Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie doppelte Einträge in Systemeinstellungen > Lokales Netzwerk entfernen?

Wie doppelte Einträge in Systemeinstellungen > Lokales Netzwerk entfernen?

sonorman
sonorman17.12.2412:39
Hi Forum.

Seit ich Daten und Programme von meinem Mac Studio auf ein MacBook migriert habe, gibt es einen kleinen Konflikt mit der Roon App.

Hintergrund: Schon länger ist es ein Problem, dass Roon nach einem macOS-Update auf dem Server (hier ein Mac mini M4) erst mal seine Endgeräte im Netzwerk nicht mehr findet. Dann muss man in den Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Lokales Netzwerk mehrmals die Erlaubnis für den Zugriff von Roon aufs Netzwerk an- und ausschalten. Manchmal ist auch ein Neustart erforderlich, aber meistens klappt es irgendwann und Roon sieht wieder die Endgeräte. Das ist definitiv ein Problem, dass Roon in den Griff kriegen muss.

Nun habe ich aber – vielleicht bedingt duerch dieses Probleme, vielleicht aber auch durch die Datenmigration – auf beiden Macs in den Systemeinstellungen viel zu viele Einträge von Roon. Siehe Screenshot.

Manche der Schalter lassen sich nicht deaktivieren.

Auf dem MacBook habe ich Roon testweise mal komplett gelöscht. Einschließlich aller Einträge im Library-Ordner. Die mehrfach vorhandenen Schalter bei "Lokales Netzwerk" sind aber weiterhin vorhanden. Wie kann ich die entfernen, bevor ich versuche, Roon neu zu installieren?

Vielen Dank vorab für Euren Input! 👍
0

Kommentare

Marcel Bresink17.12.2413:55
sonorman
Das ist definitiv ein Problem, dass Roon in den Griff kriegen muss.

Wie soll das gehen? Das ist eine Sicherheitsfunktion von macOS, auf die Dritte keinen Einfluss nehmen können und dürfen.
sonorman
Auf dem MacBook habe ich Roon testweise mal komplett gelöscht. Einschließlich aller Einträge im Library-Ordner. Die mehrfach vorhandenen Schalter bei "Lokales Netzwerk" sind aber weiterhin vorhanden. Wie kann ich die entfernen, bevor ich versuche, Roon neu zu installieren?

Das einzige, was Du wirklich machen kannst, ist den Computer neu zu starten.

Ansonsten: Ist das wirklich gelöscht oder nur im Papierkorb? Gibt es vielleicht noch Kopien des Programms auf einem gerade angeschlossenen Datensicherungsmedium (außerhalb von Time Machine)? Oder in anderen Ordnern, die gerade zugreifbar sind? Das können auch skurrile Orte wie Mail-Anhänge sein.

Normalerweise sind Apples TCC-Sicherheitssperren alle selbstlernend und jeder Eintrag gehört zu einer gefundenen Kopie eines Programms. Dass dieses Selbstlernen (ab macOS 13) leider oft völliger Murks ist, ist im Moment leider so. Es gibt für die meisten anderen Sicherheitskategorien einen Systembefehl, um das Selbstlernen zurückzusetzen, aber bei diesem Punkt (Local Network Policy) ist auch das nicht möglich. Apple sind solche Fehler seit mindestens August 2024 bekannt, aber sie werden nicht behoben.
0
sonorman
sonorman17.12.2414:23
Marcel
Danke für Deinen Input.

Es mag ein Problem in macOS sein, denn es kommt ja auch bei anderen Komponenten (z. B. Druckertreiber) immer wieder vor, dass nach einem Update und manchmal auch nur nach einem Neustart gefragt wird, ob XY auf das Netzwerk zugreifen darf – obwohl schon x.mal bestätigt. Bei Roon ist jedenfalls das Problem seit Sonoma bekannt, dass Systemupdates zu dieser nervigen beschriebenen Sache führen, dass die Endgeräte nicht mehr sichtbar sind, obwohl der Schalter für die Zugriffserlaubnis aktiviert ist.

Neustarts habe ich schon mehrfach versucht. Erfolglos.

Nichts mehr im Papierkorb. Der ist "geleert".

Derzeit keine Backups angeschlossen.

Zum Glück läuft Roon ja trotzdem, aber das kann nicht ok sein, wenn sich da multiple Einträge ins Gehege kommen und es mit der Zeit womöglich immer mehr werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.