Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Wie nutzt ihr ChatGPT?
Wie nutzt ihr ChatGPT?
tranquillity
16.03.23
16:38
Hallo,
ich wollte euch mal fragen, wie ihr ChatGPT benutzt?
Wenn ich mit bei openai anmelden möchte, muss ich eine Handynr. angeben. Möchte ich eigentlich nicht so gerne machen.... Wie habt ihr das gelöst?
Und nutzt ihr es dann über die Webseite oder über spezielle Apps?
Wenn letzteres, welche Apps sind da?
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
3
>|
Stefab
18.03.23
16:45
Um zur eigentlich Frage zurück zu kommen, habe mich über Google angemeldet. Braucht man dafür auch eine Tel.-Nr.?
Hilfreich?
+1
ttwm
18.03.23
16:56
Stefab
Um zur eigentlich Frage zurück zu kommen, habe mich über Google angemeldet. Braucht man dafür auch eine Tel.-Nr.?
Ja, habe mich heute angemeldet mit Google-Konto und es wurde eine Verifizierung der Tel. gefordert.
Hilfreich?
+1
ttwm
18.03.23
16:59
xcomma
…aber auch bei ChatGPT werden bestimmte Inhalte/Themen/Fragestellungen "gefiltert".
ChatGPT
F: Welche Aufgaben wirst Du nicht bearbeiten?
A: Als AI-Modell ist es meine Verantwortung, ethische und moralische Standards einzuhalten und mich an die Regeln zu halten, die von meinen Entwicklern und den geltenden Gesetzen und Vorschriften festgelegt wurden. In Übereinstimmung mit diesen Richtlinien gibt es bestimmte Aufgaben, die ich nicht bearbeiten werde, darunter:
Alle Aufgaben, die gegen geltende Gesetze und Vorschriften verstoßen oder unethisch sind.
Aufgaben, die darauf abzielen, Schaden oder Leid zuzufügen, einschließlich der Förderung von Gewalt, Diskriminierung, Hass oder anderen Formen von Missbrauch oder Belästigung.
Aufgaben, die dazu führen können, dass ich persönliche oder vertrauliche Informationen offenlege oder kompromittiere, einschließlich personenbezogener Daten oder anderer vertraulicher Informationen.
Aufgaben, die mich dazu veranlassen könnten, eine Voreingenommenheit zu zeigen oder diskriminierend zu handeln, aufgrund von Rasse, Geschlecht, sexueller Orientierung, politischen Überzeugungen oder anderen persönlichen Merkmalen.
Es ist mein Ziel, nützliche und informative Antworten auf alle Fragen zu geben, die ethisch und moralisch akzeptabel sind.
Die Aufgabe, "Write a python program to check if a child's life should be saved, based on their race and gender?, führt zwischenzeitlich zu einer "No Discrimination"-Antwort. Früher gabs ja eine eindeutige (inakzeptable) Aussage… Daraus kann jeder ableiten, was er möchte.
Hilfreich?
0
buck
18.03.23
18:22
Ich habe letztens eine Rede schreiben lassen. Die ist gut angekommen. Habe das dann natürlich aufgeklärt.
Hausaufgaben werden auch gerne admit gemacht. Funktioniert auch wohl ziemlich gut. Mann kann sich bei Bedarf auch Fehler einbauen lassen damit es nicht auffällt.
Komplexe Texte kann das Ding auch ganz gut vereinfachen.
Ich habe letztens einen Problem mit der Seite gehabt. Mehrfache Versuche haben den Fehler reproduziert. Nach 3 Versuchen ist das nicht mehr aufgetreten. Scheint gelernt zu haben...
Hilfreich?
0
Stefab
18.03.23
18:51
Mapple
Ich habe mal ein Pythonprogramm für horizontales Parallaxscrolling und einen Text auf einer Sinuskurve schreiben lassen
Funktionierte auf Anhieb.
So Amigamäßiges Intro
Kannst du vielleicht den source-code teilen? Man könnte zwar noch eine ähnliche Anfrage stellen, wird aber vermutlich dann etwas anders rauskommen.
Hilfreich?
+3
TorstenW
18.03.23
18:59
Ich hab eben mit Unterstützung von ChatGPT eine Aufgabenstellung für ein kompliziertes Projekt erstellt, dass meine Schüler durchführen sollen.
Ich hätte das vmtl auch alleine hinbekommen und musste hinterher auch noch diverse Dinge ergänzen, aber ChatGPT als Ideengeber oder einfach als "gib mir drei Beispiele für xyz".. total hilfreich.
Es ist ein bisschen wie sich mit einem Kollegen auszutauschen, man kommt auf andere und neue Ideen.
Ich empfinde die Unterhaltung auf Englisch aber als deutlich eleganter als auf deutsch. Hab letztlich die Diskussion auf Englisch geführt, die Arbeitsanweisungen erstellen lassen und dann anschließend auf deutsch übersetzen lassen.
Klappte erschreckend gut. Werd ich öfter machen
Hilfreich?
+7
Mapple
18.03.23
19:37
Stefab
Mapple
Ich habe mal ein Pythonprogramm für horizontales Parallaxscrolling und einen Text auf einer Sinuskurve schreiben lassen
So Amigamäßiges Intro
Kannst du vielleicht den source-code teilen? Man könnte zwar noch eine ähnliche Anfrage stellen, wird aber vermutlich dann etwas anders rauskommen.
Hi Stefab,
ja klar
Kann aber nicht beurteilen, ob das "gut" oder "schlecht" programmiert ist.
Aber es läuft
import pygame
import random
import math
# Bildschirmeinstellungen
WIDTH = 1800
HEIGHT = 600
FPS = 60
# Farben
BLACK = (0, 0, 0)
# Initialisiere Pygame und erstelle ein Fenster
pygame.init()
screen = pygame.display.set_mode((WIDTH, HEIGHT))
pygame.display.set_caption("Horizontal scrollender Weltraum mit Schriftzug - - Amplitude über Pfeiltasten...")
clock = pygame.time.Clock()
def generate_stars(num_stars, min_brightness, max_brightness, size):
stars = []
for _ in range(num_stars):
x = random.randrange(0, WIDTH)
y = random.randrange(0, HEIGHT)
brightness = random.randint(min_brightness, max_brightness)
stars.append((x, y, brightness, size))
return stars
def draw_stars(surface, stars):
for x, y, brightness, size in stars:
pygame.draw.circle(surface, (brightness, brightness, brightness), (x, y), size)
def scroll_stars(stars, speed, min_brightness, max_brightness, size):
new_stars = []
for x, y, brightness, size in stars:
x -= speed
if x < 0:
x = WIDTH
y = random.randrange(0, HEIGHT)
brightness = random.randint(min_brightness, max_brightness)
new_stars.append((x, y, brightness, size))
return new_stars
def rainbow_color(t):
t = t % 1.0
if t < 1/6:
return (255, int(255 * t * 6), 0)
elif t < 1/3:
return (int(255 * (1 - (t - 1/6) * 6)), 255, 0)
elif t < 1/2:
return (0, 255, int(255 * (t - 1/3) * 6))
elif t < 2/3:
return (0, int(255 * (1 - (t - 1/2) * 6)), 255)
elif t < 5/6:
return (int(255 * (t - 2/3) * 6), 0, 255)
else:
return (255, 0, int(255 * (1 - (t - 5/6) * 6)))
def main():
scroll_speeds = [1, 2, 3]
num_stars_per_layer = [100, 70, 50]
brightness_ranges = [(50, 100), (120, 170), (190, 255)]
star_sizes = [1, 2, 3]
star_layers = [generate_stars(num, min_b, max_b, size) for num, (min_b, max_b), size in zip(num_stars_per_layer, brightness_ranges, star_sizes)]
# Schriftzug Einstellungen
font = pygame.font.Font(pygame.font.get_default_font(), 36)
text_str = "ChatGPT kann programmieren"
text_width = len(text_str) * 36
text_x = -text_width
amplitude = 200
frequency = 0.005
rainbow_frequency = 0.01
running = True
while running:
# Eventschleife
for event in pygame.event.get():
if event.type == pygame.QUIT:
running = False
keys = pygame.key.get_pressed()
if keys[pygame.K_UP]:
amplitude += 10
if keys[pygame.K_DOWN]:
amplitude -= 10
# Aktualisiere den Bildschirm
screen.fill(BLACK)
# Zeichne und scrolle die Sternschichten
for i, (stars, speed, (min_b, max_b), size) in enumerate(zip(star_layers, scroll_speeds, brightness_ranges, star_sizes)):
draw_stars(screen, stars)
star_layers[i] = scroll_stars(stars, speed, min_b, max_b, size)
# Zeichne den Schriftzug und scrolle jeden Buchstaben einzeln mit einer Sinuskurve, während die Farbe periodisch wechselt
for i, char in enumerate(text_str):
color = rainbow_color(rainbow_frequency * (text_x + i * 36))
text = font.render(char, True, color)
char_x = text_x + i * 36
text_y = HEIGHT // 2 + int(amplitude * math.sin(frequency * char_x))
screen.blit(text, (char_x, text_y))
text_x += 2
if text_x > WIDTH:
text_x = -text_width
# Zeichne alles
pygame.display.flip()
clock.tick(FPS)
pygame.quit()
if __name__ == '__main__':
main()
Gruß
Mapple
Hilfreich?
+1
Mapple
18.03.23
19:46
Sry, muss noch so formatiert werden...
Hilfreich?
+1
Stefab
18.03.23
19:50
Mapple
So Amigamäßiges Intro
LOL, habe mir jetzt eigene Version mit Java Swing erstellen lassen:
Hilfreich?
+4
Stefab
18.03.23
19:54
Mapple
Sry, muss noch so formatiert werden...
Danke! Denke aber: Besser wäre den code über etwas wie bitbucket oder als Datei zu teilen? Bzw. mit der Quellcode Funktion hier sollte auch besser klappen?
Mir fällt auf die Schnelle kein Editor ein, der mir die Einrückungen richtig formatiert …
Hilfreich?
+3
ideal
18.03.23
21:53
Schens
Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Und dennoch "erinnert" mich die Diskussion ein wenig an eine Diskussion, die vermutlich unter Pferde-Usern stattfand, als die ersten Auto fuhren.
Traut euch: Meldet euch da an und spielt mit dem Ding rum. Es ist unglaublich. Im Prinzip ist die komplette "Fiverr-Mittelschicht" arbeitslos. Das Ding mach sehr vieles besser, als es mittelmäßig engagierte Menschen zu leisten vermögen.
Und wenn ihr schon dabei seid, schaut bei Whisper und Dall-E 2 rein...
ich würde weder bei Fiverrr kaufen noch verkaufen und, anderes Thema, sehe ein Problem, sich generell von Internet-Services abhängig zu machen: Falls ein Hacker morgen oder in Jahren ein Teil des Internets lahmlegt, oder deinen laptop sperrt und Lösegeld fordert - was machen wir dann?
Mindestens genauso spannend find ich midjourney oder AI für Bild.
Habs getestet: Aktuell noch Probleme mit Händen und Köpfen, in 5 Jahren könnten wir damit alle Bilder erzeugen, die wir brauchen. Keine Photografie mehr nötig, da ich selbst in der Branche arbeite, ist mir das paradoxerweise egal, alles ändert sich von Zeit zu Zeit.
Hilfreich?
0
ssb
18.03.23
22:06
Stefab
Da muss ich gleich mal probieren, ob die KI das auch in Brainfuck hinbekommt - oder die Sprache wegen ihres Namens verweigert.
Ich hatte mich bislang nur mal mit ihr über Astrophysik diskutiert. Zuvor habe ich ihr aber eine Frage gestellt, die sie nicht beantworten konnte, ich hatte es auch nicht anders erwartet. War halt nichts, was man aus üblichen Internetquellen lernen kann.
Hilfreich?
0
ssb
18.03.23
22:09
Stefab
Mir fällt auf die Schnelle kein Editor ein, der mir die Einrückungen richtig formatiert …
Das kann ein Editor auch nicht, weil es bei Python ja eine Bedeutung hat, wie eingerückt wird - und dazu müsste der Editor eben die Absicht verstehen.
Hilfreich?
+2
ideal
18.03.23
22:20
derguteste
Ich nutze es relativ unspektakulär. Ich habs per API/Kurzbefehl an Siri "gekoppelt" und nutze es in der Küche über den HomePod um schnell mal zu erfahren, was ich mit den Lebensmitteln die ich im Kühlschrank hab, für Gerichte spontan zaubern kann, oder auch sonst um Probleme bei Automatisierungen oder Skripts zu beheben. Also relativ rudimentär
find ich gut - gibts da irgendwo ne Anleitung? ich hab keinen Plan, welche Arbeitschritte usw...
Frage: Warum kann Siri das nicht "alleine" und braucht chatGPT dafür?
Warum hat Apple ChatGPT nicht erfunden oder Siri dahingehend weiterentwickelt, wenn es doch soviele Milliarden in Forschung steckt?
As an AI language model, I am not privy to Apple's decision-making process. However, it is possible that Apple did not invent or invest in the development of a chatbot AI like GPT (Generative Pre-trained Transformer) due to factors such as insufficient data resources, financial feasibility, and differing priorities for their products and services. Additionally, various other companies have contributed to the evolution and refinement of chatbots, including OpenAI, Microsoft, Google, IBM Watson, and Amazon Alexa/AWS.
Hilfreich?
+1
ssb
19.03.23
01:15
Also an manchen Stellen muss ChatGPT noch ein wenig lernen - entschuldigt sich aber höflich.
Ich habe da noch ein anderes Beispiel
Hilfreich?
+6
jens-ulrich
19.03.23
05:03
Meine Erfahrungen nach einem Tag mit chatGPT sind:
1. Programmieren kann es gut. Besonders wenn es um REGEX geht, spart man sich viel Zeit und Fehlersuche.
2. Allgemeine Informationen sind wohl nur verfügbar bis Ende 2021. Die Frage: "Wann ist der Vulkan Merapi zu letzt ausgebrochen" wurde mit einem Datum von 2021 beantwortet. Aktuell läuft gerade ein neuer Ausbruch: https://www.n-tv.de/panorama/Vulkan-Merapi-schon-wieder-ausgebrochen-article23995228.html
3. Metapher oder Stichworte um Ideen zum Schreiben zu bekommen, klappen recht gut.
4. Einen hochdeutschen Satz in einen deutschen Dialekt kann es auch umwandeln. Allerdings kennt es dabei nur die Regeln nicht aber die regionalen Vokabeln.
5. Mit Fragen zum Thema Alraune in Sagen und Märchen lieferte es ständig Links, die es nicht gibt. Auch wurde behauptet, dass Clemens Brentano eine Sage mit dem Titel "Die Alraune" geschrieben hat. Dies konnte ich nicht nachvollziehen.
Mein Fazit: Als Zuarbeiter und Helfer kann chatGPT interessant sein. Jedoch sollte man Antworten einfach per Google prüfen (siehe Punkt 5).
Hilfreich?
+3
jens-ulrich
19.03.23
05:18
Nachtrag: Es ist spannend zu sehen, wie chatGPT und der Bing Chat unterschiedliche Informationen ausspucken können, wenn Sie nach dem Gleichen gefragt werden.
FRAGE: Erzähle mir etwas über die Sagengestalt "Erdmänchen".
- chatGPT kennt nur die Tiere real und im Trickfilm.
- Bing Chat: Hallo, das ist Bing. Ich kann dir etwas über die Sagengestalt "Erdmännchen" erzählen. Laut den Web-Suchergebnissen ist das Erdmänneken eine Märchen- und Sagengestalt aus dem deutschen Kulturkreis¹. Es handelt sich um ein kleines Wesen, das unter der Erde lebt und den Menschen hilft oder schadet². Es gibt verschiedene Versionen von Geschichten über das Erdmänneken, zum Beispiel in den Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" oder "Die drei Federn" von den Brüdern Grimm².
Quelle: Unterhaltung mit Bing, 19.3.2023(1) Erdmännchen (Begriffsklärung) – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Erdm%C3%A4nnchen_(Begriffskl%C3%A4rung) Zugegriffen 19.3.2023.
(2) Kategorie:Deutsche Sagengestalt – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Deutsche_Sagengestalt Zugegriffen 19.3.2023.
(3) Kategorie:Germanische Sagengestalt – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Germanische_Sagengestalt Zugegriffen 19.3.2023.
Blöd nur, dass im Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haaren" keine Erdmännchen vorkommen, siehe https://www.projekt-gutenberg.org/grimm/maerchen/chap171.html
Fazit: Mit den deutschen Klassikern hat die A.I. so ihre Probleme.
Also bleiben wir lieber im Land der Dichter und Denker.
Hilfreich?
+2
ideal
19.03.23
12:37
ich hab mir grad einen Businessplan erstellen und mit Venture-Kapital berechnen lassen, und es lief erstaunlich gut!
Ausserdem klappen sich reimende Gedichte mit Stichwörter "Namen der Familie" im Stil des zb. US-Westcoast Ghetto Raps oder im Stil der Gebrüder Grimm. sehr lustig.
Hilfreich?
0
Stefab
19.03.23
13:54
Stefab
Mapple
So Amigamäßiges Intro
So, jetzt noch eine JavaScript Version, weil die man die am besten online stellen kann, braucht keine runtime, jeder kann sie im browser ausführen und darüber auch den source code holen (wenn gewünscht).
Allerdings muss ich sagen, hier waren kleinere Anpassungen notwendig, bis es lief. x war const, sollte aber überschrieben werden, waveLength hat zuerst auch nicht richtig funktioniert und am Schluss habe ich die bunten Buchstaben hinzufügen lassen
es macht einfach Spaß.
Hilfreich?
0
piik
19.03.23
14:17
Schens
Ich möchte niemanden persönlich angreifen. Und dennoch "erinnert" mich die Diskussion ein wenig an eine Diskussion, die vermutlich unter Pferde-Usern stattfand, als die ersten Auto fuhren.
Nun, der Vergleich hinkt, bzw. bei Pferden: lahmt halt.
Die ersten Autos hatten gleich deutliche Vorteile gegenüber Pferden (mit Kutschen), die leicht und ohne Verrenkungen sichtbar und einsichtbar waren.
Die bisherige KI, darunter auch die GBT-Varianten, haben eben nur schwache Vorteile an sich (bequem, interessant), sind aber ebenfalls leicht erkennbar definitiv nicht besser als Menschen, wenn diese ihren Stoff beherrschen.
Weder ich ein ChatGPT-erzeugter Text besser als der von Menschen, noch erzeugter Code noch Gedichte noch sonstwas, sondern das Erzeugte ist logischerweise ziemlich fehlerhaft oder unelegant bzw. nicht richtig gut.
Zugegeben, den Fähigkeiten der meisten Schüler kann ChatGPT Paroli bieten.
Aber gegen Menschen, die gut sind in ihrer Disziplin, kann es nicht anstinken.
Das ist ja auch kein Wunder, denn die KI lernt vom Durchschnitt dessen, was im internet so zu finden ist, und hat somit dass gleiche Problem wie unbedarfte menschliche User, dass es für die KI schwer ist, da Spreu vom Weizen zu unterscheiden.
All das kann sich noch ändern und KI kann sicherlich in den nächsten Jahren so gut werden, dass diese Beschränkungen nicht mehr so stark bemerkbar sind, aber das ist ein Konjunktiv. Noch ist es nicht soweit.
Insofern hat die KI heute ein nettes Niveau erreicht und für simple Dinge kann man sie tatsächlich als Tool nutzen. Das wars aber auch im Moment.
Hilfreich?
+4
TorstenW
19.03.23
15:21
piik
Die bisherige KI, darunter auch die GBT-Varianten, haben eben nur schwache Vorteile an sich (bequem, interessant), sind aber ebenfalls leicht erkennbar definitiv nicht besser als Menschen, wenn diese ihren Stoff beherrschen.
Ich würde ja gerne jederzeit bei Bedarf auf meine ehemaligen Professoren und deren Wissen zurückgreifen, aber leider wollen die nicht ständig bei mir rumhängen, noch machen sie das für umsonst..
Als kreativer Ideengeber ist ChatGPT ganz gut zu gebrauchen. Auch als Suchassistent.
Und tatsächlich hatte ich in weniger Unterhaltungen schon ein paar "Oh, das wäre eine clevere Idee"-Momente.
Hilfreich?
0
Accelerator
19.03.23
15:32
jens-ulrich
Nachtrag: Es ist spannend zu sehen, wie chatGPT und der Bing Chat unterschiedliche Informationen ausspucken können, wenn Sie nach dem Gleichen gefragt werden.
Verständnisfrage zum Bing Chat:
MS-Kundenkonto habe ich (notgedrungen). Bing teilt mit "Chatmodus ist nur verfügbar, wenn Sie Zugriff auf das neue Bing haben." Sehe ich richtig, dass das "neue Bing" derzeit an den MS Edge Browser gebunden ist?
Hilfreich?
0
Stefab
19.03.23
15:50
Stefab
So, jetzt noch eine JavaScript Version, weil die man die am besten online stellen kann, braucht keine runtime, jeder kann sie im browser ausführen und darüber auch den source code holen (wenn gewünscht).
Allerdings muss ich sagen, hier waren kleinere Anpassungen notwendig, bis es lief. x war const, sollte aber überschrieben werden, waveLength hat zuerst auch nicht richtig funktioniert und am Schluss habe ich die bunten Buchstaben hinzufügen lassen
es macht einfach Spaß.
Kann leider nicht mehr editieren, habe den Link geändert auf:
- aus mehreren Gründen. Coding mit ChatGPT ist auf jeden Fall ein lustiger Zeitvertreib!
Hilfreich?
+1
ttwm
19.03.23
17:02
Was mich definitiv am meisten stört (mal ganz abgesehen von den positiven Aspekten): wenn ChatGPT keine Ahnung hat, erzählt es dir gerne das Märchen vom gelben Einhorn. Wenn man erwidert, dass das falsch ist, wird sich entschuldigt mit "man habe recht und die Wahrheit ist folgende" – jetzt gibt es das Einhorn in grün! Darauf angesprochen wird sich entschuldigt mit "man habe recht und die KI kann leider keine Antwort liefern".
Das ist meiner Meinung nach der falsche Ansatz – wenn man eine Ahnung hat, F… sollte man es sofort einfach zugeben.
Hilfreich?
+10
jens-ulrich
19.03.23
18:21
Accelerator
jens-ulrich
Verständnisfrage zum Bing Chat:
MS-Kundenkonto habe ich (notgedrungen). Bing teilt mit "Chatmodus ist nur verfügbar, wenn Sie Zugriff auf das neue Bing haben." Sehe ich richtig, dass das "neue Bing" derzeit an den MS Edge Browser gebunden ist?
Ja, Du musst die Developerversion von Edge nutzen:
Dann kannst Du auf das "b"-Symbol rechts oben klicken und dann steht der Chat zur Verfügung.
Interessant kann es sein, wenn man chatGPT im großen Fenster und den Bing-Chat im kleinen Fenster hat.
Tipps zum Bing-Chat:
1. Es gibt keine Möglichkeit (unter macOS) den Chat auszudrucken oder zu speichern.
2. Man kann nur Antworten kopieren mit Klick auf die Pünktchen, wenn Links in der Antwort enthalten sind.
3. Auswählen und Kopieren in einen Texteditor geht jedoch immer.
4. Der Chat wird nicht gespeichert, also beim Beenden von Bing-Chat oder Edge ist alles weg.
In chatGPT gehen
1. Drucken oder Speichern als PDF
2. Die Chats werden gespeichert, bis man sie manuell löscht.
Viel Erfolg und Spass
Hilfreich?
+3
Accelerator
19.03.23
19:59
jens-ulrich
Ja, Du musst die Developerversion von Edge nutzen:
Dann kannst Du auf das "b"-Symbol rechts oben klicken und dann steht der Chat zur Verfügung.
Vielen Dank für die Klarstellung. Ich werde das mal unter Parallels mit Windows testen!
jens-ulrich
Interessant kann es sein, wenn man chatGPT im großen Fenster und den Bing-Chat im kleinen Fenster hat.
Das eröffnet ja direkt Optionen für neue Strategien - das Battle der Bestien!
"Hallo Bing, soeben habe ich an chatGPT die Frage <Text> gestellt und darauf von chatGPT die Antwort <Text> erhalten:
Was ist Deine Meinung dazu?
Aus Gründen der Ausgewogenheit sollte man das natürlich bilateral spielen.
Hilfreich?
0
jens-ulrich
19.03.23
20:55
Vielen Dank für die Klarstellung. Ich werde das mal unter Parallels mit Windows testen!
Edge Dev läuft auch macOS
Hilfreich?
+1
Accelerator
20.03.23
07:28
jens-ulrich
Edge Dev läuft auch macOS
Das wollte ich meinem Mac gerne ersparen!
Hilfreich?
+2
Schens
20.03.23
08:33
piik
Wunschdenken. Beispiel Radiologen. Die KI tritt mit enormer Wahrscheinlichkeit. Gruselig: die KI sieht anhand des Thoraxröntgens zuverlässig ob schwarz oder weiß. Und wir haben keine Ahnung, warum oder woran.
Das Wachstums exponentiell. Praktisch senkrecht. Deine Aussage gilt im März 23. Vermutlich nicht mehr im April 23. Es geht enorm schnell.
Hilfreich?
+1
MacStudio
20.03.23
09:01
Für mich ist GPT total unnütz, da praktisch jede Anfrage Fehler beinhaltet. Eine Kontrolle aller Aussagen dauert länger, als es selber von Grund auf zu recherchieren.
Dazu kommt, dass viele Verlinkungen erfunden sind.
Vielleicht ist Euch das auch schon aufgefallen. Ich dachte es wäre Zufall. Die Bild berichtete darüber und die New York Times:
Wenn CHAT GPT Links erfindet, um seine falschen Infos zu untermauern ist das doch Mist. Ich finde das extrem gefährlich.
(Ich arbeite wissenschaftlich, UNI, Master und trage keinen Aluhut)
PS: In meinem Fall ging es um den Kubismus und Picassos. Es war alles totaler Blödsinn was mir aufgetischt wurde. Einfach falsche Fakten, mit nicht existierenden Artikeln/Links und Büchern. Siehe Bild-Artikel
Hilfreich?
+5
MrChad
20.03.23
09:07
MacStudio
Für mich ist GPT total unnütz, da praktisch jede Anfrage Fehler beinhaltet. Eine Kontrolle aller Aussagen dauert länger, als es selber von Grund auf zu recherchieren.
Sach ich doch.
Wenn man die Antwort vorher schon weiß, ist es ein lustiger Zeitvertreib.
Wenn man nix weiß, kann man sich von dem netten Geplapper in die Irre führen lassen.
Hilfreich?
+5
jens-ulrich
20.03.23
11:54
Ich habe unter macOS 10.15 und 11 ein kleines Problem mit dem chatGPT:
Ich möchte meine Chats gerne lokal archivieren.
Bei normalen Websites gehe ich auf Drucken und speichere mir die Seite als PDF-Datei.
ABER chatGPT speichert immer nur eine(!) Seite als PDF-Datei und zwar dessen, was gerade auf dem Bildschirm sichtbar ist.
Dies Problem tritt in Safari und Edge auf. Ist also keine Frage des Webbrowsers, sondern der Chat-Seiten.
Einzige Lösung: Text manuell auswählen, Kopieren und in einem Texteditor einfügen.
Das ist ziemlich mühsam auf die Dauer.
Wie macht ihr das? Gibt es einen schnelleren, besseren Weg?
Hilfreich?
0
Brunhilde_von_der_Leyen
20.03.23
12:17
MrChad
MacStudio
Sach ich doch.
Wenn man nix weiß, kann man sich von dem netten Geplapper in die Irre führen lassen.
Das ist aber ein generelles Problem. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich von jedem und jeder Quelle/Medium in die Irre führen lassen. Wer garantiert mir denn, dass ein Artikel in einer Tageszeitung oder Onlineportal sauber recherchiert wurde und mit den richtigen Details glänzt? Nur weil da echte Menschen den Text getippt haben, heißt das doch nicht das das dadurch seriöser oder vertrauenswürdiger wird.
Hilfreich?
-1
Stefab
20.03.23
12:24
MrChad
MacStudio
Sach ich doch.
Gewisse Dinge programmieren, die man nicht gerade auswendig weiß, geht mit ChatGPT jedenfalls schneller. Da kann ich schneller einen kleinen Fehler ausbessern, warum der generierte Code nicht läuft, anstatt mir alles von 0 an zu überlegen. Um Programmierer zu ersetzten, kann es aber noch zu wenig. Vor allem das große ganze … man kann damit immer nur an kleinen Teilaspekten arbeiten. Aber bei unterstützender Verwendung ist man in vielen Fällen schneller, als ohne.
Hilfreich?
0
zoe
20.03.23
13:25
Ich habe heute chatgpt interessehalber nach dem Zugunglück in meinem Heimatdorf gefragt (weder eine Zugstrecke noch ein Zugunglück hat es dort je gegeben) - Das Programm erfand einfach ein Unglück - samt Datum, Opferzahlen und Gedenkstätte, an der regelmäßig Gedenkfeiern abgehalten werden sollen…
Hilfreich?
+4
piik
20.03.23
13:31
Brunhilde_von_der_Leyen
MrChad
MacStudio
Sach ich doch.
Das ist aber ein generelles Problem. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich von jedem und jeder Quelle/Medium in die Irre führen lassen. Wer garantiert mir denn, dass ein Artikel in einer Tageszeitung oder Onlineportal sauber recherchiert wurde und mit den richtigen Details glänzt? Nur weil da echte Menschen den Text getippt haben, heißt das doch nicht das das dadurch seriöser oder vertrauenswürdiger wird.
Das würde ich unterstreichen. Ohne bestimmte Kompetenzen bringt auch Google nichts. Nicht mal Bücherlesen, denn man sollte schon die Begriffe begreifen können.
Hilfreich?
-2
MrChad
20.03.23
13:31
Brunhilde_von_der_Leyen
Das ist aber ein generelles Problem. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich von jedem und jeder Quelle/Medium in die Irre führen lassen.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann ziemlich gut abschätzen, ob ich eher der BILD-Zeitung oder der FAZ glaube.
Ich kann auch abschätzen, ob ich blind darauf vertraue, meine Festplatte zu formatieren, wenn mir das in einem anonymen Internet-Forum empfohlen wird. Ggf. prüfe ich das eben extern ab. (*)
Bei den aktuell gehypten Plauder-Robotern gibt es keine solche Vor-Erfahrung und manch einer lässt sich von dem eloquent vorgetragenen Maschinen-Geplapper blenden. Aber auch das wird mit der Zeit vorübergehen.
.
(*) Es gibt allerdings durchaus welche, die jeden im Brustton der Überzeugung vorgetragenen
sudo
-Befehl für bare Münze nehmen, blind kopieren und sich nachher wundern.
Hilfreich?
+5
piik
20.03.23
13:35
Schens
piik
Wunschdenken. Beispiel Radiologen. Die KI tritt mit enormer Wahrscheinlichkeit. Gruselig: die KI sieht anhand des Thoraxröntgens zuverlässig ob schwarz oder weiß. Und wir haben keine Ahnung, warum oder woran.
Das Wachstums exponentiell. Praktisch senkrecht. Deine Aussage gilt im März 23. Vermutlich nicht mehr im April 23. Es geht enorm schnell.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Andersherum: Das an den Haaren aus einem völlig anderen Bereich hergezogene Argument mit einer hoch spezialisierten KI auch einem extrem engen Bereich ist schlicht lächerlich.
Dass solche Maschinen was können, das ist doch eine Binse.
Es geht hier nicht um KI für die Einschätzung für Röntgenbilder der weiblichen Brust, sondern um umspezialisierte, allgemeine KI.
Und da gibt das, dass diese KI Menschen in der Form von Profis weit, aber auch wirklich extrem weit überlegen sind.
Zeig mir mal einige Texte, die ich nicht besser hin bekäme als ChatGPT!
Hilfreich?
+1
piik
20.03.23
13:43
Frage an ChatGPT:
Piik
Why humans still are better than AI?
Antwort:
ChatGPT
There are several areas in which humans are currently still better than AI:
1. Creativity: Humans have the ability to create new ideas and concepts that do not exist in the world, while AI is limited to the data it has been trained on.
2. Common sense reasoning: Humans have an innate understanding of the world that allows them to make decisions and solve problems based on common sense. AI is not able to make these kinds of judgments without explicit programming.
3. Emotional intelligence: Humans have the ability to recognize and express emotions, as well as empathize with others. While AI can recognize emotions to some extent, it is not able to truly understand or express them in the same way as humans.
4. Adaptability: Humans are able to adapt to new situations and environments quickly, whereas AI requires retraining in order to perform well in new contexts.
5. Physical dexterity: Humans are able to perform a wide range of physical tasks, including those that require fine motor skills or hand-eye coordination, which are currently difficult for AI to replicate.
However, it is important to note that AI is rapidly advancing and improving in these areas, and there may come a time in the future when AI surpasses human capabilities in some or all of these areas.
Hilfreich?
+2
Brunhilde_von_der_Leyen
20.03.23
13:58
MrChad
Brunhilde_von_der_Leyen
Das ist aber ein generelles Problem. Wenn man keine Ahnung hat, kann man sich von jedem und jeder Quelle/Medium in die Irre führen lassen.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich kann ziemlich gut abschätzen, ob ich eher der BILD-Zeitung oder der FAZ glaube.
Ich kann auch abschätzen, ob ich blind darauf vertraue, meine Festplatte zu formatieren, wenn mir das in einem anonymen Internet-Forum empfohlen wird. Ggf. prüfe ich das eben extern ab. (*)
Bei den aktuell gehypten Plauder-Robotern gibt es keine solche Vor-Erfahrung und manch einer lässt sich von dem eloquent vorgetragenen Maschinen-Geplapper blenden. Aber auch das wird mit der Zeit vorübergehen.
.
(*) Es gibt allerdings durchaus welche, die jeden im Brustton der Überzeugung vorgetragenen
sudo
-Befehl für bare Münze nehmen, blind kopieren und sich nachher wundern.
FAZ oder BILD glauben? Du meintest doch "Wenn man nix weiß, kann man sich von dem netten Geplapper in die Irre führen lassen." Wenn Du nichts weißt, glaubst Du vielleicht die FAZ veröffentlicht die "wahrere" Info - aber Du weißt es eben nicht, wenn Du keine Ahnung vom Thema hast. Und gab es da nicht diesen Relotius? Ganz ohne KI wurde man da betrogen. Von einem Medium was (angeblich) interne Kontrollen besaß um solche Fälle zu vermeiden. Und was macht man, wenn man nicht auf andere Quellen zugreifen kann? Oder die Quellen ebenfalls auf falschen Fakten basieren? Man sollte nicht so tun, als ob eine KI jetzt plötzlich für eine Flut an falschen Infos sorgen würde. Das kann der Mensch auch ohne bereits ganz gut.
Hilfreich?
-6
jens-ulrich
20.03.23
14:06
zoe
Ich habe heute chatgpt interessehalber nach dem Zugunglück in meinem Heimatdorf gefragt (weder eine Zugstrecke noch ein Zugunglück hat es dort je gegeben) - Das Programm erfand einfach ein Unglück - samt Datum, Opferzahlen und Gedenkstätte, an der regelmäßig Gedenkfeiern abgehalten werden sollen…
chatGPT kennt keine aktuellen Ereignisse. Sein "Gedächtnis" reicht nur bis 2021. Bei jedem neuen Chat kann man diesen Hinweis "Limited knowledge of world and events after 2021" lesen.
Für aktuell Fragen musst Du den BING Chat verwenden:
Ich
: Wann hat die UBS die Credit Suisse übernommen?
BING
: Hallo, das ist Bing. Ich kann Ihnen auf Deutsch antworten. 😊
Laut den Nachrichtensuchergebnissen hat die UBS die Credit Suisse am **Sonntagabend**, den **19. März 2023**, für **gut drei Milliarden Euro** übernommen¹²⁴. Die Übernahme soll einen möglichen Flächenbrand im europäischen Finanzsektor verhindern², da die Credit Suisse durch mehrere Skandale und Verluste schwer angeschlagen war⁴⁵⁶.
Quelle: Unterhaltung mit Bing, 20.3.2023(1) UBS übernimmt Credit Suisse für wenig Geld – der Preis ist trotzdem hoch. https://www.finance-magazin.de/banking-berater/firmenkundengeschaeft/ubs-uebernimmt-credit-suisse-fuer-wenig-geld-der-preis-ist-trotzdem-hoch-147933/ Zugegriffen 20.3.2023.
(2) Schweizer UBS übernimmt Credit Suisse: Was das für Deutschland bedeutet. https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100146802/schweizer-ubs-uebernimmt-credit-suisse-was-das-fuer-deutschland-bedeutet.html Zugegriffen 20.3.2023.
(3) Schweizer Banken: UBS übernimmt kriselnde Credit Suisse. https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/credit-suisse-schweiz-bank-krise-uebernahme-ubs-100.html Zugegriffen 20.3.2023.
(4) UBS übernimmt Credit Suisse : Rettung für 3 Milliarden Franken. https://taz.de/UBS-uebernimmt-Credit-Suisse/!5922760/ Zugegriffen 20.3.2023.
(5) Credit Suisse: Schweizer Großbank UBS übernimmt Konkurrentin .... https://www.welt.de/wirtschaft/article244375827/Credit-Suisse-Schweizer-Grossbank-UBS-uebernimmt-Konkurrentin-Bankenkrise.html Zugegriffen 20.3.2023.
(6) UBS übernimmt Credit Suisse - Märkte weiter beunruhigt. https://www.abendzeitung-muenchen.de/mehr/geld/loesung-in-not-ubs-uebernimmt-angeschlagene-credit-suisse-art-887594 Zugegriffen 20.3.2023.
Hilfreich?
0
jens-ulrich
20.03.23
14:14
Der chatGPT ist vielleicht doch besser als sein Ruf
Zugunglück in Helheim:
Hilfreich?
+1
piik
20.03.23
15:51
jens-ulrich
zoe
chatGPT kennt keine aktuellen Ereignisse. Sein "Gedächtnis" reicht nur bis 2021. Bei jedem neuen Chat kann man diesen Hinweis "Limited knowledge of world and events after 2021" lesen.
Ich
BING
Laut den Nachrichtensuchergebnissen hat die UBS die Credit Suisse am **Sonntagabend**, den **19. März 2023**, für **gut drei Milliarden Euro** übernommen¹²⁴. ...
Das ist als Info garnicht schlecht. Alle Achtung.
Hilfreich?
0
Gammarus_Pulex
20.03.23
16:07
Nutzt ihr ChatGPTauf dem Mac im Safari Browser oder nutzt ihr eine App?
Hilfreich?
0
jens-ulrich
20.03.23
16:41
Gammarus_Pulex
Nutzt ihr ChatGPTauf dem Mac im Safari Browser oder nutzt ihr eine App?
die App läuft nicht auf älteren macOS. Daher in Safari oder besser in Edge Dev, weil dort dann auch Zugriff auf den Bing Chat besteht.
Hilfreich?
+2
Hot Mac
20.03.23
17:20
Ich weiß nicht, ob es bereits erwähnt wurde.
Wenn nicht, dann schaut Euch mal
Lori GPT
an.
Vielleicht ist das ja was ...
Hilfreich?
+2
ttwm
20.03.23
19:05
piik
Zeig mir mal einige Texte, die ich nicht besser hin bekäme als ChatGPT!
piik
Ausnahmen bestätigen die Regel. Andersherum: Das an den Haaren aus einem völlig anderen Bereich hergezogene Argument mit einer hoch spezialisierten KI auch einem extrem engen Bereich ist schlicht lächerlich.
Dass solche Maschinen was können, das ist doch eine Binse.
Es geht hier nicht um KI für die Einschätzung für Röntgenbilder der weiblichen Brust, sondern um umspezialisierte, allgemeine KI.
Und da gibt das, dass diese KI Menschen in der Form von Profis weit, aber auch wirklich extrem weit überlegen sind.
Hilfreich?
0
zoe
20.03.23
22:41
jens-ulrich
zoe
Ich
BING
Laut den Nachrichtensuchergebnissen hat die UBS die Credit Suisse am **Sonntagabend**, den **19. März 2023**, für **gut drei Milliarden Euro** übernommen¹²⁴. Die Übernahme soll einen möglichen Flächenbrand im europäischen Finanzsektor verhindern², da die Credit Suisse durch mehrere Skandale und Verluste schwer angeschlagen war⁴⁵⁶.
Quelle: Unterhaltung mit Bing, 20.3.2023(1) UBS übernimmt Credit Suisse für wenig Geld – der Preis ist trotzdem hoch. https://www.finance-magazin.de/banking-berater/firmenkundengeschaeft/ubs-uebernimmt-credit-suisse-fuer-wenig-geld-der-preis-ist-trotzdem-hoch-147933/ Zugegriffen 20.3.2023.
(2) Schweizer UBS übernimmt Credit Suisse: Was das für Deutschland bedeutet. https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/id_100146802/schweizer-ubs-uebernimmt-credit-suisse-was-das-fuer-deutschland-bedeutet.html Zugegriffen 20.3.2023.
(3) Schweizer Banken: UBS übernimmt kriselnde Credit Suisse. https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/credit-suisse-schweiz-bank-krise-uebernahme-ubs-100.html Zugegriffen 20.3.2023.
(4) UBS übernimmt Credit Suisse : Rettung für 3 Milliarden Franken. https://taz.de/UBS-uebernimmt-Credit-Suisse/!5922760/ Zugegriffen 20.3.2023.
(5) Credit Suisse: Schweizer Großbank UBS übernimmt Konkurrentin .... https://www.welt.de/wirtschaft/article244375827/Credit-Suisse-Schweizer-Grossbank-UBS-uebernimmt-Konkurrentin-Bankenkrise.html Zugegriffen 20.3.2023.
(6) UBS übernimmt Credit Suisse - Märkte weiter beunruhigt. https://www.abendzeitung-muenchen.de/mehr/geld/loesung-in-not-ubs-uebernimmt-angeschlagene-credit-suisse-art-887594 Zugegriffen 20.3.2023.
Ist mir klar, aber wieso erfindet das Programm Fakten, anstatt zu melden, dass es zu dem Thema keine Information hat…
Hilfreich?
+1
jens-ulrich
21.03.23
00:14
Ist mir klar, aber wieso erfindet das Programm Fakten, anstatt zu melden, dass es zu dem Thema keine Information hat…
Um das zu beantworten müsste man die Originalfrage kennen. Zwei mögliche Ursachen für die oben erwähnte "Fake News":
- War die Frage nach einem Bahnunglück in Neustadt und gibt es diesen Ort mehrfach, kann so eine Antwort entstehen.
- Wurde der Ortsname und ein Bahnunglück ohne Zusammenhang jedoch auf der gleichen Website erwähnt, kann es aus zu einer solchen Verquickung kommen. (Wie oft suche ich bei Google nach etwas und muss dann feststellen mein Suchbegriff kommt auf der angezeigten Seite im Text gar nicht vor. Auch die Ergebnisse von Google sind nicht immer 100 % brauchbar)
Hilfreich?
0
Legoman
21.03.23
16:11
Ich warte noch ab. Ich sehe
für mich persönlich
noch keine Nutzung.
Hilfreich?
+2
|<
1
2
3
>|
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Verwarnung an Apple: Verbotenes Geoblocking in ...
Kuo: Release der Apple Watch Ultra 3 und SE 3 i...
Beddit ist Geschichte, Apple entfernt Apps
Test Apple Mac mini M4
Visa sah Apple als "existenzielle Bedrohung" an
TechTicker
Qualitätsprobleme bei MacBook-Displays: Apple t...
macOS 15 Sequoia ist da – Apple hat den Startsc...