Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie reduziere ich den von iCloud-Drive genutzten Speicher auf meiner Festplatte?

Wie reduziere ich den von iCloud-Drive genutzten Speicher auf meiner Festplatte?

mauritz
mauritz29.05.2007:34
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Mein MacBook Air von 2012 (Mit 10.12.6 Sierra) hat leider nur eine sehr begrenzte Festplattengröße von ca. 80 GB (plus 40 GB für Bootcamp, die zwingend erforderlich ist).

Um mehr Speicher zur Verfügung zu haben, habe ich 2 TB iCloud Speicher.
Jetzt ist der Moment gekommen, wo ich das Ganze nicht mehr ganz durchblicke. Ich möchte neue Dateien (ca. 5 GB Fotos) auf den Mac, und damit automatisiert in die iCloud hochladen, bekomme dabei jedoch die Meldung: "Kein Speicherplatz mehr verfügbar" (noch 2 GB auf Festplatte frei). Ich habe sowohl in der Fotos-Mediathek, als auch in den iCloud-Einstellungen "Mac Speicher optimieren" gewählt. Trotzdem wird vom iCloud-Drive ca. 40 GB des Festplattenspeichers genutzt (Laut Systeminformationen).
Sollte sich das nicht automatisch reduzieren, sprich lokale Kopien von Dateien gelöscht werden, damit ich wieder Platz zur Verfügung hätte? So habe ich die Funktion zumindest verstanden.
Ein Ein- und Ausschalten des "Speicher optimieren" Buttons hat keine Veränderung mit sich geführt.
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel29.05.2008:21
Das Prinzip von iCloud Drive hast du richtig verstanden. Die Daten werden vermutlich nicht ausgelagert, weil du diese 40 GB an Daten häufiger verwendest. Allerdings kannst du manuell in den Prozess eingreifen.

Dazu einfach einen Rechtsklick auf eine beliebig in iCloud Drive gespeicherte Datei vornehmen und dort "Download entfernen" auswählen. Dadurch wird die Datei Lokal gelöscht, verbleibt aber in der iCloud.
„Meine Apple Geräte: MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 14 Pro Max, AirPods Pro (2. Gen), Apple TV 4K (2022) und HomePod mini (1. Gen)“
+1
MikeMuc29.05.2008:36
Ich würde alles was geht, auf eine externe Disc / SSD verschieben und auf den „unberechenbaren“ Cloudspeicher weitestgehend verzichten.
Einzige Ausnahme: es findet kein Sync statt und man verwaltet den selber wie eine externe Platte.
So dein Air einen Kartenleser hat, kann man ebenfalls überlegen, dort eine große und schnelle Speicherkarte einzusetzen.
Von Sync den den man nicht gezielt beeinflussen kann halte ich nix.
+3
Moneying29.05.2010:06
Nur Catalina??? ...Rechtsklick auf Datei in iCloud Drive...
0
mistamilla
mistamilla29.05.2010:11
Dieser Rechtsklick ist leider erst in Catalina vorhanden. Dazu müsste der TE sein Sierra updaten, was beim 2012er-Air grad noch geht.
Windwusel
...Dazu einfach einen Rechtsklick auf eine beliebig in iCloud Drive gespeicherte Datei vornehmen und dort "Download entfernen" auswählen. Dadurch wird die Datei Lokal gelöscht, verbleibt aber in der iCloud.
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.