Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie am besten von iMac (Intel) auf MacBookAir (M2) umsteigen?

Wie am besten von iMac (Intel) auf MacBookAir (M2) umsteigen?

NGA
NGA16.08.2417:10
Ich möchte auf ein MacBook Air (M2)* von meinem iMac (Intel, 2020) umsteigen. Früher (die letzten 30 Jahre) habe ich so etwas immer frisch und per Hand gemacht.

Frage mich nur ob ich mir diese Arbeit mittlerweile sparen kann – dank Time Machine z. B..

Tipps? No-nos?


---
* Eigentlich schon eingerichtet, aber zurücksetzen ist möglich.
+1

Kommentare

KongoOtto
KongoOtto16.08.2417:18
IMHO geht nichts über "selektive Auslese", insbesondere betrifft das den ~/Library Ordner.
0
M@rtin16.08.2417:21
Da ich meine Macs meist recht lange habe (den Mac Pro 5.1von 2010 habe ich erst 2022 in Rente geschickt), richte ich mir den neuen Mac sauber neu ein und ziehe mit den Daten gezielt um. Somit sind alte Apps und deren Daten obsolet oder müssen durch neue Apps ersetzt werden. Und da alter und neuer Mac im gleichen lokalen Netz sind, kann/ konnte ich per Bildschirmfreigabe auf den alten Mac zugreifen und anschauen, welche Apps noch zu installieren sind und auch die Anwender-Daten direkt vom User-Ordner an gleicher Stelle zum neuen Mac kopieren. Und dieser Vorgang, einen neuen Mac einzurichten, ist sicherlich genauso spannend, we das zelebrierte Unboxing. Alter Rechner muss ja nicht gleich nach Kauf verkauft oder gar verschrottet werden...
0
Bergedorfer16.08.2418:10
Kann man machen
muss man aber nicht.

Bei vielen Einstellungen, Passwörtern, ...

Auspacken, Hinstellen, Einschalten, den alten Rechner daneben stellen und den Angaben vom neuen Mac folgen, bei der direkten Übertragung ging bei mir bisher am Wenigsten verloren (Einstellungen, Passwörter, ...).
+5
Sebbo4Mac16.08.2418:57
Nutzt du virtuelle Windows-Maschinen (Parallels etc.)?
Wenn nicht und dein System ansonsten aktuell und nicht zugemüllt ist, spricht nichts gegen eine Migration.

Nutzt du iCloud Schlüsselbund & Drive und hast wenig bis keine Programme mit eigenen Datenbanken/Librarys lokal installiert? Dann würde ich einen Neustart wagen und damit alle Kinkerlitzchen, die man „nur mal testen wollte“ gleichzeitig loswerden.😃
0
ssb
ssb17.08.2410:21
Kann man neu aufsetzen und dann die Passwörter etc. per iCloud übertragen. Wäre sicher die sauberste Lösung.

Bequemer ist aber der Migrationsassistent. Hatte ich beim Umzug von MBP 2016 auf den iMac M1 per LAN gemacht. Lief relativ schnell ab. Die gesparte Zeit dann in eine Aufräumaktion zu investieren, ist dann aber kein Felhler. Aber da liegen sicher noch viele Leichen im ~/Library Verzeichnis, insbesondere bei Preferences und Application Support.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.