Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich auf dem Mac ein Programm davon abhalten, sich upzudaten?

Wie kann ich auf dem Mac ein Programm davon abhalten, sich upzudaten?

fadenschein21.05.2409:38
Hallo,

es handelt sich um macOS Sonoma 14.4.1 und das Programm Skype.
In den Systemeinstellungen von macOS sind unter Software Update alle Optionen für automatische Updates deaktiviert.

In Skype gibt es keine Option zum deaktivieren der automatischen Updates.
Im Skype oder Microsoft Konto ebenfalls nicht.

(Hintergrund: die aktuellste Skype Version hat einen Bug. Man kann stattdessen eine ältere verwenden, aber von Zeit zu Zeit updatet sich Skype eigenständig auf die buggy Version.)

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

macjens21.05.2410:36
Hallo fadenschein,

da es sich um ein Microsoft Programm handelt, solltest Du mal bei Microsoft AutoUpdate nachsehen, ob das Häkchen bei automatischen Updates gesetzt ist.

+2
feel_x21.05.2410:41
Einfach die App kopieren:
Dann hast Du Skype und Skype (kopie) parallel.
Automatisch aktualisiert wird nur das Original; die Kopie bleibt, wie sie ist.
+8
sudoRinger
sudoRinger21.05.2410:47
Microsoft AutoUpdate lässt sich deinstallieren; mit EasyFind nach den passenden Dateien suchen und löschen. Wo die genau sind, kann ich Dir im Moment nicht sagen (deinstalliert ...), aber dazu gehören auch Einträge im LaunchAgent.
+4
fadenschein21.05.2420:31
Dass Microsoft eine (versteckte) eigene AutoUpdate App hat, wusste ich nicht.
Den Trick mit dem Duplizieren finde ich als Workaround sehr smart.

Super, danke euch allen für die hervorragenden Tipps.
+2
reklov270821.05.2420:56
Das AutoUpdate-Tool ist aber bei Skype m.W. nicht enthalten. Skype aktualisiert sich automatisch selbst, und das kann man ohne Workaround (wie beschrieben) auch nicht deaktivieren.
0
Roony23.05.2413:10
hab´das gerade nochmal gemacht mit "FindanyFile" und sieh da: es werden 27 !!! Teile von autoupdate gefunden.
Alle gelöscht und alles ist wunderbar.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.