Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie feststellen, warum Big Sur seit Neustem beim Runterfahren abstürzt!

Wie feststellen, warum Big Sur seit Neustem beim Runterfahren abstürzt!

Turbo
Turbo19.11.2023:15
Hallo Gemeinde,
ich brauche mal eure Hilfe.
Seit kurzer Zeit (gefühlt seit BigSur) stürzt mein iMac Mid 2015 beim Runterfahren ab. Das stellt sich folgendermaßen dar: Ich arbeite mit dem Ding stundenlang und fahre ihn dann runter. Mein Desktopbildschirm bleibt lange stehen (gefühlt 20 Sek.). Plötzlich kommt ein schwarzer Bildschirm mit weißer Schrift in der Mitte mit dem Inhalt:
Aufgrund eines Problems muss der Rechner neugestartet werden........ oder so ähnlich.
Nach dem Klicken einer Taste startet der Rechner neu und der Bericht kann zu Apple gesendet werden.

Jetzt brauche ich Hilfe
Da ich nicht der Terminal/ Konsolen Spezialist bin, würde ich von euch gern wissen,
wo ich genau nachschauen kann, wo der Fehler liegt. Wo kann ich den Crash nachlesen?
Natürlich habe ich in der Konsole schon mnal nachgeschaut, aber dort gibt es so viele Rubriken und soo viel Text, dass ich nicht wirklich was finde.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Alex
„Sei und bleibe höflich!“
0

Kommentare

Marcel Bresink30.12.2012:41
Turbo
Um hier auch was zu lernen: Marcel, wo hast du denn in dem Bericht von Apple "launchd" gefunden?

Das steht im Text nirgendwo. Aber die Fehlermeldung "initproc exited" gibt macOS nur in genau diesem Fall aus. Um das zu finden, braucht man den Quelltext des Systemkerns.
0
Turbo
Turbo30.12.2012:51
Danke für die Info! Das ist nicht wirklich trivial

Ich habe mir jetzt das neue EtreCheck installiert und ein wenig aufgeräumt. Du hattest Recht, so wie sich EtreCheck jetzt darstellt, kann man es auch ohne Kosten eingeschränkt nutzen. Das war bei meiner ersten Sichtung vor geraumer Zeit so nicht möglich - egal.

Siehst du noch eine Möglichkeit dem "launchd" Prozess auf die Schliche zu kommen?
0
john
john30.12.2012:54
es kann auch hardware sein. konkret die hdd, die da noch drin ist.
wenn die mechanik nicht mehr sauber dreht, würde dies ebenfalls zu diesem fehlerbild führen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Turbo
Turbo30.12.2013:09
ok John. Möglich wäre es.
Soweit ich die Hardware mit Software testen konnte, sind keine Fehler aufgefallen. Weder im FPDP noch mit Smart-Utillity wurde ein Fehler angezeigt.
Hmm ......
0
john
john30.12.2013:32
damit wird dir dies auch nicht angezeigt.

die smart-werte könnten aufschluss darüber geben. ich betone "werte", nicht einfach nur ne auswertung unterm strich mit "smart ok"
0
Turbo
Turbo30.12.2013:43
o.k. was sollte ich nun machen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.Ich schiebe es ja immer noch auf BS, da das Problem erst mit BS auftrat!
0
john
john30.12.2013:52
die werte veröffentlichen? oder mit dem ganzen ferndiagnose-rumgedoktore und im-dunkeln-rumgestochere aufhören und mit dem ganzen teil mal zu jemanden gehen, der nicht mit seinem latein am ende ist, sprich in eine professionelle werkstatt?
+1
Turbo
Turbo30.12.2014:13
John, die Werte wurden zu 90% alle veröffentlicht! Was brauchst du mehr? Und da ich Hauptberuflich nicht bei Apple arbeite, habe ich bis dahin keine andere Möglichkeit als im Nebel zu stochern und in einem Techniforum für Apple-Geschichten nach dem Rat der Anderen zu fragen. So läuft das in der Regel in Foren.

Was soll jetzt also von dir? Wenn du keins Lust mehr hast, einfach nicht reagieren bzw. antworten.
Danke!
+1
aggi
aggi30.12.2014:16
Macht es vielleicht Sinn, eine externe SSD als Startvolumen zu nehmen und mit der zu testen?
Dann könnte man doch die Interne anschließend bewerten.
+1
john
john30.12.2014:21
John, die Werte wurden zu 90% alle veröffentlicht! Was brauchst du mehr?
smart werte sehe ich hier nicht.
Und da ich Hauptberuflich nicht bei Apple arbeite, habe ich bis dahin keine andere Möglichkeit als im Nebel zu stochern
es GIBT deswegen leute, die tatsächlich hauptberuflich so etwas arbeiten. zu denen geht man dann vor ort.
die können das gerät tatsächlich beurteilen.

wenn mir an meinem passat das getriebe kaputt geht, würde ich auch nicht auf die idee kommen über ein forum wochenlang versuchen rauszufinden, wie ich das repariere. vor allem weil ich so gar keinen schimmer von autos habe.
ich würde damit zu profis fahren, also in eine werkstatt.
0
pogo3
pogo328.01.2113:47
Es sind jetzt schon vier, ich hab gleiches Problem, wenn es auch nur alle Tage mal auftritt. Ich hab dazu gerade einen Threat gestartet , und bin jetzt wieder hier gelandet. Was ist den jetzt dabei rausgekommen? Bei mir war jetzt einige Tage alles gut, dann war er wieder da, der Panic. Völlig unerklärlich warum. Das einzig Merkwürdige sind die 2-3 Zugriffe auf die externe TM Platte, und die lange Dauer des Abschalten, bei mir an die 1min.15. Schalte ich nach dem erneuten hochfahren gleich wieder ab, gehts in Sekunden, wie gewohnt. Nicht ganz bestätigt ist, vor dem Abschalten mit vorher den Ruhezustand zu aktivieren, und dann erst abzuschalten. Aber es schien, als hätte es geholfen. Kurios, das Problem kam erst mit der Zeit, zu Beginn dieses Threat hatte ich noch kein Problem mit.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Hepschbua
Hepschbua28.01.2114:59
pogo3
Es sind jetzt schon vier, ich hab gleiches Problem, wenn es auch nur alle Tage mal auftritt. Ich hab dazu gerade einen Threat gestartet , und bin jetzt wieder hier gelandet. Was ist den jetzt dabei rausgekommen? Bei mir war jetzt einige Tage alles gut, dann war er wieder da, der Panic. Völlig unerklärlich warum. Das einzig Merkwürdige sind die 2-3 Zugriffe auf die externe TM Platte, und die lange Dauer des Abschalten, bei mir an die 1min.15. Schalte ich nach dem erneuten hochfahren gleich wieder ab, gehts in Sekunden, wie gewohnt. Nicht ganz bestätigt ist, vor dem Abschalten mit vorher den Ruhezustand zu aktivieren, und dann erst abzuschalten. Aber es schien, als hätte es geholfen. Kurios, das Problem kam erst mit der Zeit, zu Beginn dieses Threat hatte ich noch kein Problem mit.

Es sind jetzt schon fünf denn auch meine Wenigkeit (bzw der 27er iMac Late 2020) hat das gleiches Problem seit Big Sur, wenn es auch nur alle paar Tage mal auftritt - und was nun?
0
pogo3
pogo328.01.2115:37
Irgendwie scheint da keiner so richtig schlau draus zu werden. Oder? Frisst Big Sur alte iMacs?. Na, demnächst soll ja 11.2 kommen, man kann nur hoffen dass man meine Crash-Berichte gelesen hat, und nachgearbeitet hat.
0
Turbo
Turbo28.01.2121:30
Bei mir ist der Fehler auch noch da! Mind. 1x Panic am Tag. Ich habe drei Wochen gesucht, gelesen und gefragt und der Fehler ist immer noch da. Da es nur beim Neustart oder Runterfahren passiert, lebe ich jetzt mit dem Fehler. Es hat mich so genervt, dass es mir scheiss egal wurde. Hauptsache ich kann mit arbeiten!
+1
pogo3
pogo329.01.2100:54
Turbo

Hab schon immer mitgelesen über deinen Fall, noch bevor es mich dann auch ereilt hat. Ich weiß es ja nicht mehr sooo genau, aber ich meine von Anfang an war der Panic nicht der Fall, er kam dann erst im Laufe der Zeit. Das macht mich fuchtig, drum schreib ich immer vom "fressen" alter iMacs. Ich glaube hier im Forum bei all den Fällen ein Muster zu erkennen, es geht immer um das Fusion Drive, in einem Fall um defekten RAM Baustein. Ich hatte jetzt Tage da war nichts, kein Panic. Und dann, wieder da. Steckt da noch irgend ne Logik drin?
0
Martin8329.01.2108:16
Bei mir ebenfalls!
Komisch ist aber: erst seit gestern!

M1 MacBook Air Befehl ausschalten führt zu einem Neustart mit Fehlermeldung.
0
Martin8329.01.2108:18
Diese ganzen Fehler kotzen mich echt an! Sowas darf im Arbeitsalltag nicht passieren. Das sind schwerwiegende Probleme unter Big Sur.
Stichwort:
Bildschirmschoner während Nutzung nicht deaktivierbar Datenverlust bei Word & Excel
Ein No-Go!
Bin nun seit über 10 Jahren treuer Kunde bei Apple und bin gut ausgerüstet. Aber wenn das so weiter geht, kehre ich denen den Rücken!
0
Tirabo29.01.2108:44
Ich bin geläutert mit diesem Problem! Mein Beileid.
Ich hatte diese Probleme schon vor über einem Jahr mit dem iMac late 2013 27“.

Nach nahezu jedem Ruhezustand gab es eine Kernel Panic. Sobald ich den Ruhestand beendet habe, kam der schwarze Bildschirm. Unzählige Berichte habe ich an Apple geschickt. Ich meine, hier im Forum gibt es irgendwo noch ein Thread von mir.

Irgendwann war es dann weg und tauchte auch nicht mehr auf. Ich meine, es war ein Software-Update oder das Upgrade auf Catalina. Weiß es leider nicht mehr so genau, verdränge so etwas schnell 😉
0
Turbo
Turbo29.01.2120:17
pogo3
Turbo

Hab schon immer mitgelesen über deinen Fall, noch bevor es mich dann auch ereilt hat. Ich weiß es ja nicht mehr sooo genau, aber ich meine von Anfang an war der Panic nicht der Fall, er kam dann erst im Laufe der Zeit. Das macht mich fuchtig, drum schreib ich immer vom "fressen" alter iMacs. Ich glaube hier im Forum bei all den Fällen ein Muster zu erkennen, es geht immer um das Fusion Drive, in einem Fall um defekten RAM Baustein. Ich hatte jetzt Tage da war nichts, kein Panic. Und dann, wieder da. Steckt da noch irgend ne Logik drin?

Jo, Fusion Drive habe ich ja auch. Es gab bei mir auch Tage, da hatte ich auch keine KP's! Kannte ich gar nicht mehr. Tja, wer weiß, was das ist!
0
Turbo
Turbo29.01.2120:18
Martin83
Bei mir ebenfalls!
Komisch ist aber: erst seit gestern!

M1 MacBook Air Befehl ausschalten führt zu einem Neustart mit Fehlermeldung.
Auch beim neuen M1 MacBook!!?? Das wundert mich sehr! Es schreit immer mehr nach Bug von BigSur!
0
Turbo
Turbo29.01.2120:20
Tirabo
Irgendwann war es dann weg und tauchte auch nicht mehr auf. Ich meine, es war ein Software-Update oder das Upgrade auf Catalina.

Auf das Update von Big Sur hoffe ich ja auch noch!
0
Reiner Damisch
Reiner Damisch30.01.2109:24
Ich hatte auf Mac mini M1 das Problem, dass Video Playback aus heiterem Himmel nicht mehr ging.
Alle Programme, die Videos abspielen können, verweigerten ihren Dienst.
Sofort Beenden der jeweiligen Programme nützte nichts.
Nur Neustart half.
Allerdings dann auch mit Kernel Panik beim runter fahren.

Ich warte jetzt auf das Austausch Gerät von Apple.
Wenn da das gleiche Problem besteht, kann die Ursache eigentlich nur an meinen RME USB Treibern liegen,
da ich sonst keine Kernel Erweiterungen installiert habe.
0
pogo3
pogo330.01.2111:33
Ein Forumsteilnehmer hat berichtet das ein Cernel nicht durch ein Program verursacht werden kann, und bei mir hat wohl nun etwas geholfen: der Austausch der externen TM Backupplatte. Mich hat gewundert warum kurz vor Abschalten immerzu zugriffe auf die Platte erfolgten, und diese dann einfach getauscht. Und, alles ist (so scheint es, ich hoffe) erledigt. Das Abschalten hat sich von ca. 1min.15sec., schlagartig auf real vernünftige 7 sec. beschleunigt, kein erneutes starten mehr, kein Cernel. Alles so wie es sein sollte. Warum? Keine Ahnung. Prüft oder wechselt mal eure externen Festplatten, SSD´s oder ähnliches. Würde auch mit der hier berichteten Erfahrung passen, dass da sSystem eigentlich einwandfrei läuft. Im Betrieb gab es bei mir nie einen Cernel Panic. Kurios: EtreCheck hatte mir überraschender Weise angezeigt es würde kein Backup vorhanden sein, obwohl TM aktiviert war, und wohl auch eines schrieb.
0
Turbo
Turbo30.01.2112:34
Das mit dem nichtvorhandenen Backup obwohl ich ™ im Einsatz habe, hat mit EtreCheck auch angezeigt. Ich werde mein ™ jetzt mal abstöpseln und schauen was passiert!
0
Andy85
Andy8530.01.2112:42
in der tat schmiert er bei mir öfters ab wenn ich das TM Backup starte (habs auf manuell stehen)
komisch ist aber das ich von Synology NAS auf die apple Time Capsule schon gewechselt habe; und auch die kernel Abstürze unabhängig vom starten des Backups sind ..
beide NAS sind aber immer noch über lan / wlan mit dem iMac verbunden
ggf sollte ich beide mal trennen
reicht da auswerfen ?
oder einfach die TM Komplett deaktivieren ?
0
Turbo
Turbo30.01.2113:18
Ich werde es deaktivieren und das LAN-Kabel ziehen.
0
pogo3
pogo330.01.2113:19
reicht da auswerfen ?
oder einfach die TM Komplett deaktivieren ?
Ich hab einfach ne andere Platte dran, TM läuft auf autom. sichern, alles gut. Ursprünglich war es eine neue LaCie Porsche Design Mobile Drive, mittels beigefügtem USB-C auf USB Kabel (kein USB-C am alten iMac)). Jetzt eine ältere LaCie Rugged die TB Anschluß. Frag mich, wieso jetzt irgendwas anders läuft. Keine Ahnung. Jetzt sehe ich keinen Unterschied mehr ob jetzt TM aktiviert, oder deaktiviert ist, der Rechner schaltet wie vorgesehen ab. Kein Cernel. Sollte sich wieder was ändern, berichte ich.
0
Turbo
Turbo31.01.2110:20
Also erste Versuche mit deaktiviertem Time Machine waren erfolgreich!! Tete ich jetzt mal über mehrere Tage.
Das wärs ja!

Wenn dem so wäre, wäre Pogo3 mein Held fürs Jahr 2021!!
0
pcp
pcp31.01.2111:56
hat das Ausschalten von PowerNap Einfluss darauf?
„o.0“
0
pogo3
pogo331.01.2112:55
Vielleicht liegt darin der Unterschied:

Fuktioniert:

Funktioniert nicht:

Es war jetzt reiner Zufall: die funktionierende ältere Platte war, wie auch immer, schon auf APFS formatiert, die nicht funktionierende neuere auf das ältere Mac OS Extended. Ich hatte da gar nicht darauf gedacht. Vermutlich war die Ältere damals beim Update auf AFPS (wahrscheinlich mit dem Mojave Update) angestöpselt, und mit Upgedatet worden. Die Neue aber noch bei Auslieferung auf Mac OS Extended. Mag auch nicht stimmen, ich habe keine andere Erklärung. Jetzt werde ich dann mal die OS Extended auf APFS formieren, dann testen, dann weiß ich es ganz genau. Vlt. noch ne Erklärung: das Adapterkabel der Neuen Platte von USB-C auf USB. Man hat hier auch schon von ähnlichen Problemen mit Adaptern gelesen.
0
pogo3
pogo331.01.2113:30
Also erste Versuche mit deaktiviertem Time Machine waren erfolgreich!!
Super, aber ohne TM wäre ich auch nur ungern unterwegs.
0
Andy85
Andy8531.01.2115:07
die frage ist ob es nur reicht die TM zu deaktivieren oder muss das NAS komplett getrennt werden; letztes geht bei mir nicht da ich darauf arbeite
0
Turbo
Turbo31.01.2116:06
Pogo: Natürlich werde ich auch nicht ohne ™ weitermachen. Ich schaue mir das jetzt ein paar Tage an, um feststellen zu können, ob es wirklich daran lag! Sollte es so sein, werde ich das Backup auf meiner Time Capsule löschen und ein neues anlegen. Bleibt der Fehler weg - ist alles gut! Kommt der Fehler wieder fliegt TC auf den Müll und ich kaufe einfach eine externe Platte dafür.

Kennt jemand gute "Serverplatten" für diesen Zweck? Da die ja dauerhaft laufen, sollten die schon mehr aushalten als herkömmliche Platten, oder?

Andy85:
Also ich habe bis jetzt das ™ in den Einstellungen nur deaktiviert - sprich linksseitig "automatische Datensicherung" Haken raus gemacht.
0
Super8
Super831.01.2116:23
Da ich das gerade gelesen habe, bei mir war BigSur auch nur eine einzige Katastrophe, beim iMac27 late 2015, alles aufzuzählen dauert mir zu lange.., seit letzter Woche bin ich zurück zu Catalina und siehe da: seitdem alles OK. Alle anderen Macs sind ab 2018 und da läuft BS, wenn auch mit katastrophaler Mail.app.
+1
Andy85
Andy8531.01.2116:26
kann man von _BigSur einfach so zurück auf Catalina ? oder muss alles neu ? wenn ja warte ich eh lieber auf den neuen iMag

TM - automatische Sicherung ist bei mir von haus aus aus; da ich wenn immer manuell starte; daher das kann dann bei mir nicht der Fehler sein
er schmiert dann auch ab wenn das Backup gerade nicht aktiv ist
-1
Turbo
Turbo31.01.2116:28
Super8
Da ich das gerade gelesen habe, bei mir war BigSur auch nur eine einzige Katastrophe, beim iMac27 late 2015, alles aufzuzählen dauert mir zu lange.., seit letzter Woche bin ich zurück zu Catalina und siehe da: seitdem alles OK. Alle anderen Macs sind ab 2018 und da läuft BS, wenn auch mit katastrophaler Mail.app.

Kann ich so gar nicht bestätigen, denn bei mir läuft Big Sur bis auf das hier geschilderte Problem eigentlich hervorragend! Ich habe echt Null Probleme sonst.
Gut Mail sah nach dem ersten Start von BS wirklich sehr bescheiden aus! Da gebe ich dir recht. Aber jetzt habe ich wieder alles so hingebogen, wie es vorher war und damit war dann alles gut.
0
Super8
Super831.01.2116:38
Turbo
Super8

Kann ich so gar nicht bestätigen, denn bei mir läuft Big Sur bis auf das hier geschilderte Problem eigentlich hervorragend! Ich habe echt Null Probleme sonst.
Gut Mail sah nach dem ersten Start von BS wirklich sehr bescheiden aus! Da gebe ich dir recht. Aber jetzt habe ich wieder alles so hingebogen, wie es vorher war und damit war dann alles gut.
Das ist ja prima. Ich bin glücklich mit Catalina
Andy85
kann man von _BigSur einfach so zurück auf Catalina ? oder muss alles neu ? wenn ja warte ich eh lieber auf den neuen iMag

TM - automatische Sicherung ist bei mir von haus aus aus; da ich wenn immer manuell starte; daher das kann dann bei mir nicht der Fehler sein
er schmiert dann auch ab wenn das Backup gerade nicht aktiv ist
Also für mich war es relativ einfach...über ein bootfähigen USB-Stick.
0
Andy85
Andy8531.01.2116:39
ja aber alle deine daten blieben erhalten ?
0
pogo3
pogo331.01.2118:13
Kennt jemand gute "Serverplatten" für diesen Zweck? Da die ja dauerhaft laufen, sollten die schon mehr aushalten als herkömmliche Platten, oder?
Was meinst du mit Serverplatten?
0
MikeMuc31.01.2118:35
pogo3
Was meinst du mit Serverplatten?
Welche, die für Dauerbetrieb zertifiziert sind. Kosten meistens ein wenig bist viel mehr, haben aber oft eine längere Garantie und eine angeblich höhere Lebenserwartung. So ähnlich wie bei Samsungs SSDs die mit Pro.
0
Turbo
Turbo31.01.2119:53
Ja, ich weiß jetzt nicht, ob "Serverplatten" der wirklich richtige Terminus ist. Ich glaube den so mal gehört zu haben.
0
Andy85
Andy8531.01.2119:57
einfach ein NAS einrichten und die platten 24/7 laufen lassen ....
0
pogo3
pogo331.01.2123:56
Nur zur Info: die Problemplatte, Mac OS Ext. ... formatiert, konnte ich mit dem Festplattendienstprogramm nicht auf APFS formatieren. Wurde verweigert. Warum? Keine Ahnung. Kann jetzt leider nicht testen ob die Formatierung das Problem verursachte. Die kann ich wohl nur noch als reine Datenplatte verwenden.

Turbo
Was willst du den mit der Platte anstellen? Richtiger Datenserver aufsetzen, oder nur das TM Bakup fahren?

Andy85
Irgendwie doch nicht der richtige Tip oder:
komisch ist aber das ich von Synology NAS auf die apple Time Capsule schon gewechselt habe; und auch die kernel Abstürze unabhängig vom starten des Backups sind ..
beide NAS sind aber immer noch über lan / wlan mit dem iMac verbunden
0
Turbo
Turbo01.02.2116:16
pogo: Ich würde die Platte nur als reines TM Backup nutzen.

Nachtrag: Bis jetzt mit deaktiviertem TM keine Panics mehr!
+1
Andy85
Andy8501.02.2116:31
ich werde das Thema jetzt aussitzen bist der neue iMac kommt
am TM kann es bei mir nicht liegen und stunden und tagelange Fehlversuche habe ich auch wenig nervt drauf
0
pogo3
pogo301.02.2118:18
Turbo

Ich verwende hier als immer dran und "TM on" eine simple LaCie Rugged 2 TB an Thunderbolt 2. Ich hab schon alle möglichen Laufwerke durch. Raid Laufwerke, Desktop Laufwerke, WD, LaCie etc. - und darüber zu der Erkenntnis gelangt - es braucht nicht mehr als eine LaCie Rugged. Mal überlegen: Was ist immer der aktuelle Datenbestand? Was muss man, wenn überhaupt, mal rücksichern? Wie oft kommt das vor? Ohnehin landen bei mir die wichtigen, großen Datenbestände sofort auf einer externe Archivplatte. TB 2 ist vertretbar, weil z.Bsp. das komplette Rücksichern eine kompletten Rechners dann entsprechend schneller abläuft. Natürlich USB-C, da wart ich schon drauf (neuer iMac M-x , aber bei unseren Macs? Nixn. Vorteile der Rugged: keine Netzteil, kein Kabel, solide Mechanik - und - sehr leise. Aber: ich tausche TM Platten generell alle 2 Jahre, den Mac eigentlich alle 4 Jahre. Gut, der jetzige ist da drüber, aber nicht mehr lange. Updates max. bei x.x.5.

Übrigens: super das es bei dir geklappt hat.
0
Turbo
Turbo01.02.2119:54
pogo:
Vielen Dank für deine Infos. Ich werde mir die LaCie mal genauer anschauen. Schön, dass du da schon mit Erfahrungen aufwarten kannst! Deiner Begründung kann ich gut folgen. Ich werde mich da jetzt auch nicht mehr verrückt machen, da mit dem neuen iMac auch mit Sicherheit ein neues Backup Devices kommen wird.

Schauen wir mal, ob die Panics für die nächsten Tage ausbleiben.
0
Super8
Super801.02.2121:16
Also, wenn die Frage auf mein Zurück zu Catalina zielt: Ja.
Andy85
ja aber alle deine daten blieben erhalten ?
0
Turbo
Turbo01.02.2122:03
Andy85
einfach ein NAS einrichten und die platten 24/7 laufen lassen ....

Es wird vermutlich kein NAS werden, da das für meine Zwecke überdimensioniert wäre
0
pogo3
pogo301.02.2123:48
Turbo

Es kann natürlich auch eine andere sein, ich bin halt gut damit gefahren. Für den privaten TM Gebrauch reicht das meiner Ansicht nach. Eine große Medienagentur, Produktionsagentur etc. wird natürlich anders aufgestellt sein. Eine Frage wird mir diesbezüglich aber selten beantwortet: Wie wahrscheinlich ist die Möglichkeit das Rechner und Sicherungsplatte exakt im gleichen Augenblick einen defekt haben? Ansonsten gilt: wenn der Rechner abnippelt, ist das TM Backup auf der Platte, und wenn die Platte abnibbelt, lebt höchst wahrscheinlich der Rechner noch. Also entweder: neue Platte ran, und TM on, oder neuen Rechner an und Backup aufpielen. Ansonsten hat man wirklich sehr unwahrscheinliches Pech gehabt. Übrigens: iCloud sichert vieles ab, der App Store (die Programme), und der Zugang (Passwörter etc.) zu Webapplikationen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.