Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie SSL in Davmail aktivieren - oder andere Möglichkeit mittels OSX Bordmitteln auf Exchange 2003 Kalender und Adressbuch zugreifen

Wie SSL in Davmail aktivieren - oder andere Möglichkeit mittels OSX Bordmitteln auf Exchange 2003 Kalender und Adressbuch zugreifen

riessi16.12.1318:48
Hallo,

ich hab nun ein neues MacBook Pro mit Mavericks und möchte auf unseren Exchange 2003 Server in der Firma zugreifen.
Ich hab im Netz viel gesucht und bin immer wieder zu davmail gekommen, dass es anscheinend die einzige Möglichkeit ist, mit dem Exchange 2003 Server zu kommunizieren, vor allem was den Kalender und das Adressbuch betrifft.

nun ja mit Thunderbird hab ich den Kalenderzugriff und E-Mail geschafft über davmail, nur nicht mit den OSX Standard-Programmen. (mail hab ich zwecks Trennung Privat/Beruflich nicht probiert). E-mail ist ja auch nicht das Problem, da es einerseits funktioniert und der IMAP zugriff mir aktiviert wird.

Der Kalender will sich nicht aktivieren lassen, da die Kommunikation mit Davmail (das lokal am Rechner ist) und iCal nicht verschlüsselt läuft. Bei den Kontakten dürfte es ähnlich laufen.

als Lösung finde ich die Anleitung SSL in Davmail zu aktivieren

nur wie komme ich zu dem selbst erstellten Zertifikat?
bin kein Programmierer und blicke da nicht wirklich durch.

Umsteigen auf einen neueren Exchange Server würde manches erleichtern, nur spielt es das im Moment noch nicht, daher bin ich wohl oder übel auf einen workaround angewiesen.
Ich möchte vermeiden, dass ich mittels Virtueller Maschine und Outlook werken muss, da das die Laufzeit des Notebooks deutlich verkürzt.

vor allem was das Thema Kalender betrifft möchte ich doch den mir sympathischeren Kalender von OSX behalten und alle Termine gemeinsam ansehen, wie auch am iPad oder bei Outlook2010, wo ich auch die iCloud Kalender eingebunden habe.

Danke für Eure Hilfe!

lg

Riessi
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.