Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie mit Airport Express Reichweite einer Fritzbox erhöhen

Wie mit Airport Express Reichweite einer Fritzbox erhöhen

Stefan Lühr
Stefan Lühr14.06.0814:50
Moin, Ich bin gerade mit meinem PowerBook G4 bei meinen Eltern unterwegs. Dummerweise ist die Reichweite mit dem PowerBook nur ungefähr 5 m um die Fritzbox. Während mein Vater noch fleißig surft, habe ich schon keine Netzabdeckung mehr.
Ich habe mir daher eine meier AirPort Express (rund 2..3 Jahre alt) mitgebracht und versuche gerade die APX so einzustellen, daß sie die Reichweite erhöht.
Dummerweise bleibe ich hier im Airport Dienstprogram hängen (das gerade erneuert wurde).
Ich habe also die APX ausgewählt, dann auf weiter, Paßwort vergeben, weiter, "Ich habe ein drahtloses Netzwerk und möchte die APX zunzufügen oder ein Gerät ersetzen", weiter "Ich möchte daß die APX das bestehende Netz nutzen", weiter, "Reichweite erhöhen", weiter
Dann wählt man den Netzwerknamen aus.. Weiter..
Und jetzt sollte die Station hochpoppen.. macht sie aber nicht. Ich kann auch die Station nicht manuell hinzufügen.
Das Fenster bleibt einfach leer ...

Arghhh

Jemand eine Idee?

mfg

Stefan
0

Kommentare

Brandy14.06.0816:02
Also als Relaystation verwenden? So, daß sie das Signal von der Fritz aufnimmt und weiterreicht? Das muß die Fritz aber mitmachen, d.h. das muß da eingestellt werden, wenn die das überhaupt kann.

0
SignorRossi14.06.0816:32
Das geht nur wenn du das Signal einer APE oder APX übernimmst. Mit der Fritzbox funktioniert das nicht. Es gibt noch einige Router außer denen von Apple von denen du das Signal auch übernehmen kannst, aber mit der FritzBox funktioniert das nicht!
0
maschi
maschi14.06.0816:38
Also bei mir geht das mit der Fritzbox sehr wohl. Repeaterfunktion an der Fritzbox aktivieren, Airport Express ins bestehende Netzwerk integrieren und dann am Pb nicht die Fritzbox, sondern die AE auswählen. Funktioniert super, gleichzeitig kann sogar über die AE Musik gestreamt werden.
0
SignorRossi14.06.0816:43
Echt? OK - nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
0
tesh
tesh20.06.0812:32
maschi
Also bei mir geht das mit der Fritzbox sehr wohl. Repeaterfunktion an der Fritzbox aktivieren, Airport Express ins bestehende Netzwerk integrieren und dann am Pb nicht die Fritzbox, sondern die AE auswählen. Funktioniert super, gleichzeitig kann sogar über die AE Musik gestreamt werden.

auch mit WPA2 verschlüsselung?
meines wissens geht das dann nur mit WEP, weil fritz und APX angeblich nicht dieselbe WPA2-sprache sprechen.
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday20.06.0819:47
Verbindung zwischen Fritz.box und Apple Routern funktioniert derzeit nur ohne Schutz oder mit WEP. Das geht aber problemlos
0
hwater
hwater20.06.0820:13
Also bei mir geht es erst als ich DD-WRT auf meinen Hauptroutern installert habe. Dann aber auch WDS mit WPA/2. Alle vorherigen Versuche mit WDS und der AirPort Express haben nur ohne Verschlüsselung geklappt. Viel Erfolg.

0
robertmk20.06.0820:49
Apple WDS läuft grundsätzlich nicht mit anderen Herstellern!

Dazu sagt Apple:

Question: Can AirPort Express wirelessly extend ("repeat" or "rebroadcast") the network of a third-party access point?
Answer: No. But it can wirelessly extend the range of a WDS network that is being hosted by an AirPort Extreme Base Station or another AirPort Express.

Quelle: http://support.apple.com/kb/HT1515
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday20.06.0821:54
Also bei mir geht es erst als ich DD-WRT auf meinen Hauptroutern installert habe. Dann aber auch WDS mit WPA/2. Alle vorherigen Versuche mit WDS und der AirPort Express haben nur ohne Verschlüsselung geklappt. Viel Erfolg.

bei der Liste der unterstützten Hardware ist aber die FritzBox nicht zu finden?
Wie soll das ganze denn genau funktionieren?
0
Doc-Holiday
Doc-Holiday20.06.0822:05
hwater

bei der Liste der unterstützten Hardware ist aber die FritzBox nicht zu finden?
Wie soll das ganze denn genau funktionieren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.