Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie ging das noch? Systemdisketten erstellen?

Wie ging das noch? Systemdisketten erstellen?

jogoto25.03.1409:48
Lang ist es her und mein Gedächtnis lässt nach: man konnte doch früher von einer System CD auch Disketten erstellen. Aber wie? Ich hätte hier eine 9.1 System CD und ein PowerBook 3400C mit Diskettenlaufwerk und muss die beiden irgendwie zusammen bringen.
0

Kommentare

gfhfkgfhfk25.03.1409:50
Auf den CDs gab es ein spezielles Image für eine Systemdiskette. Wenn das nicht vorhanden ist, muß man die CD direkt booten.
0
gfhfkgfhfk25.03.1409:58
So gerade mal auf der CD nachgeschaut, es gibt keine Disketten Images mehr auf der CD. Das gab's nur bei älteren System CDs.
0
camaso
camaso25.03.1410:00
Diskette… Ein Standardwort, das in den 70ern auftauchte, alltäglich bis in die early Nuller benutzt wurde und heute für viele Menschen bereits wieder unbekannten Inhalts ist. Faszinierend.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx25.03.1410:50
Auch meine Erinnerungen lassen da langsam nach, aber System 9 war nach meiner Erinnerung zu groß für Disketten - ich kann mich blass daran erinnern damals über ein 56k Modem ein rund 70 MB großes Update geladen zu haben - wenn das Update schon so groß war, dann passte das System sicherlich auch nicht auf einen ganzen Stapel Disketten.
0
crass5325.03.1411:51
Soweit ich mich erinnern kann, gab es mal eine Utility namens DiskCopy. Damit konnte man Systemdisketten erstellen.
Wie die Zeit vergeht. 1994 war Photoshop 3.0 meine erste legale Versionen bestand aus 16 oder 18 Disketten á 1,4 MB. Das waren noch schlanke Programme. Benutz habe ich allerdings die CD und mein Apple (Kodak) CD Laufwerk mit SCSI. Das läuft übrigens heute noch als CD Player an einer Stereoanlage.
0
teorema67
teorema6725.03.1414:34
macintosh IIvx
... aber System 9 war nach meiner Erinnerung zu groß für Disketten ...
Ja, OS 9 war zu groß. Das 3400 hatte ein internes CD-Laufwerk im Slot (AFAIR mit dem Diskettenlaufwerk austauschbar), von dem gestartet werden konnte. Ohne CD-Laufwerk wird sich kein OS installieren lassen.
„Eisenbahn ist Daseinsvorsorge (Hagen von Ortloff)“
0
jogoto25.03.1414:44
Ja, das CD Laufwerk hatte ich damals auch. Aber nicht nur Erinnerungen verschwinden ...
0
Flogo
Flogo25.03.1415:46
Konnte nicht das Programm "Erste Hilfe" auch irgendwie Startdisketten erzeugen?
0
teorema67
teorema6725.03.1418:36
Flogo
Konnte nicht das Programm "Erste Hilfe" auch irgendwie Startdisketten erzeugen?
Nach meiner Erinnerung nicht. Du wirst 9.x nicht auf Disketten bekommen. Kann sein, dass man das 3400er auch von einem externen Laufwerk starten konnte, das erinnere ich aber auch nicht mehr.

Die Installation von OS 9 von Disketten würde viele Stunden dauern.
0
jogoto25.03.1419:44
Hmmm, ich hab auch noch ein ISO mit 8.1 aber auch da sind keine Disketten-Images drauf. Auch zu groß?
Hat jemand Mac OS 7.6.1 mit PowerBook 3400 Enabler rumliegen?
0
westmeier
westmeier25.03.1419:55
@Jogoto:
Ich habe hier zufällig noch ein Powerbook 1400C/166 inkl. CD-Schacht rumfliegen… Das Einsteckmodul ist nicht zufällig bei beiden gleich gewesen?
0
jogoto25.03.1420:09
5.25-inch bay (Accepts PB 5300 or PB 190 modules)
Laut Mactracker nicht. Aber Danke! Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.
0
teorema67
teorema6725.03.1420:22
jogoto
Hmmm, ich hab auch noch ein ISO mit 8.1 aber auch da sind keine Disketten-Images drauf. Auch zu groß?
Ja, 8.0 und folgende gab's nur als CD. 9.x war noch mal deutlich größer.

westmeier
@Jogoto:
Ich habe hier zufällig noch ein Powerbook 1400C/166 inkl. CD-Schacht rumfliegen… Das Einsteckmodul ist nicht zufällig bei beiden gleich gewesen?
Nein, waren nicht gleich. Die CD-Teile gingen bei mir immer als erste kaputt
0
Der Mike
Der Mike25.03.1420:24
Mac OS 9.1... ähem... hätte sicherlich so an die 50 bis viel eher noch 100 HD-Disketten benötigt...

Ich setze selbst noch 9.2.2 ein.

Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern, als ich das 9.1-Update via 56k-Modem heruntergeladen hatte: waren ca. 70 MByte. Heute freilich ein Witz. Aber: "umgerechnet" knapp 49 HD-Disketten (nur für das Update von 9.x aus...) und bei netto knapp 5 KByte/s kann man sich denken, wie viele Stunden der Download gekostet hatte. Zu Zeiten, wo es hier übrigens noch nicht wirklich Flatrates gab und nach Minuten oder Sekunden abgerechnet wurde...

(Aber auf die nächste Heft-CD wollte ich auch nicht warten... )

Das letzte Mac OS auf Disketten dürfte eine System 7.x gewesen sein. Hier noch real vorhanden: System 7.5.
0
Der Mike
Der Mike25.03.1420:31
Die Erinnerung hat mich nicht getrügt:

71 MByte. Erschienen am 9. Januar 2001. Download-Dauer lag im Nachhinein übrigens deutlich unter 5 KByte/s, weil die Server massiv überlastet waren. Dauerte nämlich fast die ganze Nacht...

Angefangen hatte ich übrigens mit einem 28k-Modem: Mitte der 1994 herum zwar schweineteuer, aber extrem schnell, wenn man kein ISDN hatte.

(Internet privat ab 1994, gezahlt für den Telefon-Zeittakt, für den Internetzugang an sich - Grundgebühr, plus Grundgebühr fürs Telefon natürlich - und freilich nochmals für die Zeit des Internet-Zugriffs...)
0
teorema67
teorema6725.03.1420:36
Der Mike
Angefangen hatte ich übrigens mit einem 28k-Modem: Mitte der 1990er schweineteuer, aber extrem schnell, wenn man kein ISDN hatte.
Mein erstes steckte im PowerBook 140. 2400bps Daten, 9600bps Fax
Ich schüttelte jedem eingehende Bit die Hand
0
gfhfkgfhfk25.03.1420:51
jogoto
Ja, das CD Laufwerk hatte ich damals auch. Aber nicht nur Erinnerungen verschwinden ...
Das Geräte hat einen SCSI Port, so daß man ein externes SCSI CD-ROM anschließen kann.
0
teorema67
teorema6725.03.1421:06
gfhfkgfhfk
Das Geräte hat einen SCSI Port, so daß man ein externes SCSI CD-ROM anschließen kann.
teorema67
... Kann sein, dass man das 3400er auch von einem externen Laufwerk starten konnte ...
Nur wo bekommt man heute noch ein Laufwerk mit SCSI?

Ja genau, bei eBay
0
torfdin25.03.1421:36
bei dem Powerbook braucht man diesen SCSI-Adapter:

Um ein Apple CD-Laufwerk (welches die Mac OS - CD lesen kann) z.B.
anzuschließen, wäre dann noch ein SCSI-Kabel DB-25 auf DB-50 notwendig.
Da hab ich leider kein zu kaufendes Laufwerk auf die Schnelle gefunden.

Der Weg über System 7.6.1 wäre etwas tricky, weil für System 7.6.1 bei dem Powerbook 3400c ein Powerbook 3400c-System Enabler notwendig wäre. Den habe ich hier
aber nicht gefunden. Um die alten Images von der Apple-Webseite entpacken (und auf Diskette speichern) zu können, bräuchte man einen Mac mit System 7.X.X oder Mac OS 8 oder 9, wegen des damals verwendeten Filesystems.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
gfhfkgfhfk25.03.1421:40
Entweder hat man so etwas noch herumliegen, man borgt es sich aus oder man muß auf dem Gebrauchtmarkt kaufen. Das ganze ist ohnehin mehr oder minder Liebhaberei. Ich würde meine Plextor SCSI CD-ROMs nicht hergeben wollen, dann die laufen auch noch an UNIX Workstations, weil man die Blockgröße verändern kann. Das war schon neu selten.
0
teorema67
teorema6725.03.1422:57
torfdin
Der Weg über System 7.6.1 wäre etwas tricky, weil für System 7.6.1 bei dem Powerbook 3400c ein Powerbook 3400c-System Enabler notwendig wäre.
Die Enabler müssten auf den Systemdisketten drauf sein, es wurde der jeweils passende mitinstalliert (also der fürs 3400er, wenn die Disketten in ein 3400er geschoben wurden).
0
teorema67
teorema6725.03.1423:05
teorema67
Die Enabler müssten auf den Systemdisketten drauf sein, es wurde der jeweils passende mitinstalliert (also der fürs 3400er, wenn die Disketten in ein 3400er geschoben wurden).
Nee, stimmt nicht, die allgemeine Version des Systems hatte den Enabler nicht, man braucht die Disketten für das PB34000: "The PowerBook 3400 Enabler, among other files, is not included in the general release version of Mac OS 7.6."
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.