Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie gut läuft ein iMac 27" 2015 M395X 64GB und 4TB SSD mit OCLP Ventura?

Wie gut läuft ein iMac 27" 2015 M395X 64GB und 4TB SSD mit OCLP Ventura?

A500
A50001.12.2313:20
Hallo zusammen,

habe hier noch den genannten iMac rum stehen, hat jemand von Euch so ein Modell mit OCLP in Betrieb? Läuft der brauchbar mit Ventura oder gar Sonoma? Die MBP's ab 2013 laufen ja richtig gut damit.

Da der iMac die M395X verbaut hat, welche nur gegen Aufpreis verfügbar war findet sich wenig zu dem Modell und eventuellen Grafikproblemen.

Möchte den gerne noch eine weile als Medienknecht für das Adobe Paket verwenden.

Sofern dann Ventura oder Sonoma läuft, lässt sich bei der Installation ein Time Machine Backup von diesem iMac wiederherstellen? Wäre ganz praktisch da viel installiert und konfiguriert ist.

Vorab vielen Dank für die Infos.
+1

Kommentare

TheGeneralist
TheGeneralist01.12.2314:04
Bei mir läuft das Vorgänger-Modell (iMac 5K 27" late 2014) mit der Vorgänger-GraKa (M295X) unter OCLP und Ventura 13.6.1.

Unter dem Strich ist bei mir die Performance hervorragend, selbst die Systemfunktionen, die Apple selbst auf unterstützen Macs gerne mal mit Updates kaputt macht (z.B. AirDrop, Handoff, Continuity etc.) funktionieren sehr zuverlässig und ich kann im Alltagsbetrieb so gut wie keine Probleme feststellen. Einzige unrühmliche Ausnahme von dieser Regel bei mir sind Probleme mit der Continuity Camera Funktion (diese funktioniert sehr zuverlässig, wenn sie denn läuft, was aber leider nur etwa bei der Hälfte der versuchten Aktivierungen der Fall ist).

Der Klimmzug mit Time Machine ist meines Erachtens komplett unnötig - bei OCLP gibts eine sehr gute Anleitung, wie du den iMac unter Verwendung eines externen Datenträgers so installierst, dass nichts von deinen Programmen und Einstellungen verloren geht. Also im Grunde fast wie ein ganz normales, von Apple offiziell unterstütztes Systemupdate - bis auf den Klimmzug mit dem externen Datenträger und den OCLP-Patch-Routinen.

Ich persönlich würde aktuell generell - egal ob OCLP oder offiziell unterstützter Mac - noch zu Ventura raten, da die frühen Versionen der Major Releases mir in den letzten Jahren viel zu buggy waren. Das ist aber Geschmacksache, vom Prinzip her sollte auch Sonoma unter OCLP gut laufen, letzte größere Hürden (T1 Chip Unterstützung) wurden mit den letzten OCLP Versionen offenbar erfolgreich gemeistert. Auf Sonoma kannst du dann später upgraden (Major Updates besser mit ext. Datenträger wie bei OCLP beschrieben, Minor Updates .x kannst du auch über die ganz normale Systemfunktion machen).
+4
Hans Mazeppa
Hans Mazeppa01.12.2314:07
Läuft auf dem noch Monterey? Wenn ja, was spricht dagegen mit Monterey zu arbeiten?
+2
A500
A50004.12.2309:17
TheGeneralist
Bei mir läuft das Vorgänger-Modell (iMac 5K 27" late 2014) mit der Vorgänger-GraKa (M295X) unter OCLP und Ventura 13.6.1.

Klingt schon mal vielversprechend, Ventura ist mir aktuell auch noch lieber als Sonoma, letzteres macht mir noch zu viel Ärger und manche Programme laufen nicht so wie sie sollten. Dann werde ich mal einen Versuch mit Ventura wagen.
+1
A500
A50004.12.2309:31
Hans Mazeppa
Läuft auf dem noch Monterey? Wenn ja, was spricht dagegen mit Monterey zu arbeiten?

Ja läuft aktuell mit Monterey aber wie immer der Updatezwang durch Programme und wie schon so oft ist es mal wieder Adobe. Es wird mittlerweile Ventura empfohlen, wird nicht mehr lange dauern bis da Sonoma steht und bei Mindestanforderungen Monterey oder gleich direkt auf Ventura gesprungen wird.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/system-requirements.html

Ohne die neueste Version müssen die Dokumente konvertiert werden oder lassen sich nicht öffnen, beides keine Option für mich und so lange es die aktuellen Adobe Versionen noch für den Intel Mac gibt und OCLP einfach erreichbar und verfügbar ist will ich dies auch nutzen.
0
A500
A50008.12.2313:09
Also die M395X funktioniert in Sonoma mehr schlecht als recht. In macOS, Safari, Mail, Filezilla, Word, Excel, PowerPoint usw. gibt es keine Probleme. Auch die Leistung passt, man merkt keinen Unterschied zu Monterey. Allerdings laufen Photoshop und Illustrator nicht richtig. Beim Zoom, Fenster verschieben, Fenster durchblättern, Objekte Einfügen, Objekte skalieren usw. verschwinden einige Inhalte und tauchen nach erneutem Zoom etc. manchmal wieder auf, manchmal auch nicht. Ist aktuell für mich also noch unbrauchbar weil ich gerade diese Programme am meisten verwende.

Teste als nächstes mal Ventura.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.