Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wie kann ich in Dialogfeldern mit Tastaturkürzeln navigieren?
Wie kann ich in Dialogfeldern mit Tastaturkürzeln navigieren?
fadenschein
31.07.23
18:34
Hallo,
in einem modalen Dialogfeld von macOS wird die default Auswahl farbig hinterlegt (bspw. der OK Button) und ich kann durch betätigen der Enter Taste die Vorauswahl bestätigen.
Außerdem kann ich durch Drücken der Escape Taste die meisten Dialogfelder via 'Abbrechen' oder 'Cancel' verlassen.
Wie aber kann ich eine andere Auswahl mit Tastaturnavigation auswählen?
Beispielsweise wenn ich eine klassisches Dialogfeld habe:
Yes - No - Cancel.
Yes ist default, farbig markiert und kann per Enter bestätigt werden.
Cancel kann ich mit der Esc Taste auslösen
Wie kann ich von Yes zu No wechseln?
Danke für Tipps
Fadenschein
Hilfreich?
0
Kommentare
Kerberos
31.07.23
19:11
Üblicherweise drückt man einfach die Taste mit dem Anfangsbuchstaben der gewünschten Option, in Deinem Beispiel also n für no.
Allerdings bezieht sich das i. d. R. auf den englischen Begriff, also müsste man y für yes drücken, auch wenn in der deutschen Oberfläche "ja" angezeigt wird.
Hilfreich?
+3
bestbernie
31.07.23
21:08
Ansonsten kann man mit der Tastatursteuerung, aktiviert wird die in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Tastatur, mittels Tab Taste manövrieren und mit der Leertaste auslösen.
Hilfreich?
+6
fadenschein
31.07.23
22:26
bestbernie
Ansonsten kann man mit der Tastatursteuerung, aktiviert wird die in Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Tastatur, mittels Tab Taste manövrieren und mit der Leertaste auslösen.
@Euch beide
Danke Euch beiden für die Tipps
@Kerberos
Das mit den Anfangsbuchstaben habe ich probiert. Bei manchen Programmen funktioniert es sehr gut, aber es scheint nicht durchgängig zu funktionieren.
@bestbernie
Das scheint programmübergreifend gut zu funktionieren.
Hilfreich?
+3
Nebula
31.07.23
23:03
Generell sollten auch immer Esc oder Cmd-Punkt für Abbrechen und Return für den farbig hinterlegten Button funktionieren.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
spheric
01.08.23
00:39
Nebula
Generell sollten auch immer Esc oder Cmd-Punkt für Abbrechen und Return für den farbig hinterlegten Button funktionieren.
Das ist seit vierzig Jahren der Standard auf Lisa/Macintosh/Apple II GS (damals natürlich noch mit fett umrandetem, nicht farbig hinterlegtem Button).
„Früher war auch schon früher alles besser!“
Hilfreich?
0
fadenschein
01.08.23
07:16
Nebula
Ja, stimmt. Das funktioniert auch immer.
Ich suchte nach einer Möglichkeit andere Optionen per Tastaturkürzel anzusteuern.
Mit der Methode von bestbernie funktioniert das programmunabhängig.
Hilfreich?
+2
Schildie
01.08.23
08:32
Im Prinzip gibt es eine Reihe von "Standard-Tastenkombinationen", wie z. B.
-D für "Don't Save". Aber da mittlerweile die meiste Software ohne native macOS-UI auskommt, kann man sich eh auf nix mehr verlassen
Hilfreich?
+2
spheric
01.08.23
09:39
Schildie
Im Prinzip gibt es eine Reihe von "Standard-Tastenkombinationen", wie z. B.
-D für "Don't Save". Aber da mittlerweile die meiste Software ohne native macOS-UI auskommt, kann man sich eh auf nix mehr verlassen
Ja, das ist seit dem Influx an "endlich gibt's das und funktionieren tut's auch so ziemlich" Linux-Software Anfang der 2000er, spätestens seit der Flut von schlechten Windows-Portierungen nach 2006 vorbei — Apple selbst hat mit der Einführung von Catalyst die HIG endgültig über Bord geworfen.
Die ursprüngliche Idee des Macintosh ist tot* und das Interface komplett Kraut und Rüben.
Sehr, sehr schade.
*) bzw. lebt in Form des iPad weiter
Hilfreich?
+1
MetallSnake
01.08.23
09:46
fadenschein
@bestbernie
Das scheint programmübergreifend gut zu funktionieren.
Nur in Musik.app nicht. Dort wird mit der Leertaste immer der Default Button ausgelöst. Egal was man eigentlich angewählt hat.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
Hilfreich?
0
micheee
01.08.23
11:31
Ja, das nervt mich auch etwas, dass das so inkonsistent umgesetzt ist.
Ich weiß nicht, ob das unter Windows noch immer so ist, aber da konnte man einfach mit ALT+Anfangsbuchstabe in der Menüleiste navigieren und jeder Eintrag hatte einen Shortcut. Und mit TAB durch alle Felder und Widgets in den Dialogen, man konnte auch immer erkennen, welcher Button ausgewählt ist und mit der Leertaste bestätigen.
Die Menüzeile auswählen geht — grundsätzlich mit CTRL+F2 danach kann man mit den Anfangsbuchstaben oder den Pfeiltasten navigieren, aber so flink wie unter Windows früher bin ich damit, in meiner verklärten Erinnerung, nicht
Hilfreich?
+2
spheric
01.08.23
16:48
micheee
Ja, das nervt mich auch etwas, dass das so inkonsistent umgesetzt ist.
Ich weiß nicht, ob das unter Windows noch immer so ist, aber da konnte man einfach mit ALT+Anfangsbuchstabe in der Menüleiste navigieren und jeder Eintrag hatte einen Shortcut. Und mit TAB durch alle Felder und Widgets in den Dialogen, man konnte auch immer erkennen, welcher Button ausgewählt ist und mit der Leertaste bestätigen.
Die Menüzeile auswählen geht — grundsätzlich mit CTRL+F2 danach kann man mit den Anfangsbuchstaben oder den Pfeiltasten navigieren, aber so flink wie unter Windows früher bin ich damit, in meiner verklärten Erinnerung, nicht
Dafür gibt's Tastaturkürzel, die im Menü direkt hinter den Befehlen stehen und viel, viel schneller sind, als das Menü erst aufrufen zu müssen.
Tastaturkürzel können auch programmübergreifend — oder für jedes einzelne Programm spezifisch — in den Systemeinstellungen angelegt werden.
Aber wie Du schreibst:
F2, Pfeiltasten/Anfangsbuchstaben,
funktioniert auch.
Hilfreich?
+1
Nebula
01.08.23
17:22
Beim Mac wäre keine Taste für die direkte Menünavigation frei, weil die Alt-Taste praktischerweise dazu dient, viele Sonderzeichen einzugeben, wo man unter Windows kompliziertere Wege gehen muss, etwa «»„“©≈åœæ
Außerdem gibt es mit Shift+Cmd+7 die Möglichkeit alle Menüs zu durchsuchen und auszuführen. Evtl. ist es bei euch ein anderes Kürzel. Man legt es hierüber fest: Systemeinstellungen » Tastatur » [Tastaturkurzbefehle] » App-Tastaturkurzbefehle » Alle Programme » Hilfemenü anzeigen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
Hilfreich?
+1
micheee
01.08.23
20:10
Nebula
Beim Mac wäre keine Taste für die direkte Menünavigation frei, weil die Alt-Taste praktischerweise dazu dient,
Außerdem gibt es mit Shift+Cmd+7 die Möglichkeit alle Menüs zu durchsuchen und auszuführen. Evtl. ist es bei euch ein anderes Kürzel.
Könnte man doch die CTRL-Taste nehmen, ging mir auch gar nicht so sehr um die Funktionstaste sondern um die effiziente Navigation zu einzelnen Menüpunkten.
Die „Menüs durchsuchen“-Funktion kenne ich auch, das ist ein guter Tipp für Leute die das noch nicht kennen.
Hilfreich?
0
micheee
01.08.23
21:16
spheric
Dafür gibt's Tastaturkürzel, die im Menü direkt hinter den Befehlen stehen und viel, viel schneller sind, als das Menü erst aufrufen zu müssen.
Tastaturkürzel können auch programmübergreifend — oder für jedes einzelne Programm spezifisch — in den Systemeinstellungen angelegt werden.
Klar sind die schneller, sofern ich sie kenne — aber das Menü und ggf. Unterpunkte per Tastatur aufrufen ist dann immer noch schneller als Klicken.
Und zu den Inkonsistenzen: entweder ich lege die Kürzel selbst fest, oder die Kürzel sind vom Entwickler der App vorbelegt, und da ist sich selbst Apple nicht ganz einig, welche Kürzel sie wofür verwenden.
Zum Beispiel bei der Suche innerhalb einer App, meistens bin ich mit
+F richtig, aber eben nicht immer. Manchmal muss ich auch
+
+F verwenden — in Mail z.B. durchsuche ich dann alle Mails im Finder, aber doch nur den aktuellen Ordner. Da muss ich dann
+F verwenden, um den ganzen Computer zu durchsuchen.
Oder warum ist
+E "Ereignis bearbeiten" im Kalender, aber
+L "Kontakt bearbeiten" im Adressbuch, allerdings ist dann
+L die Adresszeile in Safari, aber in Final Cut ist das dann der Wiedergabeloop und in Mail die "E-Mail Filter aktivieren".
Dafür kann ich in Final Cut mit
+E exportieren, in Fotos verwende ich dafür dann aber
+
+E, weil
+E schon für "Bild verbessern" verwendet wird.
Ich kann mir das bei den meisten Tools schon merken, aber es sind Kleinigkeiten, da stolper’ da jedes Mal drüber
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Kurz: 5G-Netze noch mit sehr wenigen Nutzern ++...
iOS 18.0.1, iPadOS 18.0.1, macOS 15.0.1, watchO...
10 Jahre Yosemite-Design
macOS 15 Sequoia: Netzwerkprobleme und Verbindu...
Vor 15 Jahren: Als der iMac riesig wurde
Musikbranche verklagt KI-Anbieter
Mac mini M4 im ersten Test: Was hält der kleine...
Apple Watch Series 10