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Wie finde ich die "Falsche Telefonnummer" in der Apple-ID?
Wie finde ich die "Falsche Telefonnummer" in der Apple-ID?
Schens
29.05.24
11:12
Ich habe seit 2008 das Problem, dass manches Apple-ID-technische nicht funktioniert. So kann ich beispielsweise meiner Gattin (Telefonnummer endet auf 77) keine Nachrichten per Nachrichten schicken
nur als SMS). Ebenso funktionieren Wallet-Einträge begrenzt, Teilen funktioniert selten.
Nun habe ich ein Device mit meinem Telefon (Nummer endet auf 38) verknüpft. Bei der Vollzugsmeldung steht dann MEINE Apple-ID und drunter die Telefonnummer der Gattin. Also muss irgendwo das Telefon der Gattin mit meiner ID verknüpft sein.
Nun loggte ich mich bei appleid.apple.com ein, ging dort auf "Telefonnummern". Bei mir steh nur meine Nummer drin (38), bei der Gattin nur die der Gattin (77).
Wo könnte ich noch suchen, um die Verknüpfung zu finden und zu kappen?
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+1
Kommentare
Moranai
29.05.24
11:57
Schens
In den Einstellungen auf Nachrichten gehen. Dort auf senden/empfangen und die angezeigten Nummern prüfen.
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+3
Schens
29.05.24
13:36
Vielen Dank. Dort ist die falsche Nummer auch nicht.
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+1
caba
29.05.24
13:54
Gehörte das Telefon deiner Frau vorher dir und ihr habt vergessen, iMessage vor dem Wechsel abzumelden? Oder habt ihr mal beide Geräte unter ein und derselben ID betrieben?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
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+2
Schens
29.05.24
14:13
caba
Gehörte das Telefon deiner Frau vorher dir und ihr habt vergessen, iMessage vor dem Wechsel abzumelden? Oder habt ihr mal beide Geräte unter ein und derselben ID betrieben?
Das trifft praktisch auf jedes iPhone zu, da wir eine "Familienkette" betreiben. Ich habe das neueste der Familie, die Gattin das "zweitneueste" usw...
Nur: bevor ich das BackUp des Telefons der Gattin aufspiele und das Gerät einrichte, mache ich natürlich einen Factory-Reset. Daher.....
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+1
ÄNDY
29.05.24
15:20
Schens
Wo könnte ich noch suchen, um die Verknüpfung zu finden und zu kappen?
Das wäre doch auch einmal eine Frage für den Apple Support.
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+1
thomas b.
29.05.24
15:38
Deine Gattin hat aber schon eine eigene Apple-ID?
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+2
Jannemann
29.05.24
16:54
Schens
caba
Gehörte das Telefon deiner Frau vorher dir und ihr habt vergessen, iMessage vor dem Wechsel abzumelden?
Das trifft praktisch auf jedes iPhone zu, da wir eine "Familienkette" betreiben. Ich habe das neueste der Familie, die Gattin das "zweitneueste" usw...
Damit ist die durchaus berechtigte Frage noch nicht beantwortet...
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+4
Schens
29.05.24
19:45
Jannemann
Damit ist die durchaus berechtigte Frage noch nicht beantwortet...
Wie gesagt. Factory Reset
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-6
Schens
29.05.24
19:45
thomas b.
Deine Gattin hat aber schon eine eigene Apple-ID?
Alter.
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-8
Floki
29.05.24
19:59
Schens
Wie gesagt. Factory Reset
Und?? Damit machst ja nur das Telefon platt, aber bei iCloud, iTunes, Wo ist usw. meldest dich damit ja NICHT ab .... 🙈
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+6
Moranai
29.05.24
21:17
Einstellungen
auf dein Konto klicken
Anmeldung & Sicherheit
steht dort deine Telefonnummer? Oder die deiner Frau?
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+5
M@rtin
29.05.24
22:41
Wurden die iPhones vor der Weitergabe korrekt von den Apple-Diensten abgemeldet? Factory Reset wäre erst der zweite Schritt!
Hilfreich?
+5
Schens
30.05.24
07:37
Moranai
Einstellungen
auf dein Konto klicken
Anmeldung & Sicherheit
steht dort deine Telefonnummer? Oder die deiner Frau?
Wie im Ausgangspost geschrieben: Bei mir meine, bei meiner Frau die meiner Frau.
Hilfreich?
-2
Schens
30.05.24
07:39
M@rtin
Wurden die iPhones vor der Weitergabe korrekt von den Apple-Diensten abgemeldet? Factory Reset wäre erst der zweite Schritt!
Ich erinnere mich gerade nicht daran, was ich genau abgemeldet habe (habe das 15er übersprungen, ist schon was her). IIRC, musste ich mich mindestens von "FindMy" abmelden, bevor der Reset überhaupt ging.
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-2
Jannemann
30.05.24
10:03
Schens
Ich erinnere mich gerade nicht daran, was ich genau abgemeldet habe
Dann hast Du ja jetzt verstanden, was die Ursache Deines Problems ist...
Hilfreich?
+1
Schens
30.05.24
13:29
Jannemann
Dann hast Du ja jetzt verstanden, was die Ursache Deines Problems ist...
Nein. Bitte kläre mich auf.
Hilfreich?
-1
Jannemann
30.05.24
14:05
Die Schwarmintelligenz in diesem Forum hat Dir die Lösung bereits mehrmals genannt, Du musst Dir schon die Mühe machen und die Textpassagen selbst finden...
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-5
M@rtin
30.05.24
16:17
Schens
M@rtin
Wurden die iPhones vor der Weitergabe korrekt von den Apple-Diensten abgemeldet? Factory Reset wäre erst der zweite Schritt!
Ich erinnere mich gerade nicht daran, was ich genau abgemeldet habe (habe das 15er übersprungen, ist schon was her). IIRC, musste ich mich mindestens von "FindMy" abmelden, bevor der Reset überhaupt ging.
Genau das könnte das Problem sein: du bist dir ja gar nicht sicher, ob du dich von den Diensten Apples komplett abgemeldet hast...
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+1
Schens
30.05.24
19:20
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge!
Was mich diese Lösung hinterfragen lässt:
Kurz überschlagen waren/sind seit iP1 rund 90 iPhones in der Firma, alle gingen über meinen Schreibtisch. Alle (ausnahmslos) werden zurückgesetzt ohne vorher von allen Diensten zu Fuß abgemeldet worden zu sein und gehen dann an den nächsten User.
Wir haben in den 16 Jahren seit 2008 rund 20x den AppleCare Vorabtausch in Anspruch genommen. Bevor das Gerät zu Apple geht, muss ausschließlich die "FindMy"-Funktion deaktiviert werden, sonst nix.
Wenn man also die rund 110 iPhones, von welchen die überwiegende Anteil innerhalb des Hauses 3-4 "Etappen" macht, das Problem bei einem (nämlich dem neuesten im Haus) und von den 14ern bei exakt einem Gerät auftritt, so kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die Nichtabmeldung tatsächlich das Problem in meinem Fall sein könnte. Selbst bei den 8ern, die teilweise immer noch im Betrieb sind und teilweise den 8. User haben, tritt das Problem nicht in dieser Form auf. Wir haben also locker 500x dieses Vorgehen praktiziert und haben jetzt bei
einem
Gerät das Problem. Dieses aber schon seit Eintreffen dieses Geräts. Es fällt mir schwer zu glauben, dass ich 499x "Glück gehabt" habe...
Sonst wäre der FactoryReset ja auch irgendwie sinnfrei...
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-1
Another MacUser
31.05.24
09:05
Guten Morgen,
habe nur einige Posts überflogen…
Ich würde in beiden AppleIDs die Nummern für ein paar Tage mal komplett abhaken und dann ebenfalls in den Einstellungen unter appleid.apple.com die Nummern – temporär – löschen ( einfach zwei Festnetznummern eintragen ). Dann am Sonntag Abend die Nummern wieder in der AppleID hinzufügen und in Nachrichten wieder einhaken.
Falls das nicht hilft, einfach mal den Apple Support anfunken ( oder schon geschehen ?? Wie gesagt nicht alle Posts mangels Zeit gelesen… ).
Greetings, C.
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+2
1137
31.05.24
17:20
Wow, seit 16 Jahren plagst du dich schon mit dem Problem rum?
Beherzige doch einfach bitte diesen Support Artikel von Apple:
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+1
Marcel Bresink
01.06.24
13:47
Floki
Und?? Damit machst ja nur das Telefon platt, aber bei iCloud, iTunes, Wo ist usw. meldest dich damit ja NICHT ab
Das stimmt nicht. Das war vor vielen Jahren vielleicht noch so, aber in allen halbwegs aktuellen Apple-Betriebssystemen auf allen Gerätetypen, werden bei der Funktion "Inhalte löschen" automatisch alle eingerichteten Apple-Accounts korrekt abgemeldet. Dabei werden auch Gerätezuordnungen, die account-bezogen sind (wie "Wo ist"), aufgehoben.
Ein Telefonnummern-Alias für eine Apple-ID wird von Apple automatisch gelernt, auf Basis einer automatisch nach der Wiedereinrichtung eines Telefons gesendeten SMS. Wurde die Neueinrichtung mit einer anderen SIM oder eSIM zu einem Zeitpunkt durchgeführt, als die "falsche" Apple-ID auf dem Gerät bei iCloud angemeldet war?
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+7
Schens
02.06.24
08:23
Marcel Bresink
Ein Telefonnummern-Alias für eine Apple-ID wird von Apple automatisch gelernt, auf Basis einer automatisch nach der Wiedereinrichtung eines Telefons gesendeten SMS. Wurde die Neueinrichtung mit einer anderen SIM oder eSIM zu einem Zeitpunkt durchgeführt, als die "falsche" Apple-ID auf dem Gerät bei iCloud angemeldet war?
Ich bin gerade mit dem Apple Support dran. Das Problem liegt vermutlich im Jahr 2008, als wir "ehepaarintern" meine Apple-ID auch auf dem iPhone meiner Frau hatten. Der Grund war, einen gemeinsamen Kalender zu nutzen. Das haben wir dann 2014ish mit dem Familienkalender gelöst (als es halt die Familienfreigaben gab. iOS 8 IIRC).
Und da ich weder meine Installation, noch die der Frau seit iPhone 1 jemals neu durchgeführt hätte (immer migriert), scheint hier noch das Problem zu liegen.
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+2
Schens
02.06.24
08:36
Schens
Ich bin gerade mit dem Apple Support dran. Das Problem liegt vermutlich im Jahr 2008, als wir "ehepaarintern" meine Apple-ID auch auf dem iPhone meiner Frau hatten.
Präziser: Meine Frau hatte immer ihre Apple-ID auf der Betriebssystemebene, aber in den "Internet-Accounts" hatte ich meine Apple-ID ausschließlich für den Kalender angelegt.
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+2
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