Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie verhindere ich, dass Musikhören mit iTunes plötzlich abgeschaltet wird?

Wie verhindere ich, dass Musikhören mit iTunes plötzlich abgeschaltet wird?

vberrot
vberrot13.12.2218:05
Seit Kurzem schaltet iTunes das Hören von Playlists nach etwa 15-20 Minuten ab, was höchst ärgerlich ist und noch vor kurzer Zeit nicht passierte.
Habe versucht in den Einstellungen unter Energie was zu verändern. Hat nichts bewirkt, war aber sowieso auf 3 Stunden eingestellt für Computer in Ruhestand.
Was und wo könnte ich noch drehen?
Gibt es Rat oder Vorschläge?

Gruß vberrot
+1

Kommentare

becreart13.12.2218:32
Was hast du für ein Setup, dass iTunes noch eingesetzt wird?
0
almdudi
almdudi13.12.2219:33
Sollte nichts mit dem Problem zu tun haben, aber sicherheitshalber - wo liegt denn die Musik? Extern, intern, auf einem NAS, in einer Cloud?
0
almdudi
almdudi13.12.2220:01
Wenn ich das recht verstehe, wird die Wiedergabe eingestellt und ansonsten bleibt iTunes aktiv und der Rechner läuft weiter?
Dann kann es nichts mit den allgemeinen Energiespareinstellungen zu tun haben, sondern muß was iTunes-Internes sein.
Hast du irgendein Plugin oder Zusatzprogramm installiert, das sich versehentlich automatisch einschalten könnte? Irgendwas Richtung „Musik zum Einschlafen“?
Bricht die Wiedergabe abrupt ab oder wird langsam ausgeblendet?
0
M@rtin13.12.2220:14
Hängt die Wiedergabe immer an einem Titel, oder Titel aus einem Album. Kann es sein, dass dir vielleicht ein Titel oder ganzes Album fehlt? Was ich schon mal festgestellt hatte: mir wurde ein ganzes Album vollständig mit Covers angezeigt, aber wenn ich einen der 11 Titel anklickt habe, tauchte ein Ausrufezeichen auf. iTunes konnte den Titel nicht finden, war aber korrekt auf der Platte. Ich musste die Bezüge zu den einzelnen Titel manuell erneuern.
0
vberrot
vberrot14.12.2210:15
M@rtin

Ihr Lieben, danke für die Antworten! Nein, wenn die Mussik aufhört, ist der Computer in Ruhestellung. Das liegt nicht an iTunes.
Apropos: stimmt was nicht mit iTunes? Heißt das jetzt anders? Apple Music?
Dieses Abschaltproblem ist neu - ohne irgendwelche OS Änderungen. Ist noch n altes.
Mac Mini late 2012.

Ist mein Anliegen jetzt deutlicher?

Gruß vberrot
0
vberrot
vberrot14.12.2210:17
vberrot

Die Wiedergabe bricht plötzlich ab, mitten im Song.
0
almdudi
almdudi14.12.2210:28
Das passt nicht zusammen.
Wenn der Computer in Ruhestellung ist, kann keine Musik laufen.
Meinst du, daß der Bildschirm abgeschaltet ist bzw. der Bildschirmschoner läuft?

Oder bricht die Musik einfach ab, weil der Computer entsprechend den Energiespareinstellungen nach x Minuten ohne Aktivität an Tastatur oder Maus in den Ruhezustand geht?
0
MacStudio14.12.2210:46
Bei mir bricht die Playlist in Music auch ständig ab. (stream).
Egal bei welchem Album. Ganz schlimm ist es, wenn ich über den Homepod höre.
Manche Titel lassen sich nie komplett abspielen, das nervt.

Und ja, feste Ip Adresse zugewiesen und Priorität.
Und ja, die Internetverbindung (ethernet) ist stabil. (Glasfaser)
+2
vberrot
vberrot14.12.2212:18
almdudi

Letzteres!
Die Energiespareinstellung stand aber auf 3 Stunden! Für Ruhezustand für Computer.
Der bricht aber nach ca. 20 Minuten ab.

Das kann doch nicht richtig sein! Vorher spielte und spielte die Musik, und jetzt schaltet sie nach 15 Minuten ab.
Gibts noch irgendwo sonst was, das diesen Effekt hervorrufen könnte?

Gruß vberrot
0
M@rtin14.12.2212:36
Mal blöd gefragt: wann wurde dein Rechner mal neu gestartet? Manche oder auch recht viele haben schon wochenlang den Rechner nicht mehr neu gestartet.
0
Legoman
Legoman14.12.2214:22
Bei Ventura verstecken sich die Energiespareinstellungen dussligerweise an mehreren Stellen, unter anderem auch unter den Bildschirmeinstellungen.

guck mal
0
Deichkind14.12.2215:49
Dass der Computer in den Ruhezustand geht, während iTunes oder Apple Music oder Apple TV läuft, ist nicht normal, egal welche Zeit man bei den Energieeinstellungen angegeben hat. Die Programme unterbinden das durch Vorgaben an das Power-Management, genau so wie Apples Update-Installer das tut. Es wird allenfalls der Bildschirm nach der vorgegebenen Zeitspanne der Nutzerinaktivität dunkel (nicht jedoch bei der Darstellung von Filmen im Vollbild).
0
wolfgag
wolfgag14.12.2216:36
Passiert mir auch öfter mal, wenn ich im Auto Musik vom iPhone höre - egal ob über Bluetooth oder USB Kabel. Lösung habe ich leider noch keine gefunden, ausser am Autoradio immer wieder auf play zu drücken.
0
vberrot
vberrot19.12.2211:25
Deichkind
Dass der Computer in den Ruhezustand geht, während iTunes oder Apple Music oder Apple TV läuft, ist nicht normal, egal welche Zeit man bei den Energieeinstellungen angegeben hat. Die Programme unterbinden das durch Vorgaben an das Power-Management, genau so wie Apples Update-Installer das tut. Es wird allenfalls der Bildschirm nach der vorgegebenen Zeitspanne der Nutzerinaktivität dunkel (nicht jedoch bei der Darstellung von Filmen im Vollbild).
Just das ist auch meine Meinung, und so wurde es auch jahrelang praktiziert. Aber nun ...?
Man weiß es halt nicht.

Danke für euren Rat und besten Gruß

vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.