Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie löst man ein Riesenproblem in einem Sonoma-Benutzerkonto?

Wie löst man ein Riesenproblem in einem Sonoma-Benutzerkonto?

KJM
KJM27.09.2317:11
Die Sonoma-Installation verlief problemlos, nicht so war dann das Resultat: In meinem Haupt-Benutzerkonto ist viel zu oft der Spinnig Beachball zu sehen, Dateien-Öffnen-/Dateien-Speichern-Dialoge funktionieren gar nicht, sondern führen zum Hängenbleiben des Programms, das dann meist hart beendet werden muss (andere Apps haben offenbar eine Zeitobergrenze, nach der sie den Versuch, den Dialog zu zeigen, aufgeben — dann reagieren sie wieder). Dateien im Finder an andere Stellen kopieren oder in den Papierkorb legen bleibt ebenso ewig hängen. Ich habe noch nie so viele harte Neustarts durchführen müssen wie jetzt — in diesem einen Benutzerkonto. Denn ein zusätzlich angelegter Test-Benutzer hat all diese Probleme nicht: Daten öffnen und Speichern per Dialog funktioniert blitzschnell. Nachteil dort: Der Test-Benutzer kann nicht ohne weiteres auf SetApp-Apps zugreifen; da müsste umgeschichtet werden.
Der Test-User beweist, dass macOS 14 nicht defekt ist, sondern fehlerfrei installiert wurde. Das Problem liegt irgendwo vergraben im Haupt-Benutzerkonto. Wie löse ich das Problem am besten? Aktuelle Backups liegen vor, wahlweise CCC-Klon der Daten-Partition oder TimeMachine-Backup von kurz vor der Sonoma-Installation. Wie würdet ihr vorgehen? Ein Rüberziehen von Daten aus dem Haupt-User in den Test-User über den Geteilt-Ordner scheidet leider aus, da ich als Haupt-User ja — wie gesagt — außerstande gesetzt worden bin, Dateien zu verschieben oder zu kopieren. Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.09.2317:17
Hast du mal einen Blick in die Aktivitätsanzeige geworfen, ob dort hohe Last oder großer Speicherbedarf von einzelnen Prozessen feststellbar ist?
+3
jmh
jmh27.09.2317:25
wie lang ist die installation her? gerade am anfang ist der rechner noch langsam, weil spotlight neu indiziert. und das kann je nach belegung des massenspeichers dauern ...
„wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.“
+2
Marcel Bresink27.09.2318:25
KJM
In meinem Haupt-Benutzerkonto ist viel zu oft der Spinnig Beachball zu sehen, Dateien-Öffnen-/Dateien-Speichern-Dialoge funktionieren gar nicht, sondern führen zum Hängenbleiben des Programms

Was ist damit genau gemeint? Ist der Dateidialog leer und zeigt nur die rotierende Warte-Anzeige, wobei iCloud-Dateiablage nicht aktiv ist?

Wenn ja, ist das ein bekannter Fehler von Sonoma. Du kannst den Dialog wiederbeleben, indem Du ein Objekt vom Finder in den Dialog ziehst (z.B. den Ordner, in dem Du arbeiten möchtest) oder mit den Elementen in der Symbolleiste des Dialogs arbeitest (z.B. einen vorher benutzten Ordner per Pop-Up auswählst).
+1
KJM
KJM27.09.2319:26
@Mendel und jäh: Die hohe Last nach der Installation hatte ich einkalkuliert. Ein Blick in die Konsole zeigt allerdings alle paar Sekundenbruchteile Fehlermeldungen des cfpefsd.
@Marcel Bresink: Danke für den Tipp, aber die Dialoge erscheinen gar nicht, stattdessen hängt jedes Programm mit dem bunten Beachball. Programme wie Text Edit, die normalerweise mit einem Datei-Öffnen-Dialog starten, bleiben dementsprechend direkt beim Start hängen.
Schlimm ist vor allem, dass ich in diesem Benutzerkonto keinerlei Aktionen im Finder ausführen kann. So kann ich auch nicht z.B. den ganzen Ordner mit LaunchAgents zu Diagnose-Zwecken mal aus der Library herauskopieren und den Originalordner in der Library leeren.
Mir bleibt wohl nur übrig, via Recovery meinen Benutzerordner aus dem TimeMachine-Backup wiederherzustellen — oder aber den ganzen Rechner neu einzurichten.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.09.2321:21
KJM
Nicht Konsole, sondern die Aktivitätsanzeige meine ich.
0
KJM
KJM28.09.2311:35
Ein Zwischenbericht: Ich habe gestern Nacht das Data Volume mit dem Festplattendienstprogramm durchgeprüft. Erste Hilfe entdeckte ein paar Probleme, die es erfolgreich reparieren konnte. Das Resultat: Nun kann ich in dem problematischen Haupt-Benutzer zumindest wieder Objekte im Finder kopieren oder verschieben, was es mir ermöglicht, Objekte über den Geteilt-Ordner in meinen funktionierenden Test-User zu transferieren. — Die Dialoge zum Öffnen oder Speichern von Dateien erscheinen im Haupt-User leider immer noch nicht, sondern führen weiterhin zum Hängenbleiben der jeweiligen Programme.
+3
KJM
KJM29.09.2307:47
Nächster Zwischenbericht: Ich habe den Test-User mit Admin-Rechten ausgestattet und eine Benutzergruppe mit dem alten und dem neuen User eingerichtet. Dann habe ich dieser Benutzergruppe Lese- und Schreibrechte für den alten Home-Ordner und seine Unterordner gegeben. So war es mir möglich, meine Inhalte (Dokumente, Bilder, Musik, Filme usw.) in den funktionierenden neuen User zu transferieren. Was ich übertragen konnte, habe ich im alten User gelöscht. Aus der alten User-Library habe ich erst einmal nur den Mail-Ordner und die Preference-Dateien übernommen. Bis jetzt sieht es so aus, als hätte ich ein gut funktionierendes Sonoma. Mal sehen, an welchen Stellen doch noch ein Zugriff auf die alte User-Library erforderlich wird.
+3
dhark0129.09.2308:55
Hallo KJM
Hast du mal geschaut/probiert in den System Einstellungen - Erweiterungen Dritthersteller Apps zu deaktivieren unter der Rubrik Finder und Fotos editieren ? Bei mir haben diese Programme immer mehr Sub-Prozesse gestartet für jedes öffnen vom Laden/Sichern Dialog, was nach einer gewissen Zeit den Mac so langsam gemacht hat, das nur noch der Beachball kam oder ich einen Hard-Reset machen musste...
+1
macmaster29.09.2320:57
Kenne das Problem, bei mir wars die NTFS-Kext von Tuxera. Habe den Beta-Kanal aktiviert und das Update 06/23 installiert. Und schon waren die Probleme weg.
+1
Centinex30.09.2322:39
Hab es jetzt so gelöst, dass ich einen neuen Nutzer angelegt habe und seitdem rennt die Kiste schneller als mit Big Sur
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.