Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie rassistisch ist Apple? Apple schließt Asiaten und weiße Männer vom Apple Entrepreneur Camp aus

Wie rassistisch ist Apple? Apple schließt Asiaten und weiße Männer vom Apple Entrepreneur Camp aus

sharif17.08.2420:49
Die Frage dreht sich bei mir um das Apple Entrepreneur Camp. Ich hatte ein Video gesehen und dazu ein Screenshot, wie Apple explizit Asiaten und weiße Männer vom Apple Entrepreneur Camp ausschließt.

Da hier einige auch selbständig mit Apple Produkten sind, wollte ich mal fragen, ist das echt oder nur Fake News um Apple schlecht dastehen zu lassen.


-59

Kommentare

caba
caba17.08.2421:28
Eigentlich ist mir das ja zu doof, da drauf zu antworten, aber was verstehst du daran nicht, dass Weiße und Asiaten in der Tech-Branche in Kalifornien eben nicht unterrepräsentiert und benachteiligt sind wie die oben erwähnten Gruppen?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+34
desko7517.08.2421:34
Bisschen nachdenken und selbst recherchieren bitte, bevor man sowas verbreitet.

Es geht hier um ein Programm für "Unterrepräsentierte Unternehmen". Im weitesten Sinne ist es für Minderheiten (Black, Hispanic/Latinx, or Indigenous) gemacht. Und dann ist es auch klar, dass die "Platzhirsche" sich da bitte raus halten sollten.

Da als etablierter, weißer Entwickler hin zu wollen, ist in etwas so, wie wenn sich ein Millionär bei der Tafel mit Lebensmitteln versorgt und so den wirklich Bedürftigen das Notwendige wegschnappt.

Solche Videos sind die typische Fakten-Umdreherei, mit der heutzutage klicks gemacht werden sollen, oder um ein Unternehmen oder eine Person zu diskreditieren. Trump Niveau.
+44
dam_j
dam_j17.08.2421:50
Und der IQ sinkt weiter und weiter…
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+12
Alexios17.08.2422:04
desko75
Trump Niveau.

Was ist das für eine Aussage? Und was ist dein Niveau? Linksextremistischer Herrenmensch?
Mir geht dieser Glaube, ihr hättet die richtige Moral gepachtet, mittlerweile dermaßen gegen den Strich!
Um es kurz zu machen, euer Weltbild ist so gefährlich wie scheisse und hat schon so häufig zu schrecklichen Ereignissen geführt. Siehe die ganzen schrecklichen Sozialismus Versuche. Und ja, das hat ganz klar was damit zu tun!

Die Frage ist legitim! Auch wenn ihr glaubt, es sei eine Unterstützung angeblicher Minderheiten und deswegen moralisch so toll, ist es tatsächlich die Ausgrenzung aller Anderen und eine Beleidigung für die angeblich benachteiligten Minderheiten. Es ist klar Rassismus! Denn die Auswahl erfolgt entsprechend einer ethnischen Zugehörigkeit. Nicht nach Leistung Talent Können. Nein heute wird ausgewählt nach Ethnie, Geschlecht und sexueller Orientierung. Und jetzt bitte nicht diese linke Rhetorik, ich wäre Nazi Rassist oder irgendein anderer Bullshit. Meine Frau ist eine Hispanic und sie teilt meine Aussagen. Zumal Nazi eh nur ein nichts sagender Kunstbegriff ist, der von NationalSOZIALISTEN ablenken sollen, die eben auch Sozialisten und Linke waren.

Auch wenn ihr glaubt und sicher auch Apple glaubt, dass es eine gute Sache wäre und ein gutes Image bringt, ist es grundlegend falsch! Im Übrigen können die von Apple bevorzugten Personengruppen sich auch ohne woke Bevorzugung durchsetzen!

Was du an Trump insgeheim kritisierst, ist sein Erfolg! Er teilt eben nicht deine komischen verschrobenen Ansichten. Und du hast Angst, dass er der linksextremen Vormachtstellung und derer Utopien gefährlich werden kann. Dabei interessiert nicht, ob Trump dumme oder richtige Argumente hat, sondern ausschließlich, dass er den Linken die Macht wegnehmen kann. Weil er schlicht die besseren Lösungen für die Menschen hat, die Menschen das erkennen und er schlicht wesentlich intelligenter als seine politischen Gegner ist.
-116
TorstenW17.08.2422:05
sharif
Die Frage dreht sich bei mir um das Apple Entrepreneur Camp. Ich hatte ein Video gesehen und dazu ein Screenshot, wie Apple explizit Asiaten und weiße Männer vom Apple Entrepreneur Camp ausschließt.

Da hier einige auch selbständig mit Apple Produkten sind, wollte ich mal fragen, ist das echt oder nur Fake News um Apple schlecht dastehen zu lassen.

Das ist einfach nur noch dumm..
Genauso könnte man sich darüber aufregen, wieso keine Jungen beim "Mädchen-Camp" erlaubt sind oder Apple nicht bei der "Start-Up-Förderung" mitmachen darf..
Apple möchte bestimmte unterrepräsentierte Gruppen fördern. Dazu muss eine Gruppe nur eins sein: Unterrepräsentiert. Weiße Männer sind das eben nicht. Folglich dürfen sie nicht mitmachen..
Es braucht ungefähr zwei Gehirnzellen um das zu verstehen.
Und dann noch eine dritte, um zu verstehen, dass das grundsätzlich eine gute Sache ist, denn diese Personengruppen, die hier gefördert werden sollen, sind eben nicht deswegen unterrepräsentiert, weil sie dümmer oder schlechtere Arbeiter sind, sondern primär, weil sie nicht die gleichen Chancen haben, wie etwa viele Weiße.

Wir haben das gleiche Problem auch in Deutschland und als jemand der mit Kindern sowohl vom Gymnasium, als auch von der Gesamtschule arbeitet, kann ich dir sagen, dass es durchaus eine Menge Kinder gibt, die nicht die gleichen Chancen haben und deswegen einen deutlich schlechteren Abschluss machen, als Kinder, die vielleicht gar nicht schlauer sind, aber von ihren Eltern besser gefördert wurden.

Apple tut hier was Gutes und es ist tatsächlich mehr ein Grund weiterhin Apple zu unterstützen, als andersrum.
"TheQuartering" ist ein extrem recht-außen Youtube Kanal, der massiv Propaganda macht und davon lebt Drama zu schüren und extreme Ansichten zu publizieren.
Persönlicher Kommentar: Jemand der in den ersten Sätzen schon andere Menschen als "woke" bezeichnet, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand, der es nicht allzu sehr mit Fakten hat und primär seine eigene recht-außen Meinung pushen möchte. Faktenbasierte Argumentation braucht keine persönlichen Angriffe auf andere Menschen.
+55
pentaxian
pentaxian17.08.2423:02
Alexios
Weil er schlicht die besseren Lösungen für die Menschen hat, die Menschen das erkennen und er schlicht wesentlich intelligenter als seine politischen Gegner ist.
Selten so gelacht, der war gut... der ist maximal bauernschlau
„mine is the last voice that you will ever hear (FGTH)“
+44
FlyingSloth
FlyingSloth17.08.2423:02
Bei Trump verwechselst Du intelligent mit schlau. In erster Linie will er seinen eigenen Ar?&$ retten. Andere Menschen sind ihm egal.
Außerdem ist Trump auch nur eine Marionette. Er wird gesteuert von den Leuten, die hinter Project 2025 stecken und wäre somit für die Republikaner genauso austauschbar. Mich würde es nicht wundern, wenn auch Trump bis zu den Wahlen noch einer weiblichen Kandidatin weichen muss, weil Trump ein zu hohes Risiko für die Fädenzieher im Hintergrund wird.
Alexios
Dabei interessiert nicht, ob Trump dumme oder richtige Argumente hat, sondern ausschließlich, dass er den Linken die Macht wegnehmen kann. Weil er schlicht die besseren Lösungen für die Menschen hat, die Menschen das erkennen und er schlicht wesentlich intelligenter als seine politischen Gegner ist.
„Fly it like you stole it...“
+14
FlyingSloth
FlyingSloth17.08.2423:14
Danke TorstenW!
„Fly it like you stole it...“
0
Weia
Weia17.08.2423:51
Alexios
desko75
Trump Niveau.
Was ist das für eine Aussage? Und was ist dein Niveau? Linksextremistischer Herrenmensch?
Du verwechselst da was. Das Gegenteil von Niveaulosigkeit ist nicht Linksextremismus, sondern Niveau. Mit politisch linker oder rechter Ausrichtung hat das nicht das Geringste zu tun.
Mir geht dieser Glaube, ihr hättet die richtige Moral gepachtet, mittlerweile dermaßen gegen den Strich!
Warum redest Du dann desko75 im pluralis maiestatis an?
Was du an Trump insgeheim kritisierst, ist sein Erfolg!
Welcher Erfolg? Der erste vorbestrafte Präsident der USA zu sein?
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+45
Alexios18.08.2408:33
Seit längerem beobachte ich in den Kommentaren, dass die Ideologien und Irrungen des linksextremistischen Mainstreams in diesem Forum mehrheitsfähig sind. Dazu zähle ich all diese neuen Formen des Rassismus, Wokismus, die politische LGBTQXYZ Bewegung, die blinde Folgsamkeit bei jedem dummen Bullshit, der getrieben wird, wie z.B. „Trump ist doof“. oder „slava ukraini“ oder wer sich nicht impft ist doof. Regelmäßig zeigt sich dann, wer wirklich doof ist #rkiprotokolle.

Aber soweit will ich das Fass gar nicht aufmachen. Nur noch soviel dazu, wir sind als Gesellschaft auf einem Irrweg. Mal wieder!

Trump vorbestraft? Wenn man sich diesen Prozess anschaut, erhält man einen Eindruck wie stark die korrupten Linken den Staat (gilt für die USA und andere ) infiltriert haben. Dieser Prozess war ein Witz. Es zeigt nur die Panik vor Trump. Würde man diese geringe Verfolgungsschwelle ggü jedermann anwenden, wären fast alle Politiker der US Demokraten im Gefängnis! Wenn sie schon solche Mittel anwenden müssen, deutet es an, dass sie vollkommen blank sind. Harris zu nominieren unterlegt diese Aussage fulminant. Ich wette, die meisten von euch wissen nicht mal genau, warum sie Trump hassen. Sie tun es, weil man ihnen gesagt hat, dass sie es tun sollen. Und gleichzeitig wird Kamala Harris in den Himmel gehoben. Obwohl sie das Pendant zu Baerbock ist. Da kommt ja nicht ein vernünftiger sinnvoller Satz zustande. Dagegen ist ja der senile Biden noch ein rhetorisches Wunder.

Wer unbeeinflusst ist und selbst denken kann, sich näher mit Harris beschäftigt, kann nicht auf die Idee kommen, dass sie als Kandidatin aufzustellen, eine gute Idee sei.

Und was genau stört euch denn an Trump? Ich halte ihn für arrogant - geschenkt. Aber er hat eine verdammt guten Job gemacht, in seiner letzten Präsidentschaft. Er war fair gegenüber Europa. Anders als Biden, der uns als Vasallen behandelt und uns wirtschaftlich ruiniert. Trump hat die Obama Kriege und Konflikte beendet. Und er wird auch die Biden Kriege beenden. Mir ist klar, dass euch sowas nicht gefällt. Warum wollen Linke eigentlich immer die totale Eskalation und die Zerstörung? Wir sehen, wohin uns dieser Unsinn in Deutschland hingebracht hat. Das Land zerbricht vor unseren Augen, die Wirtschaft im freien Fall, ein Krieg vor der Tür, eine zerstörte Energieinfrastruktur.

Und zum Thema, ich habe meine Meinung habe ich dargelegt. Ethnische Diskriminierung, Gender-Irrsinn usw.. all die kranken und linken Wokism Themen sind ein Problem von Apple. Keine Ahnung, warum ein Tech-Unternehmen nicht einfach politisch neutral und pragmatisch bleiben kann.
-103
SYS64738
SYS6473818.08.2408:35
… was bedeutet dieser einerseits explizite Ausschluss bzw. die seitens Apple offenbar explizit notwendige Förderung eines bestimmten Personenkreises eigentlich im Umkehrschluss?
Mmm…

Und, Zusatzfrage: warum tut Apple das? Doppel-Mmm…. Eigentlich nicht.
+2
Apple Mik18.08.2408:48
Alexios
Seit längerem beobachte ich in den Kommentaren, dass die Ideologien und Irrungen des linksextremistischen Mainstreams in diesem Forum mehrheitsfähig sind. Dazu zähle ich all diese neuen Formen des Rassismus, Wokismus, die politische LGBTQXYZ Bewegung, die blinde Folgsamkeit bei jedem dummen Bullshit, der getrieben wird, wie z.B. „Trump ist doof“. oder „slava ukraini“ oder wer sich nicht impft ist doof. Regelmäßig zeigt sich dann, wer wirklich doof ist #rkiprotokolle.

Aber soweit will ich das Fass gar nicht aufmachen. Nur noch soviel dazu, wir sind als Gesellschaft auf einem Irrweg. Mal wieder!

Trump vorbestraft? Wenn man sich diesen Prozess anschaut, erhält man einen Eindruck wie stark die korrupten Linken den Staat (gilt für die USA und andere ) infiltriert haben. Dieser Prozess war ein Witz. Es zeigt nur die Panik vor Trump. Würde man diese geringe Verfolgungsschwelle ggü jedermann anwenden, wären fast alle Politiker der US Demokraten im Gefängnis! Wenn sie schon solche Mittel anwenden müssen, deutet es an, dass sie vollkommen blank sind. Harris zu nominieren unterlegt diese Aussage fulminant. Ich wette, die meisten von euch wissen nicht mal genau, warum sie Trump hassen. Sie tun es, weil man ihnen gesagt hat, dass sie es tun sollen. Und gleichzeitig wird Kamala Harris in den Himmel gehoben. Obwohl sie das Pendant zu Baerbock ist. Da kommt ja nicht ein vernünftiger sinnvoller Satz zustande. Dagegen ist ja der senile Biden noch ein rhetorisches Wunder.

Wer unbeeinflusst ist und selbst denken kann, sich näher mit Harris beschäftigt, kann nicht auf die Idee kommen, dass sie als Kandidatin aufzustellen, eine gute Idee sei.

Und was genau stört euch denn an Trump? Ich halte ihn für arrogant - geschenkt. Aber er hat eine verdammt guten Job gemacht, in seiner letzten Präsidentschaft. Er war fair gegenüber Europa. Anders als Biden, der uns als Vasallen behandelt und uns wirtschaftlich ruiniert. Trump hat die Obama Kriege und Konflikte beendet. Und er wird auch die Biden Kriege beenden. Mir ist klar, dass euch sowas nicht gefällt. Warum wollen Linke eigentlich immer die totale Eskalation und die Zerstörung?

Und zum Thema, ich habe meine Meinung habe ich dargelegt. Ethnische Diskriminierung, Gender-Irrsinn usw.. all die kranken und linken Wokism Themen sind ein Problem von Apple. Keine Ahnung, warum ein Tech-Unternehmen nicht einfach politisch neutral und pragmatisch bleiben kann.
Selten so viel Stuss gelesen...
+51
FlyingSloth
FlyingSloth18.08.2409:20
@ Alexios

In Deinem fundierten Rundumschlag hast Du noch vergessen zu erwähnen was für einen fulminant guten Job Putin macht und er ja nur ein Opfer des Westens ist.

P.S. Deine Meinung holst Du Dir wohl bei Kayvan Soufi-Siavash und apolut.net ab? Ansonsten kann man sich so ein Weltbild wie Deins nur schwer erklären.
„Fly it like you stole it...“
+40
Caliguvara
Caliguvara18.08.2409:36
Nur so als Verständnisfrage?
Wenn ich Trump nicht ganz toll finde, das Recht auf Verteidigung eines international anerkannten Staates gut heiße, aktiv gegen den drohenden Zusammenbruch eines (Gesundheits-)Systems handeln möchte, dann bin ich ein linksextremer Anarchist? Dann kann ich damit leben.
Das Thema auszudiskutieren sprengt glaube ich den Rahmen eines Forums was sich auf Mactechnik spezialisiert.
„Don't Panic.“
+43
Fontelster18.08.2409:52
pentaxian
Selten so gelacht, der war gut... der ist maximal bauernschlau

Echt? Du findest solche Aussagen lustig? Mir kommt da eher die Kotze hoch. Vor allem, wenn man bedenkt, dass dieses »Denken«, immer weiter um sich greift.
+6
Robby55518.08.2409:54
Ich stell schon mal das Bier kalt, mal sehen ob die 200er Marke heute gerissen wird ...

Meine Meinung zu dem Thema, Unternehmen wie Apple sollten sich generell aus politischen Sachen raushalten und das tun was ihre Aktionäre erwarten nämlich Geld verdienen. Viel Geld verdienen. Irgendwelche Gruppen bei etwas bevorzugen oder ausschließen nur weil es gerade den "modernen" Zeitgeist trifft ist dabei nicht zielführend.
-18
macster10018.08.2410:07
Robby555
Irgendwelche Gruppen bei etwas bevorzugen oder ausschließen nur weil es gerade den "modernen" Zeitgeist trifft ist dabei nicht zielführend.

Vielleicht tut Apple das ja aus Überzeugung, und nicht, um einen angeblichen Zeitgeist zu bedienen.
+12
Moka´s Onkel
Moka´s Onkel18.08.2410:09
Alexios
desko75
Trump Niveau.
Was du an Trump insgeheim kritisierst, ist sein Erfolg!

Wo bitte ist Trump erfolgreich?

Er ist in meinen Augen ein armer Angsthase, der seine egoistischen Verlustängste in eine weltgefährliche Überdosis Bullying verpackt. Leider fällt die hirnlose Hälfte des (insbesondere ohne Trump) tollen Landes USa auf einen Rattenfänger wie ihn herein.
+21
FlyingSloth
FlyingSloth18.08.2410:11
Punkt 3.3 und 4.1 der MTN Nutzungsbedingungen greifen hier recht gut und der Thread wird hoffentlich bald dicht gemacht.


„Fly it like you stole it...“
+11
Weia
Weia18.08.2410:17
Alexios
Seit längerem beobachte ich in den Kommentaren, dass die Ideologien und Irrungen des linksextremistischen Mainstreams in diesem Forum mehrheitsfähig sind.
Merkst Du eigentlich, was Du da schreibst? Linksextremistischer Mainstream? Das ist eine contradictio in adiecto. Wenn etwas extremistisch ist, kann es nicht Mainstream sein und umgekehrt, denn diese Begriiffe sind einfach als ihr Gegenteil definiert.

Wenn Du diese maßlosen Übertreibungen bis zum Selbstwiderspruch weglassen und sachlich argumentieren würdest, können wir miteinander reden. Mit so viel Schaum vor dem Mund geht das nicht.

Du bist politisch offenkundig rechts orientiert. Das ist völlig legitim. Daraus folgt aber rein logisch, dass es etliche Menschen geben wird, die politisch links von Dir stehen. Links, aber doch nicht linksextrem und schon gar nicht linksextremistisch. Warum diese Steigerung? Kannst Du nicht hinnehmen, dass andere Menschen Deine Einschätzungen nicht teilen? Sich von lauter Linksextremisten umzingelt zu fühlen hat etwas von dem Autofahrer, der sich wundert, dass ihm lauter Geisterfahrer entgegenkommen.
die blinde Folgsamkeit bei jedem dummen Bullshit, der getrieben wird, wie z.B. „Trump ist doof“. oder „slava ukraini“ oder wer sich nicht impft ist doof.
Das sind ganz unterschiedliche Dinge, die sich nicht über einen Kamm scheren lassen.

Vor allem aber ging es in der Bemerkung, die Dich so getriggert hat, nicht um Trumps Intelligenz, sondern um sein Niveau. Dass das unterirdisch ist, sollte unter zivilisierten Menschen eigentlich unumstritten sein.
Trump vorbestraft? Wenn man sich diesen Prozess anschaut, erhält man einen Eindruck wie stark die korrupten Linken den Staat (gilt für die USA und andere ) infiltriert haben.
Ja, das musste natürlich kommen. 🙄 Wenn jemand rechtskräftig verurteilt wurde, ist nicht etwa er der Übeltäter, sondern das Gericht, das ihn verurteilt hat. Gerichte können sich irren, keine Frage. Aber dafür gibt es dann den Weg durch die Instanzen. Wenn Du aber in einem demokratischen Rechtsstaat die Institution der Jurisdiktion selbst in Zweifel ziehst und als vom „Feind“ unterwandert ansiehst, dann positionierst Du dich außerhalb der Demokratie mit ihrer Gewaltenteilung und ein demokratischer Dialog wird unmöglich. Das hat dann dieselben Züge von Verfolgungswahn wie die vermeintliche Umzingelung durch Linksextremisten.

Natürlich ist New York eher den Demokraten zugeneigt. Richter sind aber immer noch grundsätzlich unabhängig und nur dem Recht verpflichtet. Und Trump ist der Letzte, der sich darüber beklagen darf, ist er doch selbst kein Kind von Traurigkeit, was die von ihm vorgenommenen Neubesetzungen im Supreme Court betrifft.
Und zum Thema, ich habe meine Meinung habe ich dargelegt. Ethnische Diskriminierung, Gender-Irrsinn usw.. all die kranken und linken Wokism Themen sind ein Problem von Apple. Keine Ahnung, warum ein Tech-Unternehmen nicht einfach politisch neutral und pragmatisch bleiben kann.
Das ist das, was ich an Dir einfach nicht verstehe: Ja, man kann all diese Positionen falsch finden. Aber warum sind die, die ihnen zuneigen, gleich irre und krank und nicht einfach Andersdenkende? Dir muss doch klar sein, dass solche Anwürfe eine Verständigung auf jener pragmatischen Ebene verunmöglichen, die Du dir bei Apple wünscht.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+70
Brunhilde_von_der_Leyen18.08.2410:22
@Alexios falls Du Bücher liest, empfehle ich „ Der Mann, der nicht verlieren kann: Warum man Trump erst dann versteht, wenn man mit ihm golfen geht“. Der Mann ist ein notorischer Lügner, dem seine Mitmenschen komplett egal sind. Wer glaubt, der gute Mann würde sich für die Belange des „einfachen US Bürgers“ einsetzen, glaubt auch an den Klapperstorchs.
+30
Robby55518.08.2410:30
macster100
Robby555
Irgendwelche Gruppen bei etwas bevorzugen oder ausschließen nur weil es gerade den "modernen" Zeitgeist trifft ist dabei nicht zielführend.

Vielleicht tut Apple das ja aus Überzeugung, und nicht, um einen angeblichen Zeitgeist zu bedienen.

Steve Jobs hatte Apple gegründet um die besten Computer zu bauen, später wollte der das beste Mobiltelefon bauen. Es ging ihm dabei nie um politische Überzeugungen. Im Übrigen war Steve unter George Bush Senior Mitglied im Exportrat, sprich Berater in Außenhandelsfragen für einen republikanischen Präsidenten.
-6
Weia
Weia18.08.2410:32
Robby555
Meine Meinung zu dem Thema, Unternehmen wie Apple sollten sich generell aus politischen Sachen raushalten und das tun was ihre Aktionäre erwarten nämlich Geld verdienen.
Das wäre aber explizit gegen den Geist des Gründers, dem Aktionäre weitgehend egal waren und der wollte, dass Apple die Welt zu einem besseren Ort macht – ein Anspruch, den Tim Cook pro forma immer noch vor sich herträgt.

Außerdem ist es völlig unmöglich, sich als Unternehmen dieser Größe politisch neutral zu verhalten. Das Unternehmen muss zum Beispiel seinen Energiebedarf decken. Das kann es auf ökologische oder auf kostenoptimierte Weise tun, aber es muss es tun. Welche Variante auch immer es wählt, es ist eine politische Entscheidung. Neutral geht nicht.
Viel Geld verdienen.
Da können sich die Aktionäre ja wohl kaum beklagen.
Irgendwelche Gruppen bei etwas bevorzugen oder ausschließen nur weil es gerade den "modernen" Zeitgeist trifft ist dabei nicht zielführend.
Das stimmt so nicht. Wenn sich dadurch die Zahl der Entwickler insgesamt vergrößert, profitiert Apple davon.
„“I don’t care” is such an easy lie. (The Warning, “Satisfied”)“
+12
neogomo
neogomo18.08.2411:24
Als erstes würde ich Aktionen wie diese von Apple unter dem Oberbegriff Marketing einordnen.

Dazu kann man dann noch sagen: lass sie das doch machen, ist ja ihr Geld. Einen politischen Auftrag dahingehend haben sie ja nicht, nicht direkt jedenfalls.

Daher also Sturm im Wasserglas, aber eben auch Wasser auf die Mühlen derer, die etwas eher nationalistisch, völkisch unterwegs sind, um es mal sanft auszudrücken.

Mein Hauptkritikpunkt ist allerdings, dass Positiv-Rassismus eben auch Rassismus ist, und das zu Recht Gegenstimmen hervorruft.

Es gibt schließlich auch genügend weiße Kinder denen nicht die nötige Förderung im Elternhaus zuteil wird. Dass das in Amerika kein Randphänomen ist bezeugt schon die – dort wohl nicht unbekannte – Wort-Kombination "White Trash", ob nun als Eigen- oder Fremdzuschreibung eingesetzt.

Vor allem, was geht es Apple an welche Gruppen wo auch immer "unterrepräsentiert" sind? Wenn dann vielleicht mal bei der eigenen Führungsriege mit positivem Beispiel vorangehen, sprich ab jetzt an der Spitze 50% Frauen bei gleichzeitig 50% POCs. Freu mich schon drauf.

Um gleich eine Menge irrlaufende Gegenkommentare abzuwenden: ich habe noch nie rechter als SPD gewählt (außer einmal bei einer Kommunalwahl, einen bis dahin noch parteilosen CSU’ler, Asche auf mein Haupt, aber in der Stichwahl schon nicht mehr).

Wobei man hier auch sehen muss, dass die "Frontlinien" zwischen Links und Rechts heute nicht mehr so gradlinig wie früher verlaufen. Dafür, wie eine möglichst gerechte und erfolgreiche Demokratie in ihren Abläufen aufgebaut sein sollte gibt es nicht das eine Patentrezept.
0
maceric
maceric18.08.2411:29
FlyingSloth
Punkt 3.3 und 4.1 der MTN Nutzungsbedingungen greifen hier recht gut und der Thread wird hoffentlich bald dicht gemacht.

Ja, einfach unten rechts auf den Melden-Button drücken...
+1
finrik18.08.2411:29
Das wäre aber explizit gegen den Geist des Gründers, dem Aktionäre weitgehend egal waren und der wollte, dass Apple die Welt zu einem besseren Ort macht – ein Anspruch, den Tim Cook pro forma immer noch vor sich herträgt.
Ich verstehe was du meinst, auch zu den anderen Punkten. Aber hier musste ich schon lachen. Besonders wenn man an die Abkapselung vom Ökosystem denkt oder einfach der "App Store Steuer". Ob die Welt dadurch wirklich so viel besser wurde
+2
Fontelster18.08.2411:34
FlyingSloth
Punkt 3.3 und 4.1 der MTN Nutzungsbedingungen greifen hier recht gut und der Thread wird hoffentlich bald dicht gemacht.

Das mag zwar stimmen, ist aber für Leute wie Alexios nur der Beweis, dass man nichts mehr sagen darf. Das ist ja das »schöne« an diesen Leuten: entweder sie verbreiten ihr Gift und sind als Rattenfänger unterwegs, oder stellen sich als Opfer dunkler Mächte dar. Was ihnen viele dann wieder glauben. Wobei das sowieso nur glaubt, wer es glauben will.
Am Ende hilft nur, solchen Leuten mit Argumenten zu widersprechen. Die aber bei den schon vergifteten sowieso nichts mehr nutzen.
+18
Fontelster18.08.2411:46
Die Anzahl der Downvotes zu seinen Kommentaren wird Alexios auch nur darin bestärken, sich als Teil einer unterdrückten Minderheit zu fühlen, welche gegen einen bösen Mainstream ankämpfen muss – quasi »Freiheitskämpfer«, die Rebellen gegen das Imperium.

Meiner Meinung nach sind diese Menschen verloren und mit Argumenten nicht mehr zu erreichen. Ob sie wirklich glauben, die Demokratie zu verteidigen (bzw. ihrer Meinung nach »zurückzuholen«), oder das wissentlich nur als Rattenfänger-Ideologie behaupten … das würde mich wirklich interessieren. Gibt wohl beides
+18
neogomo
neogomo18.08.2411:56
Wer verloren für die Demokratie ist, das sollte man sich nicht anmaßen zu wissen.

Gibt da schon einige Bücher die zukünftig noch häufiger gelesen werden, die klar die Schwächen der aktuell vielfach bejubelten "liberalen Demokratie" herausarbeiten.

Insofern möchte ich Alexios hier beipflichten, allerdings nicht was seine Meinung zu Trump angeht. Aber auch da hilft es politische Realitäten zu verstehen.
-16
neogomo
neogomo18.08.2412:15
Wollte noch hinzufügen, dass ich alles liberale im wörtlichen Sinne befürworte. Leider wird der Begriff "liberal" und "freiheitlich" zu sehr von Manchester-Kapitalismus-Verehrern vereinnahmt.
0
Fontelster18.08.2412:16
neogomo
Gibt da schon einige Bücher die zukünftig noch häufiger gelesen werden, die klar die Schwächen der aktuell vielfach bejubelten "liberalen Demokratie" herausarbeiten.

Natürlich hat die Demokratie ihre Schwächen. Zum Beispiel, dass es die einzige Regierungsform ist, die ihre eigene Abschaffung ermöglicht. Und auch andere, zweifellos

Die Frage ist nur: wenn man etwas fehlerhaftes vorfindet – versucht man die Fehler zu beseitigen, oder gleich die ganze Sache (in dem Fall die Demokratie)?

P.S. kannst du uns ein paar dieser offensichtlich sehr erhellenden Bücher nennen?
+6
finrik18.08.2412:17
neogomo
Wer verloren für die Demokratie ist, das sollte man sich nicht anmaßen zu wissen.
DANKE! Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen!
-1
Fontelster18.08.2412:19
neogomo
Wollte noch hinzufügen, dass ich alles liberale im wörtlichen Sinne befürworte. Leider wird der Begriff "liberal" und "freiheitlich" zu sehr von Manchester-Kapitalismus-Verehrern vereinnahmt.

befürworte ich auch – im wörtlichen Sinn. Es wird nur meistens so verstanden, dass der Markt ungeregelt und zügellos agieren darf wie der will.
+1
neogomo
neogomo18.08.2412:27
Fontelster
P.S. kannst du uns ein paar dieser offensichtlich sehr erhellenden Bücher nennen?

Hier zum Beispiel (hab das auch selbst erst entdeckt): Philip Manow, Unter Beobachtung

Ein früheres Buch des Autors befasst sich auch schon mit diesem Thema: (Ent-)Demokratisierung der Demokratie
0
sudoRinger
sudoRinger18.08.2412:30
Fontelster
Es wird nur meistens so verstanden, dass der Markt ungeregelt und zügellos agieren darf wie der will.
Ihr verwechselt liberal mit libertär. In den USA gehören Thiel, Musk usw. mit ihrem Gedankengut zu den Libertären. Als liberal werden dort die Linken bezeichnet. Hierzulande fordert wohl niemand einen ungeregelten Markt. Selbst z.B. dem Mises Institute würde ich das nicht zuschreiben.

Zum Thema.
Der Link zu Apple Das nennt sich Affirmative Action, siehe Wikipedia
Affirmative Action ist zu Recht umstritten (siehe Wiki). Dennoch finde ich sollte in begrenztem Umfang die Teilnahme bei Veranstaltungen auf bestimmte Gruppen eingegrenzt werden können, so wie beim Girls' Day für Auszubildende, ohne dass alle anderen (hier weiße Männer) sofort von "positiver Diskriminierung" sprechen oder die Rassismus-Keule auspacken.
+14
neogomo
neogomo18.08.2412:46
Was ich aber schon ein bisschen lustig fand ist, als ich zeitgleich zum Girls' Day für Auszubildende bei uns in der Stadt Flyer zum Boys’ Day gefunden hatte, Inhalt: Jungs den Beruf in der Pflege, Kindergärten und anderen im öffentlich-dienstlichen Bereich nahezubringen.

Man kann da schon den Wunsch von "Entscheidungsträgern" sehen, vielfach festgefahrene Rollen umzudrehen. Kann man ja für richtig halten, aber ich glaube nicht, dass es dabei wirklich um die freie Entfaltung der Menschen, gerne auch als Arbeitnehmer oder schlichter als "Kräfte" bezeichnet, geht.

Optisch waren die Flyer natürlich so aufgemacht, dass sie farblich die bekannten Stereotype bestätigen (Rosa, warme Töne, verspieltes Design für die Mädchen und Blau, zackig, für die Jungs).
-6
Fontelster18.08.2412:47
Alexios
Trump vorbestraft? Wenn man sich diesen Prozess anschaut, erhält man einen Eindruck wie stark die korrupten Linken den Staat (gilt für die USA und andere ) infiltriert haben. Dieser Prozess war ein Witz.

Alexios
falls du noch mitliest, eine ehrlich gemeinte Frage: was müsste Trump anstellen, um deiner Meinung nach rechtmäßig verurteilt zu werden. Und zwar unter einer Biden/Harris-Regierung!
+4
Fontelster18.08.2413:08
neogomo
Wer verloren für die Demokratie ist, das sollte man sich nicht anmaßen zu wissen.

Wo hab ich geschrieben, dass ich das weiß? Ich schrieb »meiner Meinung nach«, was logischerweise komplett subjektiv ist.

Menschen, die in einer Demokratie leben und das bestreiten, sind eben kaum noch mit Argumenten zu erreichen.
Am Ende ist es sowieso eine Glaubensfrage, ob die Grünen oder die AfD die größere Gefahr für die Demokratie sind.
-3
neogomo
neogomo18.08.2414:11
Heute will doch jeder Demokrat sein, anders ist doch gar kein Staat mehr zu machen. Zufälliges Wortspiel, sorry. Die AfD wird sich doch auch als demokratisch bezeichnen, oder nicht? Vielleicht sollten wir es noch einmal mit Absolutismus versuchen, so von wegen klares Feindbild. Der König ist tot, lang lebe der König.

Noch ein ernsterer Zusatz, um nicht falsch verstanden zu werden: Wer die AfD wählt hat meiner Meinung nach wirklich nicht verstanden, was er da wählt, oder er ist wirklich sehr weit rechts + neoliberal.
+5
Zikade
Zikade18.08.2415:01
Alexios
linksextremistischen Mainstreams

Autsch. Aber das hatte Weia schon geschrieben.
Aber Glückwunsch, Alexios: Beim Bullshit-Bingo ist dieser Post eindeutig auf der Gewinnerstraße.
Es fehlt noch:
1. Die nicht stattgefundene Mondlandung
2. Die Erde ist eine Scheibe
3. Frauen gehören in die Küche

Vielleicht beim nächsten Mal.
+23
v3nom
v3nom18.08.2415:16
sharif
...wollte ich mal fragen, ist das echt oder nur Fake News um Apple schlecht dastehen zu lassen.

Wenn man sich die anderen VIdeos des Kanals anschaut erkennt man da schon die typische Agenda.
Alles andere ist "woke" oder "links" bli bla blub.
Typischer Kanal der spaltet und viel Müll erzählt
+6
SYS64738
SYS6473818.08.2417:51
maceric
Ja, einfach unten rechts auf den Melden-Button drücken...


OMG!
+2
neogomo
neogomo18.08.2418:13
desko75
Da als etablierter, weißer Entwickler hin zu wollen, ist in etwas so, wie wenn sich ein Millionär bei der Tafel mit Lebensmitteln versorgt und so den wirklich Bedürftigen das Notwendige wegschnappt.
Wer hat was von "Platzhirsche" oder "etablierter" gesagt? Ach so, sonst würde der Strohmann nicht so gut funktionieren, verstehe. Ansonsten, nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
-9
Garak
Garak18.08.2418:30
Alexios
Was du an Trump insgeheim kritisierst, ist sein Erfolg! Er teilt eben nicht deine komischen verschrobenen Ansichten.

  • Trump will Staatsstreich, wenn er nicht zum Präsidenten ernannt wird.
  • Trump spricht von Blutbad, wenn er nicht zum Präsidenten ernannt wird.
  • Trump rühmt sich damit, jedes Verbrechen bis hin zum Mord begehen zu können, ohne behelligt zu werden. Und sorgt via Dog Whistling dafür, dass Anhänger das auch ausführen
  • Trump will Menschenrechte abschaffen, wenn er zum Präsidenten ernannt wird.
  • Trump will alle aus dem Staatsdienst entlassen, die er nicht mag.
  • Trump will alle in Lagern wegsperren, die er nicht mag.

Wie nennt man jetzt Typen wie Dich, die Trump verteidigen. Und Menschen, die sich gegen seinen Menschenhass einsetzen, als "verschroben" bezeichnet? ... Genau.
+25
trw
trw18.08.2419:46
Garak

  • Trump will Staatsstreich, ....

... das kann man ja noch extrem erweitern ...

Nach seinem ehem.-Twitter-"Interview" (hust hust) mit Elon Musk neulich kann man sicher vermutlich auch noch hinzufügen
  • mag keine Gewerkschaften
  • findet Leute geil, die eher "grundlos" (bis zu 50%) von Belegschaften kündigt
  • fände solche (von der eigentlichen umfassenden Thematik sicher weniger Ahnung habende) Leute in Regierung gut

P.S.:
Aber solche "Trends" sind ja nicht nur in den USA zu bemerken. Leider.

Ich pers. hab auch so meine Bedenken, wenn hier (und das ganz ausdrücklich unabhängig von Partei!!!!) z.B. "Backrocker" in irgendeine pol. Verantwortung kommen!
(denn ich pers. halte "Blackrock" - um es noch freundlich auszudrücken - so ziemlich für das Gegenteil von "staatl. Verantwortung" und damit verbundenem "Gemeinwohl" u.ä.; jemand, der gehoben für solche Konzerne gearbeitet hat, kann meiner Meinung nach, kein "soziales Gefühl/Gewissen" haben).
+3
Robby55518.08.2419:51
Garak
  • Trump will Staatsstreich, wenn er nicht zum Präsidenten ernannt wird.
  • Trump spricht von Blutbad, wenn er nicht zum Präsidenten ernannt wird.
  • Trump rühmt sich damit, jedes Verbrechen bis hin zum Mord begehen zu können, ohne behelligt zu werden. Und sorgt via Dog Whistling dafür, dass Anhänger das auch ausführen
  • Trump will Menschenrechte abschaffen, wenn er zum Präsidenten ernannt wird.
  • Trump will alle aus dem Staatsdienst entlassen, die er nicht mag.
  • Trump will alle in Lagern wegsperren, die er nicht mag.

Trump ist ein großer Maulheld aber was viele hier in Deutschland nicht verstehen wollen ist, dass es in den Vereinigten Staaten die andere Wahlkampfkultur gibt. Um Präsident zu werden braucht es erstens viel Geld und zweitens große Sprüche. Auch die Meinungsfreiheit wird dort noch mit Händen und Füßen verteidigt selbst wenn einiges under die Gürtellinie geht. Es darf trotzdem so gut wie alles gesagt werden.
-4
Robby55518.08.2419:58
trw
Ich pers. hab auch so meine Bedenken, wenn hier (und das ganz ausdrücklich unabhängig von Partei!!!!) z.B. "Backrocker" in irgendeine pol. Verantwortung kommen!
(denn ich pers. halte "Blackrock" - um es noch freundlich auszudrücken - so ziemlich für das Gegenteil von "staatl. Verantwortung" und damit verbundenem "Gemeinwohl" u.ä.; jemand, der gehoben für solche Konzerne gearbeitet hat, kann meiner Meinung nach, kein "soziales Gefühl/Gewissen" haben).

Das mit der sozialen Verantwortung kann allerdings auch übertrieben werden. Auch in den Vereinigten Staaten gibt es so etwas wie eine medizinische Notfallversorgung und auch Suppenküchen und bestimmte Hilfen für die Armen. Wer aber mehr will muss sein Glück selbst in die Hand nehmen und dafür arbeiten gehen. Am Ende des Tages bleibt dann aber mehr Netto vom Brutto übrig.
-9
gfhfkgfhfk18.08.2420:08
Garak
Trump spricht von Blutbad, wenn er nicht zum Präsidenten ernannt wird.
In der US Englischen Finanzsprache hat „bloodbath“ eine feste Bedeutung im Sinne eines Börsencrashs. Genau in diesem Kontext hat Trump das verwendet, d.h. er sprach von einem Börsencrash.
-7
Alexios18.08.2420:35
FlyingSloth
@ Alexios
P.S. Deine Meinung holst Du Dir wohl bei Kayvan Soufi-Siavash und apolut.net ab? Ansonsten kann man sich so ein Weltbild wie Deins nur schwer erklären.
Wo holst du deine her? Tagesschau? Menschen wie ich können noch selbst denken und brauchen Niemanden, der das Profilbild für den nächsten Tag vorgibt.

Putin hat in seinem Volk eine ziemlich gute Zustimmung. Für die Russen muss er wohl vieles richtig machen. Ob ich ihn gut finde oder du, spielt dabei keine Rolle. Mich interessiert eher, was bei uns passiert. Und die Zustimmungswerte unserer Regierung sind unterirdisch. Ich denke, alle Fans unserer Regierung befinden sich hier im Forum.
Garak
Trump will…
Gequirlte Tagesschau Scheisse.. Einfach nur Bullshit. Wer liefert euch eure Meinung? Hilft euch beim betreuten Denken? Correctiv?

Und um es klar zu machen. Mir ist Trump so egal wie Putin. Mich interessiert eher, was hier bei uns passiert. Und ich frage mich, wie man ernsthaft eine Harris favorisieren kann. Diese Frau ist offenkundig unfähig und in jeder Hinsicht politisch beliebig. Sie hat gerade die Überzeugung, die gerade opportun ist. Hey, sie ist wie ihr. Eine von euch. Da stört es wohl nicht mal, dass sie wie Baerbock nur dummes Zeug quatscht.
Oder wie man sich dermaßen sklavisch für die Ukraine bücken kann. Ist die Ukraine ein Bundesland von uns? Ja es ist tragisch, wenn ein Land angegriffen wird. Das passiert mit vielen Ländern auf der Erde. Wie genau wurde gerade die Ukraine ausgewählt , für die wir unsere gesamte Wirtschaftskraft, unseren Frieden und unseren Wohlstand opfern wollen? Die US Angriffskriege sind ja vollkommen richtig und legitim, nicht? Die müssen ja schon ausgeschlossen werden. Auch wenn EU Staaten andere Länder angreifen -geschenkt. Sind alles die Guten und Krieg ist Frieden. Richtig? Also ich will nur eure Logik verstehen. Oder liegt es doch nur daran, was Kiesewetter gesagt hat? Das es nicht um die Ukraine sondern um die dortigen Rohstoffe gehen würde, die wir dringend brauchen? Sind ja nur Ukrainer und Russen, die für die Finanzinteressen einiger westlicher Oligarchen sterben müssen.
Ihr solltet euch lieber mal Gedanken machen, wohin eure Ignoranz und Opportunität führen kann! Unfreiheit, Armut und auch ein Krieg ist möglich. Euch will ich dann sehen, wenn ihr eingezogen werdet. Ich rate mal, dass ihr sicher nicht die sportlichsten seid.
Und Trump ist doof, weil er euch den schönen Rohstoffkrieg wegnehmen will.
-55
Kapeike
Kapeike18.08.2420:51
Alexios
FlyingSloth
@ Alexios
P.S. Deine Meinung holst Du Dir wohl bei Kayvan Soufi-Siavash und apolut.net ab? Ansonsten kann man sich so ein Weltbild wie Deins nur schwer erklären.
Wo holst du deine her? Tagesschau? Menschen wie ich können noch selbst denken und brauchen Niemanden, der das Profilbild für den nächsten Tag vorgibt.

Putin hat in seinem Volk eine ziemlich gute Zustimmung. Für die Russen muss er wohl vieles richtig machen. Ob ich ihn gut finde oder du, spielt dabei keine Rolle. Mich interessiert eher, was bei uns passiert. Und die Zustimmungswerte unserer Regierung sind unterirdisch. Ich denke, alle Fans unserer Regierung befinden sich hier im Forum.
Garak
Trump will…
Gequirlte Tagesschau Scheisse.. Einfach nur Bullshit. Wer liefert euch eure Meinung? Hilft euch beim betreuten Denken? Correctiv?

Und um es klar zu machen. Mir ist Trump so egal wie Putin. Mich interessiert eher, was hier bei uns passiert. Und ich frage mich, wie man ernsthaft eine Harris favorisieren kann. Diese Frau ist offenkundig unfähig und in jeder Hinsicht politisch beliebig. Sie hat gerade die Überzeugung, die gerade opportun ist. Hey, sie ist wie ihr. Eine von euch. Da stört es wohl nicht mal, dass sie wie Baerbock nur dummes Zeug quatscht.
Oder wie man sich dermaßen sklavisch für die Ukraine bücken kann. Ist die Ukraine ein Bundesland von uns? Ja es ist tragisch, wenn ein Land angegriffen wird. Das passiert mit vielen Ländern auf der Erde. Wie genau wurde gerade die Ukraine ausgewählt , für die wir unsere gesamte Wirtschaftskraft, unseren Frieden und unseren Wohlstand opfern wollen? Die US Angriffskriege sind ja vollkommen richtig und legitim, nicht? Die müssen ja schon ausgeschlossen werden. Auch wenn EU Staaten andere Länder angreifen -geschenkt. Sind alles die Guten und Krieg ist Frieden. Richtig? Also ich will nur eure Logik verstehen. Oder liegt es doch nur daran, was Kiesewetter gesagt hat? Das es nicht um die Ukraine sondern um die dortigen Rohstoffe gehen würde, die wir dringend brauchen? Sind ja nur Ukrainer und Russen, die für die Finanzinteressen einiger westlicher Oligarchen sterben müssen.
Ihr solltet euch lieber mal Gedanken machen, wohin eure Ignoranz und Opportunität führen kann! Unfreiheit, Armut und auch ein Krieg ist möglich. Euch will ich dann sehen, wenn ihr eingezogen werdet. Ich rate mal, dass ihr sicher nicht die sportlichsten seid.
Und Trump ist doof, weil er euch den schönen Rohstoffkrieg wegnehmen will.

weird? weird.
+15

Kommentieren

Dieser Thread wurde gesperrt.