Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Wie schließe ich ATV an eine analoge Stereoanlage an?
Wie schließe ich ATV an eine analoge Stereoanlage an?
vberrot
22.01.13
15:06
Eben habe ich mir Apple Tv eingerichtet. Was mir aber noch dringend fehlt, ist di Möglichkeit, die iTunes Musik auf meiner High-End Anlage zu hören. Welche Kabel sind nötig und geht es überhaupt und an welchen Anschluß. Es gibt keinen Aux - Eingang! Ginge es an dem Anschluß, der bisher vom Kassettendeck belegt war?
Ohne diese Möglichkeit wäre ATV nur die Hälfte wert! Meine Eye-TV Filme-Sammlung geht da aber nicht drüber, oder?
Danke für Rat,
Gruß
vberrot
Hilfreich?
0
Kommentare
roca123
22.01.13
15:12
da brachste einen DAD Wandler ich habe einen für 20 Euro der wird für High End Anlagen aber wohl ehr nichts sein… sonorman hier aus dem Forum ist da Experte.
Hilfreich?
0
Megaseppl
22.01.13
15:14
Was für eine Anlage hast Du?
Das AppleTV hat einen optischen Audio-Ausgang. Verbinde den mit Deiner Anlage - und alles ist gut.
Für Filme sollte man jedoch den Ton über HDMI-Ausgang
TV
Anlage nehmen, sonst ist das Bild und Ton nicht synchron.
Das eyeTV-Material kannst Du in eyeTV direkt für iTunes in H.264 konvertieren (da gibt es extra eine Funktion für). Dann kannst Du es vom Mac aus mit AirPlay in iTunes auf dem AppleTV abspielen.
Hilfreich?
0
roadrunnerhagen
22.01.13
15:14
Für den Anschluss Deiner Musikanlage brauchst Du so etwas:
Deine Eye-TV Sammlung muss Du in ATV exportieren. Dann musst Du diese noch in iTunes freigeben und schon klappt es.
Megaseppl, Du hast schon gelesen, dass er eine ANALOGE Anlage hat?
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
Hilfreich?
0
Megaseppl
22.01.13
15:20
roadrunnerhagen
Megaseppl, Du hast schon gelesen, dass er eine ANALOGE Anlage hat?
Ups nein. Ich habe den Text zwar gelesen - aber die Überschrift nicht. Dann nehme ich alles zurück... und verweise auf den DA-Wandler.
Hilfreich?
0
vasquesbc
22.01.13
15:21
Welche Anschlüsse bietet denn Deine Stereoanlage?
Cinch?
Klinke?
XLR?
Optisch?
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
Hilfreich?
0
roca123
22.01.13
15:28
DA Wandler meinte ich auch
das teil welches
roadrunnerhagen
verlinkt hat habe ich auch.
Hilfreich?
0
zwobot
22.01.13
15:47
Wenn Du High End schon so betonst ist ja eigentlich das ATV eh die falsche Wahl. Und wenn Wandler, dann vielleicht nicht gleich einen für 20 Euro.
Andererseits sagte mir eine befreundete Akustikerin, die auch selber Musik (u.a. Cello) macht, dass da viel Voodoo dabei ist. Vermutlich tut es ein halbwegs billiger Wandler also ohne Probleme.
Hilfreich?
0
vberrot
22.01.13
16:58
Nein, ich wollte nicht angeben, sondern zum Ausdruck bringen, dass ich mir keine neue Tonanlage anschaffen will, weil eine gute da ist. Also Wandler. Und an welchen Anschluß kommt der? Meine alte Anlage hat Chinch-Stecker. Und macht es keinen Unterschied, ob das Gewandelte nun an einen CD Eingang oder einen vom Kassettendeck kommt?
Vielen Dank schon mal. Es wird aber sicher schon einen Unterschied machen, ob die Musok aus JBL Creatures kommt oder aus teuren, großen, wundervollen Boxen. gell?
Herzlichen Gruß
vberrot
Hilfreich?
0
bardioc
22.01.13
17:47
Moin zusammen, wenn ich meiner bescheidenen Meinung mal Ausdruck geben darf. Dieser D/A Wandler ist preislich und qualitativ das was Du benötigst. So ein 20 Euro Teil kannst Du vergessen.
Gruß bardioc
„Jedem das Seine, mir einen Mac
“
Hilfreich?
0
roca123
22.01.13
17:51
bardioc
Moin zusammen, wenn ich meiner bescheidenen Meinung mal Ausdruck geben darf. Dieser D/A Wandler ist preislich und qualitativ das was Du benötigst. So ein 20 Euro Teil kannst Du vergessen.
Gruß bardioc
Hey der ist ja kostenlos… zumindest steht da bei mir kein Preis.
Hilfreich?
0
bardioc
22.01.13
17:57
Stimmt
, habe ich auch gerade gesehen. Soll aber um die 130 Euronen kosten. Das sollte man für guten Klang schon über haben
.
Gruß bardioc
„Jedem das Seine, mir einen Mac
“
Hilfreich?
0
onicon
22.01.13
19:28
Oder so etwas hier:
http://www.cambridgeaudio.com/products/dacmagic-100-digital-to-analogue-converter
Hilfreich?
0
re:com
22.01.13
20:38
An eine gute Analage, sollte man garkein Apple TV anstecken.
Dann noch eher ein Airport Expess, aber selbst das ist grenzwertig und benötigt auch einen A/D Wandler, wenn man es ernst meint.
Hilfreich?
0
vberrot
22.01.13
22:15
Hallo,
das weitet sich ja schon wieder aus zu einer Glaubenssache. Wenn ich Spitzenklang (Jazz, Klassik) hören will, tut's der Thorens oder das NAD Cd-Teil, aber ich habe schon so lange versucht die iTunes Musikothek über die Anlsge laufen zu lassen ... Natürlich habe ich es mit Airport Express versucht. Da hatte ich 'nen Brumm drin, den ich einfach nicht rausbekommen habe. Nun soll's aber klappen! Zur Not eben mit einem Wandler.
Danke jedenfalls für eure Hinweise. das Bardioc-Ding hört sich richtig professionell an - mal probieren.
Gute Nacht
und Gruß
vberrot
Hilfreich?
0
gimo
22.01.13
22:22
...ein Airport Expess, aber selbst das ist grenzwertig und benötigt auch einen A/D Wandler, wenn man es ernst meint.
wo kommt denn da der Wandler ins Spiel? AE hat doch einen normalen Miniklinkenausgang?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
Hilfreich?
0
vberrot
22.01.13
22:32
außerdem habt ihr mir nicht gesagt, in welchen Chinch am Vorverstärker der Anschluss muss. Oder ist das egal? Tape/Cd/Phono?
Hilfreich?
0
22.01.13
22:42
vberrot
außerdem habt ihr mir nicht gesagt, in welchen Chinch am Vorverstärker der Anschluss muss. Oder ist das egal? Tape/Cd/Phono?
nur nicht an phono.
gimo
wo kommt denn da der Wandler ins Spiel? AE hat doch einen normalen Miniklinkenausgang?
AE kann analog und digital ausgeben. Im Gegensatz zum Apple TV aber auch mit den original Abtastraten und wandelt nicht quasi jede Musikdatei verlustbehaftet um.
Hilfreich?
0
ken-o-bi
22.01.13
22:46
Hast Du mal probiert, wenn Du die AEX benutzt, das TV-Antennenkabel aus der Buchse zu ziehen? Ist der Brumm dann weg? Wenn ja brauchst Du sowas (Mantelstromfilter):
Hilfreich?
0
vberrot
30.01.13
11:44
So ihr Lieben,
jetzt habe ich mir mal, um Klarheit zu erlangen, einen kleinen Wandler für 35€ zugelegt und der tut's! Muss eigentlich arbeiten, aber habe mal ein Jazzstück über ATV auf die Anlage gespielt und das hörte sich vielversprechend an. Super - damit können nun auch alle Filme etc. tonmäßig stark rüberkommen. Vielleicht kein reiner HighEnd-Sound, aber viel besser, als über die kleine JBL. Gell?
Bin mit der kleinen Lösung also erstmal glücklich. Wenn's dann nicht mehr reichen sollte, habe ich ja die anderen tollen Links.
Herzlichen Dank euch allen
Gruß vberrot
Hilfreich?
0
Michi.D.
30.01.13
13:37
Ich will ja kein Besserwisser sein, oder alles mögliche schlecht reden, aber vielleicht doch einmal einen Gedankenanstoss in eine ganz andere Richtung geben!
Vor dem Hintergrund, dass ihr da über Wandlern für weit über 100 Euro redet und auch eine AE ist ja nicht umsonst, Kabel werdet ihr auch dafür brauchen ... insgesammt also kein billiger Spass!
Ich war letztes Jahr auf einer Goldhochzeit und dort ist die Musik in der Kirche mittels eines Iphones und einer Bose Bluetoothbox gemacht worden. Diese Box habe ich jetzt auch und muss sagen, dass ich noch nie einen so tollen Klang hatte! Diese Box ist zudem super kompakt, hat einen eingebauten Akku, der über mehrere Stunden hält, ... man braucht gar kein Kabel mehr, ... ausser vielleicht (wenns mehr als 4 Std. gehen soll) das Netzteil! Und funktioniert mit Iphone, Ipad, Macbook ...
Also ich möchte nichts mehr anderes haben!
Hilfreich?
0
Krypton
30.01.13
14:16
Michi.D.
Ich will ja kein Besserwisser sein, oder alles mögliche schlecht reden, aber vielleicht doch einmal einen Gedankenanstoss in eine ganz andere Richtung geben!
Warum machst du dafür nicht einen eigenen Thread auf? Die Antwort hat mit den Anforderungen und der Frage nun rein garnichts zu tun.
Mir schein auch, dass jemand, der ein transportable-mini Box als die ultimative »ich möchte nichts mehr anderes haben« Wiedergabequelle anpreis, vielleicht noch nicht allzuviel anderes gehört hat.
Es gibt unzählige Lösungen für unzählige Anforderungen (Surround, Kino, Wohnzimmer, Garten, Auto, Schlafzimmer, Mobil, Referenz, Computer, Party), dass es nicht die EINE Wunderlösung geben kann.
Das Bose-Teil ist sicher für den Anwendungsfall »aktzeptable Musikquell zur Berieselung unterwegs oder im kleinen Zimmer« völlig o.k. Für mehr aber nicht. Eine handtaschengroße Box hat rein physikalisch zwangsläufig immer massive Probleme, wenn es um Räumlichkeit, Stereobild, Lautstärke oder Bass geht.
Aber wie schon oben erwähnt, gehört das Thema nicht in diesen Thread.
Hilfreich?
0
zwobot
30.01.13
14:24
Krypton
Warum machst du dafür nicht einen eigenen Thread auf? Die Antwort hat mit den Anforderungen und der Frage nun rein garnichts zu tun.
Mir schein auch, dass jemand, der ein transportable-mini Box als die ultimative »ich möchte nichts mehr anderes haben« Wiedergabequelle anpreis, vielleicht noch nicht allzuviel anderes gehört hat.
Danke. Genau das lag mir auch auf der Zunge.
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
C1-Modem: Welche Geräte erhalten Apples Mobilfu...
iPhone 17 Pro enttarnt?
64-GB-Ära vorbei
Seltene Apple-Sammlerstücke
UltraFine 6K: LG möchte Apple mit neuem 32-Zoll...
Das "HomePad": Apple lässt Mitarbeiter privat t...
Vergleich: iPhone SE 3 vs. iPhone 16e vs. iPhon...
Versteckte Features in iOS 18.3 gefunden: Neue ...