Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie klone ich über SymLink verbundene SSD und HDD auf eine externe HDD?

Wie klone ich über SymLink verbundene SSD und HDD auf eine externe HDD?

MacPro_oder_so20.05.1320:32
Guten Tag zusammen,

in meinem MacPro (OS 10.8.3) der Vor-Fusion-Drive-Zeit (Juli 2012) arbeiteten eine SSD (System, Programme) und eine HDD (Benutzerordner) verbunden über einen Terminal-Befehl zusammen. Tagesaktuelle Backups erstelle ich mit Time Machine.

Nun möchte ich gerne zur ergänzenden Datensicherung mein komplettes System (mit allen Programmen und Benutzerdaten) als bootfähige Kopie auf einer externen Festplatte (HDD) speichern. Ziel soll sein, dass ich, wenn der Rechner komplett ausfällt, von der externen Platte an einem anderen Rechner starten kann. Die Daten möchte ich dann mit dem Time Machine-BackUp aktualisieren um möglichst lückenlos weiterarbeiten zu können.

Erster Versuch: Auf die externe HDD habe ich Mac OS 10.8.3 installiert und nach dem Neustart mit dem Migrationsassistenten dann die Daten vom Time Machine-BackUp aufgespielt.
Beim zweiten Versuch bemühte ich direkt Time Machine mit der Datenwiederherstellung auf der externen HDD.
Der dritte Anlauf sollte mit Hilfe von Cabon Copy Cloner zum Erfolg führen. Dazu partitionierte ich die externe Platte in zwei Bereiche. Im Anschluss klonte ich zuerst die SSD in den ersten und dann die HDD in den zweiten Bereich.
Ergänzend füge ich noch hinzu, dass ich zwischen jedem neuen Versuch die externe Platte gelöscht habe.
Fazit: In einem ersten Versuchsaufbau nahm ich die originalen SSD und HDD heraus und konnte so bei allen drei Methoden immerhin bis zur Benutzeranmeldung starten. Dann, nach Eingabe des Passwortes, erschien jedoch die Fehlermeldung "Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen "xy" anmelden. Die Anmeldung mit diesem Benutzernamen ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen." Bei der zweiten Testreihe setzte ich die HDD mit dem ausgelagerten Benutzerordner wieder ein und konnte so von der externen Platte aus auch tatsächlich starten. Da das aber nicht meiner Zielvorstellung entspricht komme ich so wieder zu meiner Ausgangsfrage zusammen mit der Vermutung, dass das wiederhergestellte/geklonte externe System nicht den wiederhergestellten/geklonten Benutzerordner erkennt.
Ich bitte herzlichst um (auch neue) Lösungsvorschläge.

Vorab vielen Dank!
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.