Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie die Fotomediathek sichern?

Wie die Fotomediathek sichern?

Daniel S.
Daniel S.05.11.1713:13
Wie sichere ich am besten meine Fotos? Das aller wichtigste ist das ich die Bilder niemals verliere. Reicht die iCloud? Ist die iCloud sicher was Datenverlust angeht? Aktuell lasse ich alle Originale auf das Macbook laden und dann sichere ich die Mediathek über Time Maschine und noch mal manuell ab und zu auf einer Externen Festplatte. Das ganze wird aktuell ziemlich eng auf dem Macbook und der Time Maschine. Gibt es eine andere sehr sichere einfache Lösung für das ganze? Und ist es eigentlich noch sinnvoll dauerhaft Lokale Backups von den iPhones auf dem Mac zu machen? Oder sollte iCloud wohl reichen und wenn ein neues iPhone kommt dann nur einmal ein Lokales Backup erstellen?
+1

Kommentare

Turbo
Turbo05.11.1714:04
iCloud und ™ reicht doch völlig aus!
„Sei und bleibe höflich!“
0
Daniel S.
Daniel S.05.11.1714:13
Problem ist aber das wenn ich die Foto Mediathek nicht mehr komplett auf dem Macbook lokal speichern würde fällt die ™ schon mal weg! Bzw. wie kann ich die Foto Mediathek von zum Beispiel meiner Frau die auch iCloud Fotomediathek nutzt zusätzlich sichern? Cool wäre wenn ich ab und zu die Mediatheken aus der iCloud komplett laden könnte und dann auf einer Externen Platte speichern könnte.
0
Daniel S.
Daniel S.15.11.1710:59
Hat keiner ne Idee, wie ich ein zusätzliches Backup der iCloud Fotomediathek erstellen kann oder reicht die iCloud? Habe sehr viele wichtige Bilder. Oder wie ist das am besten? Wir haben zwei iPhones und ein MacBook. Jeder hat seine eigene Mediathek. Sonnst habe ich die Bilder auf dem Mac lokal gespeichert und dann mit ™ gesichert. Und ab und zu noch mal auf ner externen gesichert. Aber leider hatte das MacBook langsam einen Speicher Engpass.
0
rene204
rene20415.11.1711:09
Naja, am einfachsten besorgst Du Dir zwei oder drei kleine externe HDDs, sicherst jeweils Deine Bilder dort drauf und lagerst diese HDDs an unterschiedlichen Orten (Gebäuden).
Dann sind diese sicher bei Brand und falls eine der HDDs nicht mehr lesbar sein sollte, kannst Du noch auf die anderen Sicherungen zurück greifen.
Benötigst Du ständige Sicherungen, sollten es 5-7 Stück sein, auf der Du jeweils im täglichen Wechsel Datensicherungen erstellt. So "verlierst" Du ggf. nur die Arbeit eines Tages.

Damit bist Du unabhängig vom Internet (Cloud) und auch von ggf. Ausfällen der TM und zukünftigen Änderungen am macOS.
Falls Du es noch sicherer haben willst, richte auf den HDDs z.B. zwei Partitionen ein, eine mit HFS+ und eine mit FAT32/ExFAT oder NTFS.
Dann kannst Du in der Zukunft auch mit unterschiedlichen Systemen darauf zugreifen, falls es mal kein macOS mehr geben sollte.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Eventus
Eventus15.11.1711:20
Wenn du nebst iCloud ein weiteres Backup haben willst, empfehle ich IDrive – sehr zuverlässig, bestens verschlüsselt, einfach zu bedienen, den Preis wert und bei Supportanfragen gibts schnell kompetente Antworten.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Daniel S.
Daniel S.15.11.1719:36
Danke für die Antworten! Mein Problem ist nur das ich meine Fotos auf keinem Device als originale habe. Diese sind alle in der iCloud gespeichert. Versuche nun eine Lösung zu finden um diese nicht permanent lokal auf meinem Mac speichern zu müssen. Hat jemand Erfahrung mit der copytrans cloudly?
0
Eventus
Eventus15.11.1719:50
Daniel S.
Diese sind alle in der iCloud gespeichert.
Eigentlich genügt das. Ich hab das erwähnte IDrive mit einem TB nur, weil ich dort Videos zu speichern begann als Apples iCloud noch zu teuer war. Wenn du eh alles in iCloud untergebracht hast, kannst du das ruhig dabei belassen. Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass Apple die der iCloud anvertrauen Medien seiner Nutzer verlieren oder missbrauchen wird. Diese sind in der iCloud m. E. am sichersten aufgehoben. Und am bequemsten.
0
tk69
tk6915.11.1721:48
Fotos kannst du auch bei flickr sichern. 1 TB frei. Musst nur nicht vergessen, dass dein Account nicht öffentlich einsehbar sein soll. Ein Bekannter macht das so und ist zufrieden.
0
pb_user
pb_user16.11.1715:31
alternierende festplatten sind wohl immer noch eine gute lösung!
zitat Mein Problem ist nur das ich meine Fotos auf keinem Device als originale habe. das ist wirklich ein problem.
wenn du extern inkrementell sicherst, dauert es nur einmal lange, danach kopierst du nur noch die neuen daten (z.b. mit carbon copy cloner, mit dem man sicherungen auch automatisieren kann).
0
chb16.11.1716:13
Habe voriges Monat auch auf iCloud Fotomediathek umgestellt und auch auf keinem Apple Gerät mehr die Originale.
Fürs Backup verwende ich einen Windows Server, auf dem die iCloud App von Apple installiert ist.
Hier kann man einen Downloadordner für sämtliche Fotos festlegen, der bei mir direkt am NAS liegt.
0
rene204
rene20416.11.1716:52
chb
Fürs Backup verwende ich einen Windows Server, auf dem die iCloud App von Apple installiert ist.
Hier kann man einen Downloadordner für sämtliche Fotos festlegen, der bei mir direkt am NAS liegt.
Hm, eine mögliche Lösung, aber warum dann nicht gleich die Orginale auf dem Mac belassen (Einstellung in Fotos.app) und die Fotos-Mediathek auf das NAS auslagern..?
Spart die Notwendigkeit eines extra Servers.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
john_cage16.11.1717:07
Daniel S.
Danke für die Antworten! Mein Problem ist nur das ich meine Fotos auf keinem Device als originale habe. Diese sind alle in der iCloud gespeichert. Versuche nun eine Lösung zu finden um diese nicht permanent lokal auf meinem Mac speichern zu müssen. Hat jemand Erfahrung mit der copytrans cloudly?

Hi Daniel,

ich würde mir eine sehr große Festplatte kaufen und die bestehende Fotos-Mediathek auf die Externe Platte Kopieren (vorher Fotos beenden). Dann mit gedrückter Alt Taste Fotos starten und die externe Bibliothek wählen. Dort einstellen, dann dass die originale auf den Mac geladen werden. Wenn alle orginiale wieder auf der externen platte sind, kannst Du auf Deine andere Mediathek zurückstellen.
+1
Eventus
Eventus16.11.1720:17
An die Befürworter lokaler, physischer Speicher: Meint ihr nicht, dass diese unsicherer sind als iCloud? Feuer, Wasser, Verlust, Diebstahl, defekte Hardware … alles das ist bei iCloud kein Problem. Zudem ist immer überall alles synchronisiert.

Und was man oft anschaut, wird vom Mac eh automatisch lokal gespeichert gehalten. Muss auch mal was geladen werden, dauerts im WLAN kaum zu lange. Unterwegs hat man mittlerweile auch eher 4G und eine Datenflat als dass man seine Datenspeicher immer mit sich herumträgt. (Und falls mans tut, steigt wiederum das Risiko für Verlust und Diebstahl enorm.)
0
hedwig1216.11.1720:38
Hallo zusammen,

Alles auf eine 50zger oder 100GB Scheibe brennen.

Fertig
0
Eventus
Eventus16.11.1720:41
hedwig12
Alles auf eine 50zger oder 100GB Scheibe brennen.
Zum Glück werden Smartphones bald so gross sein, dass ein DVD-Laufwerk reinpasst. 🤡
0
Mia
Mia16.11.1721:04
hedwig12

Um Himmels Willen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.