Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann ich einen Laufwerkspfad umstellen? Terminal?

Wie kann ich einen Laufwerkspfad umstellen? Terminal?

Oli
Oli23.04.1017:33
Hallo zusammen,

folgendes Problem: Wir nutzen auf diversen Rechnern Automator-Workflows, die u.a. auf Bilddaten zugreifen. Diese liegen zentral auf einem freigegebenen Volume. Bei fast allen unseren Rechnern lautet dieser Pfad, wenn ich das Laufwerk in ein Scripteditor-Fenster ziehe,

/Volumes/Daten

Nur zwei der Rechner haben da einen anderen Eintrag stehen

/Volumes/Daten-1

Auf diesen beiden Rechnern klappen die Workflows dann auch nicht. Angezeigt wird das Laufwerk im Finder ganz normal nur als "Daten", da ist kein "-1" zu sehen.
Für mich klingt das so, als hätten diese Rechner intern den Pfad aus mir unbekannten Gründen um "-1" erweitert.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Rechner davon zu überzeugen, auch intern nur "Daten" ohne die "-1" zu verwenden? Terminal? Und wenn ja, wie?

Herzlichen Dank schon mal für Hilfe,

Oli
0

Kommentare

Heinekentom
Heinekentom23.04.1018:23
Mir ist das passiert als ich eine Firewire Platte "Daten" nannte und eine USB Platte "Daten". Auf dem Schreibtisch wurden beide mit "Daten" dargestellt, in der Finder-Leiste aber wurde die USB Platte mit "Daten-1" dargestellt. Als ich dann die Firewire Platte ausgeworfen habe und neugestartet habe, hiess die USB Platte dann auch "Daten". Hast Du oder hattest Du 2 Volumes die gleich heissen? Vielleicht nützt ein Neustart auf den betroffenen Maschinen.

Gruss Tom
0
Oli
Oli23.04.1018:45
Hallo Heinekentom,

wir haben nur eine Platte "Daten"... das kann es also kaum sein. Ein Neustart ändert leider auch nichts.
Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas weitergeforscht, und rausbekommen, daß es mit dem "Mountpoint" zu tun hat.. so steht es im SystemProfiler. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie man das ändern kann ;-(

Hülfe! ....
0
Oli
Oli23.04.1019:03
Etwas weitere Sucherei nach den Mountpoints hat zur Lösung geführt:

Im Finder/Gehe zu Ordner eingeben: /Volumes

Dann kam eine Liste, in der neben der Platte auch noch ein Ordner "Daten" war. Wo der her kam? Keine Ahnung... er war jedenfalls leer, und nachdem ich ihn gelöscht habe, war nach der nächsten Verbindung mit "Daten" diese ohne die "-1" gemountet.

Jetzt hoffe ich nur, daß das dann auch so bleibt
0
MacMark
MacMark23.04.1019:04
Die "Daten"-Platte unmounten / auswerfen. Dann per Terminal /Volumes/Daten* löschen.

Edit: 1 Minute zu spät
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.