Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie kann man trotz ACLs alle Dateien von einem Read-Only-Volume kopieren?

Wie kann man trotz ACLs alle Dateien von einem Read-Only-Volume kopieren?

milk
milk02.05.2313:00
Hallo zusammen.

Ich habe hier ein Read-Only-Volume, von dem ich gern alle Dateien kopieren möchte. Leider haben einige irgendwelche ACLs gesetzt, so dass das Kopieren scheitert.

Früher™ hätte man sich als root eingeloggt und eben kopiert. Wie macht man das heute, wenn man trotz Adminrechten nicht mehr an seine eigenen Dateien kommt?
0

Kommentare

Marcel Bresink02.05.2313:26
root und Admin sind komplett getrennte Dinge. Wenn es um ACLs geht, braucht nur ein Admin mit "sudo" die Daten über die Befehlszeile zu kopieren. Das ist alles.

Es kann aber Ordner geben, die nicht durch ACLs der Benutzer, sondern von Apple über die Funktionen "Data Vault" oder "System Integrity Protection" geschützt sind. Die darf auch root nicht lesen. Das kann an der Fehlermeldung "Operation not permitted" statt "Access denied" erkannt werden.
+5
Stefanie Ramroth02.05.2314:07
Früher™ konnte man mittels Bypass-Befehl einige Funktionen ausführen, für die auch Root-Rechte nicht ausreichend waren, z.B. Löschen auf Time Machine Volumen.
Die entsprechende Extension gibt es aber scheinbar nicht mehr. Weiß jemand auswendig, ob die nur umgezogen wurde oder komplett entfallen ist?
0
rmayergfx
rmayergfx02.05.2316:58
Früher™ haben die TE auch noch mit dazugeschrieben um welches Dateisystem es sich handelt und mit welchem OS gearbeitet wird.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
milk
milk02.05.2317:39
rmayergfx
Früher™ haben die TE auch noch mit dazugeschrieben um welches Dateisystem es sich handelt und mit welchem OS gearbeitet wird.
Marcel konnte mir ohne diese Angaben die Lösung verraten, scheint also nicht so wichtig gewesen zu sein wie früher™.
+4
almdudi
almdudi02.05.2320:27
Marcel unterstellt, daß es sich um neuere oder neueste Rechner und Systeme handelt - ältere haben keine SIP.
Und die Frage von Stefanie, auf die rmayergfx reagiert hat, hat mit der Ausgangsfrage wirklich nicht viel zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.