Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie finde ich heraus, wer bei mir angemeldet ist?

Wie finde ich heraus, wer bei mir angemeldet ist?

chh10.11.0813:40
Ich brauche meinen Mac Mini als Fileserver mit afp und smb. Wie kann ich in Erfahrung bringen, wer sich aktuell angemeldet hat? Habe noch Tiger drauf.
0

Kommentare

sierkb11.11.0813:44
Dafür gibt's unter Unix/Linux das Kommando 'who'.
Einfach Terminal öffnen und who eingeben.

Siehe auch die betreffende Manual-Seite: 'man who' oder online auch bspw. unter .
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0813:54

sudo serveradmin command afp:command = getConnectedUsers | grep name

sudo serveradmin command smb:command = getConnectedUsers | grep name

0
sierkb11.11.0814:06
mäuschen:

Oder so.
Wobei von Dir still vorausgesetzt wird, dass derjenige Benutzer auch ein sudo-Kommando absetzen darf. Der Standardnutzer (ohne Admin-Rechte) darf das ja standardmäßig unter MacOSX nicht, sondern muss sich erstmal zum Admin machen, wenn er ein sudo absetzen will. Oder die sudoers entspr. ändern.

Abgesehen davon gibt es, glaube ich festgestellt zu haben, das Programm serveradmin nur mit MacOSX Server, es ist bei MacOSX Workstation meines Wissens nicht mit dabei.
Habe aus obiger Fragestellung jetzt einfach mal vorausgesetzt, dass es sich um eine normale Desktop-Installation handelt und nicht um MacOSX Server.

0
sierkb11.11.0814:20
_mäuschen:

Ob evtl. die Installation von eine Hilfe wäre bzw. per GUI eine Äquivalenz zu dem Programm serveradmin anbietet bzw. unter MacOSX Desktop ein Ergebnis in der gewünschten Richtung liefert?
0
_mäuschen
_mäuschen11.11.0814:27

sierkb,

Ja, und ich habe vorausgesetzt, dass der Eingangs erwähnte Fileserver ein Mac OS X Server sei.


SAT ist für 10.4. Müsst ich meinen Tiger erst als normalen Fileserver einrichten, und es dann auszutesten.
Leider ist der aber für die nächste Zeit vollauf beschäftigt.

0
sierkb11.11.0814:48
_mäuschen
SAT ist für 10.4.

Zumindest habe ich die Version für 10.4 verlinkt (weil oben gesagt wurde, dass Tiger läuft). Die Version für Leopard 10.5.5 ist hier zu finden .
Müsst ich meinen Tiger erst als normalen Fileserver einrichten, und es dann auszutesten.
Leider ist der aber für die nächste Zeit vollauf beschäftigt.

Ich habe die Version für 10.5.5 bei mir lokal auf meinem MBP installiert, kann von der Werkzeug-Sammlung aber lediglich den Arbeitsgruppen-Manager zur lokalen Verwaltung nutzen (habe keinen MacOSX Server). Das Server-Admin-Werkzeug und die den anderen Werkzeuge sind bei mir ausgegraut. Ich denke, die sind nur aktiv, wenn sie sich mit einem echten MacOSX Server verbinden können, und das ist von Apple so gewollt. In der ausgegrauten Maske des Server-Admin-Tools kann ich jedenfalls im Übersichtsfenster und im Status-Feld folgende Anzeigemöglichkeit sehen: Verbundene Benutzer. Wie gesagt: alles ausgegraut und nicht benutzbar bei mir. Womöglich nur aktiv und benutzbar, wenn auf einen MacOSX Server zugreifend und nicht auf MacOSX Workstation. Mich würde nicht wundern, wenn diese genannte Detailansicht das grafische Inferface für Dein serveradmin-Kommando ist und nur wirksam dort ist, wo eben dieses serveradmin-Kommando existiert: auf MacOSX Server.
Kannst damit ja mal ein wenig herumspielen, aber ich glaube irgendwie nicht, dass es uns wesentlich weiterbringt, wenn chh tatsächlich MacOSX Workstation laufen hat.

Mir ist das who-Kommando eingefallen, das listet aber wohl nur die über den klassischen Login-Prozess (TTY, SSH) im System eingeloggten Benutzer auf. Eigentlich müsste man doch auch bzgl. Samba und AFP direkte Kommandos in dieser Richtung absetzen können. Mal in der Samba-Doku nachschauen...
0
chh13.11.0810:01
Danke für die Hinweise. Habe vergessen dass es ein normales 10.4 ist, also keine Servervariante, daher entfällt in der Tat serveradmin und who listet, wie sierkb schreibt, nur die klassischen Login auf. Ich habe noch den Befehl smbstatus gefunden, der meinen Bedarf bezüglich samba abdeckt. Um die Server Admin Tools zu installieren muss ich zu Hause sein, komme jetzt nur per ssh darauf - also später mehr.
0
chh25.11.0814:09
Ich habe mal die Serveradmintools installiert. Aber ohne Sever lässt sich damit nichts anfangen. Bezüglich smb habe ich Swat installiert, was mir im Browser schön die angemeldeten Benutzer und noch mehr anzeigt (wie smbstatus aber halt ohne das Terminal öffnen zu müssen). Bezüglich afp habe ich leider (noch) nichts gefunden.
0
sierkb25.11.0814:53
chh
Ich habe mal die Serveradmintools installiert. Aber ohne Sever lässt sich damit nichts anfangen.

Das stimmt nur in Teilen. Die Benutzerverwaltung der Server Admin Tools, die funktioniert auch auf einem Client-System (als Server wird dann eben localhost + Admin-Passwort eingegeben). Ziemlich gut sogar.
Die anderen Tools, da gebe ich Dir recht, funktionieren wohl nur auf einem MacOSX Server, selbst wenn man localhost als Server angibt.
Bezüglich smb habe ich Swat installiert, was mir im Browser schön die angemeldeten Benutzer und noch mehr anzeigt (wie smbstatus aber halt ohne das Terminal öffnen zu müssen).

Stimmt. Das gibt's ja auch noch. Ist aber auch nix anderes als ein GUI-Tools für bestehende Kommandozeilen-Tools. Will heißen, die Ergebnisse, die Du via Swat angezeigt bekommst, müsstest Du eigentlich auch im Terminal erreichen können. Nur halt nicht ganz so komfortabel und schön in einem GUI.

0
Wowbagger25.11.0814:54
Versuch es mal mit xAFP
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.