Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie erstellt man eigene Klingeltöne?

Wie erstellt man eigene Klingeltöne?

Macmissionar06.11.2410:46
Vorab: Ich habe selbst seit Jahren einen eigenen Klingelton, also den uralten "Trick", eine m4a-Datei unter iTunes im Finder aufzuspüren, in m4r umzubenennen, wieder aufs iPhone zu synchronisieren und dann als Klingelton verwenden zu können, vorausgesetzt, sie ist maximal 30 Sekunden lang, kenne ich.
Aber im Jahr 2024, ganz aktuell — iTunes gibt es nicht mehr, viele Leute haben gar keine Dateien mehr zugriffsbereit, da alles nur noch über Streaming läuft (bei mir Apple Music), der Finder kann nicht so leicht verwendet werden — wie macht man es da?
Gestern stellte sich die Frage, mein Neffe wollte einen Ton haben. Nach vielen Basteleien haben wir es letztendlich über ein externes Programm gemacht (EaseUS MobiMover) und dort ist es im Prinzip sehr leicht – lokale freie Datei (frei von Kopierschutz) auswählen, es braucht nicht mal gekürzt zu sein, auch nicht umbenannt – das iPhone erkennt es sofort als aaswählbaren Klingelton.
Aber ist das so der Weg? Möchte Apple es so schwer machen, daß man externe Tools braucht?
„A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.“
+1

Kommentare

ollerich
ollerich06.11.2411:05
dafür gibt es eine Anleitung von Apple:
„Leaves are falling words from the earth. Spoken in silence. Never heard.“
+8
Legoman
Legoman06.11.2413:35
Einziges Problem mit selbst erstellten Klingeltönen: Je cooler du selbst die findest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie allen anderen tierisch auf den Sack gehen.
+9
Huba06.11.2417:18
Du kannst auch ein Jamba-Sparabo abschliessen. Für '“Crazy Frog“' sende eine SMS mit dem Bestellwort M10 an fünfmal die Drei…
Na, klingelt“s noch? 🤣
+4
macs®us
macs®us06.11.2419:01
Zwei meiner Lieblingstöne die ich mir zurechtgeschnitten habe:
Di-gue-ding-ding von Michel Legrand
Die ersten 30 Sekunden passen perfekt.

Kein Schwein ruft mich an von Max Raabe
Hat schon für Lacher im ÖV gesorgt.
„Ein Fotograf sollte wie ein kleines Kind sein, das die Welt jeden Tag von neuem entdeckt.“
0
Schens
Schens07.11.2407:26
Legoman
Einziges Problem mit selbst erstellten Klingeltönen: Je cooler du selbst die findest, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie allen anderen tierisch auf den Sack gehen.

Ich hatte anno dazumal Loriots "Hollaridudödeldi diri diri dudel dö" als Klingelton und habe damit eine vollbesetzte Notaufnahme her-vor-a-gend unterhalten (Handy im Mantel, ich bin Arzt)
+2
trw
trw07.11.2409:24
Ich mach mir immer eigene Klingeltöne mit GarageBand (erst mac, dann iPhone) und notfalls teils kostenlosen Apps wie "Ringtone Maker" o.ä. (Anleitung dazu gibts viele im Netz) aus App Store auf iPhone.

Hab gerade mein "StakkaBo -Softroom"-Ausschnitt/Loop durch einen "Gwen McCrae - Funky Sensation"-Ausschnitt/Loop (ich find den "Geigenpart" einfach klasse) ersetzt.

Früher hatte ich auch Sachen wie "Löwenzahn", "Hallo Spencer" und/oder "Mahna Mahna" ... dann auch mal Sachen von Paris, Shaft-Theme oder gar Young MC drauf ... war mir aber mit der Zeit zu abgedroschen.

Mails und Nachrichten haben Ausschnitte von "Yello - Oh Yeah" ...

Wenn man mal mit sowas anfaängt .... macht es teils richtig Spaß.

Legoman
Mit dem "nerven" könntest du hier und da ein bisschen Recht haben ...
+1
Caliguvara
Caliguvara07.11.2409:59
Schens
Legoman

Ich hatte anno dazumal Loriots "Hollaridudödeldi diri diri dudel dö" als Klingelton und habe damit eine vollbesetzte Notaufnahme her-vor-a-gend unterhalten (Handy im Mantel, ich bin Arzt)

Funktioniert in gleicher Tätigkeit auch hervorragend mit der Titelmusik von der Sendung mit der Maus 😉
„Don't Panic.“
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.