Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie verhindern, daß Dropbox sich selber (immer wieder) zu den Anmeldeobjekten hinzufügt?

Wie verhindern, daß Dropbox sich selber (immer wieder) zu den Anmeldeobjekten hinzufügt?

Deppomat15.08.2316:00
Hallo,

bin gerade genervt, daß Dropbox sich immer wieder zu den Anmeldeobjekten hinzufügt. Mir ist bekannt, wie man es daraus entfernt, aber beim nächsten Öffnen trägt es sich einfach wieder ein.

Ist hier jemand mit tieferem OSX-Verständnis, der einen Tipp hätte, wie man das der Software untersagen könnte?

Dankeschön
0

Kommentare

marm15.08.2316:21
Mit KnockKnock können alle automatisch startenden Programme aufgespürt werden.
Die plist-Startdatei kann im Finder gelöscht werden oder mit sudo launchctl unload -w pfad-zur-plist-Datei deaktiviert werden.
(auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle ...)
+1
Marcel Bresink15.08.2316:35
Deppomat
bin gerade genervt, daß Dropbox sich immer wieder zu den Anmeldeobjekten hinzufügt. Mir ist bekannt, wie man es daraus entfernt, aber beim nächsten Öffnen trägt es sich einfach wieder ein.

Meinst Du wirklich ein Anmeldeobjekt oder doch eher ein Hintergrundobjekt (was Ventura mit einer irreführenden Beschreibung auf der Seite "Systemeinstellungen > Allgemein > Anmeldeobjekte" im unteren Bereich anzeigt)?

Wenn es um ein "Hintergrundobjekt" geht, dann kann nur macOS selbst dort Einträge vornehmen. Das läuft über die berüchtigte "BTM-Komponente" und je nach Version von Ventura gibt es verschiedene Fehler in diesem Zusammenhang. Manche Programme können ohne ihr zugehöriges Hintergrundobjekt auch gar nicht laufen, aber das hängt vom Einzelfall ab.
+1
macaldente
macaldente15.08.2321:40
Ich habe Dropbox auf 4 Mac Rechnern hintereinander 15 Jahre lang verwendet und den Zuwachs an Funktionen so lange kritisch betrachtet, bis ich bemerkt habe, daß es sich um Bloatware handelt. Letztes Jahr bin ich dann auf Nextcloud umgestiegen und habe es nicht bereut.
+3
maculi
maculi15.08.2321:49
Geh mal in die Einstellungen von Dropbox. Gibt es dort einen Punkt automatisch starten? Das deaktivieren könnte helfen.
+3
justsports
justsports17.08.2309:07
Ich habe keine direkte Lösung für dein Problem, da die Dropbox eigene Einstellung dafür bei mir auch nie funktioniert hat, aber die Alternative Maestral ist ein deutlich schlankerer Dropbox-Client, zählt sich bei der Nutzung nicht zu den maximal drei nutzbaren Endgeräten im kostenlosen Dropbox Paket und dessen Funktion "Start Maestral at Login" funktioniert zuverlässig - oder eben auch nicht, wenn man das Häckchen dafür in den Einstellungen nicht setzt.
+3
jk35017.08.2309:39
So müsste es Funktionieren
0
Nebula
Nebula17.08.2310:33
justsports
aber die Alternative Maestral ist ein deutlich schlankerer Dropbox-Client

Cool, endlich kann ich zwei Accounts verwenden.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
berti7017.08.2314:27
jk350
Warum kommst Du hier mit einem allgemeinen Einstellungstip zu Windows???

Wenig hilfreich in einem Macforum, abgesehen davon das frühere Poster den Punkt schon angesprochen haben.

Wenn man nichts sinvolles beizutragen hat sollte man die Füsse still halten...
+1
jk35017.08.2316:53
berti70
jk350
Warum kommst Du hier mit einem allgemeinen Einstellungstip zu Windows???

Wenig hilfreich in einem Macforum, abgesehen davon das frühere Poster den Punkt schon angesprochen haben.

Wenn man nichts sinvolles beizutragen hat sollte man die Füsse still halten...
Ist im Mac das gleiche Fenster, hatte kein anderes Bild.
Dein Kommentar ist auch nicht Hilfreich.
+1
Deppomat17.08.2321:51
Tatsache, das gibt's in den Dropbox-Settings. Wie konnte ich das denn übersehen! Das war ja das naheliegendste...
Danke für die ganzen Tipps!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.