Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie in Safari „Auswahl drucken“?

Wie in Safari „Auswahl drucken“?

Ties-Malte
Ties-Malte08.02.1415:10
Lange Zeit ging das recht gut mit dem Print Plus-PlugIn , das sich zwar auf Apples Extensions-Seite findet, mit Mavericks aber nicht mehr kompatibel zu sein scheint (zumindest funktioniert es bei mir seit dem 10.9.-Upgrade nicht mehr) und ein Update des PlugIns scheint nicht in Sicht zu sein.

Kennt jemand eine Alternative?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentare

pb_user
pb_user08.02.1416:53
vielleicht versuchst du es mal mit evernote , da gibt es ein plug in für safari mit verschiedenen optionen, u.a. auswählen eines teils der jeweiligen website. diese lassen sich dann mit dem eigentlichen programm "abholen" und weiterverwenden, sehr bequem (und freeware) …
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.02.1418:48
Evernote habe ich natürlich, aber das ist nicht, was ich suche (danke aber). Ich will einzelne Frames auswählen und daraus ein komprimiertes PDF drucken können und da hilft mir der Web-Clipper leider nicht.

Im Bild sieht man, …

… wie über Print Plus diese Auswahl funktionierte, es wurden dann eben auch nur genau diese Bereiche gedruckt. Diese Funktionalität hätte ich irgendwie gerne wieder (d.h. die Auswahl funktioniert noch, nur passiert beim Klick auf „Print“ oder „Cancel“ eben leider nichts mehr).
0
busche5609.02.1411:35
Hallo Ties-Malte,

ich habe mir eine Automator Aktion gebastelt die hervorragend funktioniert. Du musst den Automator starten und einen Arbeitsablauf erstellen. Diesen gespeicherten Arbeitsablauf packst Du dann in Benutzer-Library- Services, meldest Dich neu an und schon findest du Deinen eben erstellten Arbeitsablauf im Kontextmenü, also rechte Maustaste, entweder siehst Du ihn direkt oder er ist unter dem Punkt Dienste zu finden. Das schöne ist, dass bevor der Ausdruck erfolgt Du noch die gewünschten Druckoptionen einstellen kannst. Es öffnet sich nämlich erst das Druckmenuü. Melde Dich ob es geklappt hat. Den Ablauf findest Du in der angehängten Datei.
Gruß
busche56
0
busche5609.02.1411:38
Falls Du keinen Services Ordner in der Library findest, dann erstelle Dir einfach diesen Ordner.
0
Joe12
Joe1209.02.1417:12
Das könnte man auch mit einem applescript machen:
on run {input}
    set pfadZuDatei to ":Users:username:Desktop:Auswahl Drucken.txt"
    set schreibeInhalt to input
    try
        set schreibeInhalt to schreibeInhalt as text
        set the offeneDatei to open for access file pfadZuDatei with write permission
        set eof of the offeneDatei to 0
        write schreibeInhalt to offeneDatei starting at eof
        close access the offeneDatei
        set offene1Datei to alias pfadZuDatei
        tell application "Finder" to print offene1Datei
        tell application "System Events" to delete file pfadZuDatei
    on error number errNr
        close access file pfadZuDatei
        tell application "System Events" to delete file pfadZuDatei
        display notification "Fehlernummer: " & errNr with title "Auswahl drucken" subtitle "Fehlermeldung" sound name ""
        delay 1
    end try
end run

Hier bei verliert man nur die Formatierung und Bilder.

@busche56
Wenn man einen Dienst im Automator mit S speichert wird dieser direkt in den Services Ordner gelegt und auch ohne neu Anmeldung im Kontext Menü angezeigt.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.02.1412:18
Ich werde das heute Abend mal testen, vorerst ganz herzlichen Dank!
0
zephirus
zephirus10.02.1414:08
Man könnte sich noch 'Print Selection Service' z.B. via Macupdate ansehen

Den Installer hab ich dabei umgangen und hab über 'Paketinhalt anzeigen' und 'Archive Browser' den service in den entsprechenden Library-Ordner kopiert. Das funktioniert recht gut.
Bin aber noch unter 10.8.5
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.1411:32
@zephirus: Funktioniert unter 10.9. leider nicht mehr.

@busche56: Es wird zwar eine Fehlermeldung ausgegeben („Bei der Aktion „Meine Aktion aufzeichnen“ ist ein Fehler aufgetreten“), aber auch ein Text. Einfacherer wäre es allerdings, den Text gleich zu kopieren. Was leider nicht funktioniert (selbst, wenn man das mit den Formatierungen hinbekäme und sogar das Übernehmen von Bildern), ist eine Mehrfachauswahl, also verschiedene Stellen auf einer Seite zu markieren und für den Druck bereitzustellen. Das gilt entsprechend auch für das AppleScript, @Joe12.

Also, Ziel ist ja gerade, die Seite so zu drucken, wie sie ist, nur eben einzelne Kolumnen, Bilder oder Absätze weglassen zu können. Also am Beispiel dieser Seite: Den Thread hier zu drucken, aber nicht die Thread- oder Galerie-Vorschauen, nicht die Werbung, und nur einige der geposteten Bilder, andere nicht (deren „Lücken“ sollen dann geschlossen werden). Das hatte o.g. PlugIn bis 10.8. geleistet, indem man einzelne Absätze, Bilder oder Frames auswählte, unter 10.9. funktioniert das aber nicht mehr. Vielleicht auch, weil man in 10.9. nicht mehr verschiedene Stellen auswählen kann. Leider reagieren die Entwickler nicht auf Nachfragen, was ich mindestens genauso ärgerlich finde (genauer: Für einen Entwickler ein Unding; ein einfaches „wird nicht mehr weiterentwickelt“ hätte je gereicht).

Dank euch aber für eure Mühe!
0
busche5611.02.1417:24
Dann versuche doch mal Firefox. Im Druckmenü cmd+p kannst Du "Nur Auswahl drucken" einstellen. Hilft dies?
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.02.1418:40
Wow — ja! Das kommt dem schon sehr nahe, denn Firefox kann offenbar, was MacOS mal konnte: Mehrfach-Auswahl (mit der -Taste verschiedene Textstellen auswählen; was auch in Pages übrigens enorm wertvoll war, schade, dass Apple dieses Feature entfernt hat). Nun müsste man einzelne Bilder noch auswählen können (vielleicht geht das auch und ich hab's noch nicht raus), dann isses perfekt!

Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.