Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie alte Netzwerkumgebungen in Ventura bearbeiten?

Wie alte Netzwerkumgebungen in Ventura bearbeiten?

X-Jo31.10.2214:52
Nach dem Update auf Ventura sind meine alten Netzwerkumgebungen zwar noch vorhanden, aber eine Bearbeitung in den neuen Systemeinstellungen nicht mehr möglich.

Weiß jemand, in welcher Systemdatei diese Konfiguration gespeichert ist?

Habe mal alle Verdächtigen in /Library und /System/Library durchsucht aber leider nichts gefunden.

+1

Kommentare

tarbi31.10.2215:01
schlechte Nachrichten: Netzwerkumgebungen gibt es nicht mehr
siehe auch

"Apple steht – nicht zu Unrecht – im Ruf, immer wieder alte Zöpfe radikal abzuschneiden, und zwar bei Hardware und Software. Während Windows vor allem aus Rücksicht auf Unternehmenskunden und wegen der Rückwärtskompatibilität zahlreiche Altlasten mitschleppt, schickte Apple in den vergangenen Jahrzehnten gelegentlich Features von macOS ersatzlos oder veränderte sie grundlegend. Jüngstes Beispiel dafür ist das Entfernen der Netzwerkumgebungen aus macOS Ventura. "
-2
Dirk!31.10.2215:07
Wenn die Umgebungen bei Dir noch vorhanden sind und sich umschalten lassen, verändert Systemeinstellungen dann nicht einfach die gerade aktuell ausgewählte?

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass man keine neuen mehr anlegen und keine mehr löschen kann, aber in Deinem Fall hilft das vielleicht?

PS: Im Terminal ist alles nötige noch(?) vorhanden, das Werkzeug dort heißt networksetup. Vielleicht schreibt jemand eine Oberfläche dafür...
+2
X-Jo31.10.2215:10
tarbi: Dass es diese nicht mehr gibt, stimmt so nicht.

Denn die alten (also vor Ventura) angelegten, sind bei mir unter »Ort« (s. mein Screenshot) noch vorhanden (macOS 13.0) und funktionieren auch!
Nur bearbeiten geht nicht mehr.
+2
X-Jo31.10.2215:13
Dirk!
Wenn die Umgebungen bei Dir noch vorhanden sind und sich umschalten lassen, verändert Systemeinstellungen dann nicht einfach die gerade aktuell ausgewählte?

Das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass man keine neuen mehr anlegen und keine mehr löschen kann, aber in Deinem Fall hilft das vielleicht?

PS: Im Terminal ist alles nötige noch(?) vorhanden, das Werkzeug dort heißt networksetup. Vielleicht schreibt jemand eine Oberfläche dafür...
In den Systemeinstellungen gibt’s nur »Ethernet 2«, da gibt es nichts auszuwählen.

networksetup schaue ich mir mal an — Danke!
+1
X-Jo31.10.2215:22
@Dirk: Problem gelöst. Mit networksetup lässt sich alles wunderbar und einfach konfigurieren.

Ganz vielen Dank!
+2
karstenl
karstenl31.10.2215:25
Gespeichert sind die Informationen zu den Network Locations hier:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Cheers,

k.
+1
X-Jo31.10.2215:32
Dirk!
[…] Vielleicht schreibt jemand eine Oberfläche dafür...

• networksetup -listlocations: listet alle Umgebungen.
• networksetup -deletelocation <location name>: löscht eine Umgebung.
• networksetup -createlocation <location name>: Legt eine neue Umgebung an.

• networksetup -switchtolocation <location name>: Braucht man eigentlich nicht, das geht ja noch im Menü.

Die Konfiguration braucht man ja nicht jeden Tag, ob sich dafür ne App lohnt?

@ Marcel Bresink: Das wäre doch was für TinkerTool oder TinkerTool System.
+4
X-Jo31.10.2215:38
karstenl
Gespeichert sind die Informationen zu den Network Locations hier:
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist

Cheers,

k.
Ah, das hatte ich nicht gefunden. Auch dir herzlichen Dank!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.