Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wie handhabt ihr "Siri & Suchen"?

Wie handhabt ihr "Siri & Suchen"?

andreas_g
andreas_g26.07.2216:54
Liebe Community,

nachdem ich einen größeren Versionssprung bei iOS gemacht habe, dauert es einige Zeit die neuen Funktionen im Detail zu entdecken. Das meiste ist nun soweit unter Kontrolle. Woraus ich aber nur teilweise schlau werde, sind die Einstellungen zu "Siri & Suchen". Teilweise ist mir nicht klar, welche Wirkungen und auch Nebenwirkungen bestimmte Einstellungen haben.

Auf globaler Ebene habe unter "Siri fragen" und "Inhalte von Apple" alle Optionen deaktiviert. Unter "Vorschläge von Apple" ist derzeit noch "Beim Teilen anzeigen" und "Beim Hören anzeigen" aktiv, wobei mir nicht klar ist, was das bewirkt.

Zu den einzelnen Apps stehen jeweils zumindest die Optionen
  • Von dieser App lernen
  • (Beim Suchen) App in "Suche" anzeigen
  • (Beim Suchen) Inhalt in "Suche" anzeigen
  • (Vorschläge) Auf Homebildschirm anzeigen
  • App vorschlagen
zur Verfügung.

Die ersten drei sind mir zumindest einigermaßen klar, wobei ich mögliche Nebenwirkungen des Deaktivierens nicht wirklich überblicke. Die letzten zwei sind mir hingegen nicht klar.

Grundsätzlich bin ich an KI-gestützten Vorschlägen und Nachrichten nicht interessiert, die Suchfunktion (inklusive Inhalte in Fotos suchen) soll aber nicht beeinträchtigt werden. Dabei ist es mir an sich egal, ob ich die globale Suche verwende oder innerhalb einer App suche.

Wie geht ihr mit diesen Einstellungen um? Ist bei euch einfach alles auf Standardeinstellung, also alles aktiviert?
+1

Kommentare

marm26.07.2217:10
Ich greife mal eine Anwendung auf. Wenn man mitten auf dem Homebildschirm mit einem Finger nach unten wischt, erscheinen 8 Apps als Siri-Vorschläge.
Dazu muss auf globaler Ebene In App-Mediathek und Spotlight anzeigen aktiviert sein.
andreas_g
Auf globaler Ebene habe unter "Siri fragen" und "Inhalte von Apple" alle Optionen deaktiviert. Unter "Vorschläge von Apple" ist derzeit noch "Beim Teilen anzeigen" und "Beim Hören anzeigen" aktiv, wobei mir nicht klar ist, was das bewirkt.

Zu den einzelnen Apps stehen jeweils zumindest die Optionen
  • Von dieser App lernen
  • (Beim Suchen) App in "Suche" anzeigen
  • (Beim Suchen) Inhalt in "Suche" anzeigen
  • (Vorschläge) Auf Homebildschirm anzeigen
  • App vorschlagen
zur Verfügung.

Nun möchte ich aber steuern, welche 8 Apps dort oben erscheinen, da ich von der KI keine allzu passenden Vorschläge erwarte. Dazu muss ich bei allen Apps - außer den verbleibenden acht Apps - App vorschlagen deaktivieren.
Schon habe ich einen Schnellzugriff auf 8 Apps, die ich vom Homescreen entfernen kann. Die Ersteinrichtung ist mühsam bei vielen Apps, aber ich finde das sehr praktisch, z.B. für Kamera, Karten, Einstellungen.
andreas_g
Die ersten drei sind mir zumindest einigermaßen klar, wobei ich mögliche Nebenwirkungen des Deaktivierens nicht wirklich überblicke. Die letzten zwei sind mir hingegen nicht klar.

Leider gibt es hier auch einen iOS-Bug, dem vermutlich noch nie jemand aufgefallen ist. Wenn ich nur bei 7 Apps diese Einstellungen aktiviere, dann erhalte ich folgendes fehlerhaftes Ergebnis:
+4
andreas_g
andreas_g26.07.2218:13
@marm:

Danke für die Erklärung! Wenn ich das richtig verstehe, sind die "Vorschläge von Apple" also eine Art intelligente Favoritenliste, die an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz kommt (App-Mediathek und Spotlight, Teilen, Hören(?)). Wenn ich bestimmte Apps nie in der Liste haben will, muss ich in den Einstellungen zur App jeweils "App vorschlagen" deaktivieren.

Nicht ganz klar ist mir, was die globale Einstellung "Mitteilungen erlauben" unter "Vorschläge von Apple" bewirkt. Auch nicht klar ist mir, was "Auf Homebildschirm anzeigen" in den Einstellungen zur App bewirkt.
+1
step_drum
step_drum26.07.2218:30
Siri ist bei mir immer ausgeschaltet - ich mag nicht mit einem Computer sprechen.
Wenn ich eine App öffnen will, gehe ich zu "Programme" oder ins Dok... und fertig ist die Aktion...

-5
becreart26.07.2219:17
step_drum
Siri ist bei mir immer ausgeschaltet - ich mag nicht mit einem Computer sprechen.
Wenn ich eine App öffnen will, gehe ich zu "Programme" oder ins Dok... und fertig ist die Aktion...

👍🏻
0
breaker
breaker26.07.2219:28
andreas_g
@marm:

Danke für die Erklärung! Wenn ich das richtig verstehe, sind die "Vorschläge von Apple" also eine Art intelligente Favoritenliste, die an unterschiedlichen Stellen zum Einsatz kommt (App-Mediathek und Spotlight, Teilen, Hören(?)). Wenn ich bestimmte Apps nie in der Liste haben will, muss ich in den Einstellungen zur App jeweils "App vorschlagen" deaktivieren.

Die KI lernt mit der Zeit. Dort erscheinen generell erstmal nur Apps, die du regelmäßig nutzt. Dazu kommen aber Faktoren wie Uhrzeit und ich meine auch der Standort. Wenn du jetzt also zum Beispiel Abends regelmäßig tinderst, erscheint Abends eben Tinder dort, während du morgens zum Beispiel deine Mails checkst, ist dort morgens eher Mail statt Tinder. Wegen des Standorts bin ich mir grad nicht sicher, aber wenn du zum Beispiel regelmäßig am Bahnhof den DB Navigator nutzt, lernt das die KI ebenso.
+2
andreas_g
andreas_g26.07.2219:33
@marm:

Danke nochmal! Das kann ich in dem Fall ohne Bedenken deaktivieren. Ich habe keine derartigen Abläufe bzw. geht das problemlos über den Homescreen.

Ich muss sagen, diese Optionen sind nicht besonders Apple-like. Das ist alles sehr undurchsichtig. Ohne sich näher damit auseinanderzusetzen wird man daraus nicht schlau.
0
marm26.07.2219:43
andreas_g
Ich muss sagen, diese Optionen sind nicht besonders Apple-like. Das ist alles sehr undurchsichtig. Ohne sich näher damit auseinanderzusetzen wird man daraus nicht schlau.
Die anderen Optionen war ich so vor 2 Monaten auch mal durchgegangen. Aber die sind so unintuitiv benannt, dass ich das erneut testen müsste.
Unter der oben genannten Anzeige gibt es auch Suchergebnisse, wenn etwas in das Spotlight-Feld eingegeben wird. Da möchte ich nur Ergebnisse von wenigen Apps wie Dateien, Notizen, Devonthink usw. sehen.
Ganz am Ende der Liste gibt es dann nochmals App-Vorschläge "in Apps suchen". Vielleicht für Karten interessant, aber da denkt im Ernstfall doch keiner dran.
Insgesamt sind die Einstellmöglichkeiten zwar durchaus interessant, aber viel zu zeitaufwändig für den Nutzen.

Zu den Bemerkungen oben a la "ich rede nicht mit meinem Computer": Ich auch nicht. Aber die Einstellungen hier passen eigentlich eher zum Begriff Spotlight und haben mit Sprach-Siri nichts zu tun.
+2
Gelia26.07.2219:58
Gerne möchte ich auf Siri auch verzichten. Aber wenn ich mein iPhone mit dem Auto (CarPlay) verbinde, dann ist Siri offensichtlich nötig. Oder mache ich etwas falsch/habe ich etwas falsch verstanden?
0
andreas_g
andreas_g27.07.2209:01
Nochmals vielen Dank an alle für die Beiträge! Einige Optionen habe ich jetzt verstanden. Folgende Optionen sind mir aber noch ein Rätsel:
  • "Mitteilungen erlauben" (globale Einstellungen, Vorschläge von Apple)
  • "Beim Hören anzeigen" (globale Einstellungen, Vorschläge von Apple)
  • "Auf Home-Bildschirm anzeigen" (App-Einstellungen, Vorschläge)

Falls hier jemand Licht in die Sache bringen kann, wäre das super.
0
andreas_g
andreas_g27.07.2209:24
Update: Ich habe endlich eine einigermaßen verständliche Erklärung zu den Optionen gefunden:

Vielleicht hilft das noch jemandem weiter.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.