (=Kontext) einen Unterordner anzulegen. Daher verstehe ich deinen Einwand selbst dann nicht, wenn ich deine synonyme Verwendung des Begriffs als gegeben hinnehme.
Mit einem Wattestäbchen in Beton zu bohren, mag wenig Erfolg versprechend erscheinen, es kann aber dennoch sinnvoll sein. Das hängt vom Kontext und den Gegebenheiten ab, etwa die Betonhärte. Frag mal Restauratoren oder Geologen, mit was für „unsinnigen“ Methoden sie versuchen, möglichst wenig Schaden anzurichten.
Es ist einfach unlogisch, Einordnungen wie sinnlos, hässlich oder schlecht pauschal und allgemeingültig zu treffen. Klar, umgangssprachlich passiert das oft, aber eben auch mit Konsequenzen. Es ist eben ein Unterschied, ob ich sage „Du bist (in deinem ganzen Wesen) doof“ oder „Das (spezifische) Verhalten fand ich jetzt doof“. Obwohl ersteres eigentlich von seiner Unlogik her ignoriert werden könnte, dürfte es für viele deutlich verletzender sein.
Hilfreich?
0
Weia
21.10.22
22:37
Nebula
Ich finde es sogar sehr effizient, wenn das Kontextmenü einen Befehl anbietet, um in einem gewählten Ordner (=Kontext) einen Unterordner anzulegen. Daher verstehe ich deinen Einwand selbst dann nicht, wenn ich deine synonyme Verwendung des Begriffs als gegeben hinnehme.
Dadurch, dass wir jetzt solange darüber reden, bekommt das alles eine Bedeutsamkeit, die es nie hatte.
Wenn man einen Ordner nutzen will, muss man in ihn hineingehen. Dazu muss man zuvor in den übergeordneten Ordner hineingehen. Ich verstehe also nicht, warum das so ein Drama sein soll, das schon beim Anlegen des Ordners zu tun. Warum einen Ordner anlegen, den man aufgrund seiner Weigerung, in den übergeordneten Ordner zu gehen, gar nicht nutzen kann?
Klar kann es Sondersituationen geben, etwa, dass man den Ordner jetzt schon anlegen, aber erst später nutzen will. Dennoch kann ich nicht verstehen, warum das so ein großes Problem sein soll, in den Ordner zu gehen oder eben die Spaltenansicht zu nutzen. Stattdessen zerbrechen sich hier etliche Leute über Stunden den Kopf, wie man Abhilfe schaffen könnte. Das finde ich unverhältnismäßig.
Vor allem aber habe ich zugegeben allergisch auf den Satz
Bei Windows geht das
reagiert. Bei Windows geht quantitativ viel mehr als bei macOS, aber ist es deshalb das bessere Betriebssystem? Nein, es ist
auch deshalb
das schlechtere.
Andererseits fand ich das alles an dieser Stelle jetzt auch nicht übermäßig wichtig. Es war einfach eine hingerotzte Bemerkung, was ich auch dadurch zum Ausdruck gebracht habe, dass ich in flapsigem Tonfall ja nicht etwa von
sinnlos
, sondern von
sinnbefreit
gesprochen habe. Das war mehr als alles andere ein Seitenhieb gegen Windows.
Das Drama, das
ruphi
jetzt daraus macht, kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen und finde es unverhältnismäßig. Richtig ist aber, dass dahinter ein Konflikt schwelt, der auf meiner Seite damit zu tun hat, dass mir die
2 × 3 = 6, aber das ist natürlich nur meine Meinung
-Fraktion entschieden zu laut wird, weil dieser als Menschenfreundlichkeit getarnte Relativismus dabei ist, das Erbe der Aufklärung zu verspielen. Die Balance, um die eigene Fehlbarkeit zu wissen, aber dennoch vom Ideal der Wahrheit auszugehen, droht da verloren zu gehen. Jeder Wissenschaftler weiß, dass er schon morgen falsifiziert werden kann, nähme das bessere Argument auch klaglos hin, aber leitet dennoch seinen heutigen Vortrag zur Quantenphysik nicht mit
Das ist aber nur meine Meinung
ein.
Mit einem Wattestäbchen in Beton zu bohren, mag wenig Erfolg versprechend erscheinen, es kann aber dennoch sinnvoll sein. Das hängt vom Kontext und den Gegebenheiten ab, etwa die Betonhärte. Frag mal Restauratoren oder Geologen, mit was für „unsinnigen“ Methoden sie versuchen, möglichst wenig Schaden anzurichten.
Das stimmt, was die Restauratoren oder Geologen betrifft, aber dann sind die Methoden eben auch nicht unsinnig. Ich habe mein Beispiel mit Bedacht so gewählt, dass es unter gar keinen Umständen sinnvoll sein könnte.
Es ist einfach unlogisch, Einordnungen wie sinnlos, hässlich oder schlecht pauschal und allgemeingültig zu treffen.
Unlogisch
sowieso nicht, aber, was GUIs betrifft, auch nicht falsch. Da
musst
Du Dinge, die manche Nutzer hilfreich fänden, in großer Zahl aussortieren, wenn Du nicht bei einer vollkommen überladenen und damit am Ende unbenutzbaren GUI landen willst.
Klar, umgangssprachlich passiert das oft, aber eben auch mit Konsequenzen. Es ist eben ein Unterschied, ob ich sage „Du bist (in deinem ganzen Wesen) doof“ oder „Das (spezifische) Verhalten fand ich jetzt doof“. Obwohl ersteres eigentlich von seiner Unlogik her ignoriert werden könnte, dürfte es für viele deutlich verletzender sein.
Aber von
doof
, und dann auch noch auf das ganze Wesen eines Menschen bezogen, war doch überhaupt nicht die Rede?
Hilfreich?
+2
Nebula
21.10.22
23:55
Man kann auch Ordner nutzen, ohne in sie wechseln zu müssen. Das ist ja der Witz der Listenansicht, die gegenüber Windows damit sogar einen Vorteil hat.
Angenommen, der Finder zeigt den Ordner „Bilder“ in der Listenansicht. Dort habe ich die Ordnerhierarchie „Hochzeiten/2022/05“ ausgeklappt. Nun möchte ich den Ordner „2022/10“ und „Hochzeiten/2023“ anlegen, um dann schnell was einsortieren zu können. Gäbe es „Neuer Ordner“ im Kontextmenü, wäre das mit 4 Klicks ohne Ordnerwechsel schnell erledigt. Das ist absolut nicht praxisfern und würde das Kontextmenü nicht überladen.
Hilfreich?
+1
Weia
22.10.22
01:18
Nebula
Angenommen, der Finder zeigt den Ordner „Bilder“ in der Listenansicht. Dort habe ich die Ordnerhierarchie „Hochzeiten/2022/05“ ausgeklappt. Nun möchte ich den Ordner „2022/10“ und „Hochzeiten/2023“ anlegen, um dann schnell was einsortieren zu können. Gäbe es „Neuer Ordner“ im Kontextmenü, wäre das mit 4 Klicks ohne Ordnerwechsel schnell erledigt. Das ist absolut nicht praxisfern
OK, das ist quasi der umgekehrte Fall wie eingangs beschrieben – Du willst einen neuen Ordner in einer Hierarchieebene
über
einem schon existierenden Unterordner anlegen, nicht darunter. Da kann ich das Argument nachvollziehen, das wäre in der Listenansicht in der Tat praxisrelevant und nützlich. Überzeugt.
und würde das Kontextmenü nicht überladen.
Das nicht, aber es würde vermutlich zu einiger Verwirrung bei vielen Nutzern führen, wenn es zwei sehr ähnlich klingende oder gar gleichlautende Menüpunkte gäbe (in Menüleiste und Kontextmenü), die sich aber unterschiedlich verhalten. Ich frage mich daher, ob man dann nicht das
Finder
-Verhalten komplett umstellen sollte. Gibt es überhaupt irgendeinen Vorteil des jetzigen
Finder
-Verhaltens in der Listenansicht? Ich nutze die nur selten, daher übersehe ich vielleicht was (wie ich es jetzt bezüglich des Sinnes der gewünschten Funktion auch getan hatte).
Konzeptionell scheint die Listenansicht ohnehin inkonsistent, der optisch (blau) ausgewählte Ordner ist nicht der aktuelle (im Unix-Sinne), obwohl er bei eingeblendeter Pfadleiste in derselben als solcher erscheint und im
Info
-Fenster auch. Das scheint mir bei näherer Betrachtung eine viel grundlegendere Baustelle zu sein und das hier diskutierte Problem nur eine Folge davon. Sehr seltsam. Bei Icon- und Galerieansicht genau dasselbe Problem. Nur die Spaltenansicht ist konsistent. Aber das ist ja eh die einzig vernünftige.
Hilfreich?
+1
marm
22.10.22
11:00
Weia
Gibt es überhaupt irgendeinen Vorteil des jetzigen
Finder
-Verhaltens in der Listenansicht?
Ich sehe keinen Vorteil darin, dass der Finder den Ordner stets in der obersten Ebene anlegt.
Wie im obigen Beispiel sortiere ich Dateien in der Listenansicht. In der Liste (eigentlich eine Baumstruktur) ist der Ordner "Hochzeiten/Eingang" ausgeklappt und nun ordne ich die Dateien den Ordnern „Hochzeiten/2022/10“ und „Hochzeiten/2023“ zu. Dann möchte ich aber auch schnell Unterordner zu "Hochzeiten/2023" anlegen können, ohne die Ansicht der Baumstruktur zu ändern. Ich frage mich gerade, wie das effizient in der Spaltenansicht gehen soll - über zwei offene Fenster?
Jedenfalls erstelle ich neue Ordner und diese musste ich grundsätzlich bislang erst per Drag and Drop an die richtige Stelle befördern. Den Kurzbefehl habe ich daher durchaus auch für mich erstellt.
„Kurzbefehle“ verhält sich sehr mimosenhaft. Im Dienstemenü legt der Kurzbefehl die Ordner in der iCloud an, ein Tastaturkurzbefehl funktioniert auch nicht. Nur als Schnellaktion klappt es.
Die neue Variante fragt die zu erstellenden Ordnernamen in einem Dialogfenster ab. Jede Zeile ergibt einen Ordner. Ich habe es einige Male getestet. Es scheint rund zu laufen.
Hilfreich?
0
frankh
22.10.22
22:33
Au Weia, Du merkst echt nicht, wie engstirnig Du bist...
Hilfreich?
-3
Weia
22.10.22
23:31
frankh
Au Weia, Du merkst echt nicht, wie engstirnig Du bist...
Stimmt, merke ich nicht und nachdem Du nicht mal zitierst, worauf Du dich beziehst, habe ich auch keinerlei Möglichkeit, meine Stirn zu erweitern.
Was genau versprichst Du dir von so einem Beitrag?
Hilfreich?
+2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Eskalationskurs: ARM kündigt Qualcomm die Desig...
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
Leaks zum iPhone 16 Pro: Startpreis, Akkulaufze...
Apples interne Einschätzung: Zwei Jahre Rücksta...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Woche der Mac-Ankündigungen
Aufpreise, Vergleich zu M3 und Spezifikationen:...
Apple aktualisiert Zubehör: Magic Mouse, Magic ...