Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
iPhone
>
Wie gut ist O2?
Wie gut ist O2?
würmli
13.05.10
12:27
Hallo zusammen, melde mich hier und heute zum ersten mal im Forum mit folgender Frage: Wie gut ist das UMTS von O2. Hintergrund ist, daß ich seit ein paar Tagen ein 3g iPad habe und jetzt eine deutsche microsim benötige. O2 will ja ab Ende Mai spezielle iPad-Tarife herausbringen, die für mein Surfverhalten ideal wären. Die Preise und Bedingungen von t-mobile finde ich einfach nur weltfremd und unverschämt.
Reicht die Netzqualität von O2 für´s schnelle Surfen? Was meint Ihr dazu?
Hilfreich?
0
Kommentare
MacBookAndi
13.05.10
12:30
Ich hatte das o2 Netz mal zum Testen.. und muss sagen da hat man wirklich an viel mehr stellen 3g Empfang als mit T-Mobile.. ich würde sagen von der Netzabdeckung her ist o2 sogar am besten- danach kommt vodafone und Schlusslicht ist T-Mobile. In meinem Dorf hier hatte ich noch nie 3G Empfang.. aber mit o2 schon. Also ich würde mir da keine Gedanken machen
Hilfreich?
0
MacRudom
13.05.10
12:32
wo? Hier in Berlin habe ich mit meinem iPhone 3GS noch nie Probleme gehabt und hab überall (außer in der U-Bahn) vollen Empfang. Ich kann mich über o2 überhaupt nicht beklagen.
Hilfreich?
0
Hühnchen
13.05.10
12:48
kommt halt wirklich drauf, wo du dich aufhältst. Alle Provider haben unterschiedliche Löcher (Fox wird jetzt gleich wieder sagen, dass die Telekomiker überall am besten sind). Den einem empfängst du hier nicht, den anderen dort. Die Provider stellen auch Karten auf ihren Seiten zur Verfügung mit deren Netzabdeckung. Da kannst du dich schon mal informieren (vor allem halt auf dem Land) Wenn du mitten in einem Loch wohnst, wird der dieser Provider wenig helfen.
Aber allgemein kannst du mit 02 gut surfen.
Hilfreich?
0
smartandee
13.05.10
12:49
meine Erfahrungen mit O2 sind gemischt. entweder ist das 3G Netz superschnell oder schnarchlangsam. In meiner Wohnung in Berlin-Friedrichshain ist es absolut unbrauchbar. Das hat auch nix mit der Wohnung zu tun, da selbst das UMTS von E-Plus hier deutlich schneller ist.
Kommt also wirklich auf dein Empfangsgebiet an.
Hilfreich?
0
jack22yy
13.05.10
12:51
Ich nutze mit meinem 3gs auch O2 und bin sehr zufrieden.
Die Netzabdeckung ist bei uns an der Uni (TUHH in Hamburg) deutlich besser als bei T-Mobile (mein vorheriger Provider) und bei meinen Eltern auf dem Land ist das Netz genau gleich schlecht. Zu 3G kann ich allerdings keinen Vergleich liefern, da ich bei T-Mobile kein Internet freigeschaltet hatte.
Ich bin positiv überrascht von O2, alleine schon da ich immer noch die 50€ verbrate (bekommt man bei Neuauftrag mit Rufnummermitnahme) und wegen des Kostenairbags von 50€.
Sonst probier's doch einfach mal aus. Wenn du ein O2 o Prepaidpaket buchst, wie ich eins habe, hast du außer dem Internetpaket keine laufenden Kosten. Sollte es dir also nicht zusagen, kannst du den Vertrag einfach liegen lassen oder Kündigen (wenn du die Nummer unbedingt wieder brauchst).
Hilfreich?
0
Sitox
13.05.10
13:17
Hier in meiner norddeutschen Kleinstadt ebenfalls sehr gutes Netz. Ich hatte mir bei Tschibo den Huawai Stick als Internet-Notfall-Option besorgt. Vor allem auch wegen der Tagesflat Möglichkeit und der für knapp 20 Euro noch recht günstigen Monatsflat. Sollte ich mir das iPad zulegen, werde ich mir wahrscheinlich nur die Sim-Karte zurechtschnippeln.
Hilfreich?
0
chill
13.05.10
23:42
Hier in einer norddeutschen Kleinstadt (Hamburg) astreiner Empfang mit O2, allerdings: Bei Bahnfahrten nach Rügen oder Dresden merkte ich sehr schnell das g3 verschwindet sobald man Stadtebiet verlässt. Dann kommt zeitweise Edge, ab und an reines GSM, und sehr oft: kein Netz.
Ok: direkt neben Bahngleisen, ohne Häuser nebenan über etliche Kilometer, muss nicht wirklich Handyempfang sein ... Aber ich war schon erstaunt darüber (weiß aber auch nicht wie das bei eplus, Telekom oder Vodafone aussieht)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
dreyfus
14.05.10
00:09
Wie Hühnchen richtig schreibt, gibt es dazu keine generelle Aussage. Selbst die Abdeckungskarten sagen auch nur, wo es Empfang geben sollte, aber Nichts über den Durchsatz. Ich bin regelmäßig in Frankfurt, Darmstadt, Lübeck und Hamburg und überall ist O2 deutlich schneller als die Telekom - teilweise (besonders in Frankfurt) drei- bis viermal so schnell. Zusätzlich scheinen Alle, außer der Telekom, die Netze auszubauen, bei der Telekom wird es zusehends schlechter. Der Telekom Datendurchsatz in Frankfurt liegt bei UMTS teilweise unter dem von EDGE, besonders in Gegenden mit hoher "Smartphonedichte" (Börse, Bankenviertel, Bahnhof). Allerdings profitiert man in diesen Gegenden dann auch wieder von der kostenlosen Nutzung der Hotspots (die sind zwar auch grottenlahm, aber besser als Nichts), die andere Anbieter halt nicht haben.
Ein unbestreitbarer Vorteil der Telekom bleibt, neben den Hotspots, der praktisch flächendeckende Rückfall auf EDGE, wenn kein 3G verfügbar ist. Bei O2 fällt man außerhalb der abgedeckten Bereiche noch häufig auf GPRS zurück und das ist praktisch nutzlos.
Bei Bahnfahrten hat man mit allen Anbietern Aussetzer. Selbst auf der Ministrecke von Frankfurt nach Darmstadt habe ich mit der Telekom auf mehr als 50% der Strecke keinen Empfang und O2 ist, mehr oder weniger, identisch - nur schneller wenn es denn überhaupt geht.
In mein iPad kommt auf jeden Fall auch eine O2 SIM (ist mitgeordert). Die Prepaid Tarife der Telekom sind eine Frechheit, die Hotspot Nutzung habe ich wegen meines Telekom iPhones sowieso schon und, auch wenn die Sondertarife für Complete-Kunden eigentlich OK sind, habe ich keine Lust auf einen weiteren Laufzeitvertrag - zumal ich maximal 5,- EUR damit spare (Web'n'walk L für Complete Kunden 19,95€ mit 3GB, O2 bietet 5GB für 25€). Allerdings kann man O2 monatlich kündigen (bzw. nicht verlängern) - zahlt also bspw. nicht, wenn man im Urlaub oder auf Dienstreise im Ausland ist... da spart man die 5,- EUR ganz schnell wieder ein. Außerdem darf ich über O2 Skype nutzen, während die Telekom VoIP in den iPad Tarifen wieder ausschliesst.
Hilfreich?
0
fliegerpaddy
14.05.10
08:23
So wie ich es bislang gelesen habe, setzt O2 ja eher auf UMTS statt auf flächendeckendes Edge. Was sagt denn der iPhone-Akku dazu? Bin zurzeit noch Telekom-Kunde und habe UMTS nur selten eingeschaltet, weil der Akku beim 3GS sonst ganz schnell platt ist. GPRS ist ja selbst für den Mailabruf einigermaßen langsam … Ich habe ja eine O2o-Karte hier liegen als Telekom-Nachfolgerin. Allerdings bräuchte ich erst einmal ein freies iPhone, bevor ich die auf Datentauglichkeit testen kann. Das kommt dann evt. im Sommer mit dem neuen Gerät, je nach Preisen.
Hilfreich?
0
schiggy13
14.05.10
09:04
Bin auch bei o2, und mehr als zufrieden
- Überall Empfang
- Günstig
- besserer Service
- Tethering
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
MacMark
14.05.10
09:24
Ich habe eine 10-Euro-pro-Monat-Internet-Flat von O2, die ich mit meinem iPhone 3G auch mit UMTS nutze. Kann ich empfehlen.
„@macmark_de“
Hilfreich?
0
Fox 69
14.05.10
14:00
schiggy13
Überall Empfang ???
Das ist aber sehr subjektiv mein lieber.
Hilfreich?
0
Sitox
14.05.10
14:09
Fox 69
schiggy13
Überall Empfang ???
Das ist aber sehr subjektiv mein lieber.
Muhaha ha ...der Beitrag ausgerechnet von dir. Köstlich.
Hilfreich?
0
Estoqe
14.05.10
14:14
super kommentar Fox mehr hatte ich auch nicht von dir erwartet...
Ich bin schon sehr Lange bei o2, und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Habe einen Premium Services, der ist recht schnell und kompetent. Aber auch der normale ist ganz brauchbar.
Netz habe ich überall im Ruhrgebiet, HSDPA mit 4 MBits, (
SpeedTest beim Wifi Hotspot ), Tethern geht auch. Und seid dem ich noch ein Motorola Milestone habe bin ich noch zufriedener da hält der Akku mit HSDPA 10 stunden bei intesiver nutzung
Also wenne im Pott wohns, hase keine probleme mit o2
Hilfreich?
0
GeWoldi
14.05.10
14:15
Ich bin über einen Reseller bei O2, und bin zufrieden sowohl mit der Netzabdeckung als auch mit dem UMTS Ausbau.
Für mich ist Preis/Leistung deutlich besser als bei der Telekom. Nutze die Karte in einem Linksys Router im Auto und bei Kunden.
Hilfreich?
0
Fox 69
14.05.10
14:26
Estoqe
Hallo, ich wollte damit nur sagen, das du mit O2 nicht überall Empfang hast.
Genauso wie mit Vodafone, Eplus und der Telekom.
Sie haben zur Zeit nunmal alle hier und da Funklöcher.
Hilfreich?
0
DisTrict
14.05.10
17:54
also ich bin seit jahren Kunde bei O2 und die netzabdeckung ist mehr als top
hatte bis vor kurzem ein 3GS mit deren Internetflatrate im Gebrauch!
ABSOLUT GEIL!
Hilfreich?
0
Applesau
25.06.10
07:27
sagt mal ich las hier gerade o2 habe auch EDGE, wenn auch nicht so "viel". Stimmt das? Gibt es bei o2 auch EDGE und wenn das nicht vorhanden ist erst GPRS?
Ich bin derzeit noch bei T-Mobile und möchte demnächst wechseln. Abgeschreckt hat mich an o2 allerdings, dass auf GPRS gedrosselt wird und bisher dachte ich ohne 3G geht bei denen auch nur GPRS.
Hilfreich?
0
zwobot
25.06.10
07:45
Edge ist gefühlt rudimentärer vorhanden als bei base...
Hilfreich?
0
schiggy13
25.06.10
08:48
Wie gesagt, es geht nicht mehr von der qualität höher als o2 das ist die Grenze
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
Hilfreich?
0
Fox 69
25.06.10
08:52
schiggy13
Hilfreich?
0
Applesau
25.06.10
09:00
ok dann definiere doch mal bitte Qualität hierbei
Also laut Abdeckungskarte ist EDGE ja auch bei o2 vorhanden.
Wie sieht es mit folgendem aus.
Bei T-Mobile wird nach dem Volumen UMTS gedrosselt. Schaltet man aber auf EDGE um (und hat vollen EDGE-Empfang) kann man die höhere EDGE-Geschwindigkeit nutzen, die besser ist als die Drosselung. Funktioniert dieser Trick auch bei o2? Eigentlich würde mir das fast reichen, da EDGE ja nicht mal so schlecht ist.
Ansonsten würde ich eventuell auch die 1GB Flat für 12,75 EUR holen Sind zwar ein paar EUR mehr, aber dann hat man wenigstens Geschwindigkeitsreserven
Hilfreich?
0
diemx
25.06.10
09:02
Ich gehe mit O2 über UMTS ins Internet (weil ich auf'm Dorf wohne und kein DSL bekomme
).
O2 ist hier mit ABSTAND!!! am schnellsten, hab mit meiner T-Mobile iPhone Karte, mit Bildmobil (Vodafone) und Tchibo (o2) getestet. Mit einer Richtfunkantenne auf verschiedene Masten, O2 war immer am schnellsten.
Hilfreich?
0
Applesau
25.06.10
09:12
ok und wie sieht es mit EDGE aus?
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
iOS 18.3 mit Hinweisen auf neue Apple-Hardware
Neues Apple TV und neuer HomePod mini auf dem W...
Vor 18 Jahren: iPhone, Apple TV und "Apple Inc."
Mac OS X: 25 Jahre Aqua, 25 Jahre Dock
iPad Pro M4 wird grün – Displayfehler bei immer...
M4 zu M5: Erste Vorbereitungen
iPod-Vater Tony Fadell wollte Sonos kaufen – St...
Kurz: Apple weitet Rückgabefristen deutlich aus...